MTB-News.de

Maxxis Assegai Downhill-Reifen
Greg Minnaars Signature-Reifen vorgestellt

Maxxis Assegai: Maxxis präsentiert mit dem erwarteten Assegai einen neuen Downhill-Reifen. Der von Greg Minnaar entworfene und bereits mehrfach im Downhill World Cup eingesetzte Reifen kombiniert die Profile bereits bekannter Maxxis Reifen. Der Maxxis Assegai wird vorerst nur als Downhill-Reifen in 29 Zoll und 27,5 Zoll erhältlich sein und mit einem Preis von 74,50 € zu Buche schlagen.

Vollständigen Artikel lesen …
# Maxxis Assegai (7)

Maxxis Assegai – Entwicklungsgeschichte

Als Reifenhersteller Maxxis vor zwei Jahren auf Greg Minnaar zukam, um mit ihm einen Signature-Reifen zu entwerfen, war er direkt begeistert. Die Maxxis Ingenieure schickten Minnaar die technischen Zeichnungen von Minion DHF, DHR II, Shorty und HighRoller. Minnaar orientierte sich dann an den bestehenden Profilen und erstellte daraus seinen eigenen Entwurf eines idealen Reifenprofils – geboren war der den Maxxis Assegai. Der (für unsere Ohren etwas komisch klingende) Name „Assegai“ kommt, wie auch Greg Minnaar, aus Südafrika und bezeichnet einen traditionellen Speer der Zulu-Krieger.

„Meine Idee war es, einen Reifen aus den besten Maxxis Profilen zu entwerfen. Ich begann in der Mitte mit einer Kombination aus Minion DHF und Minion DHR II. Grund dafür war, dass die Oberfläche des DHF gut rollt und super auf Hardpack, in schmierigen Kurven und auf nassen Wurzeln und Steinen hält. Der DHR II rollt noch viel besser und kann aggressiver bremsen.Dann machte ich mich an einen extra Stollen, der einem mehr Support und ein konstantes Gefühl gibt, wenn man das Bike in die Kurve, auf die Seitenstollen legt. Da kommen wir schon zu meinem Lieblingsreifen – dem HighRoller. Die Maxxis Ingenieure und ich formten den HighRoller Seitenstollen so um, dass er so ziemlich dieselben Eigenschaften wie das Original hatte. Aber durch den Support des Extrastollens hast man jetzt den ultimativen Partner, wenn man hart in flache Kurven rauscht.Letztendlich habe ich die Stollenhöhe vom Shorty übernommen. Die Stollen sind gut abgestützt, folglich kann sich das erhöhte Profil gut in Waldboden und trockene, staubige Böden beißen.“ – Greg Minnaar

Maxxis Assegai – kurz und knapp

# Seitenstollen des HighRollers, Mittelstollen des Minion DHF und DHR sowie ...
# ... die Stollenhöhe des Shortys sollen den Maxxis Assegai zu einem idealen Reifen machen.
# Nicht nur Greg Minnaar fährt den Assegai - hier ist er am Rad von Charlie Harrison montiert.
# Maxxis Assegai (5)
# Maxxis Assegai (6)
# Greg Minnaar kratzt die Kurve - der Maxxis Assegai liefert den nötigen Grip.

Video zum Maxxis Assegai

# Maxxis Assegai (3)
# Maxxis Assegai (4)

Wie gefällt euch das Profil des neuen Maxxis Reifens?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Maxxistires
Die mobile Version verlassen