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Maxxis legt den Forekaster neu auf und präsentiert ihn als Allround-Reifen für Down-Country-Bikes
Maxxis legt den Forekaster neu auf und präsentiert ihn als Allround-Reifen für Down-Country-Bikes - der 29"-Reifen ist als 2,40" oder 2,60"-Version in zwei Gummimischungen erhältlich.
Bisher war der Forekaster ein XC-Reifen für feuchte Bedingungen
Bisher war der Forekaster ein XC-Reifen für feuchte Bedingungen - nun soll er ein Allwetter-Reifen für 100 bis 130 mm-Bikes sein.
Dicht gepackte Stollen sollen den Rollwiderstand senken
Dicht gepackte Stollen sollen den Rollwiderstand senken - trotzdem soll ausreichend Kurvenhalt gegeben sein.
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Maxxis Forekaster: Mit dem neue Forekaster erkennt der Branchenprimus Maxxis die wachsende Beliebtheit der Down-Country-Kategorie an und schließt die Lücke zwischen seinem XC-Race und Trailbike-Angebot. Der neue Reifen soll top Rolleigenschaften mit ausreichend Grip verbinden.

Maxxis Forekaster: Infos und Preise

Bisher war der Forekaster so etwas wie der Schlechtwetter-XC-MTB-Reifen der Taiwanesen. Nun wurde das Modell komplett neu aufgelegt und soll vor allem mit Bikes zwischen 100 und 130 mm Federweg hervorragend harmonieren. Passend dazu gibt es den Down-Country-Reifen nur als 29″-Modell und nur in den voluminösen 2,40″ und 2,60″ Breiten sowie der dünnwandigen Exo-Karkasse. Interessenten haben zudem die Wahl zwischen der DualCompound und 3C MaxxTerra-Gummimischung und müssen sich in den meisten Fällen bis Ende Oktober 2022 gedulden, um den Forekaster zu Preisen von 60 bis 75 € zu erwerben.

  • Einsatzzweck Down-Country, Cross-Country, Allwetterreifen
  • Laufradgrößen 29″
  • Breiten 2,40″ WT / 2,60″ WT
  • Karkasse Exo TR
  • Gummimischungen DualCompound / 3C MaxxTerra
  • Verfügbarkeit ab Ende Oktober 2022 (2,40″ DualCompound ab sofort)
  • Gewicht 945 g bis 1.035 g (Herstellerangabe)
  • www.maxxistires.de
  • Preis 59,90 € bis 74,90 €
Maxxis legt den Forekaster neu auf und präsentiert ihn als Allround-Reifen für Down-Country-Bikes
# Maxxis legt den Forekaster neu auf und präsentiert ihn als Allround-Reifen für Down-Country-Bikes - der 29"-Reifen ist als 2,40" oder 2,60"-Version in zwei Gummimischungen erhältlich.
Bisher war der Forekaster ein XC-Reifen für feuchte Bedingungen
# Bisher war der Forekaster ein XC-Reifen für feuchte Bedingungen - nun soll er ein Allwetter-Reifen für 100 bis 130 mm-Bikes sein.
Dicht gepackte Stollen sollen den Rollwiderstand senken
# Dicht gepackte Stollen sollen den Rollwiderstand senken - trotzdem soll ausreichend Kurvenhalt gegeben sein.

Wem die XC-Rennreifen von Maxxis zu leicht und die Trail- und Enduro-Reifen zu grob sind, der soll zukünftig zum Forekaster greifen. Dazu hat man ihm dicht aneinander stehende Stollen für einen geringen Rollwiderstand und erhöhte Seitenstollen für ausreichend Kurvengrip spendiert. Außerdem sollen die Selbstreinigungseigenschaften durch spezielle Grate auf der Karkasse verbessert worden sein. Das passende Video der Taiwanesen mit Jackson Goldstone gibts noch obendrauf:

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Könnte der neue Forekaster etwas für dich sein?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Maxxis
  1. benutzerbild

    ReKon

    dabei seit 12/2021

    Da bin ich auch gerne Boomer ;-)

  2. benutzerbild

    KingSize

    dabei seit 01/2005

    Da bin ich auch gerne Boomer ;-)
    🤭 mie2. und die schmach bleibt.
  3. benutzerbild

