
Preconfigured Konzept
Seit vielen Jahren bieten wir unsere Bikes und Framesets frei konfigurierbar an. Dies erlaubt sehr individuelle Aufbauten und bietet ein Maximum an Flexibilität. Neben dem Custom-Bike-Programm kann ab sofort jedes Bike in einer festgelegten Konfiguration bestellt werden: Die Preconfigured Bikes. Der verringerte Aufwand zeigt sich im attraktiven Preis der Modelle.
Wählbar bleiben die ergonomisch relevanten Details wie Rahmengröße, Vorbaulänge, Lenkerhöhe und der Hub der Sattelstütze. Bei einigen Bikes kann zwischen MX und komplettem 29 Zoll-Aufbau gewählt werden.
COAL
Das COAL ist für den fordernden Enduro-Einsatz ausgelegt und glänzt auf der Abfahrt. Mit der Evolutionstufe V4 präsentieren wir das potenteste Alu-Enduro unserer Firmengeschichte. Der leichte Rahmen mit ASTM 5 Freigabe kommt mit 6 Jahren Garantie und Crash Replacement. Alle LAST Aluminiumrahmen werden in Taiwan geschweißt. Die Lagersitze fräsen wir bei uns lokal in der Manufaktur. Wie das genau funktioniert, zeigen wir Dir gerne beim End of Season Event. Mit dem COAL bleibst Du flexibel, denn sämtliche Bikes mit Aluminiumrahmen bauen auf einer gemeinsamen Plattform auf: Federweg und die Größe des Hinterrades sind über Rocker und Links variierbar.

Details zur Ausstattung, Farben und verfügbare Optionen findest Du hier im Konfigurator: LAST COAL Details und Konfiguration
GLEN
Unser All Time Favourite ist das GLEN. Der Einsatzbereich reicht von Enduro und Bikepark bis zu ausgedehnten Touren in anspruchsvollem Gelände. Das Fox Factory Fahrwerk bietet vorne 160 und hinten 150 Millimeter Federweg.

MTB-News hatte das GLEN im Juni im Test – den Test findest Du hier.
Details zur Ausstattung, Farben und verfügbare Optionen findest Du hier im Konfigurator: LAST GLEN Details und Konfiguration
CLAY
Das CLAY ist unsere Singletrail Maschine. Das Handling ist sehr agil und auf maximalen Fahrspaß bei 126 mm Federweg ausgelegt. Da es sich den leichten Alurahmen mit COAL und GLEN teilt, braucht es sich hinsichtlich Robustheit und Steifigkeit nicht zu verstecken.

Details zur Ausstattung, Farben und verfügbare Optionen findest Du hier im Konfigurator: LAST CLAY Details und Konfiguration
TARVO
Das TARVO steht für Fahrspaß und Enduro-Performance bei minimalem Gewicht. Der in Deutschland laminierte Rahmen setzt den Maßstab bei Gewicht, Funktion und Verarbeitung. Beim TARVO kommt unser ASTM 5 freigegebenes Superduty Layup mit Staufach zum Einsatz. Das Rahmengewicht von lediglich 2,1 kg erlaubt es, das TARVO gleichermaßen leicht und robust aufzubauen und als voll tourentaugliches Enduro zu nutzen. Alle Züge laufen in einlaminierten Röhrchen und das Unterrohr wird durch einen großzügigen Carbonschützer geschützt. Die Carbonrahmen basieren auf einer Plattform, so dass das TARVO in jedes andere Carbon Modell umgebaut werden kann.

Details zur Ausstattung und verfügbare Optionen findest Du hier im Konfigurator: LAST TARVO Details und Konfiguration
CINTO
Das CINTO ist eines der leichtesten All Mountains seiner Klasse und ein Bike für anspruchsvolle Trails. Beim CINTO spezifizieren wir ebenfalls das Superduty Layup mit Staufach und verbauen eine 160 mm Fox 36 Factory. Der Lenkwinkel um 65 Grad generiert viel Sicherheit und sorgt für präzises Handling. Sitzwinkel und Kettenstreben sind, wie bei allen unseren Bikes, aufwändig auf die jeweilige Rahmengröße angepasst und wachsen mit.

Details zur Ausstattung und verfügbare Optionen findest Du hier im Konfigurator: LAST CINTO Details und Konfiguration
ASCO
Den Wunsch unserer Kunden nach einem extra leichten, und somit extrem spaßigen Trailbike um 12 kg realisieren wir mit dem ASCO. Möglich wird dies durch das Featherweight Layup (1,8 kg Rahmengewicht) mit Freigabe für ASTM Kategorie 4. Als Custom Konfiguration kann das ASCO auch um 11 kg aufgebaut werden.


Details zur Ausstattung und verfügbare Optionen findest Du hier im Konfigurator: LAST ASCO Details und Konfiguration
CELOS
Noch vor 2 Jahren war das CELOS klar im Downcountry-Bereich verortet. Mittlerweile sind Cross Country Bikes mit 120 mm vorne und hinten keine Seltenheit mehr. Der Rahmen mit ASTM 4 Freigabe erfüllt die Anforderungen an beide Kategorien problemlos und das bei nur 1,8 kg Rahmengewicht. Unsere Geometrie mit steilem Sitzwinkel und moderatem Lenkwinkel ist top aktuell und eine gute Option auch für Cross Country.

Details zur Ausstattung und verfügbare Optionen findest Du hier im Konfigurator: LAST CELOS Details und Konfiguration
Die angegebenen Gewichte beziehen sich auf die Preconfigured Bikes ohne Pedale.
Custom Konfiguration und Framesets

Wer aus dem vollen Programm frei konfigurieren möchte, hat weiterhin die Möglichkeit dazu. Neben bekannten Herstellern wie DT Swiss, Shimano und Sram bieten wir auch Komponenten von Bike Ahead Composites, PiRope, Reverse, Intend, Trickstuff und Vecnum an. Viele dieser Teile werden in Deutschland hergestellt.

Beratung und Testmöglichkeiten
Bei Fragen rund um unsere Bikes helfen wir Dir gerne persönlich – telefonisch (0231-13742391) oder per Email ([email protected]). Du kannst jederzeit bei uns in Dortmund vorbeikommen und eine kurze Probefahrt machen – oder einfach zum Fachsimpeln auf einen Kaffee reinkommen. Im Rahmen unserer Testrides kannst Du Dein Wunschbike auf den Trails rund um Dortmund testen. Die Rides finden etwa alle 2 Wochen statt. Zur Anmeldung geht´s hier: https://www.last-bikes.com/Testride
Du möchtest Dein neues Bike bei uns abholen? Bei der Abholung stellen wir das Bike perfekt auf dich ein und nehmen dich auf Wunsch direkt mit auf unsere Hometrails – ein kostenloser Service, der uns sehr am Herzen liegt.
End of Season Event und Groupride in Dortmund
Am 23. November laden wir herzlich zum End of Season Event ein. Wir zeigen Dir unsere Manufaktur und nehmen Dich mit auf unsere Hometrails im Dortmunder Süden. Vor Ort kannst Du alle unsere Bikes testen und wir werden auch attraktive Angebote präsentieren. Das Event startet um 10 Uhr am Vinckeplatz 8. Der End of Season Ride startet aufgrund der frühen Dunkelheit bereits um 10:30 Uhr und wird ca. 4 h dauern. Melde Dich bitte vorab per Mail oder Telefon für den Ride an, damit wir besser planen können.
Testbikes können über unser Formular oder direkt per Telefon angefragt werden. Start und Ende des Rides sind jeweils bei uns am Vinckeplatz. Im Anschluss gibt es Kaffee und frische Waffeln. Wir freuen uns auf Dich!
Zur Webseite von LAST: www.last-bikes.com
24 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWobei mich gerne jemand - ich lerne ja immer gerne dazu - aufklären darf, wo das ganze Sitzwinkel-Gedöns seit ein paar Jahren eigentlich herkommt. Kann mir ja keiner erklären, dass man nach knapp 50 Jahren MTB (!) erst entdeckt, mit welchem Sitzwinkel man bergauf fahren kann. Und das auch noch im Kontrast zum Profi-Rennradbereich, wo die gleichen Sitzwinkel wie eh und je gefahren werden (nämlich die gleichen wie beim MTB 45 Jahre lang).
Was ist der eigentliche Grund? Platz für's einfedernde Hinterrad bei 29''-Fullies? Interesse an geraden Sitzrohren (bei 29''-Fullies)? Oder einfach im schrumpfenden Nischenmarkt eine der letzten Zuckungen, eine "Innovation" zu simulieren? Das nächste große Ding nach dem Staufach? ...?
Und steikensitzwinkel gibt's schon paar Jahre länger.
Das zentral sitzen macht für mich einfach deutlich mehr Sinn, bietet einfach mehr Traktion zb wenns technisch bergauf geht. Aber gibt ja genug die es etwas flacher mögen, findet ja jeder sein Rad.
Bekannter von mir liebt sein Tarvo, hätte aber auch lieber steileren Sitzwinkel, liebt die Kiste natürlich trotzdem.
Kommt ja auch drauf was man gewöhnt ist. Manch einer ist ja schon von dem Wert auf dem Papier abgeschreckt
Gibts irgendwo ein Statement ob ebikes eurer philisophie entsprechen? Oder könnt ihr hier was dazu schreiben? Fände ein rad dieser Kategorie von euch sehr spannend.
Andere rideouts wie Bock auf ballern wären ja mittlerweile fast undenkbar ohne.
Salut
Je vends un rocker pour un tarvo
Utiliser pendant un an
Price 150e
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: