Merida One-Twenty – Infos und Preise
Das überarbeitete Merida One-Twenty soll das ideale Bike für lange und anspruchsvolle Touren auf natürlichen Trails sein. An der Front des schicken Trailbikes stehen 130 mm Federweg zur Verfügung, am Heck sorgen 120 mm Federweg für den nötigen Komfort. Der Rahmen des Topmodells ist komplett aus Carbon gefertigt und bringt in Größe M circa 2,42 kg auf die Waage. Die etwas preiswerteren Modelle setzen auf einen Carbon-Hauptrahmen gepaart mit einem Aluminium-Hinterbau. Die Rahmen der Einsteigermodelle werden hingegen komplett aus Aluminium gefertigt. Außerdem werden die Rahmengrößen S und M in Varianten mit 27,5″ oder 29″ großen Laufrädern angeboten. Die Rahmengrößen L und XL gibt es jedoch nur mit 29″ großen Laufrädern zu kaufen. Das Merida One-Twenty wird in zahlreichen Ausstattungsvarianten für Preise zwischen 2.299 € bis 6.799 € ab Mitte September 2018 erhältlich sein.
- Rahmenmaterial Carbon und Aluminium
- Federweg 130 mm (vorne) / 120 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ und 27,5″
- Reifenfreiheit 29″ x 2,35″
- Gewicht 2,42 kg (Carbon-Rahmen in Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbarkeit ab Mitte September 2018
- Preis 2.299 € bis 6.799 €
- www.merida-bikes.com



Geometrie
Die Geometrie des Merida One-Twenty hat sich im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich verändert. Der Lenkwinkel wurde um 1,7° abgeflacht und liegt nun bei etwas abfahrtstauglicheren 67,3°. Außerdem wurde die Kettenstrebenlänge zugunsten der Wendigkeit um 10 mm verringert und liegt nun bei 435 mm. Der Reach des One-Twenty liegt in Größe L bei 455 mm, der Stack misst 616 mm. Der mit 75,5° relativ steile Sitzwinkel soll für ausgezeichnete Uphill-Eigenschaften sorgen.
Geometrie 29″
Größe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 400 mm | 440 mm | 480 mm | 520 mm |
Oberrohrlänge horizontal | 572 mm | 592 mm | 614 mm | 637 mm |
Kettenstrebenlänge | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Lenkwinkel | 67,3° | 67,3° | 67,3° | 67,3° |
Sitzwinkel | 75,5° | 75,5° | 75,5° | 75,5° |
Tretlager-Drop | 40 mm | 40 mm | 40 mm | 40 mm |
Radstand | 1141 mm | 1161 mm | 1185 mm | 1208 mm |
Federgabel-Offset | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm |
Steuerrohrlänge | 95 mm | 95 mm | 105 mm | 115 mm |
Reach | 415 mm | 435 mm | 455 mm | 475 mm |
Stack | 607 mm | 607 mm | 616 mm | 626 mm |
Geometrie 27,5″
Größe | S | M |
---|---|---|
Sitzrohrlänge | 400 mm | 440 mm |
Oberrohrlänge horizontal | 571 mm | 593mm |
Kettenstrebenlänge | 430 mm | 430 mm |
Lenkwinkel | 66,8° | 66,8° |
Sitzwinkel | 75° | 75° |
Tretlager-Drop | 21 mm | 21 mm |
Radstand | 1130 mm | 1154 mm |
Federgabel-Offset | 42 mm | 42 mm |
Steuerrohrlänge | 105 mm | 115 mm |
Reach | 415 mm | 435 mm |
Stack | 581 mm | 590 mm |

Wie gefällt euch das neue Merida One-Twenty?
19 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumCenturion müsste auch der Fabrik kommen.
Mehr als man meint...soweit ich weiß ist die Merida-Gruppe doch ganz schön groß
z.B Specialized, die gehören zu 49% Merida ;-)
Sieht insgesamt ganz interessant aus, leider ist aber das Sitzrohr wieder mal viel zu lang. 480mm in L ist in Zeiten von 170er Stützen einfach zu viel.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: