Neues Lapierre Prorace 2022 Weiches Heck fürs Cross Country-Bike

Lapierre Prorace 2022: Mit dem Prorace hat Lapierre bereits seit Jahren ein XC-Hardtail im Angebot, das sich etwas außerhalb der Norm bewegt. In der neusten Version bleibt man alten Prinzipien treu und präsentiert einen leichten Carbon-Rahmen, der sich dank einer besonders flexenden Hinterbau-Konstruktion aber fast wie ein Softtail fahren soll.
Titelbild

Lapierre Prorace: Infos und Preise

Das Lapierre Prorace ist das XC-Hardtail der Franzosen, verfolgt allerdings ein etwas anderes Konzept als viele Konkurrenz-XC-Bikes. Zwar stand ein geringes Gewicht bei der Entwicklung des Carbon-Rahmens durchaus im Lastenheft, ebenso wichtig war den Ingenieuren jedoch ein hoher Fahrkomfort. Dieser wird beim neuen Modell über lange und flexende Sitzstreben erreicht. Im Vergleich zum Vorgänger (Lapierre ProRace 2018 im Test) konnte so einiges an Gewicht eingespart werden – obendrauf gibt’s eine modernisierte Geometrie mit vier Größen und ganze fünf Ausstattungsvarianten von 2.300 bis 6.500 €.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 100 mm (vorne)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten flexender Hinterbau dank längerer Sitzstreben, neue UD SLI-Carbon-Technologie, modernisierte Geometrie
  • Gewicht 845 g (UD SLI Team-Rahmen, Größe M, unbearbeitete Oberfläche, Herstellerangabe)
  • Farben Blau / Braun / Grün / Lila / Schwarz
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar sofort
  • www.lapierrebikes.com

Preis Prorace 5.9: 2.299 € (UVP)
Preis Prorace 6.9: 2.899 € (UVP)
Preis Prorace 7.9: 3.599 € (UVP)
Preis Prorace 8.9: 4.599 € (UVP)
Preis Prorace 9.9: 6.499 € (UVP)

Das neue Lapierre Prorace verfügt über einen neuen Carbon-Rahmen und ist in 4 Größen und 5 Ausstattungsvarianten erhältlich.
# Das neue Lapierre Prorace verfügt über einen neuen Carbon-Rahmen und ist in 4 Größen und 5 Ausstattungsvarianten erhältlich.

Das Konzept eines besonders komfortablen und effizienten XC-Hardtails ist beim Lapierre Prorace keinesfalls neu. Während der Vorgänger dies allerdings über das SAT-System – im Prinzip ein in den Carbon-Rahmen eingelassenes Elastomer – umzusetzen versuchte, ist man bei der neusten Iteration nun zum 3D-Tubular-System übergegangen. Dieses ist bereits aus dem Rennrad-Aufgebot der Franzosen bekannt und setzt auf besonders lange Sitzstreben, die nicht am Sitzrohr befestigt sind, sondern weiter vorne am Oberrohr. Zudem setzt man auf ein dünnes 27,2 mm Sitzrohr, was in Kombination ebenfalls zu mehr Flex, Grip und Komfort im Sitzen führen soll.

Das 3D-Tubular-System besteht aus extralangen Sitzstreben, die nicht am Sitzrohr befestigt sind und so mehr flexen sollen
# Das 3D-Tubular-System besteht aus extralangen Sitzstreben, die nicht am Sitzrohr befestigt sind und so mehr flexen sollen

Nicht nur das neue Flex-System, auch die UD SLI-Carbon-Technologie führt Lapierre zufolge beim 2022er Prorace zu einer deutlichen Gewichtsersparnis. So spart der High-End-Team-Rahmen laut Hersteller ganze 225 g gegenüber dem 1.070 g schweren Vorgänger. Die Nicht-Team-Version, die mit weniger unidirektionalen Fasern ausgestattet ist, soll mit 970 g Rahmengewicht immerhin glatte 100 g einsparen. Leider findet sich nirgendwo eine Angabe, welche Ausstattungsvariante auf welchen Rahmen setzt.

Dank UD SLI-Carbon-Technologie will man einiges an Gewicht gespart haben.
# Dank UD SLI-Carbon-Technologie will man einiges an Gewicht gespart haben.

