Mit der Manitou Mezzer Sterling Limited Edition stellt der Federungs-Spezialist aus den USA eine schicke Sonderedition der bekannten Federgabel vor – limitiert auf 250 Stück! Technisch ist sie identisch mit der Mezzer Pro, doch optisch erstrahlt die silberne Federgabel mit schwarzen Standrohren in neuem Glanz.
Manitou Mezzer Sterling Limited Edition: Infos und Preise
Während das bewährte Innenleben bei der Manitou Mezzer Sterling Limited Edition gleich geblieben ist, hat man der Gabel eine neue, extrem schicke Optik spendiert. So werden Gabelkrone und Tauchrohre von Hand poliert bevor sie in der Lackierkabine landen, um eine extrem glatte und klare Lackierung zu ermöglichen. Kombiniert mit schwarzen Standrohren hinterlässt die Federgabel einen edlen Eindruck.
- 37 mm Standrohre mit Manitou Reverse Arch & Hexloc SL2 Achse für erhöhte Steifigkeit
- Dorado Air System
- Infinite Rate Tune
- Hydraulic Bottom Out
- Einstellmöglichkeiten Luftdruck, IRT, Zugstufe, Low- und Highspeed-Druckstufe
- Laufradgrößen 27,5″, 29″
- Federweg 140–180 mm
- Gewicht 2.000 g (27,5″) | 2.032 g (29″, Herstellerangaben)
- Farbe silber mit schwarzen Standrohren
- Verfügbarkeit ab sofort
- hayesbicycle.com
- Preis 1.140 € (UVP)
Technisch ist die Sonderedition der bekannten Federgabel mit der Mezzer Pro (zu unserem Test) identisch. So kommt auch sie mit dem Dorado Air System. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Luftfedersystem, dessen Haupt- und Negativ-Feder gleichzeitig über ein Ventil an der Unterseite des Castings befüllt werden. Dieses Design soll eine möglichst konstante Federrate zur Folge haben. Dank eines Ausgleichsventils gelingt die Abstimmung der beiden Kammern automatisch, sodass sich der Fahrer keine Gedanken um zusätzliche Abstimmungsmöglichkeiten machen muss. Das System hat zudem zur Folge, dass der Federweg intern durch Spacer verändert werden kann – zwischen 140 und 180 mm. Bauteile müssen hierfür nicht getauscht werden, weshalb durch einen Umbau keine Kosten entstehen.
Unter der Abdeckkappe an der Gabelkrone befindet sich das Luftventil für die zweite Positiv-Feder, die mit der ersten in Reihe geschaltet ist. Manitou gibt dem System den Namen IRT – Infinite Rate Tune. Durch das Verwenden von zwei Positiv-Federn soll sich die Federkennlinie nach Belieben abstimmen lassen. Während ein etwas geringerer Druck in der ersten Feder für ein sanftes Ansprechverhalten sorgt, soll das IRT mit höherem Druck Support im mittleren Federwegsbereich und eine erhöhte Endprogression ermöglichen.
Die MC²-Dämpfungskartusche bietet Einstellmöglichkeiten für die High- und Lowspeed Druckstufe und die Lowspeed Zugstufe. Dazu verfügt die Federgabel über ein ab Werk eingestelltes HBO-Ventil (Hydraulic Bottom Out), das erhöhten Durchschlagschutz bieten soll, wenn man in hartem Gelände unterwegs ist.
Auf der Rückseite der Tauchrohre befinden sich zudem Entlüftungsschraube, über die mithilfe eines 2,5 mm Innensechskantschlüssels das System auch auf dem Trail entlüftet werden kann. Zudem kann über diese Schrauben etwas Öl eingebracht werden, um die Dichtungen zwischen den Service-Intervallen so frisch wie möglich zu halten.
Die Manitou Mezzer Sterling Limited Edition wird es weltweit nur 250 Mal geben. Zudem soll sie nur über das Händlernetzwerk vertrieben werden. Über die Ladentheke geht sie für 1.140 €.
Wie gefällt euch die Sonderedition der Mezzer Pro?
52 Kommentare