Crowdfunding-Projekt aus der Schweiz: Mit milKit soll Tubeless-Stress der Vergangenheit angehören: Mit dem System soll die Kontrolle und das Nachfüllen von Milch kinderleicht sein – im Endeffekt spart man sich mit dem System das Öffnen des Reifens, um die Milch zu kontrollieren und kann alles von außen mit weiter aufgepumptem Reifen erledigen. Die Schweizer Erfindung soll das Kontrollieren und Nachfüllen der Dichtmilch in Tubeless-Reifen erheblich vereinfachen.
Das System kommt im Sommer auf den Markt – um der Lancierung den nötigen Schub zu verleihen und einen Teil der Produktionskosten zu decken, ist seit heute auf der Crowdfunding-Plattform IndieGoGo eine Kampagne online. Die ersten drei Tage profitieren die Unterstützer von einem Frühbucherrabatt (das System kostet in diesem Special 39 $, in Ventil-Set gibt es im „Early Bird“-Special für 20$). Bis Ende Mai sollen mindestens 25.000 US-Dollar zusammen kommen. Alle weiteren Informationen kommen direkt von milKit:
Die Wartung von Tubeless-Reifen war bisher aufwändig und mühsam. milKit macht Tubeless fahren einfach: Das neue System zum Kontrollieren und Nachfüllen der Dichtmilch in Tubeless-Reifen ermöglicht eine genaue Angabe der nachzufüllenden Dichtmilchmenge. Ein milKit besteht aus zwei Ventilen und einer Nachfüllspritze. Der entscheidende Vorteil: Bei ausgeschraubtem Ventilherz entweicht keine Luft aus dem Reifen. Die Dichtmilchmenge im Reifen wird mit einer Spritze durch das Ventil gemessen und bei Bedarf auf demselben Weg nachgefüllt – beides ist möglich, ohne die Luft aus dem Reifen abzulassen. Eine Gummikappe am patentierten Ventil verhindert das Eintreten von Dichtmilch, so dass das Ventilherz nicht verklebt. Der Reifen bleibt dran, die Luft drin und die Hände sauber – eine schnelle und simple Lösung für eine sichere Fahrt.
IndieGoGo: Startkapital für plattenfreie Fahrt
Die Herstellung der Werkzeuge für die Produktion von milKit kostet 65‘000 USD. Über die Crowdfunding-Plattform IndieGoGo lancieren die Entwickler heute eine Kampagne, um einen Teil der Produktionskosten zu decken. Soll die Kampagne gelingen, müssen die Biker die Marke von 25‘000 USD knacken. „Über IndieGoGo haben Mountainbiker aus aller Welt die Möglichkeit, unser Projekt finanziell zu unterstützen. Und wer milKit vorbestellt, kann es als einer der Ersten ausprobieren“, erklärt Sven Rizzotti, Mitgründer von milKit – Sport Components AG. „Je mehr Personen wir mit der Kampagne erreichen, desto mehr Mountainbiker können das tun, was sie am liebsten tun – sorgenfrei mountainbiken.“ Bis zum 29. April profitieren die Unterstützer von einem Frühbucherrabatt und erhalten milKit zum Vorzugspreis.
Wer ist milKit?
Hinter milKit stehen der Produktentwicklungsingenieur Pius Kobler und der Unternehmer Sven Rizzotti, beides begeisterte Mountainbiker. Gemeinsam haben sie die Firma Sport Components AG gegründet, mit dem Ziel, innovative Produkte für den Bike- und Sportmarkt zu entwickeln. Unterstützt werden sie in Sachen Marketing und PR von Anna-Julia Lingg sowie in den Bereichen Produktdesign, Web-Grafik und Finanzen von einem Freelancer-Team.
Weitere Informationen gibt es unter www.milKit.bike oder in der IndieGoGo Kampagne.
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