Last Glen: Der deutsche Hersteller Last präsentiert ein neues Trailbike mit 29″-Laufrädern, stark überarbeiteter Geometrie inklusive neuer XXL-Rahmengröße und 140 mm Federweg am Heck und 150 mm an der Front: das Last Glen. Das neue Alu-Fully soll mit einem effizienten und verspielten Fahrverhalten auftrumpfen und trotzdem auf ruppigen Trails brillieren. Alle Infos zum Last Glen gibts hier.
Last Glen: Infos und Preise
Das neue Last Glen ist mit 150 mm Federweg an der Front und 140 mm am Heck ausgestattet. Damit soll das neue 29″ Trailbike der Dortmunder ausreichend Federweg für den gröberen Einsatz bieten, ohne dass der Fahrer auf Effizienz im Antrieb oder Verspieltheit auf dem Trail verzichten muss. Wer es noch potenter haben möchte, der kann das Glen alternativ auch mit einer 160 mm Federgabel aufbauen. Das Fully setzt auf einen Aluminium-Rahmen und wird in vier verschiedenen Größen von M bis XXL ausgeliefert. Es ist ab sofort in vier Ausstattungsvarianten zu Preisen von 3.499–5.499 € (UVP) online bestellbar. Ein Frameset gibt es ab 1.799 €. Hier gibt’s unseren ausführlichen Test.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 150 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten geschraubtes Tretlager, max. 2,6″ Reifen, ISCG 05-Aufnahme
- Gewicht 2,9 kg (Rahmen)
- Farben schwarz anodisiert / transparent rot pulver-beschichtet / transparent blau pulver-beschichtet
- Rahmengrößen M / L / XL / XXL
- Verfügbar ab sofort
- www.last-bikes-shop.com
Preis Last Glen Ride: 3.499 € (UVP)
Preis Last Glen Trail: 3.899 € (UVP)
Preis Last Glen Race: 4.649 € (UVP)
Preis Last Glen SL: 5.499 € (UVP)
Nach eigener Aussage hat Last dem neuen Glen 29″-Laufräder spendiert, da diese ein besseres Überrollverhalten bieten und somit höhere Geschwindigkeiten als das 27,5″-Pendant Last Clay ermöglichen. Dank hoher Front und tiefem Tretlager soll der Fahrer angenehm “im” Rad und nicht oben drauf stehen. Der Hersteller gibt an, den Hinterbau so ausgelegt zu haben, dass er feinfühlig anspricht und ausreichend Progression bietet, um auch verpatzte Landungen und harte Schläge problemlos wegzustecken. Außerdem soll die Kinematik mit Luft- und Stahlfeder-Dämpfern gleichermaßen gut funktionieren. Aufgrund der hohen Anti-Squat-Werte soll das Last Glen auch ohne zugeschaltete Dämpfer-Plattform nicht zum Wippen neigen und den Fahrer effizient zum Gipfel bringen. Wer einen Flaschenhalter montieren möchte sollte jedoch aufpassen: Der kleinste M-Rahmen bietet nicht ausreichend Platz für einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und eine Wasserflasche – hier muss sich der Kunde entscheiden.
“Bereits auf den ersten Metern hat es uns mit seiner Verspieltheit und Agilität restlos begeistert. Das progressive 140 mm-Federungssystem hatten wir schon im Clay realisiert – da war ich mir ziemlich sicher, dass es wieder gut performt. Die Geometrie ist größenspezifisch optimiert und wirkt auf dem Papier ziemlich lang, flach und nach vorne geschoben. Nach den ersten Metern auf dem Trail war klar: Das Glen verhält sich im Gelände verspielt, präzise und sicher. Ein voller Erfolg, denn wir wollten bei der Geo nicht übertreiben! Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase an den höheren Grip der 29er-Reifen erreicht man den Grenzbereich und kann wieder quer fahren – und das bei ungekannt hoher Geschwindigkeit.” – Jochen Forstmann, Miteigentümer von Last
Geometrie
Das Last Glen setzt auf eine moderne Geometrie mit kurzen Kettenstreben, flachem Lenkwinkel und langem Oberrohr. Besonders zu erwähnen sind die mit der Rahmengröße mit wachsenden Kettenstreben und der Größen-spezifisch optimierte Sitzwinkel. Durch die damit erreichte bessere Gewichtsverteilung sollen vor allem große Fahrer profitieren, die sich außerdem über die angebotene XXL-Rahmengröße freuen dürften. Die Reach-Werte des Glen sind im Vergleich zu anderen Last-Bikes deutlich angewachsen. Dadurch soll eine sportlichere, gestreckte Sitzposition erreicht werden. In Kombination mit dem steilen Sitzwinkel führt das Last zufolge zu einer besseren Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterrad und zu einer höheren Treteffizienz. Aufgrund des kurzen Sitzrohrs können Fahrer mit besonders langem Rumpf oder langen Armen eine Rahmengröße größer als normal wählen. Das Sattelrohr ist durchgängig bearbeitet, sodass eine hohe Sattelstützen-Einsteckstiefe erreicht wird.
