Liv stellt die neuen Intrigue LT Serie vor. Die beiden Langbeiner mit den Alurahmen werden als kompromisslose Trail-Bikes bezeichnet, die auch für Einsätze im Bikepark und „härtere Endurostrecken“ gedacht sind. Ihre Geometrie sowie die Dämpferabstimmung wurden von Frauen für Frauen konzipiert – und sollen so eine optimale Nutzerinnenerfahrung bieten.
Liv Intrigue LT: Infos und Preise
Mit dem Liv Intrigue LT stellt die Marke, hinter der der taiwanesische Hersteller Giant steckt, ein neues Trail-Bike vor, das speziell für Frauen konzipiert wurde. So wurden Geometrie und Dämpferabstimmung der Liv-MTB spezifisch für das weibliche Geschlecht optimiert. Der Rahmen aus Aluminium setzt dabei auf den Maestro-Hinterbau, der 150 mm am Heck generiert und dabei mit den 160 mm Federweg an der Front harmonieren soll. Je nach Größe ist das Liv Intrigue LT entweder als Mullet (29″/27,5″) oder als 29″-Bike erhältlich – so werden die Größen XS und S mit dem kleinen Hinterrad ausgeliefert, während die Größen M und L auf die großen Laufräder setzen. Auf Wunsch können aber auch diese Modelle mit einem Mullet-Setup gefahren werden.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
- Hinterbau Maestro3 mit 3-Position-Flipchip
- Laufradgröße XS / S Mullet – L / XL 29“
- Besonderheiten Staufach im Unterrohr & wasserfester Tasche, Tubeless ab Werk
- Farben LT 1: Soap Suds / LT 2: Aged Denim
- Rahmengrößen XS /S / M / L
- Verfügbar ab April 2023
- www.liv-cycling.de
Preis Liv Intrigue LT 1: 3.999 € (UVP)
Preis Liv Intrigue LT 2: 3.399 € (UVP)
Bei diesem Bike gab es keine Kompromisse. Es wurde bewusst so konzipiert, dass es den Fahrerinnen alles bietet, was sie brauchen, um Spaß zu haben und anspruchsvolle Trails mit perfekter Kontrolle und Leichtigkeit zu fahren.
Ludi Scholz, Liv
Geometrie
Mit seinen 160 mm Federweg an der Front und 150 mm am neuen Maestro 3 Hinterbau ist das Liv Intrigue LT das langhubigste Bike im Liv Lineup. Betrachtet man den Lenkwinkel des Liv Intrigue LT, entspricht dieser mit Werten zwischen 64,7° in der Low-Position des Flipchips und maximal 65,5° in der High-Einstellung klar denen eines Trailbikes. Die Zeichen stehen hier sichtlich eher auf quirliges Handling als auf monothematische Abfahrtsbraterei – aber seien wir mal ehrlich – mit der Anschaffung eines neuen Fahrrads will und muss meist ohnehin ein Spektrum verschiedener Einsatzmöglichkeiten abgedeckt werden. Das Liv macht aus seiner Eignung für verschiedene Genres zwischen Tour, Trail und Enduro kein Hehl.
In den beiden kleineren Rahmengrößen XS und S kommt das Liv Intrigue LT als Mullet Bike mit 27,5 Zoll Hinterrad und großem 29 Zoll Vorderrad, die Rahmengrößen M und L werden standardmäßig als reines 29“-Setup ausgeliefert, wobei sich diese auch als Mullet umbauen lassen.
Rahmengröße |
XS
|
S
|
M
|
L
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | 29″ | 29″ |
Reach | 406 mm398 mm402 mm | 421 mm413 mm417 mm | 447 mm439 mm442 mm | 467 mm459 mm462 mm |
Stack | 624 mm629 mm627 mm | 624 mm628 mm627 mm | 622 mm628 mm625 mm | 631 mm637 mm634 mm |
STR | 1,541,581,56 | 1,481,521,50 | 1,391,431,41 | 1,351,391,37 |
Lenkwinkel | 65,5°64,7°65,1° | 65,5°64,6°65,1° | 65,5°64,8°65,1° | 65,5°64,8°65,1° |
Sitzwinkel, effektiv | 77°76,2°76,6° | 77°76,2°76,6° | 78°77,3°77,6° | 78°77,3°77,6° |
Oberrohr (horiz.) | 550 mm552 mm552 mm | 565 mm567 mm566 mm | 579 mm581 mm580 mm | 601 mm603 mm602 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 95 mm | 100 mm | 110 mm |
Sitzrohr | 370 mm | 390 mm | 420 mm | 450 mm |
Überstandshöhe | 613 mm | 647 mm | 712 mm | 750 mm |
Kettenstreben | 440 mm443 mm442 mm | 440 mm443 mm442 mm | 440 mm443 mm442 mm | 440 mm443 mm442 mm |
Radstand | 1.164 mm1.166 mm1.166 mm | 1.179 mm1.183 mm1.180 mm | 1.207 mm1.208 mm1.207 mm | 1.231 mm1.232 mm1.231 mm |
Tretlagerabsenkung | 15 mm25 mm20 mm | 15 mm24 mm20 mm | 25 mm35 mm30 mm | 25 mm35 mm30 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Das Liv Intrigue LT kommt in zwei Ausstattungen. Beiden gemein ist ihr Aluminiumrahmen, der neue Maestro 3 Hinterbau mit Carbon Umlenkwippe, das Staufach im Unterrohr, die Verwendung eines UDH-Schaltauges und der speziell abgestimmter Fox Float DPS Performance Dämpfer. Ebenso kommen beide Modelle ab Werk bereits tubeless aufgebaut zu euch.
Der Preisunterschied von 600 Euro zwischen den beiden Geschwistern ergibt sich durch ihre unterschiedlichen Federgabeln, Antriebskomponenten und Bremsanlagen.
Während das teurere Liv Intrigue LT 1 mit Fox 36 Performance und Shimano SLX-Schaltung ausgerüstet ist, bekommt ihr das Intrigue LT 2 lediglich mit einer RockShox 35 Gold RL und SRAM SX Eagle-Antrieb. Gebremst wird bei beiden Ausstattungsvarianten mit Tektro auf 203 bzw. 180 mm großen Scheiben – das LT 1 verfügt über die Tektro HD-M750 Orion 4-Kolben-Bremsanlage und das LT 2 über eine Tektro Orion HD-M475, ebenfalls mit 4 Bremskolben.
Wie gefällt euch das neue Liv Intrigue LT?
84 Kommentare