Rémi Thirion hat in den vergangenen 8 Jahren auf Commencal zahlreiche Erfolge eingefahren. Nun trennen sich die Wege. Das hat der Franzose inzwischen auf Instagram bestätigt. 

Update: Auf seinem Instagram-Kanal hat Rémi Thirion verkündet, dass er 2021 nicht mehr für Commencal fahren wird. Für wen er im Downhill World Cup zukünftig an den Start geht ist bislang noch unbekannt. 

https://youtu.be/zhbOHrmNKMw

Welche Fahrt von Rémi Thirion hat euch besonders beeindruckt?


Noch mehr MTB-Clips gibt es hier – und das sind die letzten fünf Videos:

  1. benutzerbild

    Konair

    dabei seit 08/2006

    Doch eine Innovation fällt mir ein bei SC, das längste Steuerrohr an nem Endurobike, 16cm am neuen nomad 😂
    Richtig! Und dass nun alle Modelle bei SC gleich aussehen (und es auch sind) ist ebenfalls eine Innovation 😂
  2. benutzerbild

    Bierliebhaber

    dabei seit 02/2010

    Das mit den Innovationen kam ursprünglich nicht von mir. Aber finde, ja in Sachen Geo, die Commencal besser.
    Aber jetzt zu sagen das SC wäre innovativer...na ja. Und SC war vielleicht bei 29er schnell, bei den Mixern aber eher sehr langsam dagegen.

    Aber selbst der Commencal Hinterbau ist im Prinzip schon am M-Pire gewesen. Erfunden tut das Rad keiner neu.
    Nochmal das bb7 von Balfa war 1999 schon am Weg und damit vor dem M-Pire, da wären wir beim Kalle in der Zeit beim nucleon oder Lambada.
    29er Vorreiter im DH war Trek, allerdings mit Schlumpfgeo vor 7 Jahren.
    Innovativ im DH-Bereich ist niemand, flache Lw mit 62 grad (Mondraker) und lange Hauptrahmen (Mondraker) gab es 2011 schon bei 450er Kettenstreben. 450 reach in L war das Mondraker. Die zwei Zentimeter mehr bei den 2020er Rädern mit 470 reach bei L, wow. Da sind wir im 5% Bereich, Innovation sieht sicher anders aus.
  3. Nochmal das bb7 von Balfa war 1999 schon am Weg und damit vor dem M-Pire, da wären wir beim Kalle in der Zeit beim nucleon oder Lambada.
    29er Vorreiter im DH war Trek, allerdings mit Schlumpfgeo vor 7 Jahren.
    Innovativ im DH-Bereich ist niemand, flache Lw mit 62 grad (Mondraker) und lange Hauptrahmen (Mondraker) gab es 2011 schon bei 450er Kettenstreben. 450 reach in L war das Mondraker. Die zwei Zentimeter mehr bei den 2020er Rädern mit 470 reach bei L, wow. Da sind wir im 5% Bereich, Innovation sieht sicher anders aus.
    475mm bei L schon 2016 bei Nicolai ;-) aber ja, die eine grosse Entwicklung macht nicht einer.
    Gab auch mehr als Balfa mit highpivot. Die grössten Innovationen waren dann doch Scheibenbremsen und vollgefederte Rahmen.
    Den größten Sprung gab es bei den Geometrien, auch da ist Trek heute noch nicht so aktuell.
    Das 29er wurde nie im Weltcup gefahren oder ?
  4. benutzerbild

    Bierliebhaber

    dabei seit 02/2010

    475mm bei L schon 2016 bei Nicolai ;-) aber ja, die eine grosse Entwicklung macht nicht einer.
    Gab auch mehr als Balfa mit highpivot. Die grössten Innovationen waren dann doch Scheibenbremsen und vollgefederte Rahmen.
    Den größten Sprung gab es bei den Geometrien, auch da ist Trek heute noch nicht so aktuell.
    Das 29er wurde nie im Weltcup gefahren oder ?
    Interesant zu dem Thema ist folgender Link. Tenor ist, dass das Material noch nicht so weit war zu dem Zeitpunkt und schlicht Reifen sowie Gabeln der limitierende Faktor sind, gab es schlicht nicht.
    https://bikerumor.com/2009/07/13/why-doesnt-anyone-make-a-29er-downhill-bike/
    2011 war das mit Trek 29iger, also 9 Jahre statt 7 und dann fiel mir noch das 951 in 29 ein, Intense und Jeff waren sogar noch vor Trek mit dem 2951.
    https://bikerumor.com/2009/11/17/spy-shots-intense-cycles-prototype-29er-downhill-mountain-bike/Das Trek ist unter Shandro so viel ich weiß nur bei nationalen Events gefahren worden, nie im WC.
  5. Interesant zu dem Thema ist folgender Link. Tenor ist, dass das Material noch nicht so weit war zu dem Zeitpunkt und schlicht Reifen sowie Gabeln der limitierende Faktor sind, gab es schlicht nicht.
    https://bikerumor.com/2009/07/13/why-doesnt-anyone-make-a-29er-downhill-bike/
    2011 war das mit Trek 29iger, also 9 Jahre statt 7 und dann fiel mir noch das 951 in 29 ein, Intense und Jeff waren sogar noch vor Trek mit dem 2951.
    https://bikerumor.com/2009/11/17/spy-shots-intense-cycles-prototype-29er-downhill-mountain-bike/Das Trek ist unter Shandro so viel ich weiß nur bei nationalen Events gefahren worden, nie im WC.
    Ja stimmt hatte ich damals auch gelesen.
    Da waren die Zulieferer der limitierende Faktor
    Das 29er ist am Ende schon eine grosse Innovation im Weltcup gewesen, auch wenn's ja schon fast wieder ausgedient hat ausser bei den wirklich grossen Fahrern

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