Last präsentiert die nächste Evolutionsstufe der beliebten Aluminium-Mountainbikes Glen und Coal. Alle Infos zum neuen Last Glen Trail Bike und dem neuen Last Coal Enduro Bike gibt’s hier.
Last Glen & Coal: Infos und Preise
Die Namen Glen und Coal sind absolute Klassiker in der Last Produktpalette und gehen jetzt in die dritte beziehungsweise vierte Generation. Beide Bikes teilen sich die gleiche Rahmenplattform – Hauptrahmen und Hinterbau sind also identisch. Die Unterschiede bei Geometrie, Kinematik und Federweg werden durch abweichende Links und Rocker erreicht. Dadurch stehen am Trail Bike Glen 150 mm Federweg zur Verfügung, während das Enduro Bike Coal satte 165 mm am Heck anbieten kann. Beide Bikes können wahlweise mit 29″-Laufrädern oder im Mullet-Setup mit 29″-Vorderrad und 27,5″-Hinterrad gefahren werden. Hier sorgen abermals spezifische Links dafür, dass Geometrie und Kinematik unabhängig von den jeweiligen Raddurchmessern gleich bleiben. Beim Last Coal können allerdings nur die beiden größeren Rahmengrößen (185 und 195) im Full-29″-Setup gefahren werden.
- Rahmenmaterial Aluminium 6011 T6 (Rahmen) / 7075 T6 (Frästeile)
- Federweg
- Last Glen: 160 mm bis 150 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Last Coal: 180 mm bis 170 mm (vorne) / 165 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ / Mullet
- Gewicht 3,1 kg (Rahmengröße 165, Herstellerangabe)
- Farben Raw / Schwarz anodisiert / Blau
- Rahmengrößen 165 /175 / 185 / 195
- Verfügbar ab sofort bestellbar
- Preis (UVP) Rahmensets ab 2.499 €
- www.last-bikes.com
Im Detail
Rahmen
Während Last dem grundlegenden Rahmen- und Hinterbau-Design treu geblieben ist, gibt es dennoch einige Änderungen. Insgesamt will man dem Bike eine geradlinigere und klarere Formensprache verpasst haben. Das Oberrohr ist nun tiefer nach unten gezogen und geht optisch flüssig in die Sitzstreben über. Zudem setzt man ab sofort auf ein komplett gerades und kürzeres Sitzrohr, was in Kombination mit langen Dropperpost für mehr Beinfreiheit sorgen soll. Das Rahmengewicht liegt in Größe 165 inklusiver aller Teile, aber ohne Dämpfer und Achse bei 3,1 kg. Mit ansteigender Rahmengröße kommen je 100 g dazu.
Kinematik
Im Vergleich zu den Vorgängern wurde die Progression des Hinterbaus etwas reduziert. Dadurch soll die Federwegsnutzung optimiert worden, sein, ohne dabei Gefahr zu laufen, im mittleren Federwegsbereich zu viel Federweg freizugeben. Sowohl das Glen als auch das Coal sind gleichermaßen mit Luft- und Stahlfeder-Dämpfern kompatibel.
Damit alle Fahrer von der gleichen Pedaliereffizienz profitieren können, wurde der Anti-Squat größenspezifisch optimiert. Davon sollten vor allem große und kleine Fahrer profitieren, da diese aufgrund ihres abseits vom Mittelwert liegenden Schwerpunkts sonst weit vom Antisquat Optimum entfernt wären.
Lager & Hardware
Nach wie vor werden die Taiwan geschweißten Rahmen in Deutschland final nachbearbeitet. Mittels modernster CNC-Maschinen werden hier alle, Gewinde, Anlageflächen und Lagersitze bearbeitet. Dies soll zusammen mit hochwertigen Enduro Bearings für eine lange Haltbarkeit und eine verspannungsfreie Montage sorgen. Ebenfalls der Haltbarkeit zuträglich sollen die mit Gummi ummantelten Sicherungsringe an den Lagern sein. Durch den Gummiüberzug sollen diese neben ihrer eigentlichen Aufgabe, die Lager an Ort und Stelle zu halten, auch noch Feuchtigkeit und Dreck von den Lagern fernhalten.
