Die amtierende deutsche Short Track- und Cross-Country-Meisterin Lia Schrievers wird in der kommenden Saison für das niederländische KMC Ridley-Team unterwegs sein. Das große Ziel der nun beginnenden Partnerschaft: Die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles.
Nach dem wohl erfolgreichsten Jahr ihrer Karriere inklusive dem Gewinn zweier nationaler Meistertiteln und dem Vize-Weltmeistertitel in der Eliminator-Disziplin an nur einem Wochenende steht Lia Schrievers vor ihrem ersten Jahr als Profi-Fahrerin: Nachdem die Bayreutherin in der Vergangenheit stets in kleineren, lokalen Teams und zuletzt sogar in ihrem eigens gegründeten Team Team1Vision unterwegs war, wagt Schrievers nun den Schritt aus dem Privateer-Dasein in die Welt der größeren Team-Strukturen. Das niederländische KMC Ridley-Team unter der Leitung des Olympiasiegers des Jahres 1996, Bart Brentjens, hat über die sozialen Medien die Verpflichtung von Lia Schrievers ab der kommenden Saison bekanntgegeben.
Lia ist sehr talentiert und hat im letzten Jahr sowohl im Short Track als auch in der Cross-Country-Disziplin eine starke Leistungssteigerung gezeigt. Lia war die treibende Kraft hinter ihrem eigenen Team, Team1Vision. Jetzt, wo sie sich nicht mehr selbst um all diese Details kümmern muss, bin ich davon überzeugt, dass wir von Lia in unserem Team großartige Ergebnisse sehen werden. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr.
Bart Brentjens, Teamchef KMC Ridley Mountainbike Racing Team
Gemeinsam strebt man das große Ziel der Olympischen Spiele 2028 an: In diesem Jahr verpasste Schrievers noch die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris, dies soll sich in vier Jahren ändern. Da sich die deutschen Frauen im Vorfeld der Olympiade in Paris lediglich ein Startplatz erkämpfen konnten und im Frühjahr 2024 Nina Benz besonders erfolgreich in Szene setzte, blieb in diesem Jahr für Schrievers nur die Zuschauerrolle.
In vier Jahren dürften die Umstände allerdings weitaus anders aussehen, sodass die Hoffnungen auf einen Startplatz bei den Olympischen Spielen in Los Angeles für Schrievers durchaus berechtigt sind. Zumal Schrievers in der abgelaufenen Saison ihre Karrierebestresultate im Weltcup mit zwei 16. Rängen in der Cross-Country-Disziplin und einem zehnten Rang im Short Track von Nové Město na Moravě einfahren konnte.
KMC Ridley ist ein sehr etabliertes Team im Weltcupzirkus und gehört seit Jahren zu den Top-Teams in der Szene. Ich glaube, dass es mir das Umfeld bietet, das ich brauche, um den nächsten Schritt zu gehen und das Beste aus mir herausholen zu können. Die professionelle Team-Struktur wird es mir ermöglichen, mich mehr auf mein Training und meine Erholung zu konzentrieren als zuvor und gleichzeitig genügend Zeit zu haben, meine Visionen zu verfolgen.
Lia Schrievers
Was traut ihr Lia Schrievers nach ihrem Teamwechsel zu?
Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:
- Junge Talente an der Seite von Schurter & Co.: Scott-SRAM verpflichtet Bjorn Riley & Emilly Johnston
- Vom Schwarzwald in die Niederlande: Julian Schelb wechselt zu KMC Ridley
- XC-News: Weitere Teamwechsel – Trek holt Holmgren und mehr
- Goodbye Scott-SRAM: US-Amerikanerin Kate Courtney verlässt Schurter & Co.
- Marathon-Weltmeister verlassen Cannondale: Mona Mitterwallner & Simon Andreassen wechseln das Team
Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.
Kommentare