Rahmengröße | M | L | XL | XXL |
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Reach | 432 mm | 457 mm | 487 mm | 522 mm |
Stack | 611 mm | 621 mm | 633 mm | 643 mm |
Lenkwinkel | 64,4° | 64,4° | 64,4° | 64,4° |
Sitzwinkel (effektiv) | 75,3° | 75,5° | 75,8° | 76,3° |
Sitzwinkel | 67,1° | 68,3° | 70,3° | 72° |
Sitzrohrlänge | 390 mm | 420 mm | 460 mm | 510 mm |
Kettenstrebenlänge | 430 mm | 431 mm | 440 mm | 445 mm |
Steuerrohrlänge | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Tretlagerabsenkung | 33 mm | 33 mm | 33 mm | 33 mm |
Radstand | 1187 mm | 1215 mm | 1255 mm | 1301 mm |
Ausstattung
Das Last Glen ist ab sofort in vier verschiedenen Ausstattungsvarianten und als Custom-Aufbau sowie als Rahmenset erhältlich. Auch Kunden, die einen individuellem Aufbau anstreben, sollen bei Last glücklich werden und können sich aus allen Komponenten des Last-Portfolios ihr eigenes Traumrad zusammenstellen. Änderungen sind auch auf Basis der von Last vorkonfigurierten Bikes möglich. Die vier angebotenen Ausstattungsvarianten sind für Preise zwischen 3.499 € und 5.499 € (UVP) erhältlich.
Modell | Glen Ride | Glen Trail | Glen Trail XT | Glen Race | Glen Race XT Fox | Glen SL |
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Federgabel | RockShox Pike Select, 150 mm | RockShox Pike Select+, 150 mm | RockShox Pike Select+, 150 mm | RockShox Pike Ultimate, 160 mm | Fox 36 Factory Grip2, 160 mm | RockShox Pike Ultimate, 150 mm |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select+ | RockShox Super Deluxe Select+ RT | RockShox Super Deluxe Select+ RT | RockShox Super Deluxe Ultimate Coil | Fox Float DPX2 Factory | RockShox Deluxe Ultimate RCT |
Steuersatz | Cane Creek 40 | Cane Creek 40 | Cane Creek 40 | Cane Creek 40 | Cane Creek 40 | Cane Creek 40 |
Vorbau | Reverse Black One | Reverse Black One | Reverse Black One | Reverse Black One | Reverse Black One | 77designz Stem, Länge 36 mm |
Lenker | Reverse Base 790 | Reverse Base 790 | Reverse Base 790 | Reverse Base 790 | Reverse Base 790 | Reverse RCC-790 Seismic 790, 790 mm, 10 mm oder 25 mm Rise |
Griffe | Ergon GE10 Evo | Ergon GE10 Evo | Ergon GE10 Evo | Ergon GD10 Factory | Ergon GD10 Factory | Ergon GE10 Evo |
Bremsen | Sram Guide RE | SRAM G2 RSC | Shimano XT | Sram Code RSC | Shimano XT | Sram G2 Ultimate |
Schalthebel | Sram GX Eagle | Sram GX Eagle | Shimano XT | Sram X01 Eagle | Shimano XT | Sram X01 Eagle |
Schaltwerk | Sram GX Eagle | Sram GX Eagle | Shimano XT | Sram X01 Eagle | Shimano XT | Sram X01 Eagle |
Kurbel | Sram Descendant 7k, 30 Z, Länge 175 mm | Sram Descendant 7k, 30 Z, Länge 175 mm | Shimano XT | Sram X1 Eagle Carbon, 30 Z, Länge 175 mm | Shimano XT | Sram X1 Eagle Carbon, 30 Z, Länge 175 mm |
Kette | Sram GX Eagle | Sram GX Eagle | Shimano XT | Sram GX Eagle | Shimano XT | Sram X01 Eagle |
Kassette | Sram XG 1275 Eagle, 10-50 Z | Sram XG 1275 Eagle, 10-50 Z | Shimano XT | Sram XG 1275 Eagle, 10-50 Z | Shimano XT | Sram XG 1295 Eagle, 10-50 Z |
Laufräder | DT Swiss M1900 Spline, 30 mm | DT Swiss M1700 Spline, 30 mm | DT Swiss M1700 Spline, 30 mm | DT Swiss XM 1501 Spline, 30 mm | DT Swiss XM 1501 Spline, 30 mm | DT Swiss XMC 1200 Spline, 30 mm |
Reifen vorne | Schwalbe Nobby Nic | Schwalbe Magic Mary | Schwalbe Magic Mary | Maxxis HighRoller II | Maxxis HighRoller II | Schwalbe Nobby Nic |
Reifen hinten | Schwalbe Nobby Nic | Schwalbe Nobby Nic | Schwalbe Nobby Nic | Maxxis Minion DHR II | Maxxis Minion DHR II | Schwalbe Nobby Nic |
Sattelstütze | Bikeyoke Divine inklusive Triggy, 185 mm | Bikeyoke Divine inklusive Triggy, 185 mm | Bikeyoke Divine inklusive Triggy, 185 mm | Bikeyoke Divine inklusive Triggy, 185 mm | Bikeyoke Divine inklusive Triggy, 185 mm | Vecnum Nivo Travelfit, 212 mm |
Sattel | Ergon SM10 Sport | Ergon SM10 Sport | Ergon SM10 Sport | Ergon SME30 Evo | Ergon SME30 Evo | Ergon SME30 Evo |
Sattelklemme | 77designz 34.9 mm Schraubklemmung | 77designz 34.9 mm Schraubklemmung | 77designz 34.9 mm Schraubklemmung | 77designz 34.9 mm Schraubklemmung | 77designz 34.9 mm Schraubklemmung | Vecnum Tooloc |
Gewicht | 13,4 kg | 13,6 kg | 13,7 kg | 14,2 kg | 14,3 kg | 12,4 kg |
Preis (UVP) | 3.499 € | 3.949 € | 4.099 € | 4.749 € | 4.949 € | 5.999 € |
Last Projektbike – parallel zur Glen Entwicklung
Das hier gezeigte Projekt-Bike ist parallel zur Glen Entwicklung entstanden: Werksstudent Hendrick hatte vor, einige Downhill-Rennen zu bestreiten. Dafür wollte er ein Last Coal mit über 180 mm Federweg am Heck und einer Doppelbrücken-Federgabel aufbauen. Außerdem standen 29″-Laufräder im Lastenheft seines Wunschrads. Leider verzögerte sich das Projekt, da zum einen die benötigten 29″-Downhill-Federgabeln noch nicht verfügbar waren und es außerdem Probleme bei der zeitnahen Beschaffung der modifizierten Umlenkhebel gab. Die leicht erkennbare Modifikation am Hinterbau des Bikes war somit am schnellsten umzusetzen.
Dank der Möglichkeit, ein CAD- und Kinematik-Modell aufzubauen und dank etlicher verschiedener Umlenkhebel im Last-Fundus, entschied man sich dazu, das Projekt Zweck zu entfremden und ein Bike mit nur 150 mm Federweg aufzubauen. Hierfür wollte Last als Experiment ein richtig extremes Bike testen, um die Grenzen auszuloten – obwohl bereits klar war, welche Kompromisse eine derart extreme Geometrie aufweisen würde. Die Hinterbau-Modifikation war ursprünglich darauf ausgelegt, Platz für bis zu 180 mm Federweg zu schaffen, weshalb ein sehr langer Hinterbau entstand. Dieser erwies sich im Praxis-Test dann auch als deutlich zu lang. Andere Details, wie der extrem flache Lenkwinkel jenseits der 63°, erwiesen sich als nicht ganz so falsch, aber auch nicht für jeden Einsatzzweck tauglich. Insgesamt eignete sich das Projekt als interessanter Blick über den Tellerrand.
Rahmengröße | Unisize |
---|---|
Kettenstrebenlänge | 471 mm |
Tretlagerabsenkung | 36 mm |
Lenkwinkel | 62,9° |
Stack | 629 mm |
Reach | 453 mm |
Federgabel-Offset | 46 mm |
Federweg vorne | 150 mm |
Federweg hinten | 167 mm |
Radstand | 1290 mm |
Testfahrten
Last bietet euch die Möglichkeit, das neue Glen an drei Terminen in Dortmund, Augsburg und Heidelberg Probe zu fahren. Natürlich können an diesen Testrides auch alle anderen Bikes des Last-Portfolios ausprobiert werden.
Termine
- 17.11.2018 End of Season Event Dortmund
- 24.11.2018 Testival Augsburg
- 12.01.2019 Testival Heidelberg
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