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Uns will kein Grund einfallen, diesen Rahmen farbig lackieren zu lassen, …
Uns will kein Grund einfallen, diesen Rahmen farbig lackieren zu lassen, …
… aber möglich ist es: Von Hand werden auch Wunschfarben beim Tarvo umsetzbar.
… aber möglich ist es: Von Hand werden auch Wunschfarben beim Tarvo umsetzbar.
In Hagen kümmert sich Lars Diedenhofen um diese delikate Angelegenheit.
In Hagen kümmert sich Lars Diedenhofen um diese delikate Angelegenheit.
Das Last Tarvo V2:
Das Last Tarvo V2: - Komplettbike ab 6.869 €, Federweg 180/170 mm vorn, 160 mm hinten. Verfügbar ab sofort.
Wer das neue Tarvo auf Mullet umrüsten will, benötigt dafür den MX Rocker und kann …
Wer das neue Tarvo auf Mullet umrüsten will, benötigt dafür den MX Rocker und kann …
… sich das alte Teil danach dekorativ in eine Vitrine stellen.
… sich das alte Teil danach dekorativ in eine Vitrine stellen.
Praktisch: Alle für die Montage benötigten Scheiben sind in den Rocker direkt integriert. So kann nichts verloren gehen.
Praktisch: Alle für die Montage benötigten Scheiben sind in den Rocker direkt integriert. So kann nichts verloren gehen.
Auch das neue Tarvo könnt ihr mit Luft- …
Auch das neue Tarvo könnt ihr mit Luft- …
… oder Coildämpfer fahren. Im MX Setup kann das Tarvo sogar 170 mm Federweg zur verfügung stellen.
… oder Coildämpfer fahren. Im MX Setup kann das Tarvo sogar 170 mm Federweg zur verfügung stellen.
Eine dezente Klappe verhindert das Eindringen von Dreck zwischen Hauptrahmen und Hinterbau.
Eine dezente Klappe verhindert das Eindringen von Dreck zwischen Hauptrahmen und Hinterbau.
Made in Germany: Wer kurze Lieferketten und Wertarbeit schätzt, ist bei Last an der richtigen Adresse.
Made in Germany: Wer kurze Lieferketten und Wertarbeit schätzt, ist bei Last an der richtigen Adresse.
Den schöne Rahmen schmückt, ab Werk, ein Carbon-Unterrohrschutz.
Den schöne Rahmen schmückt, ab Werk, ein Carbon-Unterrohrschutz.
Die Taschen für das Staufach lässt Last in Portugal fertigen.
Die Taschen für das Staufach lässt Last in Portugal fertigen.
Dessen Deckel wird wie beim ersten Tarvo von starken Magneten festgehalten.
Dessen Deckel wird wie beim ersten Tarvo von starken Magneten festgehalten.
Elegant: Die Bremszange liegt innerhalb der Sitzstrebe, …
Elegant: Die Bremszange liegt innerhalb der Sitzstrebe, …
… die so ungestört flexen kann.
… die so ungestört flexen kann.
Keine Überraschung: Last verbaut ein SRAM UDH-Schaltauge.
Keine Überraschung: Last verbaut ein SRAM UDH-Schaltauge.
LAST-TARVO-V2-Product 14
LAST-TARVO-V2-Product 14
LAST-TARVO-V2-Product 13
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LAST-TARVO-V2-Product 04
LAST-TARVO-V2-Product 04
Kurze Lieferwege, Naturstrom, Lokale Partner: Zum Prüfinstitut EFBE in Waltrop ist es nicht weit.
Kurze Lieferwege, Naturstrom, Lokale Partner: Zum Prüfinstitut EFBE in Waltrop ist es nicht weit.

Die Dortmunder Edel-Schmiede Last bringt mit dem Tarvo V2 eine neue Version des nach eigenen Angaben „leichtesten Enduro-Bikes der Welt“. Zum 2020er Tarvo gibt es geringfügige Änderungen, wie etwa die Freigabe für 180 mm-Gabeln sowie einen überarbeiteten Hinterbau.

