Liv stellt das neue Lurra 2 vor – das Trail-Hardtail für Frauen soll mit einer progressiven Geometrie und 130 mm Federweg für ordentlich Laune auf Singletrails sorgen. Was das neue Lurra zu bieten hat, erfahrt ihr hier!
Liv Lurra 2: Infos und Preise
Mit dem Lurra 2 stellt Liv, die Marke, die von Giant für Bikerinnen gegründet wurde, ein neues Trail-Hardtail vor. Je nach Rahmengröße wird der Alu-Rahmen mit 27,5″ oder 29″ bewegt, in Größe S stehen sogar beide Laufradgrößen zur Auswahl. An der Front werkelt eine 130 mm Giant Crest 34 RCL, die uns schon in unserem Hardtail-Vergleichstest überzeugen konnte (Vier Hardtails bis 1.500 € im Test: Wie viel Trail-Spaß bekommt man zum Einsteigerpreis?). Auf den ersten Blick gleicht das Lurra 2 dann auch dem von uns getesteten Giant Fathom 2, kommt allerdings mit einer leicht anderen, auf die weibliche Physiognomie optimierten Geometrie. Auch beim Lurra 2 handelt es sich um ein Bike für Einsteigerinnen, so ruft Liv für das neue Bike einen Preis von 1.399 € (UVP) auf.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 130 mm (vorne)
- Laufradgröße 27,5″ (XS, S), 29″ (S, M, L)
- Rahmengrößen XS / S / M / L
- Verfügbar ab Sommer 2023
- www.liv-cycling.com
Preis Liv Lurra 2: 1.399 € (UVP)
Das Lurra wurde für Fahrerinnen entwickelt, die die hohe Geschwindigkeit und Leichtigkeit eines Hardtails bevorzugen, aber auch dennoch auf ein komfortables Fahrerlebnis nicht verzichten möchten.
Ludi Scholz, Liv Global Off-road Category Manager
Dazu zählt auch der neue Aluxx SL-Grade Aluminiumrahmen, der mit zwei Aufnahmen für Trinkflaschen sowie einer zusätzlichen Aufnahme an der Unterseite des Oberrohrs ausgestattet wurde, um hier etwa eine kleine Rahmentasche anzubringen, in die Tools oder Flickzeug passen können. Die Züge werden intern geführt, um für einen cleanen Look des Lurra zu sorgen.
Geometrie
Liv möchte mit dem Lurra 2 ein Trail-Hardtail mit einer progressive Geometrie und einem stabilen und gleichzeitig spielerischem Fahrverhalten vorstellen. Mit einem Lenkwinkel von 66° und einem Reachwert bei Größe M von 425 mm sowie 438 mm langen Kettenstreben über alle Größen könnte das auch durchaus gelungen sein. Hinzu kommt ein steiler Sitzwinkel von 75°. Eine Besonderheit beim Liv Lurra ist der Rahmen in Größe S, der entweder mit 27,5″ oder 29″-Laufrädern erworben werden kann. Dabei werden nicht einfach nur die Laufräder getauscht, wie man unter anderem am 15 mm längeren Steuerrohr des 27,5″-Modells erkennen kann.
Rahmengröße | XS |
S
|
M | L |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 393 mm | 410 mm406 mm | 425 mm | 443 mm |
Stack | 608 mm | 617 mm618 mm | 627 mm | 636 mm |
STR | 1,55 | 1,501,52 | 1,48 | 1,44 |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, real | 76° | 76°76,5° | 76,5° | 76,5° |
Oberrohr (horiz.) | 544 mm | 564 mm554 mm | 575 mm | 596 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 105 mm90 mm | 100 mm | 110 mm |
Sitzrohr | 360 mm | 380 mm | 410 mm | 430 mm |
Überstandshöhe | 613 mm | 661 mm | 712 mm | 737 mm |
Kettenstreben | 438 mm | 438 mm | 438 mm | 438 mm |
Radstand | 1.118 mm | 1.140 mm1.136 mm | 1.159 mm | 1.182 mm |
Tretlagerabsenkung | 60 mm | 60 mm | 60 mm | 60 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (vorn) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Ausstattung
Bei der Ausstattung des Lurra 2 setzt Liv auf Komponenten von Shimano, bei Schaltwerk (10-fach), Schalthebel, Kassette sowie Kurbel kommt die Deore-Gruppe zum Einsatz. Die Bremsen sind von Tektro und verfügen über 180 mm große Bremsscheiben. Ein Highlight ist die Crest 34 RCL Federgabel vom Liv Mutterkonzern Giant, die uns schon beim Giant Fathom überzeugen konnte. Um das Paket für ein Trail-Bike rundzumachen, gibt es eine Variostütze, die ebenfalls von Giant stammt und je nach Rahmengröße zwischen 100 mm und 150 mm Hub mitbringt.
Wie gefällt euch das neue Liv Lurra 2?
19 Kommentare