MTB-News.de

Morewood 2013
Sukuma & Jabula [Produktvorstellung]

Die südafrikanische Marke Morewood präsentiert für das kommende Jahr zwei neue Modelle. Nach eigenen Angaben sollen die beiden Neuheiten eine Art Wiedergeburt der Marke darstellen. Durch die von den Zulu [afrikanische Volksgruppe] inspirierte Namensgebung der neuen Modelle Sukuma und Jabula möchte Morewood seine Herkunft aus Südafrika unterstreichen. Nie zuvor seien die Namen der Bikes so passend gewesen wie bei diesen beiden Neuheiten, so das Statement des südafrikanischen Bike-Herstellers.

Vollständigen Artikel lesen …


Sukuma – in freier Wildbahn

Die Modelle Sukuma und Jabula sollen sich im All Mountain- und Enduro-Sektor platzieren. Im Großen und Ganzen ähneln sich die Modelle sehr – sie basieren beide auf einer von Morewood optimierten Version des bekannten Split Pivot Systems von Dave Weagle, zudem kommen beide Modelle mit einer Carbon-Sitzstrebe sowie weiteren Features, die an beiden Modellen zu finden sind. Den Unterschied macht die Geometrie sowie der Federweg. Während das Sukuma mit seinen 150 mm Federweg am Heck und einem 67,5° Lenkwinkel mehr auf den All Mountain-Einsatz ausgelegt ist, so soll das Jabula mit 170 mm Federweg und einen 66,5° Lenkwinkel voll im Enduro-Sport angreifen.

“We know it’s been a long time coming, but we believe our customers deserve a high quality product and we strive to deliver on this. Those loyal customers who have been patient will no doubt appreciate the time spent ensuring these new models stand up to the reputation Morewood has carved out for itself.” – Richard Carter [Morewood Bikes]


Richard Carter und das neue Sukuma

Sukuma:

Die Bedeutung:

Sukuma |Zulu| [verb]
1. erwachen, auf stehen.
2. erwecken.

Die Fakten:

Die Geometrie:


Sukuma – die Komplettbike-Version

Jabula:

Die Bedeutung:

Jabula |Zulu| [verb]
1.erfreut sein.
2.glücklich sein .

Die Fakten:

Die Geometrie:


Jabula – die Komplettbike-Version

Die beiden neuen Modelle wurden bereits dieses Jahr ausgiebig von den Team-Fahrern des Hutchinson United Rides Teams auf Herz und Nieren geprüft. Fabien Cousinié zeigte sich bereits Anfang des Jahres sehr begeistert von einem der ersten Prototypen des Sukuma, welches dem Team auch beim Trainingsaufenthalt in Neuseeland zur Verfügung stand. Wir sind gespannt wann die ersten Modelle in Europa eintreffen, und werden uns bemühen, euch schnellst möglich einen ersten Praxiseindruck nachzulegen. Preise und Gewichten der beiden neuen Rahmen sind uns bisher nicht bekannt.


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Die mobile Version verlassen