Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
IMG 7538r
IMG 7538r
IMG 7588r
IMG 7588r
DSC04130
DSC04130
DSC04123
DSC04123
DSC04114
DSC04114
DSC04094
DSC04094
DSC04066
DSC04066
Der Mavic Crossmax XL S richtet sich an Allmountain und Trailbiker
Der Mavic Crossmax XL S richtet sich an Allmountain und Trailbiker - der Kostenpunkt für den schicken Laufradsatz liegt bei 750 €.
DSC02624r
DSC02624r
DSC02355
DSC02355
DSC02319
DSC02319
DSC02292
DSC02292
DSC04133
DSC04133
Bei der Fore-Technologie werden die Nippel von unten in die Felge geschraubt
Bei der Fore-Technologie werden die Nippel von unten in die Felge geschraubt - dadurch kann das Felgenbett geschlossen bleiben.
Der Ratchet-Freilauf soll mit einer super Performance und einer hervorragenden Langlebigkeit überzeugen.
Der Ratchet-Freilauf soll mit einer super Performance und einer hervorragenden Langlebigkeit überzeugen.
MAVIC ALU-46
MAVIC ALU-46
MAVIC ALU-27
MAVIC ALU-27
Bei einigen Mavic-Laufradsätzen ist der Bereich zwischen den Speichen ausgefräst, um zusätzliches Gewicht zu sparen.
Bei einigen Mavic-Laufradsätzen ist der Bereich zwischen den Speichen ausgefräst, um zusätzliches Gewicht zu sparen.
Instant-Drive-360 IG
Instant-Drive-360 IG
13897 Fore ISM4D
13897 Fore ISM4D
Sam Hills Signature-Laufradsatz kommt mit einer auffälligen Lackierung und richtet sich an Enduro-Racer
Sam Hills Signature-Laufradsatz kommt mit einer auffälligen Lackierung und richtet sich an Enduro-Racer - der 1.930 g schwere Laufradsatz ist für einen Preis von 1.000 € zu haben.
Wer es in der Abfahrt richtig stehen lassen will, greift zu den Mavic Deemax-Downhill-Laufrädern.
Wer es in der Abfahrt richtig stehen lassen will, greift zu den Mavic Deemax-Downhill-Laufrädern.
R35151 1 Deemax Pro SH Ltd Rr hub
R35151 1 Deemax Pro SH Ltd Rr hub
Wer es in der Abfahrt richtig stehen lassen will greift zu den Mavic Deemax-Downhill-Laufrädern.
Wer es in der Abfahrt richtig stehen lassen will greift zu den Mavic Deemax-Downhill-Laufrädern.
F92171 0 Mavic Deemax Ft
F92171 0 Mavic Deemax Ft
F89101 1 Deemax Pro SH Ltd Ft hub
F89101 1 Deemax Pro SH Ltd Ft hub
F90511 1 2021 Mavic Crossmax XL Ft hub
F90511 1 2021 Mavic Crossmax XL Ft hub
F90511 0 2021 Mavic Crossmax XL Ft
F90511 0 2021 Mavic Crossmax XL Ft
F90491 1 2021 Mavic Crossmax XLS Ft hub
F90491 1 2021 Mavic Crossmax XLS Ft hub
F90491 0 2021 Mavic Crossmax XLS Ft
F90491 0 2021 Mavic Crossmax XLS Ft
R37111 1 2021 Mavic Crossmax XL Rr hub
R37111 1 2021 Mavic Crossmax XL Rr hub
Der Mavic Crossmax XL ist für einen Preis von 500 € zu haben und bringt 1.930 g auf die Waage.
Der Mavic Crossmax XL ist für einen Preis von 500 € zu haben und bringt 1.930 g auf die Waage.
R37081 1 2021 Mavic Crossmax XLS Rr hub
R37081 1 2021 Mavic Crossmax XLS Rr hub
Der Mavic Crossmax XL S richtet sich an Allmountain und Trailbiker
Der Mavic Crossmax XL S richtet sich an Allmountain und Trailbiker - der Kostenpunkt für den schicken Laufradsatz liegt bei 750 €.
F90451 0 2021 Mavic Crossmax SL Ft
F90451 0 2021 Mavic Crossmax SL Ft
F90441 1 2021 Mavic Crossmax SLs FT hub
F90441 1 2021 Mavic Crossmax SLs FT hub
Der Mavic Crossmax SL S-Laufradsatz richtet sich an XC-Biker und bringt 1.595 g auf die Waage
Der Mavic Crossmax SL S-Laufradsatz richtet sich an XC-Biker und bringt 1.595 g auf die Waage - preislich schlägt der Laufradsatz mit 750 € zu Buche.
R37041 1 2021 Mavic Crossmax SLs Rr hub
R37041 1 2021 Mavic Crossmax SLs Rr hub
R37041 1 2021 Mavic Crossmax SL Rr hub
R37041 1 2021 Mavic Crossmax SL Rr hub
R37041 0 2021 Mavic Crossmax SLs Rr
R37041 0 2021 Mavic Crossmax SLs Rr
Anders als bei dem etwas teureren SL S wurde der Zwischenraum zwischen den Speichen beim Crossmax SL nicht ausgefräst
Anders als bei dem etwas teureren SL S wurde der Zwischenraum zwischen den Speichen beim Crossmax SL nicht ausgefräst - dementsprechend ist der 500 € teure Laufradsatz rund 100 g schwerer.
F90451 1 2021 Mavic Crossmax SL Ft hub
F90451 1 2021 Mavic Crossmax SL Ft hub

