Neue Marzocchi Super Z – mit stabilen 38 mm Standrohren und Federwegen von 150 mm bis 190 mm soll die neue Heavy-Duty-Federgabel der Fox Tochter nichts geringeres als die Rampage in Angriff nehmen.
Marzocchi Super Z: Infos und Preise
War bisher bei Marzocchi das Ende der Fahnenstange mit der Z1 erreicht, setzt man mit der Super Z jetzt noch einen obendrauf – mit Single Crown und 38 mm Standrohren geht man in direkte Konkurrenz zur Fox 38 und RockShox ZEB und stattet die MTB Federgabel mit Federwegen von 150 mm bis zu 190 mm aus. Als Einsatzgebiet vorgesehen ist dabei Enduro bis Freeride – Marzocchi spricht gar davon, die Antwort auf die Forderung ihrer Teamfahrer für die Red Bull Rampage gefunden zu haben. Als Dämpfung agiert dabei die neue Grip-X-Kartusche, die erst vor wenigen Tagen beim Mutter-Unternehmen Fox vorgestellt wurde.
- Federweg 150 bis 190 mm
- Laufradgröße 29″, 27,5″
- Offset 37 mm und 44 mm bei 27,5″ / 44 mm bei 29″
- Dämpfung Grip X
- Standrohre 38 mm
- Bleeders ja
- Reifenfreiheit 2,6″
- Freigabe Bremsscheibe 200 mm bis 230 mm
- Gewicht ab 2.180 g (Herstellerangabe)
- Farben Gloss Red, Shiny Black
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.marzocchi.de
- Preis 1.289 € (UVP)
Bei der Entwicklung dachte man bei Marzocchi offensichtlich nicht daran, kleine Brötchen zu backen, sondern zielte mit der Marzocchi Super Z auf die wohl größte Freeride-Veranstaltung überhaupt ab – die Red Bull Rampage. So gibt man an, dass sie die Festigkeit und Stabilität einer Doppelbrückengabel erreicht bei Federwegen von bis zu 190 mm. Können wir uns zwar nicht vorstellen – deutlich stabiler und steifer als die bisherige größte Federgabel im Sortiment, die Z1, dürfte sie mit ihren 38 mm Standrohren aber dennoch sein.
Mit der Grip-X-Dämpfung setzt sie wie zu erwarten auf die mittlere Güteklasse im neuen Sortiment der Fox Dämpfungen, die Grip-X2-Dämpfung bleibt den High-End-Gabeln bei Fox vorbehalten. Aber auch die Grip-X-Kartusche machte bei unserem ersten Test eine gute Figur, wie ihr hier nachlesen könnt – Fox 36 Factory 2025 im ersten Test: Neue Dämpfungsgeneration mit GripSL, GripX und GripX2. Dabei setzt sie auf eine Drei-Wege-Einstellbarkeit inklusive Lock-Funktion.
Neu bei Marzocchi sind auch die Bleeder an den hinteren Gabelbeinen, mit denen ihr werkzeuglos den Luftdruck bei großen Höhenunterschieden ausgleichen könnt. Ab Werk nimmt die Super Z Bremsscheiben mit 200 mm auf, ist aber für Scheiben bis 230 mm freigegeben. Zu haben ist sie ab sofort für 1.289 € (UVP).
Was sagt ihr zur neuen Marzocchi Super Z?
40 Kommentare