Komoot stellt neue Funktionen vor, mit denen Nutzer:innen Touren an einem bestimmten Startpunkt auf der interaktiven Kartenansicht finden können. Dank der ständig wachsenden Zahl von mittlerweile über 5,5 Millionen Tourenempfehlungen weltweit können Outdoor-Enthusiasten Touren zum Radfahren, Wandern und Laufen durchstöbern, die direkt an ihren Lieblingsorten starten. Mit zusätzlichen Filtern wie Wegoberfläche, Höhenmeter oder Distanz lässt sich die Auswahl beliebig detailliert anpassen.
Die neuen Funktionen stehen im Bereich „Entdecken“ in der Komoot App (iOS, Android) und im Web zur Verfügung.

Neue, kartenbasierte Oberfläche mit einzigartigen Interaktionsmöglichkeiten
Dank der neuen, kartenbasierten Oberfläche können Nutzer:innen jetzt komoot Tourempfehlungen in einem bestimmten Gebiet nicht nur auf der Karte sehen, sondern anhand detaillierter Tourdaten auch direkt miteinander vergleichen.
Und so funktioniert’s:
Egal, ob sie ihren aktuellen Standort, eine Adresse (z. B. Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel, Parkplätze oder Ferienunterkünfte) oder eine selbst gesetzte Markierung auswählen — ab jetzt sehen User:innen die beliebtesten Touren, die an ihren ausgewählten Punkten starten, übersichtlich vor sich. Und auch die populärsten Orte in der Umgebung lassen sich einfach erkunden. Es genügt, eines der „Highlights“ auf der Karte auszuwählen: sofort erscheinen Routen, die daran vorbeiführen.
Um die Touren besser miteinander vergleichen zu können, enthält die neue Kartenoberfläche zusätzliche hilfreiche Elemente: Animierte Richtungspfeile visualisieren die empfohlene Richtung der Tour, verschiedenfarbige Tourlinien helfen, Routen auseinanderzuhalten und klar gekennzeichnete Startpunkte machen die unterschiedlichen Tourenoptionen deutlich.
Wir haben komoot mit dem Ziel gegründet, die führende Plattform für Inspirationen rund um Outdoor-Abenteuer zu werden. Dabei ist es essentiell, Nutzer:innen dabei zu unterstützen, ihre maßgeschneiderte Tour für unterschiedliche Outdoor-Aktivitäten so einfach wie möglich zu finden. Deshalb haben wir eine kartenbasierte Ansicht entwickelt, auf der sie Routen schneller und intuitiver entdecken können – und dabei immer den ausgewählten Standort im Blick haben.
Jonas Spengler, Co-Founder und CPO bei komoot
Neue Filter und Anpassungsmöglichkeiten
Zusätzlich zur übersichtlichen Darstellung aller Routen in einem bestimmten Gebiet können Nutzer:innen ihre Suche bis ins letzte Detail an ihre Vorstellungen anpassen. Eine Reihe neuer Filter macht es möglich: darunter Höhenmeter, Dauer, Schwierigkeitsgrad und Distanz. Außerdem lassen sich Wegoberflächen (befestigte oder unbefestigte Wege) und Routentypen (Rundtour oder Hin-und-zurück) wählen. So finden alle Nutzer:innen die für sie maßgeschneiderte Tour.
Und so funktioniert’s:
So funktioniert das Entdecken von Touren mit den neuen Funktionen
Die neuen Funktionen lassen sich im Bereich „Entdecken“ auf der Website sowie in der App für iOS und Android nutzen. Im Web wählen Nutzer:innen ihre Sportart und einen Ort und starten die Suche. In der App führt die Taste „Finde dein nächstes Abenteuer“ zu Touren mit einem bestimmten Startpunkt.
Die beliebtesten Touren erscheinen sofort auf der neuen Kartenansicht. Haben die Nutzer:innen ihre perfekte Tour gefunden, können sie sich sofort von komoot navigieren lassen. Sie können die Tour aber auch in ihrem Profil speichern, mit anderen teilen oder im Routenplaner weiter bearbeiten.
Dank der neuen Funktionen im Entdecken-Feed können unsere Nutzer:innen jetzt ganz einfach eine dreistündige Mountainbike-Tour planen, die direkt an ihrer Ferienwohnung startet und so viele Höhenmeter enthält, wie sie möchten. Wir wollen es allen Menschen ermöglichen, mehr von der Welt da draußen zu erleben. Mit den neuen Suchfunktionen kommen wir diesem Ziel einen großen Schritt näher.
Tom Eldred, Produktmanager bei komoot
Probier die neuen Funktionen gleich aus und entdecke die beste Route für dein nächstes Abenteuer.

Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: