Der Maxxis Reaver ist der auf Speed getrimmte Allrounder unter den Gravel-Reifen im Portfolio der bekannten Reifenmarke. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir zusammen mit Rennrad-News.de für euch einen Blick auf die schnelle Schotter-Pelle – außerdem könnt ihr eins von 3 Sets des neuen Maxxis Reaver gewinnen!
Maxxis Reaver: Infos und Preise
Der Maxxis Reaver positioniert sich als Allround-Gravel-Reifen für gemischte Untergründe mit Priorität auf Geschwindigkeit. Damit schließt er im Portfolio der Maxxis Gravel Reifen die Lücke zwischen dem offroad-starken, bei uns mit Testlorbeeren versehenen Maxxis Rambler und dem Semislick Maxxis Receptor.
-
- Schneller Allround-Gravel-Reifen
- Größen 700x45c
- Eignung Tubeless Ready
- Karkasse Exo TR 120 tpi
- Gewicht 495 g (Herstellerangabe)
- verfügbar sofort
- www.maxxis.com
- Preis 59,50 € UVP
Im Detail
In die Lücke zwischen dem Semislick Maxxis Receptor und dem Maxxis Rambler hat Hersteller Maxxis mit dem Reaver einen schnellen Allrounder geschickt. Nach dem Debut in 40 mm Breite gibt es den Reifen jetzt auch in 45 mm (700c), was ihn für den Einsatz als Gravel-Reifen mit Speed- und Komfortbonus interessant macht. Dabei ist er sowohl mit Tanwall Flanke als auch in Schwarz zu haben.
Profil
„Sobald Geschwindigkeit oberste Priorität hat, ist der Reaver die bessere Wahl“, charakterisiert Maxxis seinen Gravel-Allrounder im Verhältnis zum beliebten Rambler. Für schnelles Rollen auf Asphalt und gut befestigten Gravel-Wegen besitzt der Maxxis Reaver ein flach profiliertes Laufflächen-Design. Mini-Diamant-Stollen sollen gleichzeitig den Rollwiderstand verringern und die Haftung unter staubigen oder lockeren Bedingungen verbessern.
Den nötigen Biss bei starkem Bremsen und Traktion beim Sprinten sollen mittig angeordnete paddelförmige Querstollen gewährleisten. Die Schulterstollen stehen so eng, dass sie berechenbaren Seitenhalt in der Kurve erzeugen können, sind aber weit genug angeordnet, um sich bei Feuchtigkeit nicht vorschnell zuzusetzen. Schlitze in den Stollen sollen für noch bessere Abtastung des Geländes sorgen.
Karkasse
Mit einer feinfadigen Exo TR Karkasse mit 120 Tpi will der Maxxis Reaver ein geschmeidiges und damit schnelles Abrollen gewährleisten. Als Tubeless Ready (TR) Reifen, ermöglicht er es, alle Vorteile des Tubeless Set-ups in Anspruch zu nehmen: Dazu zählen das Fahren mit geringerem Druck, das offroad die Traktion erhöht und den Rollwiderstand verringert. Der Einsatz von Dichtmilch kann zudem das Defektrisiko senken, weil kleine Löcher einfach abgedichtet werden. Am Maxxis Reaver sorgt zusätzlich die Exo-Karkasse, ein extrem schnitt- und abriebfestes Material, an der Seitenwand für Beständigkeit.
Gummimischung
Maßgebend für die Haftungs- und Rolleigenschschaften des Maxxis Reaver ist die Gummimischung. Maxxis setzt hier auf ein gravelspezifisches Dual Compound. Dabei werden zwei verschiedene Gummimischungen mit verschiedenen Eigenschaften auf der Lauffläche eingesetzt.
3 Sets Maxxis Gravel-Reifen zu gewinnen!
Mehr Speed, Komfort oder Offroad-Eigenschaften für dein Gravel Bike! Zusammen mit Rennrad-News.de verlosen wir 3 Sets Maxxis Gravel-Reifen nach Wahl. Mit im Paket sind jeweils 2 Reifen und ein Satz Reifenheber im Herobag. Für die Teilnahme schreibe einfach dein gewünschtes Reifenset in die Kommentare unter dem Artikel auf Rennrad-News.de zu diesem Vorgestellt! Artikel. Beispiel: „Bitte ein Reaver!“. Wir wünschen viel Glück!
Gefällt dir der Maxxis Reaver? Bei unserem Gewinnspiel mit Maxxis gibt es die Chance auf je einen von 3 Sätzen des schnellen Gravel-Allrounders!
Die Gewinnspiel-Regeln: Unter allen Teilnehmern, die sich an der Wahl beteiligen, verlosen wir je ein Set Maxxis Gravel-Reifen nach Wahl. Eine Antwort pro Teilnehmer zählt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen; Bekanntgabe der Gewinner und alle Angaben ohne Gewähr. Ausschluss der Teilnahme von Zweit- oder Fake-Accounts sowie Angestellten der Gewinnspiel-Auslober und deren Angehörigen vorbehalten. Durch die Teilnahme am Gewinnspiel entstehen den Teilnehmern keine weiteren Kosten. Das Gewinnspiel endet am 6. Mai 2024 um 12:00 Uhr. Der Gewinn wird durch Maxxis zur Verfügung gestellt.
Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von Rennrad-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel.