Merida Big.Nine TR 600 im Test: Das TR 600 ist die preisgünstigste Ausstattung der brandneuen Big.Nine TR-Linie der Taiwaner – das knallrote Aluminium-Hardtail für Einsteiger möchte mit 120 mm Federweg, einer Variostütze, Trail-tauglicher Geometrie und Lockout-Remote punkten. Hier ist unser Test.
Video: Merida Big.Nine TR 600 im Test
Steckbrief: Merida Big.Nine TR 600
Einsatzbereich | Cross-Country, Trail |
---|---|
Federweg | 120 mm (vorn) |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gewicht (o. Pedale) | 14,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, M, XL, XXL (im Test: XL) |
Website | www.merida-bikes.com |
Preisspanne | 1.449 - 5.499 € |
Knallrot, schnell und erhaben präsentiert sich die günstige Aluminium-Variante des in diesem Jahr neu vorgestellten Big.Nine TR-Line-Ups (Merida Neuheiten Eurobike 2024). Das günstige Hardtail ist kein klassisches Trail-Hardtail, sondern die konsequente Weiterentwicklung des Merida Big.Nine XC-Bikes – nur mit mehr Federweg (120 mm statt 100), rund 1° flacherem Lenkwinkel und Variostütze. Der Fokus liegt auf anspruchsvollen XC-Trails bis hin zu Down-Country- und Trailabfahrten.
Wie schon im Intro-Artikel erwähnt, war zum Zeitpunkt des Tests das ebenfalls goldrichtig passende Merida Big.Trail 500 nicht für den Test verfügbar – daher haben wir die etwas zahmere, aber immer noch passende Modellvariante Big.Nine TR 600 bestellt.
Im Detail
Der ganz klassisch aufgebaute Diamantrahmen verfügt über innen liegende Züge, einen knappen Kettenstrebenschutz und einen Unterrohrprotektor. Auf dem Unterrohr ist viel Platz, der für gleich zwei Flaschenhalteraufnahmen genutzt werden kann.
Als einziges Bike im Test verfügt das Merida Big.Nine TR 600 über durch den Steuersatz verlaufende Züge und bietet davon abgesehen weitere unauffällige Features: Serienmäßig mit dabei ist ein Tool unter dem Sattel, das einfach nach hinten herausgezogen werden kann. Ein zusätzlicher Innensechskant verbirgt sich herausnehmbar in der Steckachse.
Für 1.449 € hat Merida ein spannendes Paket geschnürt, das schlank im Preis sein soll, aber dennoch die wichtigsten Features der teuren Geschwistermodelle mitnehmen möchte: XC-Speed, aber Trailtauglichkeit lautet die von uns vermutete Devise. Dafür spricht die Maxxis Rekon-Bereifung ebenso wie die Lockout-Fernbedienung – bislang ein Novum in unseren Hardtail-Tests. Was das Bike auf dem Trail kann? Finden wir es heraus.
Geometrie
Der Reach in Größe XL liegt bei nicht allzu gigantischen 480 mm, der Stack beträgt mittelhohe 633 mm. Der Lenkwinkel liegt bei 66,9°, was für ein Trail-Hardtail – gerade im Vergleich mit dem restlichen Testfeld – eher auf der steilen Seite ist. Auch der Sitzwinkel lockt mit 74,2° eher den sportlich-gestreckten Fahrer als die gemütlichen Trailfreunde. Dazu passt auch der lange Vorbau, der mit 70 mm ebenfalls seinen Ursprung im XC-Bereich hat. Warum uns das Bike dennoch überraschen konnte, erfahrt ihr weiter unten.
Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 420 mm | 440 mm | 460 mm | 480 mm | 500 mm |
Stack | 614 mm | 614 mm | 624 mm | 633 mm | 643 mm |
STR | 1,46 | 1,40 | 1,36 | 1,32 | 1,29 |
Lenkwinkel | 66,9° | 66,9° | 66,9° | 66,9° | 66,9° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,2° | 74,2° | 74,2° | 74,2° | 74,2° |
Oberrohr (horiz.) | 594 mm | 614 mm | 637 mm | 659 mm | 681 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 95 mm | 105 mm | 115 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 410 mm | 440 mm | 470 mm | 500 mm |
Überstandshöhe | 712 mm | 713 mm | 715 mm | 723 mm | 758 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Radstand | 1.132 mm | 1.152 mm | 1.176 mm | 1.199 mm | 1.223 mm |
Tretlagerabsenkung | 57 mm | 57 mm | 57 mm | 57 mm | 57 mm |
Einbauhöhe Gabel | 530 mm | 530 mm | 530 mm | 530 mm | 530 mm |
Ausstattung
Das Merida Big.Nine TR 600 bietet eine günstige, aber solide Ausstattung: Angetrieben wird das Bike von einer Shimano Cues U6000-Schaltung, die trotz nur 11 Gängen eine angenehm große Bandbreite von 11–50 Zähnen bietet. Gebremst wird mit einer passenden Shimano MT200-Bremsanlage. Vorn arbeitet eine SR Suntour Raidon 34 2CR, die – ungewöhnlich für ein Trail-Bike – über einen vom Lenker aus bedienbaren Lockout verfügt.
