Bei der Marathon-DM im Rahmen des Hegau Bike Marathons in Singen haben sich Tanja Priller und Andreas Seewald die Titel gesichert. Priller triumphierte vor Bettina Janas und Svenja Betz, bei den Herren ging Silber und Bronze an Martin Frey und Simon Stiebjahn. Hier gibt es die Ergebnisse!
Damen: Priller holt sich Gold
Tanja Priller hat sich in Singen zur deutschen Marathonmeisterin gekrönt. Die 27-Jährige siegte schlussendlich deutlich vor Bettina Janas und Svenja Betz.
Das Rennen der Damen, das über 80 Kilometer (30 km Runde + 50 km Runde) ging, wurde schließlich auf der zweiten Runde entschieden. Nach der ersten Zieldurchfahrt lagen Svenja Betz, Bettina Janas, Kim Ames, Finja Lipp und Tanja Priller noch eng beisammen, ehe im zweiten Umlauf das Feld auseinanderflog. Top-Favoritin Stefanie Dohrn musste schon früh die Segel streichen, nachdem sie gestern einen schweren Trainingssturz erlitt und am heutigen Sonntag damit nicht konkurrenzfähig war. Die Canyon-Northwave-Fahrerin stieg nach knapp 30 Kilometern aus dem Rennen aus.
Am Ende war Priller die stärkste Dame des Tages und brachte schlussendlich vier Minuten zwischen sich und Bettina Janas, Svenja Betz hatte am Ende schon 5:33 Minuten Rückstand.
Ergebnis Damen
Herren: Seewald am schnellsten im Hegau
Andreas Seewald hat sich zum zweiten Mal den deutschen Meistertitel im Marathon gesichert. Der Canyon-Northwave-Pilot triumphierte vor dem Singer-Duo Martin Frey und Simon Stiebjahn.
Das Rennen der Herren verlief ähnlich wie das der Damen, obwohl deren Wettkampf über 100 Kilometer (2 Mal 50 km-Runde) ging: Nach der ersten Zieldurchfahrt waren sieben Fahrer dicht beisammen, Seewald hing mit wenigen Sekunden zurück auf der Acht. Doch der ehemalige Marathon-Weltmeister drehte im zweiten Umlauf auf, schloss rasch zur Spitze wieder auf und setzte sich schließlich auch entscheidend ab.
Auf Rang zwei, drei und vier folgten Fahrer des Singer Racing Teams, das mit einer guten Mannschaftsleistung die Spitze mächtig aufwirbelte. Martin Frey freute sich am Ende über Silber, Simon Stiebjahn holte Bronze und Jakob Hartmann landete auf dem undankbaren vierten Rang. Die Mitfavoriten Lukas Baum und Georg Egger, die auf der schnellen Strecke im Hegau auf einem Gravelbike mit MTB-Cockpit am Start standen, holten am Ende keine Medaille. Insbesondere Baum war aufgrund von Kettenproblemen dabei etwas vom Pech verfolgt.
Ergebnis Herren
Überraschungen dabei? Was ist eure Meinung zu den Ergebnissen?
Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:
- XC-Fahrerkarussell 2025: Das sind die 9 heißesten Wechsel-Gerüchte des Winters
- XC-Weltmeister im Wechselfieber: Hatherly wechselt ins Straßenteam Jayco-Alula
- Doping Fall Flückiger abgeschlossen: Kein Weiterzug ans TAS
- MTB-Bundesliga 2024 – Wombach: Terpstra und Brandl beim Finale oben auf
- XC-Weltmeisterin verpasst Übersee-Weltcups: Puck Pieterse startet bei Straßen- & Gravel-WM
Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.
Kommentare