Last Tarvo V2: Infos und Preise

Herzstück des ersten Tarvo – hier gehts zum Last Tarvo 2020 Test – war bei Last aus Dortmund bereits ein in Deutschland gefertigter und sowohl bemerkenswert leichter (unser Testbike hatten wir mit knapp unter 13 kg gewogen) als auch bemerkenswert ansehnlicher Carbon-Rahmen. Die gute Nachricht: Dem ist man auch beim Tarvo V2 treu geblieben. Der neue nackte Rahmen soll in der kleinsten Größe lediglich 2.100 Gramm auf die Waage bringen. Das ist wahrlich nicht viel für ein kompromissloses Enduro.

Umgekehrt proportional zum Gewicht verhält es sich beim neuen Tarvo mit seinem Preis: Während der erste Tarvo-Rahmen ohne (Trunnion-)Dämpfer zur Einführung für 3.999 € angeboten wurde, verlangt Last nun 4.399 € für den neuen Rahmen. Diesen Preis hat Last aber seit einiger Zeit schon für das Tarvo aufgerufen. Framesets mit Dämpfer gibt es ab 4.968 € und für ein Komplettbike müsstet ihr den Dortmundern mindestens 6.869 € überweisen. Dafür gibt es Lasts High-end-Carbonrahmen V2 mit neuem Layup und unlackiert, mit UV-stabilisierter Epoxy-Matrix. Wer sich das Ruhrpott-Enduro aus uns unerfindlichen Gründen dennoch liebevoll und von kundiger Hand farbig lackiert wünscht, muss hierfür weitere 399-599 € – sowie 90 Gramm Gewicht – hinzurechnen.

Uns will kein Grund einfallen, diesen Rahmen farbig lackieren zu lassen, …
# Uns will kein Grund einfallen, diesen Rahmen farbig lackieren zu lassen, …
Diashow: Neues Last Tarvo V2: Last Christmas
Made in Germany: Wer kurze Lieferketten und Wertarbeit schätzt, ist bei Last an der richtigen Adresse.
… die so ungestört flexen kann.
Dessen Deckel wird wie beim ersten Tarvo von starken Magneten festgehalten.
Auch das neue Tarvo könnt ihr mit Luft- …
… aber möglich ist es: Von Hand werden auch Wunschfarben beim Tarvo umsetzbar.
Diashow starten »
… aber möglich ist es: Von Hand werden auch Wunschfarben beim Tarvo umsetzbar.
# … aber möglich ist es: Von Hand werden auch Wunschfarben beim Tarvo umsetzbar.
In Hagen kümmert sich Lars Diedenhofen um diese delikate Angelegenheit.
# In Hagen kümmert sich Lars Diedenhofen um diese delikate Angelegenheit.
  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170/180 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29“ (Mullet-Umbau möglich)
  • Besonderheiten leichter Rahmen made in Germany, magnetisch gehaltener Staufachdeckel
  • Gewicht 2.100 g (Rahmen ohne Dämpfer, Herstellerangabe)
  • maximale Zuladung 120 kg
  • Farben Raw-Carbon, Farbe nach Kundenwunsch gegen Aufpreis
  • Rahmengrößen 165 / 175 / 185 / 195
  • Verfügbar ab sofort
  • www.last-bikes.com

Preis Bike Rahmen ohne Dämpfer: 4.399 € (UVP)
Preis Bike Rahmenset m. Dämpfer: ab 4.968 € (UVP)
Preis Bike komplett: ab 6.869 € (UVP)

Das Last Tarvo V2:
# Das Last Tarvo V2: - Komplettbike ab 6.869 €, Federweg 180/170 mm vorn, 160 mm hinten. Verfügbar ab sofort.