Leider gibt es an der günstigen Gabel keine Druckstufenverstellung; wie sich das auf dem Trail verhält, lest ihr weiter unten. Die restliche Ausstattung wie Cockpit, Laufräder und die Variostütze mit 175 mm Hub kommt von Merida selbst. Bereift ist das 14,0 kg schwere Hardtail mit 2,4″ breiten Maxxis Recon Reifen in Drahtreifenausführung.
- Federgabel SR Suntour Raidon 34 2CR (120 mm)
- Antrieb Shimano Cues U6000
- Bremsen Shimano MT200
- Laufräder Merida Comp CC II
- Reifen Maxxis Rekon (29″ x 2,4″)
- Cockpit Merida Expert TR (760 mm) / Merida Team CC III (70 mm)
- Sattelstütze Merida Comp TR Dropper Post (175 mm)
Merida Big.Nine TR 600 | |
---|---|
Rahmen | BIG.NINE TR LITE III |
Federgabel | SR Suntour Raidon 34 2CR, 120mm, Air, Tapered |
Steuersatz | Acros ICR MERIDA EXTERNAL |
Schaltung | Shimano CUES U6000, GS, 11-speed |
Kurbel | MERIDA Expert TR II, 32T |
Kassette | Shimano LG400, 11-50T, 11-speed |
Kette | KMC xGlide |
Bremsen (vorne) | Shimano MT200, 2-piston |
Bremsen (hinten) | Shimano MT200, 2-piston |
Laufräder | MERIDA COMP CC II, 25 mm |
Reifen | Maxxis Rekon, 29x2.4", Wire |
Lenker | MERIDA EXPERT CC, 760 mm, Aluminium |
Vorbau | MERIDA TEAM CC III, Aluminium, 31.8mm, -6° stem angle |
Griffe | MERIDA COMP EC |
Sattel | MERIDA COMP SL |
Sattelstütze | MERIDA COMP TR, 30.9mm, 125-175mm travel depending on size |
Preis | 1.449 € |
Auf dem Trail
Ganz im Cross-Country-Stil lässt sich das Merida zügig den Berg hinauf drücken. Das lange und tiefe Cockpit bringt ordentlich Druck aufs Vorderrad, sodass die Front auch in technischem Gelände kaum abhebt. Ein Pluspunkt sind die Reifen: Die gut rollenden Maxxis Rekon bieten den geringsten Rollwiderstand im Testfeld.
Auch in der Ebene kann das Merida überzeugen. Man sitzt eher gestreckt als bequem, erzeugt aber trotz des hohen Radgewichts von 14 kg richtig guten Vortrieb, der durch die Lockout-Option noch verstärkt wird. Sowohl die günstige, aber solide Cues-Schaltung als auch die hauseigene Variostütze überzeugen durch ihre unauffällige Funktion – hier gibt es nichts zu meckern.
Bergab ist der Eindruck des Merida Big.Nine TR 600 zweigeteilt: Das tiefe Cockpit fühlt sich in steilen Passagen nicht immer sicher an – das klassische „Über-den-Lenker-fliegen“-Gefühl schleicht sich in besonders steilen Passagen auf den steinigen Trails rund um Bad Kreuznach gelegentlich ein.
Die günstige Raidon-Federgabel kommt durch die fehlende Druckstufe und das Standard-Tuning in unserem XL-Fahrerfeld schnell an ihre Grenzen und bietet durch die eingeschränkten Einstellmöglichkeiten nur eine leidlich gute Performance, was sich besonders bei harten Schlägen bemerkbar macht. Hier verliert das Vorderrad auf holprigen Passagen das eine oder andere Mal an Traktion. Und jetzt kommt das große Aber:
Der Rahmen zeigt dennoch unerwartet viel Downhill-Potenzial. Ein wenig an das Giant vom Vergleichstest 2022 (Giant Fathom 2-Test) erinnernd, bietet der Hinterbau einen sehr angenehmen Flex und verzeiht die eine oder andere ruppige Linienwahl. Trotz des steifen Cockpits und der harten Griffe vermittelt das Bike so ein überraschend komfortables Fahrgefühl und macht viel mehr Spaß, als man es auf dem XC-lastigen Papier vermutet hätte. Auch die Bremsleistung der Shimano MT200-Stopper und der Grip der Maxxis-Reifen gefallen.
