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Mavic Crossmax SL Ultimate
Mavic Crossmax SL Ultimate - das Topmodell aus Frankreich bietet seit dem neuen Modelljahr auch eine Felgenbreite von 30 mm an
Mavic Crossmax SL R
Mavic Crossmax SL R - unterhalb des SL Ultimate angeordnet, soll der SL R trotzdem eine Performance bieten, mit der auf Zeitenjagd gegangen werden kann.
Mavic Crossmax 29 & 27,5
Mavic Crossmax 29 & 27,5 - der Einsteigerlaufradsatz kommt mit infinity-Naben und kann bei Bedarf auf Schnellspanner umgerüstet werden.
Mavic Crossmax XL R
Mavic Crossmax XL R - der Laufradsatz mit neuer Carbonfelge wird für den Traileinsatz angeboten
Decals, wie es dir gefällt
Decals, wie es dir gefällt - Mavic bietet ein breites Spektrum für individuelle Logos an.

Der Laufradhersteller Mavic frischt sein Portfolio auf und stellt seine überarbeiteten Laufradsätze für 2022 vor. Dabei wurden jeweils die Topmodelle im Cross Country- und Trail-Bereich einer Frischzellenkur unterzogen. Einen Überblick gibt es hier.

Cross Country

Mavic Crossmax SL Ultimate 25 & 30

Die Toplaufräder für den Wettkampfeinsatz im XC sind die Crossmax SL Ultimate. Das neue Modell des MTB-Laufrads soll nicht nur leichter, steifer und schneller sein, sondern bietet neben 25 mm jetzt auch eine 30 mm-Maulweite an. Freigegeben sind die Laufräder nach ASTM-Kategorie 3 für den XC-Einsatz. Das Gewicht gibt Mavic für den SL Ultimate 25 Laufradsatz mit 1340 g an, mit 1380 g ist der SL Ultimate 30 nur unerheblich schwerer. Die einzelne Felge (25 mm) soll gerade einmal 340 g auf die Waage bringen.

  • 29″-Carbon-Laufradsatz für den Cross Country-Wettkampfeinsatz
  • Laufradgröße 29″
  • Maulweite 25 mm, 30 mm
  • Freilaufkörper SRAM XD, Shimano HG und Micro Spline
  • Scheibenbremsenaufnahme Centerlock, 6-Loch
  • Kompatibilität Boost-Standard, Steckachse
  • Gewicht ab 1340 g (Laufradsatz, Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.mavic.com
  • Preis 2000 € (UVP)

Mavic Crossmax SL Ultimate
# Mavic Crossmax SL Ultimate - das Topmodell aus Frankreich bietet seit dem neuen Modelljahr auch eine Felgenbreite von 30 mm an

Diashow: Mavic Updates für 2022: XC- und Trail-Carbonlaufräder
Mavic Crossmax 29 & 27,5
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Mavic Crossmax SL R

Der Crossmax SL R-Laufradsatz ist direkt unter dem SL Ultimate platziert. Er kommt ebenfalls mit Carbon-Felge, ist jedoch nur mit einer Maulweite von 25 mm erhältlich. Er ist mit der ASTM-Kategorie 3 ausgezeichnet und soll sich durch präzises Handling und vertikale Nachgiebigkeit auszeichnen.

  • 29″-Carbon-Laufradsatz für den Cross Country-Einsatz
  • Laufradgröße 29″
  • Maulweite 25 mm
  • Freilaufkörper SRAM XD, Shimano HG und Micro Spline
  • Scheibenbremsenaufnahme Centerlock, 6-Loch
  • Kompatibilität Boost-Standard, Steckachse
  • Gewicht 1570 g (Laufradsatz, Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.mavic.com
  • Preis 1390 € (UVP)
Mavic Crossmax SL R
# Mavic Crossmax SL R - unterhalb des SL Ultimate angeordnet, soll der SL R trotzdem eine Performance bieten, mit der auf Zeitenjagd gegangen werden kann.

Mavic Crossmax 29 & 27,5

Den Einstieg in die Crossmax-Welt findet man auch im neuen Modelljahr mit dem Crossmax 29 & 27,5. Beim günstigsten Crossmax-Laufradsatz setzen die Franzosen auf eine Aluminiumlegierung aus Maxtal. Ausgeliefert wird die Felge mit Boost-Standard und Steckachsenaufnahme, diese kann bei Bedarf aber auch auf Non-Boost umgebaut und mit Schnellspanner verwendet werden. Sowohl die Adapter als auch die Schnellspanner sind im Lieferumfang enthalten.

  • Laufradsatz für den Cross Country-Einsatz
  • Laufradgröße 29″, 27,5″
  • Maulweite 25 mm
  • Freilaufkörper SRAM XD, Shimano HG und Micro Spline
  • Scheibenbremsenaufnahme Centerlock, 6-Loch
  • Kompatibilität Boost-Standard, umrüstbar auf Non-Boost mit Schnellspanner
  • Gewicht ab 1680 g (Laufradsatz, Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.mavic.com
  • Preis 375 € (UVP)
Mavic Crossmax 29 & 27,5
# Mavic Crossmax 29 & 27,5 - der Einsteigerlaufradsatz kommt mit infinity-Naben und kann bei Bedarf auf Schnellspanner umgerüstet werden.