Schlau von Last, userfreundlich für euch: Allein durch den Tausch der Umlenkhebel (und der Gabel, entsprechend) lässt sich das neue Tarvo in das All Mountain Cinto, in das Trail-Bike Asco oder gar das Down Country-Bike Celos umbauen. Umgekehrt funktioniert das auch – sofern man einen Rahmen im Super-Duty Layup sein eigen nennt: Das Featherlight Layup ist nur für Federwege bis 150 mm zugelassen. Das Prinzip „einer für alles“ strafft Fertigungsprozesse und bietet Kundinnen und Kunden viel Freiheit, ihr Last-Bike nach Geschmack für verschiedene Vorlieben und Anwendungen umzubauen. Die Last Hinterbauten sind für alle aktuellen Bikes identisch, machen also den Wechsel zwischen Down Country bis Enduro klaglos mit.

Zertifiziert ist auch das neue Last Tarvo V2 für ASTM-Kategorie 5. Last gibt 6 Jahre Garantie (bisher 5 Jahre) auf den Rahmen und bietet auch weiterhin das bereits bekannte Crash-Replacement. Das Bike besitzt nun eine Freigabe für Gabeln bis 180 mm Federweg, kann als Mullet und dann mit bis zu 170 mm Federweg am Heck umgebaut werden und verfügt, wie sein Vorgänger, über ein magnetisch verschlossenes Staufach im Unterrohr. Limitiert ist das edle Enduro auf 100 Stück pro Jahr. Kein Wunder, wenn man die Gesamtzahl der produzierbaren Rahmen zwischen vier Modellen aufteilen muss.

Wer das neue Tarvo auf Mullet umrüsten will, benötigt dafür den MX Rocker und kann …
# Wer das neue Tarvo auf Mullet umrüsten will, benötigt dafür den MX Rocker und kann …
… sich das alte Teil danach dekorativ in eine Vitrine stellen.
# … sich das alte Teil danach dekorativ in eine Vitrine stellen.
Praktisch: Alle für die Montage benötigten Scheiben sind in den Rocker direkt integriert. So kann nichts verloren gehen.
# Praktisch: Alle für die Montage benötigten Scheiben sind in den Rocker direkt integriert. So kann nichts verloren gehen.

Geometrie

In der Geometrie hat sich, verglichen mit dem ersten Tarvo, so wenig getan, dass wir vermuten dürfen, Last hätten für das Tarvo V2 lediglich noch einmal neue Daten aus ihren Konstruktionsprogrammen extrahiert. In der Geometrietabelle des Last Tarvo V2 hinzugekommen sind natürlich die Daten für das Tarvo V2 mit einer 180-mm-Federgabel. Diese Option war beim ersten Tarvo noch nicht vorgesehen.

Unverändert zum Tarvo 2020 ist die Option, das Enduro-Bike mit einem kleineren 27,5-Zoll Hinterrad als Mullet zu fahren. Gönnt man sich hierzu noch den Last MX-Rocker, wächst der mögliche Federweg am kleineren Hinterrad um 10 Milimeter auf 170 mm an: Das Last Tarvo brilliert als Spielwiese für Leute mit dezidierten Ansprüchen – und üppigem Budget.

Der überarbeitete Hinterbau des Tarvo V2 kann mit einer Progression von 37 % über den gesamten Federweg aufwarten, 23 % sind es vom Sag bis Endpunkt noch, was auch das neue Tarvo für Luft- als auch für Coil-Dämpfer qualifiziert. Hier liefert Last uns den Hinweis, man habe eine neue Methode zur Berechnung dieser Werte gefunden. Nach der alten Berechnungsmethode – und damit konsistent zu den Angaben des ersten Tarvo – wären die neuen Progressionswerte 55 % bzw. 34 %.

Der Anti-Squat beschreibt die Treteffizienz eines Bikes. Wir hatten euch das kürzlich mal in unserem großen, nerdigen Anti-Squat-Artikel aufgedröselt. Stark verkürzt: Der Wert berechnet sich aus der Kinematik des Bikes – und der Schwerpunkthöhe des Fahrers. Für einen größenspezifisch optimalen Anti-Squat passen Last für jede Rahmengröße – und die dabei zu erwartende Schwerpunkthöhe des Fahrers oder der Fahrerin –  die Lage der Drehpunkte an.