Die französischen Laufrad-Experten von Mavic präsentieren ihre Aluminium-Laufradsatz-Range für die Saison 2021. Die neuen Laufräder decken sämtliche Einsatzbereiche von XC bis Downhill ab und sollen mit jeder Menge Performance-fördernden Technologien ausgestattet sein. Alle Infos zu den 2021er Mavic Aluminium-Laufradsätzen gibt’s hier.

Mavic ist seit jeher dafür bekannt, einige Sachen etwas anders anzugehen als die Konkurrenz. So sind in den 2021er Laufrädern einige Technologien zu finden, die man bei anderen Laufrädern vergeblich sucht. Beispielsweise sind die Aluminium-Felgen im Bereich zwischen den Speichen extra ausgefräst, um Gewicht zu sparen. Weiterhin kommt bei den Laufrädern die Fore-Technologie zum Einsatz: Hier ist der Nippel fest mit der Speiche verbunden und wird von unten in die Felge geschraubt. Dadurch kann das Felgenbett geschlossen bleiben, was für Tubeless-Anwendungen mehr als praktisch ist. Last but not least setzt Mavic bei allen Laufrädern auf einen Ratchet-Freilauf, der mit einem kleinen Einrastwinkel, einer hohen Steifigkeit und einer sehr guten Langlebigkeit auftrumpfen soll.

Bei der Fore-Technologie werden die Nippel von unten in die Felge geschraubt
# Bei der Fore-Technologie werden die Nippel von unten in die Felge geschraubt - dadurch kann das Felgenbett geschlossen bleiben.
Diashow: Mavic Aluminium-Laufräder 2021: Für jeden was dabei!
F90451 1 2021 Mavic Crossmax SL Ft hub
Wer es in der Abfahrt richtig stehen lassen will greift zu den Mavic Deemax-Downhill-Laufrädern.
F90451 0 2021 Mavic Crossmax SL Ft
Der Mavic Crossmax XL S richtet sich an Allmountain und Trailbiker
DSC04123
Diashow starten »
Der Ratchet-Freilauf soll mit einer super Performance und einer hervorragenden Langlebigkeit überzeugen.
# Der Ratchet-Freilauf soll mit einer super Performance und einer hervorragenden Langlebigkeit überzeugen.
Bei einigen Mavic-Laufradsätzen ist der Bereich zwischen den Speichen ausgefräst, um zusätzliches Gewicht zu sparen.
# Bei einigen Mavic-Laufradsätzen ist der Bereich zwischen den Speichen ausgefräst, um zusätzliches Gewicht zu sparen.

Mavic Crossmax SL S

Der Crossmax SL S ist Mavics Premium XC-Laufradsatz aus Aluminium und soll sich dank seines geringen Gewichts perfekt für schnelle Up- und Downhills eignen. Der 29″-Laufradsatz verfügt über eine Felgeninnenweite von 25 mm und bringt 1.595 g auf die Waage. Wer den Mavic Crossmax SL S-Laufradsatz sein Eigen nennen möchte, muss 750 € berappen.

  • Einsatzbereich Cross-Country
  • Laufradgröße 29″
  • Einbaumaß 15 mm x 110 mm Boost / 12 mm x 148 mm Boost
  • Bremsscheiben-Aufnahme 6-Loch / Centerlock
  • Felgeninnenweite 25 mm
  • Speichenanzahl 24
  • Gewicht 1.595 g
  • www.mavic.com
  • Preis (UVP) 750 €
Der Mavic Crossmax SL S-Laufradsatz richtet sich an XC-Biker und bringt 1.595 g auf die Waage
# Der Mavic Crossmax SL S-Laufradsatz richtet sich an XC-Biker und bringt 1.595 g auf die Waage - preislich schlägt der Laufradsatz mit 750 € zu Buche.
R37041 1 2021 Mavic Crossmax SL Rr hub
# R37041 1 2021 Mavic Crossmax SL Rr hub
F90491 1 2021 Mavic Crossmax XLS Ft hub
# F90491 1 2021 Mavic Crossmax XLS Ft hub

Mavic Crossmax SL

Für alle, denen der Mavic Crossmax SL S etwas zu teuer ist, bietet Mavic auch eine Variante ohne den Zusatz S an. Auch dieser Laufradsatz ist ausschließlich in 29″ erhältlich und soll sich auf den XC-Kursen dieser Welt pudelwohl fühlen. Anders als beim etwas leichteren Crossmax SL S wurde hier der Bereich zwischen den Speichen nicht extra ausgefräst, dadurch pendelt sich das Gewicht mit 1.695 g etwas höher ein. Dafür ist der Crossmax SL allerdings auch satte 250 € billiger.

