Leatt CeraMAG Vorbauten: Infos und Preise
Leatt stellt mit den CeraMAG‑Vorbauten seine erste eigene Cockpitkomponente vor. Das Herzstück bildet ein 5‑Achsen‑CNC‑gefräster Körper aus einer Magnesiumlegierung, dem eine verschleißfeste Keramikschicht zusätzlichen Schutz verleihen soll. Laut Hersteller liegt das Gewicht des Topmodells mit Titanschrauben bei nur 100 g (33 mm Länge). Auch bei 50 mm sollen es lediglich 111 g sein. Für Fahrer, die lieber auf Aluminium setzen, bietet Leatt parallel eine Alu‑Version ab 140 g an. Alle Varianten sind ausschließlich für 35 mm Lenker freigegeben und nach dem EFBE EPAC Gravity TRI‑TEST (Kategorie 5) zertifiziert.
- Einsatzbereich Trail bis Gravity, E‑MTB
- Material CeraMAG‑Magnesium / Aluminium
- Längen 33, 40, 50 mm
- Lenkerklemmung 35 mm (Zero‑Gap‑Frontplatte, 210°‑Umfassung)
- Farben Weiß / Schwarz / Bronze / Grau
- Gewicht ab 100 g (33 mm, CeraMag-Ti, Herstellerangabe)
- Besonderheiten 65 mm Klemmplattform, 210° Lenkerumwicklung, passende Top-Cap
- Verfügbarkeit Alu‑Version ab sofort, CeraMAG ab Juli 2025
- www.leatt.com
- Preis 129 € (Alu) bis 239 € (CeraMAG Ti, UVP)


Leatt CeraMAG Flat‑Pedale: Infos und Preise
Auch bei den Plattform‑Pedalen setzt Leatt auf die CeraMAG‑Legierung. Der nur 16 mm flache Pedalkörper ist laut Pressemitteilung per 5‑Achsen‑Fräse entstanden und wird und von Titan‑ bzw. Chromoly‑Achsen getragen. Dazu kommt ein vollständig wartbares Dreifachlagersystem mit LSL‑Buchse, Nadellager und abgedichtetem Kugellager. Leatt gibt 284 g pro Paar (CeraMAG Ti) an; die Alu‑Version soll 381 g wiegen. Zwei Plattformgrößen (114 × 100 mm schmal / 114 × 107 mm breit) sollen unterschiedliche Fußgrößen abdecken. Zehn Pins aus Edelstahl pro Seite – sieben davon von unten verschraubt – sollen für Grip sorgen.
- Plattformgröße 114 mm Länge; Breite 100 mm (s) / 107 mm (w)
- Dicke 16 mm
- Farben Weiß / Schwarz / Bronze / Grau
- Gewicht 284 g (CeraMAG Ti) – 381 g (Alu, Herstellerangabe)
- Lagerung LSL‑Buchse + Nadellager + Kugellager
- Pins 10 pro Seite
- Zertifizierung EFBE EPAC Gravity TRI‑TEST Kat. 5 (CeraMAG Ti Kat. 4)
- Verfügbarkeit Alu ab sofort, CeraMAG im Mai 2025
- www.leatt.com
- Preis 169 € (Alu) bis 319 € (CeraMAG Ti, UVP)


Leatt Klickpedale: Infos und Preise
Parallel bringt Leatt drei SPD‑kompatible Klickpedale an den Start: das plattformlose Endurance, das AllMtn mit kleiner und das Gravity mit großer Plattform. Alle nutzen das Achs‑ und Lagerkonzept der Flat‑Pedale; das Endurance ist zusätzlich mit Titanachsen erhältlich. Das Gewicht reicht laut Leatt von 298 g (CeraMAG Ti) bis 520 g (Alu Gravity).
- Modelle Endurance (o. Plattform), AllMtn (klein), Gravity (groß)
- Materialoptionen CeraMAG / Aluminium
- Achsen Titan (nur Endurance) / Chromoly
- Farben Weiß / Schwarz / Bronze / Grau
- Gewicht 298 g bis 520 g (Paar)
- Klicksystem SPD‑kompatibel, Cleats inklusive
- www.leatt.com
- Preis 159 € – 339 € (je nach Version, UVP)



Grip‑Bar‑Kombination: Infos und Preise
Wer gleich ein komplettes Cockpit‑Upgrade sucht, bekommt bei Leatt ein Paket aus 7050‑Alu‑Lenker und Reaflex 6.0 Gelgriffen. Der Lenker kommt laut Datenblatt auf 284 g, bietet 9° Backsweep, 23 oder 38 mm Rise und einen extra großen 100 mm Klemmbereich. Die dämpfenden Griffe sollen Mikrovibrationen herausfiltern und sind in zwei Durchmessern sowie in Schwarz und Silber erhältlich. Weitere Details zu den Griffen haben wir bereits hier genannt: www.mtb-news.de/news/neue-leatt-reaflex-6-0-griffe
- Lenkermaterial 7050 Aluminium, kugelgestrahlt / poliert
- Rise 23 mm / 38 mm, Backsweep 9°
- Klemmdurchmesser 35 mm
- Breite 800 mm
- Farben Schwarz, Silber
- Gewicht 284 g (Lenker, Herstellerangabe)
- Griffe Reaflex 6.0 Gel, Ø 31–33 mm
- www.leatt.com
- Preis‑Paket 119 € (UVP)



Was haltet ihr von Leatts erstem Schritt in den Komponentenbereich?
14 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumalso Experimente würde ich beim Vorbau nicht machen, aber sieht schon wirklich richtig gut aus vor allem in Kombination bei dem Nicolai in RAW...
Wobei: vielleicht schon fast zu viel Alu(Farbe)...
Aber wenn dann auch den Nicolai-Aufkleber in hell?
Schicker leichter vorbau, schicke gabel und rahmen. neues saturn?
oh, endlich die siebenhundertdreiundfünfzigtausendste Marke mit Vorbau/Pedalen/Lenkern.
Ja schon klar, ich gehe schon selbst...
https://www.nicolai-bicycles.com/s14-swift-hls
ist ein S14 wenn ich das richtig sehe, allerdings mit allem was man so für viel Geld dazupacken kann + Tomaten und mit scharf
Also den Vorbau finde ich schon verdammt sexy. Hab leider keinen 35er Lenker, wäre schon ne teure Nummer nur für die Optik.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: