Mégavalanche Alpe d’Huez 2020 abgesagt Berühmtes Massenstartrennen fällt aus

Die Mégavalanche in Alpe d'Huez ist wohl eines der verrücktesten Events, die man auf dem Mountainbike bestreiten kann. Im Massenstart geht es den Pic Blanc hinunter, inklusive Geschwindigkeiten von über 100 km/h. Dieses Jahr muss das Radsportfest allerdings abgesagt werden.
Titelbild

Eigentlich hätte der Downhill-Marathon wie gewohnt in der Woche zwischen dem 04. bis 12. Juli 2020 stattfinden sollen. Aufgrund der aktuellen Lage und den insbesondere in Frankreich strengen Regeln ist an die 25. Durchführung dieses Jahr allerdings nicht zu denken. Die Mégavalanche 2020 ist deswegen nun offiziell abgesagt worden, die Kosten sollen den Teilnehmern zurückerstattet werden.

Kollege Oliver Sonntag war 2018 auch schon am Start und gibt uns hier einen Eindruck von der Strecke:

YouTube Icon
Mega Avalanche 2018 Oliver Sonntag POV
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Stattdessen wird es eine abgespeckte Variante geben, welche vom 31.07. bis zum 02.08.2020 stattfinden soll. Hierbei handelt es sich um eine „Maxiavalanche“, quasi den kleinen Bruder der bekannten Mégavalanche. Neben zwei Quali-Läufen wird am Sonntag in Gruppen bei ebenfalls zwei Rennläufen der Sieger ermittelt. Um lange Schlangen an den Liften zu vermeiden, soll der Wettkampf auf 800 Starter beschränkt werden. Zur Anmeldung kommt man hier.

Wer wird dieses Jahr bei der Maxiavalanche in Alpe d’Huez an den Start gehen?

7 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Habt ihr tatsächlich erwartet, dass die Mégavalanche dieses Jahr stattfindet ?! smilie

  2. Start bei der Maxi ebenfalls vom PicBlanc? Hab nix dazu gefunden...

    Ich denke nicht, da zwei Läufe stattfinden und der Schnee beim zweiten Start dann nicht mehr so gut zu fahren sein wird. Wir werden sehen, ich bin bei der Maxi jedenfalls nicht dabei, dafür wieder bei der Mega nächstes Jahr. Von unserem Hotel bekommen wir auch kein Geld zurück sondern nur ein Gutschein.
  3. Wäre meine 8. Teilnahme gewesen. Schade. Nächstes Jahr dann wieder!

  4. Im Sommer sind wir wahrscheinlich 10 Tage in der Gegend, ist die Strecke eigentlich sonst befahrbar oder wird die nur für das Event befahrbar gemacht bzw. geöffnet.

  5. Kannste das ganze Jahr fahren, einmal die Woche kommt wohl ne Raupe zum planieren der Strecke. Wenn du da bist gönn dir auf jeden die Strecke Poutran ab der mittelstation. Die ist ein Traum im vergleich zum megavalanche Trail

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: