Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Liv Lurra 2
Liv Lurra 2 - das neue Trail-Hardtail aus Alu kommt je nach Rahmengröße mit 27,5" oder 29"-Laufrädern und bietet einen Federweg von 130 mm. Die Ausstattung richtet sich nach dem Preis, der mit 1.399 € klar im Einstiegssegment zu verorten ist.
Mit der progressiven Geometrie soll es flott bergab gehen, der steile Sitzwinkel ...
Mit der progressiven Geometrie soll es flott bergab gehen, der steile Sitzwinkel ...
... und 438 mm lange Kettenstreben sollen für gute Klettereigenschaften sorgen.
... und 438 mm lange Kettenstreben sollen für gute Klettereigenschaften sorgen.
LivLurraBikesLowrez-11
LivLurraBikesLowrez-11
Die Crest 34 RCL Federgabel konnte uns schon überzeugen
Die Crest 34 RCL Federgabel konnte uns schon überzeugen
LIVLURRA-82
LIVLURRA-82
LIVLURRA-150
LIVLURRA-150
LIVLURRA-35
LIVLURRA-35

Liv stellt das neue Lurra 2 vor – das Trail-Hardtail für Frauen soll mit einer progressiven Geometrie und 130 mm Federweg für ordentlich Laune auf Singletrails sorgen. Was das neue Lurra zu bieten hat, erfahrt ihr hier!

Liv Lurra 2: Infos und Preise

Mit dem Lurra 2 stellt Liv, die Marke, die von Giant für Bikerinnen gegründet wurde, ein neues Trail-Hardtail vor. Je nach Rahmengröße wird der Alu-Rahmen mit 27,5″ oder 29″ bewegt, in Größe S stehen sogar beide Laufradgrößen zur Auswahl. An der Front werkelt eine 130 mm Giant Crest 34 RCL, die uns schon in unserem Hardtail-Vergleichstest überzeugen konnte (Vier Hardtails bis 1.500 € im Test: Wie viel Trail-Spaß bekommt man zum Einsteigerpreis?). Auf den ersten Blick gleicht das Lurra 2 dann auch dem von uns getesteten Giant Fathom 2, kommt allerdings mit einer leicht anderen, auf die weibliche Physiognomie optimierten Geometrie. Auch beim Lurra 2 handelt es sich um ein Bike für Einsteigerinnen, so ruft Liv für das neue Bike einen Preis von 1.399 € (UVP) auf.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 130 mm (vorne)
  • Laufradgröße 27,5″ (XS, S), 29″ (S, M, L)
  • Rahmengrößen XS / S / M / L
  • Verfügbar ab Sommer 2023
  • www.liv-cycling.com

Preis Liv Lurra 2: 1.399 € (UVP)

Liv Lurra 2
# Liv Lurra 2 - das neue Trail-Hardtail aus Alu kommt je nach Rahmengröße mit 27,5" oder 29"-Laufrädern und bietet einen Federweg von 130 mm. Die Ausstattung richtet sich nach dem Preis, der mit 1.399 € klar im Einstiegssegment zu verorten ist.

Diashow: Neues Liv Lurra 2: Trail-Hardtail zum Einstiegspreis
LIVLURRA-150
LIVLURRA-82
LivLurraBikesLowrez-11
Liv Lurra 2
Die Crest 34 RCL Federgabel konnte uns schon überzeugen
Diashow starten »

Das Lurra wurde für Fahrerinnen entwickelt, die die hohe Geschwindigkeit und Leichtigkeit eines Hardtails bevorzugen, aber auch dennoch auf ein komfortables Fahrerlebnis nicht verzichten möchten.

Ludi Scholz, Liv Global Off-road Category Manager

Dazu zählt auch der neue Aluxx SL-Grade Aluminiumrahmen, der mit zwei Aufnahmen für Trinkflaschen sowie einer zusätzlichen Aufnahme an der Unterseite des Oberrohrs ausgestattet wurde, um hier etwa eine kleine Rahmentasche anzubringen, in die Tools oder Flickzeug passen können. Die Züge werden intern geführt, um für einen cleanen Look des Lurra zu sorgen.

Mit der progressiven Geometrie soll es flott bergab gehen, der steile Sitzwinkel ...
# Mit der progressiven Geometrie soll es flott bergab gehen, der steile Sitzwinkel ...
... und 438 mm lange Kettenstreben sollen für gute Klettereigenschaften sorgen.
# ... und 438 mm lange Kettenstreben sollen für gute Klettereigenschaften sorgen.

Geometrie

Liv möchte mit dem Lurra 2 ein Trail-Hardtail mit einer progressive Geometrie und einem stabilen und gleichzeitig spielerischem Fahrverhalten vorstellen. Mit einem Lenkwinkel von 66° und einem Reachwert bei Größe M von 425 mm sowie 438 mm langen Kettenstreben über alle Größen könnte das auch durchaus gelungen sein. Hinzu kommt ein steiler Sitzwinkel von 75°. Eine Besonderheit beim Liv Lurra ist der Rahmen in Größe S, der entweder mit 27,5″ oder 29″-Laufrädern erworben werden kann. Dabei werden nicht einfach nur die Laufräder getauscht, wie man unter anderem am 15 mm längeren Steuerrohr des 27,5″-Modells erkennen kann.