Geometrie

Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Geometrie modernisiert, stößt allerdings nicht in extreme Sphären vor. Insgesamt bietet das neue Prorace ziemlich kurze 420 mm-Kettenstreben und dafür um ca. 20 mm längere Reachwerte von 410 bis 480 mm. Der Stack wurde abgesenkt und liegt zwischen 598 und 616 mm, die Sitzrohre fallen kürzer aus und der Sitzwinkel wurde auf 74° angehoben. Dazu gibt’s einen eher konservativen Lenkwinkel von 68°. So soll das Lapierre Prorace absolut rennfähig sein, aber auch Hobby-Mountainbiker*innen ausreichend Komfort und Sicherheit bieten.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 410 mm 435 mm 455 mm 480 mm
Stack 598 mm 597 mm 606 mm 616 mm
STR 1,46 1,37 1,33 1,28
Lenkwinkel 68° 68° 68° 68°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 74°
Oberrohr (horiz.) 581 mm 606 mm 629 mm 657 mm
Steuerrohr 85 mm 90 mm 100 mm 110 mm
Sitzrohr 390 mm 430 mm 470 mm 510 mm
Kettenstreben 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm
Radstand 1.086 mm 1.114 mm 1.138 mm 1.167 mm
Tretlagerabsenkung -67 mm -62 mm -62 mm -62 mm
Einbauhöhe Gabel 505 mm 505 mm 505 mm 505 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (vorn) 100 mm 100 mm 100 mm 100 mm
Die Geometrie fällt für ein XC-Hardtail recht gewöhnlich aus.
# Die Geometrie fällt für ein XC-Hardtail recht gewöhnlich aus.

Ausstattung

Das neue Lapierre Prorace ist in insgesamt fünf verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, die zu Preisen von 2.300 bis 6.500 € den Besitzer wechseln. Alle Versionen bis auf das 4.600 € teure und mit Shimano ausgestattete Prorace 8.9 verfügen über Antriebe von SRAM. Dazu gibt’s 100 mm-Federgabeln von – je nach Preispunkt – SR Suntour, Fox oder RockShox und bei allen Varianten hauseigene Anbauteile von Lapierre. Hier gibt’s die vollständige Ausstattungsliste:

Prorace 5.9Prorace 6.9Prorace 7.9Prorace 8.9Prorace 9.9
RahmenNew Prorace 29" carbon, pressfit, boost, thru axle 12x148mmNew Prorace 29" carbon, pressfit boost, thru axle 12x148mmNew Prorace 29" carbon, pressfit, boost. thru axle 12x148mmNew Prorace 29" carbon, pressfit, boost, thru axle 12x148mmNew Prorace 29" carbon, pressfit, boost, thru axle 12x148mm
FedergabelSR Suntour Raidon remote QR15mm Air 100mm boostRockShox SID SL Select Charger RemoteLockout Debonair 15mm 100mm Gloss blackFox 32 Float SC PERF 15mm 100mm boost + remoteFox 32 STEP CAST Factory 15mm 29" 100mm boost + 2-position remote - Stealth decalRockShox SID SL Ultimate Charger Race Day remote 100mm boost / Gloss black
SchaltungSRAM SX Eagle. 12sSRAM NX Eagle, 12sSRAM X01 Eagle, 12sShimano XT RD-M8100, 12sSRAM X01 Eagle AXS, 12s
KurbelnSRAM SX Eagle DUB 32T Chainline 55mm 170mm (5) / 175mm (M, L, XL)SRAM NIX Eagle DUB 32T Chainline 55mm 170mm (5) / 175mm (M. L, XL)SRAM GX Eagle DUB 32T Chainline 55mm 170mm (S) / 175mm (M, L. XL)Shimano Deore XT (8120) 32T Chainline 55mm 170mm (5) / 175mm (M, L, XL)Sram X1 carbon Eagle DUB 34T Chainline 55mm Lunar 170mm (S) / 175mm (M, L XL)
TretlagerSRAM DUB Press Fit 92SRAM DUB Press Fit 92SRAM DUB Press Fit 92Shimano Press Fit MTB 92SRAM DUB Press Fit 92
KassetteSRAM PG1210 Eagle 11-50T 12sSRAM PG 1210 Eagle 11-50T 12sSRAM PG1230 Eagle 11-50T 12sShimano Deore XT CS-M8100 10-51T 12sSRAM XG1275 Eagle 10-52T 12s
KetteSRAM SX Eagle 12sSRAM SX Eagle 12sSRAM GX Eagle 12sShimano Deore 12s (CN-M6100)SRAM X01 Eagle 12s
BremsenSRAM Level black with Stealth-a-majigSRAM Level T black with Stealth-a-majigSRAM Level TL black with Stealth-a-majigShimano Deore XT B-LM 8100 with J-kitSRAM Level TLM black with Stealth-a-majig
ScheibenSRAM G2 CleanSweep 180mm/160mm 6-boltSRAM G2 CleanSweep 180mm/160mm 6-boltSRAM Centerline 180mm/160mm 6-boltShimano RT-MT800 180mrn/160mm Center LockSRAM Centerline 180mm/160mm Center Lock
SchalthebelSRAM SX Eagle 12sSRAM NIX Eagle 12sSRAM GX Eagle 12sShimano Deore XT 12sSRAM GX AXS EAGLE
SteuersatzFSA Orbit C-40-ACB NO.42/ACB-AFSA Orbit C-40-ACB NO.42/ACB-AFSA Orbit C-40-ACB NO.42/ACB-AFSA Orbit C-40-ACB NO.42/ACB-AFSA Orbit C-40-ACB NO.42/ACB-A
LenkerLapierre alloy 6061 Top flat. Width: 740mm, 0: 31.8mmLapierre alloy 6061 Top flat. Width: 740mm 0: 31.8mmLapierre alloy 6061 Top flat. Width: 740mm, 0: 31.8nnmRaceFace Turbine alloy, 0,5" Rise, Width: 760mm, 0 :31,8mmFSA SLK carbon flat Width: 740mm, 0: 31.8mm
GriffeLapierre foam grips small (5), large (M, L, XL)Lapierre foam grips small (5), large (M, L, XL)Lapierre foam grips small (S), large (M, L, XL)Lapierre foam grips small (S), large (M, L, XL)Lapierre foam grips small (S), large (M, L, XL)
VorbauLapierre 7050 alloy, T, 0: 31.8mm, L: 60mm (S, NI). 70mm (L, XL)Lapierre 7050 alloy, 7°, 0: 31.8mm, L: 60mm (S, M), 70mm (_, XL)Lapierre 7050 alloy, 7°, 0: 31.8mm, L: 60mm (S, M), 70mm (L, XL)Lapierre 7050 alloy 3D forged, 7°, 0: 31.8mm, L: 60mm (5, M), 70mm (L, XL)Lapierre 7050 alloy 3D forged, 7°, 0: 31.8mm, L 60mm (S, M), 70mm (L XL)
SattelstützeLapierre alloy forged, 0: 27.2mm, L: 400mmLapierre alloy forged 0: 27.2mm, L: 400mmLapierre alloy forged, 0: 27.2mm, L: 400mmLapierre alloy forged, 0: 27.2mm, L 400mmLapierre carbon, 0: 27.2mm, L 400mm
SattelLapierre by VetoFizik Taiga blackFizik Taiga blackFizik Taiga blackFizik Taiga black
Nabe (vorne)Fastace DF813 6-boltFastace DF813 6-bolt
Nabe (hinten)Fastace DR813 6-boltFastace DR813 6-bolt
FelgenRodi Tryp 25 tubeless ready, 25-622Rodi Tryp 25 tubeless ready, 25-622DT Swiss X1900 Spline boost 6-boltLapierre carbon XC 29" Boost Microspline, 6-boltLapierre carbon XC 29" Boost XD driver, 6-bolt
ReifenMaxxis Rekon Race DO TR 29x2_35Maxxis Rekon Race D(0 TR 29x2.35Maxxis Rekon Race EXO TR 29x235Maxxis Rekon Race EXO TR 29x2.35 120 TPI 3C MaxTerraMaxxis Rekon Race BC TR 29x2.35 120 TPI 3C MaxTerra
PedaleNW 91K Steel cageNW 91K Steel cageNW 91K Steel cageNW 91K Steel cageNW 91K Steel cage
Lapierre Prorace CF 5.9
# Lapierre Prorace CF 5.9 - 2.299 € (UVP)
Lapierre Prorace CF 6.9
# Lapierre Prorace CF 6.9 - 2.899 € (UVP)
Lapierre Prorace CF 7.9
# Lapierre Prorace CF 7.9 - 3.599 € (UVP)
Lapierre Prorace CF 8.9
# Lapierre Prorace CF 8.9 - 4.599 € (UVP)
Lapierre Prorace CF 9.9
# Lapierre Prorace CF 9.9 - 6.499 € (UVP)

