Herzlich Willkommen zum spontanen Liveticker zu drei neuen Trek Bikes 2016: Dem Trek Procaliber SL, dem Trek Top Fuel und dem Fuel EX 29. Den vollständigen Artikel gibt es, nachdem wir morgen den ersten Fahreindruck hinter uns haben – nun gibt es den Liveticker direkt von der Präsentation.
19:32
Das war es wieder erstmal, nun schauen wir uns die Bikes etwas genauer an… more coming soon!
18:29
Wir haben uns schonmal Popcorn für die Kommentare geholt.
18:17
Control Freak Cable Management: 2 Eingänge am Unterrohr, einen Ausgang am Unterrohr, einen „Cinch“ am Unterrohr. Insgesamt sind 54 Kabel-Kombinationen möglich und die Rahmen bzw. Kabelführungen sind sowohl auf Shimano Di2, wie auch Vario-Stützen (alle MTB Trek-Rahmen sind jetzt Variostützen-kompatibel), alle Schaltungen etc. bereit.
18:15
Ich streue mal ein paar Fotos ein:
18:07
Nach einer kurzen Pause geht es weiter. IsoSpeed wurde aus dem Domane über das Boone im Rennrad-Bereich entwickelt. Der Drehpunkt des Gelenk liegt vor dem Sitzrohr und die Steifigkeit bleibt so erhalten – das Bike bleibt dadurch in den Sitzstreben effizient, ist aber dennoch komfortabler.
Boost 148: Hierdurch sollen weniger flexende Laufräder und breitere Reifen ermöglicht werden, Trek kombiniert Boost zudem mit kürzeren Kettenstreben.
Boost 110: Hierbei soll generell die Steifigkeit verbessert werden, zudem sind auch hier breitere Reifen möglich.
17:34
Und das war es fürs Erste: Wir enden unseren Liveticker mit einigen Bildern:
17:32
Top Fuel: Das neue leichte Fully Top Fuel ist ein steifes Race-Fully, dass für sehr harte XC-Kurse entwickelt wurde. Der EVO Link besteht aus einem Stück und ist sehr steif, außerdem wird das neue Top Fuel ebenso Boost-Maße haben wie das Procaliber SL. Die Kettenstreber sind von 452 mm auf 435 mm geschrumpft.
17:30
Smart Wheel Size: Nun darf auch Emily Batty 27.5 fahren. Vorher ist sie 29″ gefahren und war skeptisch, als von Trek vor zwei Jahren das neue System vorgestellt wurde. Was anders ist: Für die Bikegröße XS wird jetzt auch 27.5 „bei den 29ern“ angeboten. Emily dazu: Mit den kleineren Laufrädern sitzt sie nicht allzu sehr im Bike, sondern etwas mehr darüber und sagt, dass sie nun kontrollierter fährt.
17:23
Revolution des Hardtails, so heißt es: IsoSpeed wird vorgestellt. Ein System am Sitzrohr, das aus dem Rennradbereich bekannt ist und nun auch für das MTB-Hardtail vorgestellt wird. Dieses System nimmt einen Teil der Schläge weg und macht das Rad im Sitzen effizienter und komfortabler.
17:10 Uhr
Los geht’s. Nebel, Musik, Video, große Präsentation – zuerst geht es mit den Rennrädern los. Das neue Madone wird vorgestellt, wir haben also noch etwas Zeit.
# Es wird groß aufgefahren in Zeist - Jens Voigt ist neben dem Trek-Chef auch auf der Bühne (rechts)