  • Einsatzbereich Cross-Country
  • Laufradgröße 29″
  • Einbaumaß 15 mm x 110 mm Boost / 12 mm x 148 mm Boost
  • Bremsscheiben-Aufnahme 6-Loch / Centerlock
  • Felgeninnenweite 25 mm
  • Speichenanzahl 24
  • Gewicht 1.695 g
  • www.mavic.com
  • Preis (UVP) 500 €
Anders als bei dem etwas teureren SL S wurde der Zwischenraum zwischen den Speichen beim Crossmax SL nicht ausgefräst
# Anders als bei dem etwas teureren SL S wurde der Zwischenraum zwischen den Speichen beim Crossmax SL nicht ausgefräst - dementsprechend ist der 500 € teure Laufradsatz rund 100 g schwerer.

Mavic Crossmax XL S

Für jene Biker und Bikerinnen, die einen leichten und gleichzeitig stabilen Laufradsatz für ihr Allmountain- oder Trailbike suchen, hat Mavic den Crossmax XL S-Laufradsatz im Programm. Der Laufradsatz verfügt über eine Felgeninnenweite von 30 mm, wird von 24 Speichen zusammengehalten und bringt 1.790 g auf die Waage. Preislich liegt der Mavic Crossmax XL S bei 750 €.

  • Einsatzbereich Allmountain / Trail
  • Laufradgröße 29″
  • Einbaumaß 15 mm x 110 mm Boost / 12 mm x 148 mm Boost
  • Bremsscheiben-Aufnahme 6-Loch / Centerlock
  • Felgeninnenweite 30 mm
  • Speichenanzahl 24
  • Gewicht 1.790 g
  • www.mavic.com
  • Preis (UVP) 750 €
Der Mavic Crossmax XL S richtet sich an Allmountain und Trailbiker
# Der Mavic Crossmax XL S richtet sich an Allmountain und Trailbiker - der Kostenpunkt für den schicken Laufradsatz liegt bei 750 €.
DSC02624r
# DSC02624r
DSC02292
# DSC02292

Mavic Crossmax XL

Auch beim Crossmax XL ist es das gleiche Spiel wie beim SL: Die Variante ohne den Zusatz S ist im Bereich zwischen den Speichen nicht ausgefräst und bringt ein paar Gramm mehr auf die Waage. In Zahlen ausgedrückt heißt das: der Crossmax XL ist genau 140 g schwerer als sein 250 € teurerer großer Bruder. Dafür ist der Laufradsatz sowohl in 29″ als auch in 27,5″ erhältlich.

  • Einsatzbereich Allmountain / Trail
  • Laufradgröße 29″ / 27,5″
  • Einbaumaß 15 mm x 110 mm Boost / 12 mm x 148 mm Boost
  • Bremsscheiben-Aufnahme 6-Loch / Centerlock
  • Felgeninnenweite 30 mm
  • Speichenanzahl 24
  • Gewicht 1.930 g
  • www.mavic.com
  • Preis (UVP) 500 €
Der Mavic Crossmax XL ist für einen Preis von 500 € zu haben und bringt 1.930 g auf die Waage.
# Der Mavic Crossmax XL ist für einen Preis von 500 € zu haben und bringt 1.930 g auf die Waage.

Mavic Deemax Pro Sam Hill Ltd

Der Mavic Deemax Pro Sam Hill Ltd ist zwar nicht wirklich neu und befindet sich mittlerweile schon seit einiger Zeit im Mavic-Produktportfolio, der Vollständigkeit halber wird er hier allerdings mit aufgeführt. Der Laufradsatz von Sam Hill ist wahlweise in 29″ oder 27,5″ erhältlich und kommt mit einer Felgeninnenweite von 28 mm. Eine kleine Besonderheit stellen die aus Aluminium gefertigten Speichen dar. Gewichts-technisch rangiert der 1.000 € teure Signature-Satz bei 1.930 g.

