Liv Intrigue LT Advanced Pro: Infos und Preise
Als zu Beginn des Jahres das Liv Intrigue LT vorgestellt wurde, hatten wir uns schon gewundert, warum, ganz entgegen den Gepflogenheiten im Hause Liv/Giant, ausschließlich Modelle mit Alurahmen zu haben waren. Nun also lüftet sich das Geheimnis – und wie! Nicht nur bekommt das Long Travel Trail-Bike einen Carbonrahmen, die beiden soeben vorgestellten Ausstattungen haben es wirklich in sich.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
- Hinterbau Maestro3 mit 3-Position-Flipchip
- Laufradgröße Mullet (29″/27,5″ | XS, S), 29“ (M, L)
- Besonderheiten Staufach im Unterrohr & wasserfester Tasche, Tubeless ab Werk
- Farbe: Mirage (Advanced Pro 0), Raw Carbon/Chrome (Advanced Pro 1)
- Rahmengrößen XS / S / M / L
- Verfügbar ab April 2023
- www.liv-cycling.de
Preis Liv Intrigue LT Advanced Pro 0: 12.999 € (UVP)
Preis Liv Intrigue LT Advanced Pro 1: 6.799 € (UVP)

Schon beim E-MTB Giant Trance X Advanced E+ Elite waren wir über den Preis von 12.999 € (UVP) ein wenig erschrocken. Das im weitgehend identisch ausgestattete Liv Intrigue LT Advanced Pro 0 kostet nun genau so viel – dies allerdings ganz ohne Motor und Akku. Die genauen Hintergründe dieser Preispolitik sind uns nicht bekannt, dürfen aber durchaus interessant gefunden werden.


Geometrie
Mit 160 mm Federweg vorn und 150 mm am neuen Maestro 3 Hinterbau ist das Liv Intrigue LT auch in der Carbonversion weiterhin das langhubigste Bike im Liv-Lineup. Seine Rahmengeometrie ist identisch zu den bekannten Modellen mit Aluminiumrahmen.
Betrachtet man den Lenkwinkel des Liv Intrigue LT, so entspricht dieser mit Werten zwischen 64,7° in der Low-Stellung des Flipchips und maximal 65,5° in der High-Stellung eindeutig dem eines Trailbikes. Die Zeichen stehen hier offensichtlich eher auf quirligem Handling als Downhill-Gehämmer – bei einer ausdrücklichen Widmung für Rennfahrerinnen erscheint uns die unübersehbare Vielseitigkeit der Liv Geometrie jedoch nicht nur von Vorteil.
Rahmengröße |
XS
|
S
|
M
|
L
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | 29″ | 29″ |
Reach | 406 mm398 mm402 mm | 421 mm413 mm417 mm | 447 mm439 mm442 mm | 467 mm459 mm462 mm |
Stack | 624 mm629 mm627 mm | 624 mm628 mm627 mm | 622 mm628 mm625 mm | 631 mm637 mm634 mm |
STR | 1,541,581,56 | 1,481,521,50 | 1,391,431,41 | 1,351,391,37 |
Lenkwinkel | 65,5°64,7°65,1° | 65,5°64,6°65,1° | 65,5°64,8°65,1° | 65,5°64,8°65,1° |
Sitzwinkel, effektiv | 77°76,2°76,6° | 77°76,2°76,6° | 78°77,3°77,6° | 78°77,3°77,6° |
Oberrohr (horiz.) | 550 mm552 mm552 mm | 565 mm567 mm566 mm | 579 mm581 mm580 mm | 601 mm603 mm602 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 95 mm | 100 mm | 110 mm |
Sitzrohr | 370 mm | 390 mm | 420 mm | 450 mm |
Überstandshöhe | 613 mm | 647 mm | 712 mm | 750 mm |
Kettenstreben | 440 mm443 mm442 mm | 440 mm443 mm442 mm | 440 mm443 mm442 mm | 440 mm443 mm442 mm |
Radstand | 1.164 mm1.166 mm1.166 mm | 1.179 mm1.183 mm1.180 mm | 1.207 mm1.208 mm1.207 mm | 1.231 mm1.232 mm1.231 mm |
Tretlagerabsenkung | 15 mm25 mm20 mm | 15 mm24 mm20 mm | 25 mm35 mm30 mm | 25 mm35 mm30 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Dank des neuen Maestro 3-Hinterbaus kann das Intrigue LT Advanced Pro in drei verschiedenen Setups gefahren werden. Während in der High und Mid-Stellung des Flipchips sowohl 27,5- als auch 29-Zoll-Hinterräder erlauben, muss es in der Low-Position ein 27,5er sein. Die kleinsten Rahmengrößen XS und S sind ab Werk als Mullet bestückt und sollten es auch bleiben.
Ausstattung
Mit Fox Live Valve-Fahrwerk, SRAM Eagle AXS XX1-Schaltung, Zipp 3Zero Moto Carbonlaufrädern und Shimano XTR Bremsen (203/180 mm) ist das Liv Intrigue LT Advanced Pro 0 ohne jeden Zweifel die „einmal alles mit scharf“-Ausstattungsoption. Das merkt man auch im Preis: 12.999 € (UVP) sind auch 2023 eine sehr stolze Investition in ein Fahrrad.

Beim Modell 1 geht es ein wenig bodenständiger zur Sache: Eine Fox 36 Performance Elite und Fox Float X Performance Elite bieten höchste Fox-Dämpfung ohne elektronische Fahrwerksregelung, eine mechanische SRAM GX Eagle Schaltung und SRAM G2 RSC Bremsen (200/180 mm) versprechen viel Spaß und Funktionalität zum gut halben Preis des Topmodells. Beide Modelle kommen, wie auch ihre bekannten Alu-Pendants, tubeless ab Werk.

Wie gefällt dir das neue Liv Intrigue LT Advanced Pro?
14 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie Liv Stückzahlen dürften deutlich unter denen von Giant liegen was den relativ gesehen teureren Preispunkt erklären könnte. Liv war preislich immer schon weniger günstig im Verhältnis zu Giant Rädern mit oft leider schlechterer, teils wirklich inakzeptabeler Ausstattung. Dennoch funktionieren die Liv Geos bestens. Meine Frau klagte immer über körperliche Probleme bei ihren früheren Giant bikes (ua Stance, Reign, Trance), seit umstieg auf Liv (aktuell Intrigue) sind die komplett weg.
Beim Reign gibt es jetzt auch so ein Modell was dann im Herbst verramscht werden muss:
https://www.giant-bicycles.com/de/reign-advanced-pro-0-2023
Die wollen halt auch mal testen was Santa, Speci, Scott und Co schon lange testen.
Mit den Kosten hat das gar nichts zu tun, das ist nur der nächste Versuch einer Skimmingstrategie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abschöpfungsstrategie
Imo bewegt sich Giant preislich in Rahmen des (aktuell leider) marktüblichen, siehe zB ein Blick auf Merida. Sicher keine Premium Marke bisher, aber die 23er Preise entsprechen dem o.a. Niveau. Ob der Preis gerechtfertigt ist entscheidet der Markt und Giant als größter Hersteller wird sicher erfahrene brand manager haben um das auszuloten. In Deutschland als dem Paradies für Versender wird das vermutlich in der Tat etwas schwieriger sein.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: