Maxxis Forekaster: Infos und Preise
Bisher war der Forekaster so etwas wie der Schlechtwetter-XC-MTB-Reifen der Taiwanesen. Nun wurde das Modell komplett neu aufgelegt und soll vor allem mit Bikes zwischen 100 und 130 mm Federweg hervorragend harmonieren. Passend dazu gibt es den Down-Country-Reifen nur als 29″-Modell und nur in den voluminösen 2,40″ und 2,60″ Breiten sowie der dünnwandigen Exo-Karkasse. Interessenten haben zudem die Wahl zwischen der DualCompound und 3C MaxxTerra-Gummimischung und müssen sich in den meisten Fällen bis Ende Oktober 2022 gedulden, um den Forekaster zu Preisen von 60 bis 75 € zu erwerben.
- Einsatzzweck Down-Country, Cross-Country, Allwetterreifen
- Laufradgrößen 29″
- Breiten 2,40″ WT / 2,60″ WT
- Karkasse Exo TR
- Gummimischungen DualCompound / 3C MaxxTerra
- Verfügbarkeit ab Ende Oktober 2022 (2,40″ DualCompound ab sofort)
- Gewicht 945 g bis 1.035 g (Herstellerangabe)
- www.maxxistires.de
- Preis 59,90 € bis 74,90 €
Wem die XC-Rennreifen von Maxxis zu leicht und die Trail- und Enduro-Reifen zu grob sind, der soll zukünftig zum Forekaster greifen. Dazu hat man ihm dicht aneinander stehende Stollen für einen geringen Rollwiderstand und erhöhte Seitenstollen für ausreichend Kurvengrip spendiert. Außerdem sollen die Selbstreinigungseigenschaften durch spezielle Grate auf der Karkasse verbessert worden sein. Das passende Video der Taiwanesen mit Jackson Goldstone gibts noch obendrauf:
Könnte der neue Forekaster etwas für dich sein?
159 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDa bin ich auch gerne Boomer ;-)
Servus @jk72 und merci für den Bericht.
Hast evtl. einen Vergleich zum DHF? Ich hab den Forekaster probiert, war aber immer zumindest auf einigen Wurzeln feucht + anderes Rad und kann ihn deshalb nicht wirklich vergleichen.
Probiere gerade mit Butcher, DHF, Magic Mary und Forekaster (Maxxterra/T9/soft) fürs VR rum. Wetter ist halt unbeständig und damit ists schwierig.
Ich bin DHF-Fan. Bin ihn auch schon vorne und gleichzeitig hinten gefahren.
In 2,3 als Tourenreifen auf ner 28er Felge (Innenbreite).
In 2,5 dann schon ne andere Hausnummer als der Forkaster. Ist ja eigentlich ein gut rollender DH-Reifen. Bin mit dem DHF 2,5 und einem Aggressor in 2020 den Jurasteig gefahren. Krasse Tagestouren über endlose Wurzltrails und bis zu 2000 Hm am Tag. Damals auf dem Nomad V4. Würde ich heute wieder vorne draufziehen und hinten den Forekaster. Für Touren reichen mir Exo MaxxTerra. Keine Probleme mit Pannen bisher gehabt.
Marry und Forekaster ist doch auch gut. Fährt ein Kollega und ist damit sehr schnell unterwegs.
Bin ebenso DHF Fan. Wobei eher am Fully.
Dann werde ich mal sehen, was er vorne kann. Wenn’s nicht ganz reicht, kommt der Forekaster halt hinten drauf, wo er sicher reichen sollte.
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