Rahmengröße 165
175
185
195
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 429 mm427 mm 454 mm449 mm 485 mm480 mm 518 mm514 mm
Stack 622 mm620 mm 631 mm634 mm 640 mm643 mm 649 mm652 mm
STR 1,451,45 1,391,41 1,321,34 1,251,27
Lenkwinkel 64°63,6° 64°63,6° 64°63,6° 64°63,6°
Sitzwinkel, effektiv 76,5°76,1° 76°75,6° 76,2°75,8° 76,4°76°
Sitzwinkel, real 67,8°69,3° 69,2°68,7° 70,8°70,4° 72,3°72°
Oberrohr (horiz.) 580 mm581 mm 611 mm612 mm 642 mm643 mm 675 mm677 mm
Steuerrohr 95 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 385 mm 415 mm 455 mm 510 mm
Überstandshöhe 732 mm735 mm 730 mm733 mm 734 mm737 mm 738 mm741 mm
Kettenstreben 432 mm 432 mm 438 mm 444 mm
Radstand 1.198 mm1.202 mm 1.227 mm1.231 mm 1.268 mm1.272 mm 1.312 mm1.317 mm
Tretlagerabsenkung 27 mm24 mm 27 mm24 mm 27 mm24 mm 27 mm24 mm
Einbauhöhe Gabel 582 mm592 mm 582 mm592 mm 582 mm592 mm 582 mm592 mm
Gabel-Offset 42 mm 42 mm 42 mm 42 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm180 mm 170 mm180 mm 170 mm180 mm 170 mm180 mm
Auch das neue Tarvo könnt ihr mit Luft- …
# Auch das neue Tarvo könnt ihr mit Luft- …
… oder Coildämpfer fahren. Im MX Setup kann das Tarvo sogar 170 mm Federweg zur verfügung stellen.
# … oder Coildämpfer fahren. Im MX Setup kann das Tarvo sogar 170 mm Federweg zur verfügung stellen.
Eine dezente Klappe verhindert das Eindringen von Dreck zwischen Hauptrahmen und Hinterbau.
# Eine dezente Klappe verhindert das Eindringen von Dreck zwischen Hauptrahmen und Hinterbau.

Ausstattung

Hier sind wir schnell fertig: Das Last Tarvo gibt es auch als Komplettbike. Dieses könnt ihr euch im Konfigurator auf der Last-Website nach eurem Gusto aus sehr verschiedenen, breiten Möglichkeiten zusammenstellen. Dafür werden dann mindestens 6.869 € fällig – ein kurzer Selbstversuch zeigt: Preise oberhalb von 13.000 € sind für eine Maximalausstattung durchaus erreichbar.

Was den schönen und in Deutschland gefertigten Carbonrahmen betrifft, hat Last hier die bewährten Aspekte des ersten Tarvo weitestgehend übernommen: Ein magnetisch verschlossenes Staufach im Unterrohr bietet Platz für Werkzeug, Ersatzteile oder Proviant. Auch beim neuen Tarvo setzt Last auf ein UDH-Schaltauge, die Tretlager werden nach BSA-Standard in ihr hermetisch geschlossenes Gehäuse eingeschraubt. Für frustfreie interne Verlegung von Zügen und Kabeln sind in den Rahmen des neuen Tarvo Liner einlaminiert, die ein einfaches Durchfädeln sicherstellen sollen.

