MTB-News.de

Last Coal
Neues Enduro-Fully in 650b mit 160 mm Federweg

Last Bikes aus Dortmund stellen ihr neues Endurobike „Coal“ vor. Das 650b-Fully kommt mit 160 mm Federweg und kurzem Hinterbau, damit das Bike eine verspielte Geometrie beibehält. Hier sind die ersten Infos.

Vollständigen Artikel lesen …

In aller Kürze

Kurz vor Ende der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne des neuen Fastforward Hardtails gibt es nun die ersten Infos zum neuen 650b Fully Last Coal. Die Entwicklungszeit war laut Last lang und intensiv – das Ergebnis soll nun schneller, leichter und ergonomischer sein. Die 160 mm Federweg werden mit kurzen 428 mm Kettenstreben und einem 65°-Lenkwinkel kombiniert – Resultat soll ein verspieltes Bike mit kontrolliertem Lenk- und Kurvenverhalten sein.

# Cockpit des Last Coal

Gegen den vorherigen Modellen wurden beim Coal die Sitzrohre verkürzt (390/400/450/510) und für mehr Bewegungsfreiheit über dem Rad bis zur Größ XL geschwungene Oberrohre verbaut. Das Oberrohr ist dafür etwas verlängt worden – Reach siehe oben. Der Sitzwinkel beträgt bei allen Größen 75°.

Gab es früher bei einigen Herbs das Problem, dass dickere Dämpfer größentechnisch nicht passen, so ist dies beim Coal nun möglich – auch ein CCDB Air CS oder ein RockShox Vivid Air passt nun in den Hinterbau, die Einbaulänge beträgt weiterhin 216 mm. Auch ein Flaschenhalter passt ins Rahmendreieck.

# Hinterbau des Coal - die Kettenstreben sind kurz gehalten, um den verspielten Charakter beizubehalten

Der Hinterbau ist variabel und nimmt sowohl 142 mm Steckachs-Naben wie auch 148 mm Boost-Naben auf, gleiches gilt für die Kurbelbreiten.

# Last Coal in Größe M
# Last Coal in Größe L

Das COAL wird als Rahmenkit und in 3 verschiedenen Komplettbike-Varianten ab 12,5 kg angeboten. Verfügbar ist das Bike ab dem kommenden Februar, vorbestellt werden kann es ab November – dann soll es laut Last auch weitere technische Infos und Ausstattungen geben.

Info und Fotos: Last Bikes
Die mobile Version verlassen