    Sydluxer

    dabei seit 06/2022

    Bin seit ein paar Wochen mit dem Forekaster 2,4 WT Dual am Hinterradl des Trailbikes unterwegs. Ersetzt den Sommer-Rekon bis ins Frühjahr. Gefällt mir sehr gut. Auch bei widrigen Bedingungen bietet er auf den Hometrails - Waldboden mit nassem Wurzelwerk, Schotter, Asphaltzubringer - ausreichend Grip. Rollt für mich gefühlt nicht ganz so gut, wie der Rekon, aber immer noch ausreichend schnell. Auch im Schnee war ich mit dem Forekaster gut unterwegs.

    Überlege, ab dem Frühjahr und auch beim Alpencross den Forekaster in MaxTerra anstatt den Dissectors vorne draufzuziehen.
    Bin mit dem Dissector vorne im Sommer eigentlich sehr zufrieden. Wäre eher aus Interesse und dem ewigen Optimierungsdrang geschuldet.

    Anfang November war ich noch auf einer Tour in den Voralpen unterwegs. Ebenfalls gut performt. Passt bis jetzt.

    Servus @jk72 und merci für den Bericht.

    Hast evtl. einen Vergleich zum DHF? Ich hab den Forekaster probiert, war aber immer zumindest auf einigen Wurzeln feucht + anderes Rad und kann ihn deshalb nicht wirklich vergleichen.

    Probiere gerade mit Butcher, DHF, Magic Mary und Forekaster (Maxxterra/T9/soft) fürs VR rum. Wetter ist halt unbeständig und damit ists schwierig.
  4. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Servus @jk72 und merci für den Bericht.

    Hast evtl. einen Vergleich zum DHF? Ich hab den Forekaster probiert, war aber immer zumindest auf einigen Wurzeln feucht + anderes Rad und kann ihn deshalb nicht wirklich vergleichen.

    Probiere gerade mit Butcher, DHF, Magic Mary und Forekaster (Maxxterra/T9/soft) fürs VR rum. Wetter ist halt unbeständig und damit ists schwierig.
    Sehr gerne smilie.

    Ich bin DHF-Fan. Bin ihn auch schon vorne und gleichzeitig hinten gefahren.
    In 2,3 als Tourenreifen auf ner 28er Felge (Innenbreite).
    In 2,5 dann schon ne andere Hausnummer als der Forkaster. Ist ja eigentlich ein gut rollender DH-Reifen. Bin mit dem DHF 2,5 und einem Aggressor in 2020 den Jurasteig gefahren. Krasse Tagestouren über endlose Wurzltrails und bis zu 2000 Hm am Tag. Damals auf dem Nomad V4. Würde ich heute wieder vorne draufziehen und hinten den Forekaster. Für Touren reichen mir Exo MaxxTerra. Keine Probleme mit Pannen bisher gehabt.

    Marry und Forekaster ist doch auch gut. Fährt ein Kollega und ist damit sehr schnell unterwegs.
  5. benutzerbild

    Sydluxer

    dabei seit 06/2022

    Sehr gerne smilie.

    Ich bin DHF-Fan. Bin ihn auch schon vorne und gleichzeitig hinten gefahren.
    In 2,3 als Tourenreifen auf ner 28er Felge (Innenbreite).
    In 2,5 dann schon ne andere Hausnummer als der Forkaster. Ist ja eigentlich ein gut rollender DH-Reifen. Bin mit dem DHF 2,5 und einem Aggressor in 2020 den Jurasteig gefahren. Krasse Tagestouren über endlose Wurzltrails und bis zu 2000 Hm am Tag. Damals auf dem Nomad V4. Würde ich heute wieder vorne draufziehen und hinten den Forekaster. Für Touren reichen mir Exo MaxxTerra. Keine Probleme mit Pannen bisher gehabt.

    Marry und Forekaster ist doch auch gut. Fährt ein Kollega und ist damit sehr schnell unterwegs.
    Vielen Dank!
    Bin ebenso DHF Fan. Wobei eher am Fully.

    Dann werde ich mal sehen, was er vorne kann. Wenn’s nicht ganz reicht, kommt der Forekaster halt hinten drauf, wo er sicher reichen sollte.

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