  • Einsatzbereich Allmountain / Enduro
  • Laufradgröße 29″ / 27,5″
  • Einbaumaß 15 mm x 110 mm Boost / 12 mm x 148 mm Boost
  • Bremsscheiben-Aufnahme 6-Loch
  • Felgeninnenweite 28 mm
  • Speichenanzahl 24
  • Gewicht 1.930 g
  • www.mavic.com
  • Preis (UVP) 1.000 €
Sam Hills Signature-Laufradsatz kommt mit einer auffälligen Lackierung und richtet sich an Enduro-Racer
# Sam Hills Signature-Laufradsatz kommt mit einer auffälligen Lackierung und richtet sich an Enduro-Racer - der 1.930 g schwere Laufradsatz ist für einen Preis von 1.000 € zu haben.

Mavic Deemax

Für alle, die es bergab richtig stehen lassen wollen, hat Mavic die Deemax-Laufräder im Programm. Der ikonische Laufradsatz richtet sich vor allem an Downhill-Fahrer und soll alles mitmachen, was man ihnen zumutet. Je nach Bedarf kann man sich zwischen 29″ und 27,5″ entscheiden, die Felgeninnenweite ist bei beiden Größen natürlich gleich und beträgt 28 mm. Preislich schlägt der 2.110 g schwere Laufradsatz mit 650 € zu Buche.

  • Einsatzbereich Allmountain / Endruro
  • Laufradgröße 29″ / 27,5″
  • Einbaumaß 15 mm und 20 mm x 110 mm Boost / 12 mm x 148 mm Boost / 12 mm x 150 mm / 12 mm x 157 mm / 12 mm x 157 mm 7spd
  • Bremsscheiben-Aufnahme 6-Loch
  • Felgeninnenweite 28 mm
  • Speichenanzahl 28
  • Gewicht 2.110 g
  • www.mavic.com
  • Preis (UVP) 650 €
Wer es in der Abfahrt richtig stehen lassen will, greift zu den Mavic Deemax-Downhill-Laufrädern.
# Wer es in der Abfahrt richtig stehen lassen will, greift zu den Mavic Deemax-Downhill-Laufrädern.

Welcher der zahlreichen Mavic-Laufradsätze gefällt euch am besten?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Mavic
  1. benutzerbild

    Heimo

    dabei seit 05/2005

    @Heimo wie sind die Erfahrungen bisher? Überlege auch mir den fürs Hardtail zu holen.
    Ich kann noch nicht allzu viel sagen, weil ich bis jetzt erst 5 mal gefahren bin. Mit den leichten Speci GC und FT (2,3 mit Control Casing) bestückt habe sie meine Hometrails gut überstanden. Zur Zeit bin ich noch mit Race Face Affect + Eliminator 2,6 vorne und GC 2,3 hinten unterwegs.
  2. benutzerbild

    neo-bahamuth

    dabei seit 08/2004

    Speichen sind noch alle fest? Das Problem hatte ich vor Jahren mal mit 26" Crossride, sowas kann ich nicht brauchen.

  3. benutzerbild

    Florian301

    dabei seit 08/2015

    Gibt es Erfahrungswerte zum Crossmax XLS? Bin auf der Suche nach Ersatz für die DT Swiss M1900

  4. benutzerbild

    sugarmaniac

    dabei seit 12/2003

    Hi,

    ich habe mir einen Crossmax SL zugelegt. Ich nutze ihn seit ca. 1500km als zweiten LRS, wenn ich mit dem Bike mal aus dem Flachland wegkomme. Ich war damit im Harz und Taunus unterwegs. Ich mache damit aber auch nix Wildes (ASTM 2-3).
    Ich kann berichten: Tubeless-Montage mit MAXXIS Ardent Reifen war super easy. Ich musste bisher nix nachzentieren. Die Steifigkeit ist für meine (derzeit zu vielen) 95 kg i.O.
    Sie laufen bislang unaufallig und makellos.

    Ich muss gestehen: ich habe ihn mir auch gekauft, weil ich auch gerne an die 90er - 00er denke, als Mavic alternativlos war. (Damals war ein Crossmax für mich finanziell nicht machbar ;-) ). Aber für den Kurs, wie der LRS gerade zum Straßenpreis zu haben ist, würde ich ihn auch weiterempfehlen. Aber klar: es gibt reichlich Alternativen an konventionell aufgebauten LRS...so fahre ich im Flachland ja eben auch einen Tune LRS mit 32-Loch.

  5. benutzerbild

    OnkelDave85

    dabei seit 01/2018

    Bei der Fore-Technologie werden die Nippel von unten in die Felge geschraubt - dadurch kann das Felgenbett geschlossen bleiben

    Das kannte ich noch nicht.
    Finde ich für Tubless (Aufbau) ja recht praktisch und gut.

    Gibts noch andere Hersteller die so etwas anbieten?
    Easton hat das vor 10 Jahren auch schon gemacht ... War mit meinem unzerstörbaren und Designtechnisch einzigartigen Haven Laufrädern auch sehr zufrieden, schade dasan sowas dann auf Grund nicht mehr vorhandener Freilaufkörper nun entsorgen muss

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!