Der Fahrradhersteller Liv ist eine von Giant, im Jahr 2008 gegründete Fahrradmarke, welche sich voll und ganz der zweirädrigen Fortbewegung von Frauen widmet. Mit der Neuauflage des Liv Embolden kommt ein Trail Bike für Einsteigerinnen und Fortgeschrittene auf den Markt, dass auch die monetäre Einstiegshürde meistern sollte. Wir haben alle Informationen zum neuen Liv Embolden.
Liv Embolden: Infos und Preise
Das Liv Embolden wurde erstmals im Jahr 2016 vorgestellt und hat für die kommende Saison eine gründliche Überarbeitung genossen. Dabei gibt es zwei Versionen: das Embolden 1, welches ausschließlich mit 29″-Laufrädern erhältlich ist, sowie das Embolden 2, das in den Größen XS bis M auch als 27,5″-Variante erworben werden kann. Ansonsten will das Embolden den optimalen Einstieg in die Trail Bike-Welt bieten, mit dem Flexpoint Hinterbausystem generiert das Damen-MTB knackige 120 mm am Heck, dazu gesellen sich 130 mm Federweg an Front. Das überarbeitete Einsteiger-Modell verfügt über einen Boost-Nabenstandard und soll zudem mehr Reifenfreiheit als der Vorgänger bieten, um bis zu 2,4″ breite Reifen zu verbauen (bis zu 2,6″ in der 27,5″-Variante).
- Rahmenmaterial Aluxx-Grade Aluminium-Rahmenlegierung
- Federweg 130 mm (vorne) / 120 mm (hinten)
- Hinterbau Flexpoint Hinterbausystem
- Laufradgröße 29″, 27,5″
- Besonderheiten Giant Flexpoint Hinterbausystem, optimierte Geometrie für Frauen, solide Ausstattung zum fairen Preis
- Gewicht keine Angabe
- Farben Schwarz (Embolden 1) | Milky Way, Purple Ash (Embolden 2)
- Rahmengrößen XS / S / M / L
- Verfügbar Februar 2022
- www.liv-cycling.com
Preis Liv Embolden 1: 2.399 € (UVP)
Preis Liv Embolden 2: 2.099 € (UVP)
Das Liv Embolden möchte ambitionierte Trail-Fahrerinnen ansprechen, oder die, die es noch werden wollen. Laut Liv wurde bei Entwicklung und der Auswahl von Komponenten auf Haltbarkeit und bestmögliche Performance in diesem Preissegment geachtet. Dabei soll es sich weder vor technischen und steilen Anstiegen noch vor ruppigen Abfahrten scheuen und der Fahrerin Sicherheit vermitteln.
Geometrie
Um ein Bike speziell für Frauen zu entwickeln, greifen die Konstrukteure von Liv neben Körpermaßen aus Datenerhebungen primär das Feedback von Profi-Athletinnen und Markenbotschafterinnen als Grundlage auf, um damit eine etwas spezifischere Frauen-Geometrie zu kreieren. Ziel ist es laut Liv, ein verbessertes Handling und weniger Ermüdung für die Fahrerinnen zu erreichen, was schlussendlich zu einem besseren Fahrgefühl führen soll. In Deutschland sind die zwei Embolden-Modelle mit 29-Zoll-Laufrädern in S, M und L verfügbar, außerdem ist das günstigere Embolden 2 mit 27,5-Zoll-Laufrädern in den Größen XS, S und M erhältlich. Dabei werden Körpergrößen von 150 bis 181 cm abgedeckt.
Die Geometrie zeigt sich eher etwas zurückhaltend in Bezug auf den Lenkwinkel, dieser liegt mit 67,5 – 67° doch eher auf der steilen Seite und distanziert sich damit von aktuellen abfahrtorierten Geometrietabellen. Dagegen verspricht der Stack, mit bis zu 632 mm in Größe L, eine angenehme aufrechte Sitzposition, welche in der 29″-Laufradkonfiguration durch einen 76° steilen Sitzwinkel unterstützt wird. Bei der Kettenstrebenlänge ist man den Mittelweg gegangen und wählte für die 29″-Variante 438 mm als Maß der Dinge, bei den kleineren Laufrädern wurden nur 3 mm eingespart, was beiden Bikes einen guten Kompromiss aus Wendigkeit und Stabilität verschaffen sollte. Auch die Lenkerbreite wächst mit und reicht von 740 bis 780 mm, was durchaus Sinn ergibt bei angepeilten Körpergrößen ab 150 cm.