Was sagst du zum Flex-Ansatz des neuen Lapierre Prorace?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Winora

9 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. @Gregor
    Soll das Prorace 6.9 die "NIX" Eagle bekommen? Da hat sich wohl ein Buchstabe in der Ausstattungsliste eingeschlichen.
  2. Super tolles bike und auch schön das andauernd Räder von Lapierre vorgestellt werden.
    Wir warten allerdings jetzt noch auf Räder von 2021..von 2022 Modellen ganz zu schweigen!!!!!!
    Geht garnicht... Leute heiß machen auf neues aber kein Stück ausliefern können.... Evtl 2025???????
    SEHR SINNBEFREIT-DANKE ACCELL GROUP

  3. Super tolles bike und auch schön das andauernd Räder von Lapierre vorgestellt werden.
    Wir warten allerdings jetzt noch auf Räder von 2021..von 2022 Modellen ganz zu schweigen!!!!!!
    Geht garnicht... Leute heiß machen auf neues aber kein Stück ausliefern können.... Evtl 2025???????
    SEHR SINNBEFREIT-DANKE ACCELL GROUP
    Aus dem Grund schraubt mein langjähriger Händler nur noch und verkauft nicht mehr neu. Er war ein umsatzstarker Haibike Händler und daher lief Lapierre natürlich auch mit
  4. Bitte löschen 🙃

  5. Schönes Zaskar. smilie smilie
    Optisch also nicht ganz eigenständig, funktional nicht neu, aber könnte klappen. Bin kein Hardtail-Fahrer, aber probieren würde ich mal so ein Konzept, egal von welchem Hersteller.
    smilie
    Das Zaskar war aber dazumal das absolute Gegenteil von flexend und soft.
Was meinst du?

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