MTB-News.de

Manitou Mattoc Pro Limited Edition
Die Back to the Nineties MTB-Federgabel

Manitou Mattoc Pro Limited Edition: Mit einer Sonderedition huldigt Manitou den 90er-Jahren und liefert seine Mattoc Pro mit modernster Technik im ikonischen Design vergangener Tage aus. Das dürfte vor allem Retro-Fans verzücken.

Vollständigen Artikel lesen …

Manitou Mattoc Pro Limited Edition Federgabel: Infos und Preise

Die limitierte Edition der Mattoc Pro MTB Federgabel von Manitou baut technisch auf dem schon bekannten Modell auf, allerdings mit dem Design der Manitou Federgabeln aus dem Jahre 1992. Mit einem einstellbaren Federweg von 110 mm bis 150 mm soll sich die 1.760 g schwere Federgabel mit den 34 mm Standrohren an Cross Country bis Trail Bikes wiederfinden, sofern diese auf ein 29″ Vorderrad setzen. Als kleines Schmankerl soll die Edition zudem 59 g weniger als die bisherigen Mattoc Pro Federgabeln auf die Waage bringen und ist für 1.099 USD (UVP) zu haben.

# Manitou Mattoc Pro Limited Edition - hinter dem schicken Gewand aus den 90er verbirgt sich die bekannte Technik der Mattoc Pro mit einstellbarem Federweg von 110 mm bis 150 mm. Zu haben ist die limitierte Edition für 1.099 USD (UVP).
# 1992 soll das Design erstmals bei Manitou aufgekommen sein und ist jetzt wieder zu haben.
# Einstellbarkeit ist vorhanden - neben unabhängiger Luftdruckeinstellung für Beginn und Ende der Luftfeder gibts auch Regler für die Low- und High-Speed-Compression sowie einen hydraulischen Bottom-Out.
# Auch den Rebound dürft ihr natürlich einstellen - dafür gibts den blauen Regler.
# Mit dem Hexlock SL2-Achsdesign soll eine erhöhte Kontaktfläche der Achse erreicht und damit die Steifigkeit verbessert werden.

Abgesehen vom Design ist alles auf dem neusten Stand – wie schon die bekannten Modelle bietet auch die Mattoc Pro Limited Edition von Manitou den einstellbaren Federweg, der sich zwischen 110 mm und 150 mm in 10-mm-Schritten anpassen lässt. Die Anpassung erfolgt über mitgelieferte Distanzringe. Ausgestattet ist die Gabel mit dem Dorado Air System – die Luftfederung setzt auf die IRT-Technologie, die es ermöglichen soll, den Luftdruck für Beginn und Ende des Federwegs unabhängig voneinander anzupassen. Das soll für eine verbesserte Empfindlichkeit bei kleinen Schlägen sorgen, ohne dabei die Unterstützung im mittleren Federwegsbereich und einen progressiven Endanschlag zu vernachlässigen.

# Bei der Luftfeder wird auf die IRT-Technologie gesetzt - die soll es erlauben, den Luftdruck über den Federweg individuell anzupassen.
# Bei der Dämpfung wird auf die MC2 gesetzt - hier dürft ihr neben High- und Low-Speed-Compression auch den Bottom-Out einstellen.

Die Multi-Compression Control (MC2)-Dämpfung soll eine feinfühlige Abstimmung der High- und Low-Speed-Compression erlauben, passend zu unterschiedlichen Terrains und Fahrstilen. Zusätzlichen Schutz bei harten Schlägen bietet das Hydraulic Bottom-Out (HBO), das gegen Ende des Federwegs aktiv wird und effektiven Widerstand leistet. Die Trail Side Relief (TSR)-Entlüftungsschrauben sollen das Paket abrunden, indem sie es ermöglichen, den Luftdruck im Gabelgehäuse direkt am Trail einfach zu justieren, um stets eine konstante Performance und ein minimales Losbrechmoment zu gewährleisten.

# So sah das mal aus ...
# ... zu Beginn der 90er.

Auch wenn von einer limitierten Edition die Rede ist – wie viele Exemplare der Mattoc Pro Limited Edition zu haben sind, verrät uns Manitou leider nicht – über die Website von Hayes könnt ihr die Retro-Federgabel für 1.099 USD ordern. Eine Version für Felgenbremsen ist nach Kenntnis der Redaktion nicht erhältlich.

# 527078-C-26-9bf19a-original-1708545336
# 527079-OmaraBike-4c6db3-original-1708545336
# 527081-ARC 1-83b4e0-original-1708545337

Was sagt ihr zur Manitou Mattoc Pro Limited Edition

Infos und Bilder: Pressemitteilung Manitou
Die mobile Version verlassen