Rahmengröße XS S
M L
Laufradgröße 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B29″ 29″ 29″
Reach 393 mm 410 mm406 mm 425 mm 443 mm
Stack 608 mm 617 mm618 mm 627 mm 636 mm
STR 1,55 1,501,52 1,48 1,44
Lenkwinkel 66° 66° 66° 66°
Sitzwinkel, real 76° 76°76,5° 76,5° 76,5°
Oberrohr (horiz.) 544 mm 564 mm554 mm 575 mm 596 mm
Steuerrohr 95 mm 105 mm90 mm 100 mm 110 mm
Sitzrohr 360 mm 380 mm 410 mm 430 mm
Überstandshöhe 613 mm 661 mm 712 mm 737 mm
Kettenstreben 438 mm 438 mm 438 mm 438 mm
Radstand 1.118 mm 1.140 mm1.136 mm 1.159 mm 1.182 mm
Tretlagerabsenkung 60 mm 60 mm 60 mm 60 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (vorn) 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm
LivLurraBikesLowrez-11
# LivLurraBikesLowrez-11

Ausstattung

Bei der Ausstattung des Lurra 2 setzt Liv auf Komponenten von Shimano, bei Schaltwerk (10-fach), Schalthebel, Kassette sowie Kurbel kommt die Deore-Gruppe zum Einsatz. Die Bremsen sind von Tektro und verfügen über 180 mm große Bremsscheiben. Ein Highlight ist die Crest 34 RCL Federgabel vom Liv Mutterkonzern Giant, die uns schon beim Giant Fathom überzeugen konnte. Um das Paket für ein Trail-Bike rundzumachen, gibt es eine Variostütze, die ebenfalls von Giant stammt und je nach Rahmengröße zwischen 100 mm und 150 mm Hub mitbringt.

Die Crest 34 RCL Federgabel konnte uns schon überzeugen
# Die Crest 34 RCL Federgabel konnte uns schon überzeugen
LIVLURRA-82
# LIVLURRA-82
LIVLURRA-150
# LIVLURRA-150
LIVLURRA-35
# LIVLURRA-35

Wie gefällt euch das neue Liv Lurra 2?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Liv
  1. benutzerbild

    Votec Tox

    dabei seit 04/2009

    Wäre auf jeden Fall spannend.

    Vielleicht gibt es in der Redaktion oder im Forum Frauen die ihre Erfahrungen mit "Männer-" und "Frauenrädern" teilen wollen. Macht eine andere Geometrie / Abstimmung / Kontaktpunkte Sinn oder ist das nur Marketing? Sind die Unterschiede zwischen Männern und Frauen wirklich bedeutender als die Unterschiede innerhalb eines Geschlechts? Oder geht es nur um die Größen an den Enden der Skala (~1,50m / 50kg - ~2m / 110kg)?
    Ich habe nur Männer- oder Unisexfahrräder. Diese stimme ich auf meine Bedürfnisse ab, also beim Fulli das Fahrwerk, dann so Kleinigkeiten wie dünnere Griffe passend zu meinen Händen und bei den Sätteln fahre ich einen, der mir (!) am besten passt. Darüberhinaus bevorzuge ich eher kürzere Rahmen, was ja eigentlich gegen den hier angesprochenen Anatomieunterschied spräche.

    Was ich sagen möchte ist, daß es für mich wichtig wäre, daß es weiterhin kleine Rahmengrößen bei Unisexrädern gäbe und nicht wie inzwischen bei Skiern fürs Gelände nur noch Längere für Männer und für die Frauen dann schmalere und kürzere Frauenmodelle, als ob man als Frau nicht die gleiche Breite nur eben kürzer fahren dürfte. Diese Entwicklung, also eine Trennung in Frauen MtBs und größere Männerbikes, fände ich unschön, denn das würde zur Folge haben, daß die Vielfalt der Räder für Frauen - oder besser gesagt für kleinere Personen - schwindet. Es gibt ja jetzt schone etliche Bikes erst ab Größe M.
    (Es wird ohnehin eine Reduzierung der Mtb Modellvielfalt ohne Motor auf uns zukommen.)
  2. benutzerbild

    Bananamann

    dabei seit 12/2020

    Darüberhinaus bevorzuge ich eher kürzere Rahmen, was ja eigentlich gegen den hier angesprochenen Anatomieunterschied spräche.
    Das ist genau das was Giant hier gemacht hat, du bestätigst also gerade warum für Frauen eine andere Geometrie Sinn macht.
    Längere Beine, kürzerer Oberkörper, kürzere Arme= kürzere Räder. Genau das spricht für den Anatomieunterschied!
  3. benutzerbild

    Votec Tox

    dabei seit 04/2009

    Stimmt - aber diese Bandbreite von "lang bis kurz" gibt es auch bei den Unisexrahmen.
    Ich denke diese Aufteilung in Frauenfahrräder ist eher etwas für Gelegenheitskäuferinnen, welche nichts umbauen möchten und wird wie in anderen Bereichen nicht zum Vorteil für Bikerinnen sein, welche Produkte von hoher Qualität suchen, da die Zielgruppe einfach (noch?) kleiner ist als bei den Männern.

  4. benutzerbild

    Bananamann

    dabei seit 12/2020

    Tatsächlich fällt mir jetzt kein modernes Rad mit einem derart kurzem Reach ein.
    Klar einen kurzen Reach bekommt man auch bei Unisex Rahmen aber dann passt der Rest hald nicht zur Körpergröße oder den modernen Geodaten.

  5. benutzerbild

    blowmountain

    dabei seit 09/2015

    Meine Frau hat jahrelang Giant bikes gefahren. Stance, Reign, Trance. Jeweils in M. Glücklich war sie nie wirklich. Dann kam Liv und sie ist auf Liv in M gewechselt. Aktuell das Intrigue was dem Trance entspricht. Und ab da war sie happy. Fragt mich nicht nach Geo und Details und warum und wieso. Es passt einfach jetzt. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!