Trail

Mavic Crossmax XL R

Mit der Crossmax XL R präsentiert Mavic seinen neuen Laufradsatz aus Carbon für den Trail-Einsatz. Das Topmodell kommt mit einer neuen 30 mm breiten Carbonfelge mit asymmetrischem Felgenprofil und 24 geraden Speichen, kombiniert mit Infinity-Naben mit Instant Drive 360-Freilauf mit Zahnscheiben. Freigegeben sind die Laufräder für die ASTM-Kategorie 4. Komplett soll der 29″-Laufradsatz 1595 g wiegen und bietet Freilaufkörper für SRAM XD, Shimano HG und Shimano Micro Spline.

  • 29″-Carbon-Laufradsatz für den Trail-Einsatz
  • Laufradgröße 29″
  • Maulweite 30 mm
  • Freilaufkörper SRAM XD, Shimano HG und Micro Spline
  • Scheibenbremsenaufnahme Centerlock, 6-Loch
  • Kompatibilität Boost-Standard, Steckachse
  • Gewicht 1595 g (Laufradsatz, Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.mavic.com
  • Preis 1390 € (UVP)
Mavic Crossmax XL R
# Mavic Crossmax XL R - der Laufradsatz mit neuer Carbonfelge wird für den Traileinsatz angeboten

Customizing

Mavic bietet auch im neuen Modelljahr wieder ein umfangreiches Customizing für die eigenen Laufräder an, bei denen sich die Decals ganz nach den eigenen Vorlieben anpassen lassen. Dabei bietet Mavic auch die Möglichkeit, viele Farbtöne bekannter Marken zu nutzen – das Lila vom 2020 Santa Cruz Nomad oder Warm Orange von Orbea? Kein Problem! Auch Effektfolien, Regenbogen- oder Ölfarben sind machbar. Wer sein Laufrad auf der Homepage von Mavic gefunden hat, klickt auf den „Personalisiere dein Laufrad“-Button und kann sich dort austoben.

Decals, wie es dir gefällt
# Decals, wie es dir gefällt - Mavic bietet ein breites Spektrum für individuelle Logos an.

Auch im letzten Jahr gab es einige Laufräder aus Aluminium bei Mavic, die aber nach wie vor noch als aktuell gelten – Mavic Aluminium-Laufräder 2021.

Was sagt ihr zum neuen Modelljahr von Mavic?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Mavic
  1. benutzerbild

    specialized99

    dabei seit 01/2013

    Den Satz für 375€ finde ich interessant, alle günstigen Mavic Laufräder die ich bisher hatte haben jahrelang bei minimalem Wartungaufwand ihren Dienst getan. Die anderen vorgestellten Laufräder sind wahrscheinlich auch nicht schlecht aber bei mehr als 600€, mit Bauchschmerzen vielleicht noch 800€, hört meine Bereitschaft in Laufräder zu investieren auf.

  2. benutzerbild

    Deleted 367867

    dabei seit 12/2015

    Mavic, dacht die wären schon weg vom Fenster... 🙈Nun knapp 1400g für einen XC LRS mit 30er Maulweite bei 2000€, das können andere in der Klasse aber leichter.

  3. benutzerbild

    rewelrider

    dabei seit 05/2013

    Das werden wieder Naben mit diesen schwindligen "Aufsteckdingern" sein - um so auf "Boost" zu kommen. Und bei jedem Laufradwechsel fallen die Dinger dann runter und rollen davon....

  4. benutzerbild

    no name2606

    dabei seit 04/2008

    Die Zeit von Mavic ist meiner Meinung schon lang vorbei. Im 26“ Bereich waren sie noch ne Wucht, Zumindest optisch haben sie ein alleinstellungsmerkmal genießen dürfen .

  5. benutzerbild

    enoc

    dabei seit 09/2021

    Ein Boost-Laufrad, dass auf non-Boost umrüstbar ist? 🤨

    Also wohl eher ein reines non-Boost Laufrad. Mit Adaptern dran.
    Vielleicht undeutlich geschrieben und es ist eher eine Boost Variante und eine non-Boost, die auf Schnellspanner umgerüstet werden kann? Zumindest wird es so gelistet auf der Webseite https://www.mavic.com/de-de/crossmax-29-rv1318.html

    Den Satz für 375€ finde ich interessant, alle günstigen Mavic Laufräder die ich bisher hatte haben jahrelang bei minimalem Wartungaufwand ihren Dienst getan. Die anderen vorgestellten Laufräder sind wahrscheinlich auch nicht schlecht aber bei mehr als 600€, mit Bauchschmerzen vielleicht noch 800€, hört meine Bereitschaft in Laufräder zu investieren auf.
    Bei bike24 gibt es die 29" Boost HG sogar für 220€. Mit Microspline 290€. Bei alltricks auch in ähnlichem Preisbereich.
    Habe mir das Vorjahresmodell in non-Boost vor zwei Monaten für 215€ gekauft. Schon bitter zu sehen, dass das aktuelle Modell bei alltricks für 230€ zu haben ist jetzt smilieops:.

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