Embolden in 29″- Konfiguration
Rahmengröße | S | M | L |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 412 mm | 430 mm | 447 mm |
Stack | 614 mm | 623 mm | 632 mm |
STR | 1,49 | 1,45 | 1,41 |
Lenkwinkel | 67° | 67° | 67° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76° |
Oberrohr | 565 mm | 585 mm | 605 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 115 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 405 mm | 420 mm | 440 mm |
Überstandshöhe | 712 mm | 734 mm | 755 mm |
Kettenstreben | 438 mm | 438 mm | 438 mm |
Radstand | 1.147 mm | 1.169 mm | 1.190 mm |
Tretlagerabsenkung | 40 mm | 40 mm | 40 mm |
Federweg (hinten) | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Federweg (vorn) | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Embolden in 27,5″- Konfiguration
Rahmengröße | XS | S | M |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B |
Reach | 404 mm | 418 mm | 430 mm |
Stack | 560 mm | 565 mm | 574 mm |
STR | 1,39 | 1,35 | 1,33 |
Lenkwinkel | 67,5° | 67,5° | 67,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr | 565 mm | 580 mm | 595 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 110 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 406 mm | 445 mm |
Überstandshöhe | 690 mm | 705 mm | 733 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.109 mm | 1.125 mm | 1.141 mm |
Tretlagerabsenkung | 20 mm | 20 mm | 20 mm |
Federweg (hinten) | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Federweg (vorn) | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Ausstattung
Das Liv Embolden kommt in zwei Versionen, welche beide auf ähnliche Fahrwerkskomponenten aus dem Hause Giant und SR Suntour setzen. Am Embolden 1 sorgt die Giant Crest 34 SL RCL für 130 mm Hub, am Embolden 2 muss man auf das SL verzichten und sich mit der Giant Crest 34 RCL begnügen. Am Heck beider Varianten wird ein SR Suntour Raidon R verbaut und versorgt die Fahrerin mit 120 mm Federweg. Bei der Schaltgruppe und den MTB Bremsen unterscheiden sich beide Ausstattungsvarianten etwas deutlicher, das Embolden 1 kommt mit SRAM SX-Eagle 12-fach-Schaltgruppe und Shimano BR-MT420 4-Kolben-Bremsen, wogegen das Embolden 2 komplett auf Shimano setzt und dabei eine Deore 10-fach-Schaltgruppe mit einer BR-MT200 2-Kolben-Bremse zum Einsatz bringt.
Sonstige Anbauteile wie Lenker, Vorbau oder Vario-Sattelstütze kommen aus dem Mutterkonzern Giant und halten den Preis dabei im Rahmen. Bei den Reifen wird auf Maxxis gesetzt, einen Forecaster als Draht-Version für die 29″-Laufräder und eine Kombination aus Maxxis Rekon und Ardent Race (beide als Drahtversion) für die 27,5″-Laufräder, alle Konfigurationen werden Schlauchlos und mit Tubeless-Kit ausgeliefert. Wer sich für ein Embolden 1 entscheidet, muss sich ersparten 2.399 € entledigen, wer aber einen noch günstigeren Einstieg sucht, kann das Embolden 2 für 2.099 € sein Eigen nennen.
Ausstattungsvariante | Liv Embolden 1 | Liv Embolden 2 |
---|---|---|
Federgabel | Giant Crest 34 SL RCL, 130 mm | Giant Crest 34 RCL, 130 mm |
Dämpfer | SR Suntour Raidon R | SR Suntour Raidon R |
Kurbel | SRAM SX Eagle, 30T | Praxis Cadet, 30T |
Lenker | Giant Contact TR 31.8, 20 mm | Giant Contact TR 31.8, 20 mm |
Vorbau | Giant Contact | Giant Contact |
Schalthebel | SRAM SX Eagle | Shimano Deore M4100 |
Bremsen | Shimano BR-MT420 (4-Kolben), 180/160 mm | Shimano BR-MT200 (2-Kolben), 180/160 mm |
Kassette | SRAM PG-1210, 11-50T | Shimano Deore M4100, 11-46T |
Schaltwerk | SRAM SX Eagle, 12-fach | Shimano Deore, 10-fach |
Laufradsatz | Giant AM 29 | Giant AM 29 mit Shimano Naben |
Reifen | Maxxis Forekaster 29 x 2.35" | Maxxis Forecaster 29 x 2.35" / Maxxis Rekon + Ardent Race 27,5 x 2.6" |
Sattelstütze | Giant Contact Switch Vario Stütze 30.9 mm (S: 100 mm, M-L: 125 mm) | Giant Contact Switch Vario Stütze 30.9 mm (XS: 75 mm, S: 100 mm, M-L: 125 mm) |
Sattel | Liv Sylvia | Liv Sylvia |
Preis (UVP) | 2.399 € | 2.099 € |
Allen, die mal wieder keine passende Bekleidung für die bald anstehende sommerliche Trail-Ausfahrt im Schrank haben, möchte ich folgenden Artikel ans Herz legen: Ausprobiert! Spezial – Trail-Bekleidung für Frauen: 7 Outfits für den Sommer
Wie gefällt euch das neue Liv Embolden?
28 Kommentare