Im Vergleich
Vergleicht man das Cube Reaction TM mit dem racigen Merida Big.Nine TR 600, so unterscheiden sich beide Bikes nicht nur in ihrem Konzept (XC vs. Trail), sondern auch in ihrem Komfort: Denn das Merida Big.Nine 600 verfügt subjektiv über spürbar mehr Flex als das Cube – so bietet das Merida durch seinen nachgiebigeren Hinterbau mehr Komfort. Im Hinblick auf die Abfahrtsgeometrie und Ausstattung hat das Cube dafür die Nase vorn und brilliert sowohl mit Bremsanlage als auch mit der weitaus besser funktionierenden Federgabel.
Das ist uns aufgefallen
- Lockout Bei einem Bike, das auf Trails ausgelegt ist, macht das schon etwas stutzig. Sinnvoll, wenn man mal Trettempo anlegen will – eher unnötig, wenn man primär Trails im Sinn hat.
- 70 mm Vorbau Auch der lange, negativ verbaute Vorbau ist uns ein Stück zu viel XC-Heritage. Wo TR im Namen steht, dürfen auch gerne 50 mm im Vorbau-Lastenheft notiert sein, um bergab noch mehr Agilität zu vermitteln.
- Tool im Sattel Positive Überraschung: Hinten unter dem Sattel versteckt sich ein kleines, aber feines Multitool. Solche Details mögen wir sehr!
Fazit – Merida Big.Nine TR 600
Das Merida Big.Nine TR 600 bildet einen großen Einsatzbereich ab: Für günstige 1.449 € stellt es einerseits ein tourenlastiges Publikum zufrieden, das gerne hin und wieder einen netten Trail einstreut – die sportliche Sitzposition, die gut rollenden Reifen und die soliden Anbauteile geben dies her. Auf der anderen Seite bietet der Rahmen für Trailfreunde auf ruppigen Abfahrten dank sehr angenehmem Rahmenflex und einer passenden Geometrie trotz verbesserungswürdiger Gabel-Performance auch bergab richtig viel Spaß. Lediglich wenn es in den Enduro-Schwierigkeitsgrad geht, fährt das Merida den anderen Testkandidaten hinterher.
Merida Big.Nine TR 600 – Pro / Contra
Stärken
- komfortabler Rahmen
- gut rollende Reifen
- geringstes Gewicht im Testfeld
Schwächen
- Federgabel in hartem Gelände überfordert
- Durch langen Vorbau recht gestreckte Haltung
Wäre das Merida Big.Nine TR 600 etwas für dich?
Testablauf
Wir sind das Merida Big.Nine TR 600 im Rahmen unseres Hardtail-Vergleichstests in mehreren Sessions im Back-To-Back-Modus sowie auf unseren Hometrails gefahren.
Hier haben wir das Merida Big.Nine TR 600 getestet
- Rheinland-Pfalz Trocken und staubig im Sommer, schnell und griffig im Herbst. Inklusive wurzeligen Trails und durchaus so einigen größeren Steinen – von ausgefahren bis flowig ist alles dabei.
Körpergröße | 193 cm |
Schrittlänge | 98 cm |
Oberkörperlänge | 61 cm |
Armlänge | 59 cm |
Gewicht | 97 kg |
- Fahrstil
- verspielt und sauber
- Ich fahre hauptsächlich
- Enduro, Trails, Pumptrack/Park/Street
- Vorlieben beim Fahrwerk
- Progressiv, nicht zu soft, schnelle Zugstufe
- Vorlieben bei der Geometrie
- Eher kürzerer Hinterbau, Lenkwinkel nicht extrem flach, die Front darf gern etwas höher
Körpergröße | 194 cm |
Schrittlänge | 92 cm |
Oberkörperlänge | 71 cm |
Armlänge | 68 cm |
Gewicht | 103 kg |
- Fahrstil
- verspielt, strammes Grundtempo, lieber eine Kurve mehr als Straightline
- Ich fahre hauptsächlich
- Enduro, Trail, Jumps und auch gern mal Downhill
- Vorlieben beim Fahrwerk
- etwas straffer, schneller Rebound, so wenig Dämpfung wie nötig
- Vorlieben bei der Geometrie
- ausreichender Reach, mittellange Kettenstreben, tendenziell flacher Lenkwinkel
Körpergröße | 186 cm |
Schrittlänge | 89 cm |
Oberkörperlänge | 73 cm |
Armlänge | 66 cm |
Gewicht | 85 kg |
- Fahrstil
- sauber, auf der Suche nach der besten Linie
- Ich fahre hauptsächlich
- Enduro, Trail
- Vorlieben beim Fahrwerk
- Vorne und hinten eher straff, Rebound mittelschnell, Dämpfung marginal zu
- Vorlieben bei der Geometrie
- Reach eher kürzer als länger, Lenkwinkel eher flacher als steiler
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