Die Jubiläumsstrecke für die fünfundzwanzigste Maxxis Bike Transalp steht – diesmal führt das Marathonrennen vom 09. bis zum 15. Juli von Nauders nach Riva. Sieben Etappen stehen dabei auf dem Programm, die die schönsten Plätze aus den letzten 25 Jahren bilden sollen.

In besagten sieben Etappen geht es dabei auf einer Strecke mit 17.527 Höhenmetern auf einer Gesamtlänge von 496,97 km von Nauders am Reschensee vorbei über Livigno, Bormio, Malé, Valle del Chiese und Valle di Ledro bis Riva am Gardasee. Dabei soll es „schnell und schmutzig, episch und bezaubernd, unerwartet und aufregend“ zugehen und zu den extravagantesten Plätze aus 25 Jahren Bike Transalp einladen.

Auch dieser Jahr warten wieder epische Landschaften auf die Teilnehmer der Maxxis Bike Transalp
# Auch dieser Jahr warten wieder epische Landschaften auf die Teilnehmer der Maxxis Bike Transalp

Schon die erste Etappe verspricht einiges – hier geht es von Nauders nach Graun am Reschensee. Dabei werden ruppige Karrenwege, Flow-Trail-Kombinationen und Panoramen geboten. Die zweite Etappe startet dann am berühmten halb versunkenen Kirchturm von Alt-Graun und führt die Teilnehmer auf einer für die Transalp ganz neuen Etappe nach Livigno. Danach wird aber noch nicht ausgeruht – die 3. Etappe bietet fordernde 2.200 Höhenmeter und 65 Kilometer auf ihrem Weg nach Bormio, die ein Auf und Ab von Trails verspricht.

Die Route für 2023
# Die Route für 2023 - über Nauders führt die Strecke nach Livigno, Bormio, Malé, Valle del Chiese und Valle di Ledro bis nach Riva. Insgesamt 17.527 Höhenmeter und 496,97 km Wegstrecke erwarten die Teilnehmer auf den sieben Etappen.

Die Königsetappe wartet dann auf dem Weg nach Malé – auf der vierten Etappe wird der 2.621 Meter hohe Passo Gavia bezwungen und ein hochalpiner Traumpfad befahren, der für die Veranstalter zu den bezauberndsten der Transalp-Geschichte überhaupt zählt. Auf der fünften Etappe führt der Weg nach Valle del Chiese.

BTA 2
# BTA 2
BTA 7
# BTA 7

Wild, versteckt und ursprünglich geht es auf der 6. Etappe zu – über die Bocca Giumella und den Passo Giovo geht es zum vorletzten Ziel des Marathonrennens, vorbei am Lago di Ledro zum Valle di Ledro. Die letzte Etappe ist kurz und knackig und für nach Riva del Garda, wo nach dem Rennen auch gefeiert wird.

Die Anmeldung zur Maxxis Bike Transalp läuft schon – wer sich anmelden, mehr über das Rennen erfahren oder detaillierte Streckeninfos und Höhenprofile einsehen möchte, der wird auf der Website des Veranstalters fündig: www.bike-transalp.de.

Übrigens – bei der Maxxis Bike Transalp 2023 werden auch wieder UCI-Punkte vergeben – hier gehts zur Pressemitteilung: Maxxis Bike Transalp 2023 – Offizielles UCI-Rennen und 25 Jahre Jubiläum.

BTA 6
# BTA 6

Was sagt ihr zur Strecke der 25. Maxxis Bike Transalp?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Delius Klasing
  1. benutzerbild

    dennishaas

    dabei seit 03/2020

    Maxxis Bike Transalp 2023: Die Streckenführung zum Jubiläum

    Die Jubiläumsstrecke für die 25. Maxxis Bike Transalp steht – diesmal führt das Marathonrennen vom 09. bis zum 15. Juli von Nauders nach Riva. Sieben Etappen stehen dabei auf dem Programm – die Infos zur Strecke gibts hier.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Maxxis Bike Transalp 2023: Die Streckenführung zum Jubiläum

    Was sagt ihr zur Strecke der 25. Maxxis Bike Transalp?
  2. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Als "alter" Alpencrosser bin ich selbst schon in einigen Ecken der Route unterwegs gewesen. Das Format begeistert mich bis heute. Aus eigener Kraft die Alpen zu überqueren ist für mich jedesmal wieder ein großartiges Erlebnis, dessen Erinnerungen sich unauslöschbar richtiggehend einbrennen. Ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr und mache mich demnächst in den kalten Tagen wieder mal an die Planung für 2023.
    Respekt für alle Teilnehmer, die die Transapl bestreiten. Hoffentlich bleibt das Format bestehen.

  3. benutzerbild

    trailproof

    dabei seit 10/2012

    Es ist schon ein Armutszeugnis für Deutschland und Österreich, dass sie seit Jahren bei der Strecke ausgenommen sind... Das ist nicht nur keine "ganze Transalp" sondern zeigt leider auch die Probleme auf, die Biker in diesen Ländern haben. Um legal durch Österreich zu kommen, wären tatsächlich sehr lange Straßenabschnitte nötig. Leider...

  4. benutzerbild

    h00bi

    dabei seit 07/2021

    Es ist schon ein Armutszeugnis für Deutschland und Österreich, dass sie seit Jahren bei der Strecke ausgenommen sind...
    Nauders ist also gar nicht mehr in Österreich... Hab ich gar nicht mitbekommen. Ist das jetzt Italien oder Liechtenstein?

    Dass Deutschland raus ist ergibt Sinn. Eine echte transalp muss über den Hauptalpenkamm, und da hat Deutschland halt das nachsehen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!