Last setzt übrigens an allen Lagerpunkten auf die gleichen Lagergrößen und verwendet fast überall die gleichen Schrauben. Ein weiteres absolutes Nerd-Thema: Die für die Montage eines Trunnion-Dämpfers nötigen Unterlegscheiben sind in die Wippe eingepresst und können dementsprechend nicht bei der Montage herunterfallen.
Standards
Natürlich setzt Last beim Glen auf den SRAM UDH-Schaltaugenstandard und BSA-Tretlager. Kettenführungen können über eine optional montierbare ISCG-Aufnahme montiert werden. Neben der klassischen Flaschenhalter-Aufnahme auf dem Unterrohr findet sich zudem auch eine weitere Aufnahme – als Toolmount – an der Unterseite des Oberrohrs.
Kabelführung & Rahmenschutz
Auch bei Aluminium-Rahmen ist ein Unterrohrschutz immer öfter mit von der Partie. Die beiden neuen Last Bikes setzten hier auf eine besonders edle Variante aus Carbon. Dieser wird in der Last Manufaktur laminiert und mit einer stoßdämpfenden Schaumfolie verklebt. Dazu gibt es selbstverständlich einen Kettensterbenschutz, der dank weicher Lamellen für eine ruhige Fahrt sorgen soll.
Auch die Kabelführung wurde überarbeitet. Die Züge treten nun drehpunktnah über dem Tretlager aus dem Hauptrahmen aus. Dies sorgt dafür, dass sich die Leitungen beim Einfedern kaum bewegen. Die große Öffnung wird durch ein NBR-Formteil, welches sich nach Innen verjüngt, geschlossen. Dadurch soll eine gute Wartbarkeit und Schutz vor eindringender Feuchtigkeit kombiniert werden. Schaumstoff-Hüllen im Inneren des Hauptrahmens sollen ein Klappern der Züge verhindern.
Ersatzteile, Garantie & Crash Replacement
Damit man lange Spaß an seinem Rahmen hat, bietet Last sämtliche Ersatzteile langfristig zum Kauf an. Darüber hinaus gewährt Last eine Garantie von sechs Jahre auf Material- und Verarbeitungsfehler. Für den Fall eines Sturzschadens gibt es darüber hinaus auch ein Crash-Replacement-Programm. In den ersten drei Jahre nach dem Kauf bekommt man einen Rabatt von 50 % auf alle Rahmenanbauteile, die bei einem Sturz beschädigt wurden.
Geometrie
Bei Last wachsen nicht nur die Kettenstreben mit den Rahmengrößen mit. Auch Steuerrohre und Sitzwinkel sind für jede Rahmengröße gesondert optimiert, um ein über alle Rahmengrößen hinweg gleiches Fahrerlebnis zu schaffen. Abgesehen davon setzten die beiden neuen Last Bikes auf üppige Reach-Werte und steile Sitzwinkel. Die Lenkwinkel sind entsprechend des Einsatzbereiches stimmig gewählt.
Last gibt die Geometrien mit jeweils beiden freigegebenen Federgabel-Längen an.