Made in Germany: Wer kurze Lieferketten und Wertarbeit schätzt, ist bei Last an der richtigen Adresse.
# Made in Germany: Wer kurze Lieferketten und Wertarbeit schätzt, ist bei Last an der richtigen Adresse.
Den schöne Rahmen schmückt, ab Werk, ein Carbon-Unterrohrschutz.
# Den schöne Rahmen schmückt, ab Werk, ein Carbon-Unterrohrschutz.
Die Taschen für das Staufach lässt Last in Portugal fertigen.
# Die Taschen für das Staufach lässt Last in Portugal fertigen.
Dessen Deckel wird wie beim ersten Tarvo von starken Magneten festgehalten.
# Dessen Deckel wird wie beim ersten Tarvo von starken Magneten festgehalten.
Elegant: Die Bremszange liegt innerhalb der Sitzstrebe, …
# Elegant: Die Bremszange liegt innerhalb der Sitzstrebe, …
… die so ungestört flexen kann.
# … die so ungestört flexen kann.
Keine Überraschung: Last verbaut ein SRAM UDH-Schaltauge.
# Keine Überraschung: Last verbaut ein SRAM UDH-Schaltauge.
LAST-TARVO-V2-Product 14
# LAST-TARVO-V2-Product 14
LAST-TARVO-V2-Product 13
# LAST-TARVO-V2-Product 13
LAST-TARVO-V2-Product 04
# LAST-TARVO-V2-Product 04

Verantwortung und Nachhaltigkeit

Wir erlauben uns hier, die Last-Presseinformation im Wortlaut wiederzugeben:

Gute Bedingungen hinsichtlich des Umwelt- und Arbeitsschutzes sind uns besonders wichtig – sei es vor Ort in Dortmund oder bei unseren Partnern und Lieferanten. Daher legen wir großen Wert darauf, dass unsere Lieferanten aus freiheitlich demokratischen Ländern kommen und die Wertschöpfungskette nachvollziehbar und transparent ist. Die Carbonfasern kommen aus Japan und werden in Italien zu Prepregs weiterverarbeitet. Das Laminieren der Rahmen und das Fräsen der Aluminiumteile erfolgt in Deutschland. Die Staufachtaschen werden in Portugal genäht. Final werden alle Einzelteile bei uns in Dortmund geprüft, montiert und auf Wunsch zum Komplettrad aufgebaut. Wir arbeiten zu 100 % mit Ökostrom (Naturstrom). Verpackungs- und Polstermaterial sowie Kartonagen werden wiederverwendet, wo es möglich ist. Darüber hinaus versuchen wir möglichst regional zu agieren und unnötige Transportwege zu vermeiden.

Kurze Lieferwege, Naturstrom, Lokale Partner: Zum Prüfinstitut EFBE in Waltrop ist es nicht weit.
# Kurze Lieferwege, Naturstrom, Lokale Partner: Zum Prüfinstitut EFBE in Waltrop ist es nicht weit.

Wie gefällt dir das neue Last Tarvo?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Last
  1. benutzerbild

    scratch_a

    dabei seit 08/2011

    Sieht gar nicht so steil aus auf dem Foto. Ich musste meins allerdings kürzlich runtertragen... 🤣 🤣 🤣 Dabei konnte ich nur einen Arm benutzen. Wenn man sich also das Bike lässig beim Abstieg über die Schulter hängt.... plumps. Ich mach Dir ein Video.

    Wie schafft man sowas? smilie
  2. benutzerbild

    goldencore

    dabei seit 06/2011

    • Im Bikepark brauchst es nicht, da ist das Auto in der Regel erreichbar.
    Erzähl das mal Portes du Soleil, wo ich letzten Sommer war. Ich war am Anfang eher froh das Auto überhaupt wiederzufinden, vor allem rechtzeitig bevor die 3 Lifte zumachen, die ich dahin noch nehmen muss.
  3. benutzerbild

    wildhands

    dabei seit 01/2020

    Wie schafft man sowas? smilie
    Vom Skinny gerutscht und hängengeblieben.... Sorry war keine Absicht....
  4. benutzerbild

    scratch_a

    dabei seit 08/2011

    Vom Skinny gerutscht und hängengeblieben.... Sorry war keine Absicht....

    Autsch....hoffentlich nicht weh getan? Kann blöd ausgehen.
  5. benutzerbild

    wildhands

    dabei seit 01/2020

    Autsch....hoffentlich nicht weh getan? Kann blöd ausgehen.
    Hab's ignoriert....

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