Last Glen MX: Die kleine Bikeschmiede Last Bikes präsentiert erstmals ein Mullet-Bike mit 29″-Vorderrad und 27,5″-Hinterrad: Das Glen MX verfügt über 140 mm Federweg am Heck sowie bis zu 160 mm an der Front und soll das Beste aus beiden Laufradgrößen vereinen. Alle Infos zum neuen Mullet-Trailbike gibt’s hier.
Last Glen MX: Infos und Preise
Das Last Glen erfreut sich seit seiner Einführung im November 2018 großer Beliebtheit in der Bike-Community und auch wir waren bei unserem Test im letzten Sommer sehr angetan von der schicken Trailfräse. Jetzt stellt Last dem 29er Glen das Glen MX zur Seite. Das neue Trailbike setzt weiterhin auf ein 29″-Vorderrad, kombiniert dies jedoch mit einem 27,5″-Hinterrad. Dadurch soll das Bike die besten Eigenschaften der beiden Laufradgrößen vereinen. So soll man an der Front weiterhin vom guten Überrollverhalten und dem hohen Grip des großen 29″-Rads profitieren, während das 27,5″-Laufrad am Heck für mehr Bewegungsfreiheit und ein spritzigeres Fahrverhalten sorgen soll – unseren Test der Mullet-Konfiguration findet ihr hier.
- Rahmenmaterial Aluminium 6013 T6 (Rahmen) und 7075 T6 (Frästeile)
- Federweg bis zu 160 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Hinterbau abgestützter Eingelenker
- Laufradgröße 29″ (vorne) / 27,5″ (hinten)
- Reifenfreiheit bis zu 2,6″
- Besonderheiten 27,5″-Hinterrad und 29″-Vorderrad, vollkugelige Enduro Max-Bearings, geschraubtes Tretlager, Mullet-Konfiguration auch für bereits gekaufte 29″-Glens nachrüstbar
- Gewicht 2,9 kg (Rahmen, Herstellerangabe)
- Farben schwarz anodisiert / transparent rot / blau pulverbeschichtet
- Rahmengrößen M / L / XL / XXL
- Verfügbarkeit ab sofort
- Preis 1.919 € (Rahmen)
- www.last-bikes-shop.com
Das Glen und das Glen MX teilen sich übrigens den gleichen Rahmen. Um diesen für ein 27,5″-Hinterrad zu optimieren, kommt lediglich ein längerer Link zwischen Hauptrahmen und Hinterbau zum Einsatz. Dementsprechend kann auch jedes bereits verkaufte 29″-Glen mit Hilfe des neuen MX-Links zum Mullet-Bike umgebaut werden. Durch den MX-Link wird der Raddurchmesser des kleineren 27,5″-Laufrads ausgeglichen, wodurch sich die Geometrie gegenüber dem 29″-Bike nicht merklich verändert. Dadurch soll man mit dem neuen Glen MX perfekt von den Vorteilen des kleineren Hinterrads profitieren können, ohne irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen. Das Last Glen MX ist als individueller Custom-Aufbau und als Rahmen ab sofort verfügbar. Auch der MX-Link zum Nachrüsten ist bereits auf Lager und kann für einen Preis von 149 € erworben werden. Der Kostenpunkt für den Glen MX-Rahmen liegt bei 1.919 €.
Das Glen MX bietet mir durch 29″ vorne und 27,5″ hinten den perfekten Mix aus Stabilität und Agilität. Durch das kleinere Hinterrad habe ich im steilen und technischen Gelände mehr Bewegungsfreiheit. Gerade für mich als kleinere Fahrerin ist es optimal.
Betti Lysko, Last Factory Team
Geometrie
Die Geometrie des Last Glen MX hat sich gegenüber der des 29″-Glens nur minimal verändert. Last setzt weiterhin auf mitwachsende Kettenstreben und einen für jede Rahmengröße einzeln optimierten Sitzwinkel. Auch der Lenkwinkel fällt nach wie vor schön flach aus. Die in der Geometrie-Tabelle angegebenen Werte basieren auf einem Aufbau mit einer 29″ RockShox Pike mit 150 mm Federweg und 42 mm Offset. Die Tretlagerabsenkung bezieht sich beim Glen MX auf die Vorderachse.
Rahmengröße | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|
Reach | 430 mm | 454 mm | 493 mm | 532 mm |
Stack | 613 mm | 622 mm | 631mm | 640 mm |
Lenkwinkel | 64,7° | 64,7° | 64,7° | 64,7° |
Sitzwinkel (effektiv) | 75,6° | 75,8° | 76,1° | 76,6° |
Sitzwinkel (actual) | 67,4° | 68,6° | 70,6° | 72,3° |
Sitzrohrlänge | 390 mm | 420 mm | 460 mm | 510 mm |
Kettenstrebenlänge | 429 mm | 430 mm | 439 mm | 444 mm |
Steuerrohrlänge | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Tretlagerabsenkung | 32 mm | 32 mm | 32 mm | 32 mm |
Radstand | 1184 mm | 1210 mm | 1250 mm | 1295 mm |
Empfohlene Fahrergröße | 1,65 m | 1,75 m | 1,85 m | 1,95 m |
Meinung @MTB-News.de
Bereits das herkömmliche Last Glen mit 29"-Laufrädern konnte uns im Test völlig überzeugen. Dementsprechend sind wir zuversichtlich, dass auch das neue Last Glen MX-Mullet-Bike ein Volltreffer ins Schwarze geworden ist. Gerade kleinere Fahrer und Fahrerinnen oder Mountainbiker, die einen eher verspielten Fahrstil pflegen, dürften von der erhöhten Bewegungsfreiheit und dem leicht spritzigeren Fahrverhalten profitieren. Besonders gut gefällt uns zudem, dass auch allen aktuellen Glen-Besitzern die Chance gegeben wird, die Mullet-Konfiguration mittels MX-Link nachzurüsten.
Wie gefällt euch das neue Last Glen MX?
42 Kommentare