Last Glen 160 mm Federgabel
Rahmengröße | 165 | 175 | 185 | 195 |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 440 mm | 470 mm | 500 mm | 535 mm |
Stack | 611 mm | 625 mm | 643 mm | 661 mm |
STR | 1,39 | 1,33 | 1,29 | 1,24 |
Lenkwinkel | 63,9° | 63,9° | 63,9° | 63,9° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,6° | 77,5° | 78° | 78,5° |
Sitzwinkel, real | 70,7° | 71,1° | 73° | 75,1° |
Oberrohr (horiz.) | 575 mm | 609 mm | 637 mm | 669 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 110 mm | 130 mm | 150 mm |
Sitzrohr | 385 mm | 390 mm | 430 mm | 475 mm |
Überstandshöhe | 711 mm | 711 mm | 718 mm | 726 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 438 mm | 447 mm |
Radstand | 1.203 mm | 1.240 mm | 1.286 mm | 1.339 mm |
Tretlagerabsenkung | 31 mm | 31 mm | 31 mm | 31 mm |
Einbauhöhe Gabel | 572 mm | 572 mm | 572 mm | 572 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Last Coal 170 mm Federgabel
Rahmengröße | 165 | 175 | 185 | 195 |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 434 mm | 465 mm | 495 mm | 530 mm |
Stack | 615 mm | 629 mm | 647 mm | 665 mm |
STR | 1,42 | 1,35 | 1,31 | 1,25 |
Lenkwinkel | 63,4° | 63,4° | 63,4° | 63,4° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,9° | 77° | 77,5° | 78° |
Sitzwinkel, real | 70,1° | 70,6° | 72,5° | 74,6° |
Oberrohr (horiz.) | 577 mm | 610 mm | 638 mm | 671 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 110 mm | 130 mm | 150 mm |
Sitzrohr | 385 mm | 390 mm | 430 mm | 475 mm |
Überstandshöhe | 719 mm | 721 mm | 726 mm | 734 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 438 mm | 447 mm |
Radstand | 1.109 mm | 1.246 mm | 1.293 mm | 1.346 mm |
Tretlagerabsenkung | 25 mm | 26 mm | 26 mm | 26 mm |
Einbauhöhe Gabel | 587 mm | 587 mm | 587 mm | 587 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 165 mm | 165 mm | 165 mm | 165 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Last Glen 150 mm Federgabel
Rahmengröße | 165 | 175 | 185 | 195 |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 445 mm | 475 mm | 505 mm | 540 mm |
Stack | 608 mm | 621 mm | 639 mm | 657 mm |
STR | 1,37 | 1,31 | 1,27 | 1,22 |
Lenkwinkel | 64,4° | 64,4° | 64,4° | 64,4° |
Sitzwinkel, effektiv | 78° | 77,9° | 78,4° | 78,9° |
Sitzwinkel, real | 71,1° | 71,6° | 73,4° | 75,4° |
Oberrohr (horiz.) | 574 mm | 608 mm | 636 mm | 668 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 110 mm | 130 mm | 150 mm |
Sitzrohr | 385 mm | 390 mm | 430 mm | 475 mm |
Überstandshöhe | 705 mm | 705 mm | 713 mm | 721 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 438 mm | 447 mm |
Radstand | 1.199 mm | 1.235 mm | 1.282 mm | 1.335 mm |
Tretlagerabsenkung | 35 mm | 34 mm | 34 mm | 34 mm |
Einbauhöhe Gabel | 562 mm | 562 mm | 562 mm | 562 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Last Coal 180 mm Federgabel
Rahmengröße | 165 | 175 | 185 | 195 |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 430 mm | 460 mm | 490 mm | 525 mm |
Stack | 619 mm | 632 mm | 651 mm | 669 mm |
STR | 1,44 | 1,37 | 1,33 | 1,27 |
Lenkwinkel | 63° | 63° | 63° | 63° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,5° | 76,6° | 77,1° | 77,7° |
Sitzwinkel, real | 69,7° | 70,2° | 72,1° | 74,2° |
Oberrohr (horiz.) | 578 mm | 611 mm | 639 mm | 672 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 110 mm | 130 mm | 150 mm |
Sitzrohr | 385 mm | 390 mm | 430 mm | 475 mm |
Überstandshöhe | 725 mm | 725 mm | 731 mm | 739 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 438 mm | 447 mm |
Radstand | 1.214 mm | 1.251 mm | 1.297 mm | 1.350 mm |
Tretlagerabsenkung | 22 mm | 22 mm | 23 mm | 23 mm |
Einbauhöhe Gabel | 597 mm | 597 mm | 597 mm | 597 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 165 mm | 165 mm | 165 mm | 165 mm |
Federweg (vorn) | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Ausstattung
Wie bei Last üblich, werden keine starren Ausstattungsvarianten zum Kauf angeboten. Stattdessen kann man sich sein Bike im Konfigurator auf der Last Website nahezu komplett individuell zusammenstellen. Preislich geht es ab 2.499 € für die Framesets los. Die in der Pressemitteilung gezeigten Aufbauten bringen 13,7 kg (Last Glen) und 14,7 kg (Last Coal) auf die Waage.
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