Die zweite Etappe der Langkawi International MTB Challenge wurde als XCO-Rennen im Tok Senik Resort ausgetragen. Aufgrund des erneut extrem schwülen und heißen Wetters wurde das Rennen von sieben auf sechs Runden verkürzt, wodurch eine Distanz von
28,44km zustande kam.

Nach dem Start auf einer abschüssigen Asphaltstraße rauschte das Feld der Profis mit hoher Geschwindigkeit auf den ersten Singletrail zu. Stander erwischte den besten Start und legt als Führender im Gelände ein hohes Tempo vor. Platt konnte dem Südafrikaner gut folgen, ebenso behielten Cattaneo und Vorjahresgesamtsieger Lachlan Norris den Anschluß. Hinter dieser Vierergruppe tat sich bereits am Ende der ersten Runde eine Lücke zu den Verfolgern auf, die Runde um Runde größer wurde.
Bis zur vierten Runde änderte sich an der Rennsituation wenig, doch eingangs der fünften Runde setzte Platt alles auf eine Karte. Der Bulls-Pilot zog im einzigen Anstieg die Intensität ans Maximum und schüttelte damit alle seine Begleiter ab. Der Marathon-Spezialist behielt sein hohes Tempo nach dem Berg konstant bei und baute seinen Vorsprung auf den Zweiten Burry Stander bis ins Ziel auf 1:58 Minuten aus. Damit feierte Platt im Tok Senik Resort einen souveränen Sieg und eroberte gleichzeitig die Führung in der Gesamtwertung.

Thomas Dietsch, der sich bis zum Ende der fünften Runde auf Position sieben festegebissen hatte, fuhr ebenfalls noch ein starkes Finale und beendete diese zweite Etappe als Fünfter.

„Es hat heute richtig Spaß gemacht und meine Bein waren der Hammer! Ich mußte in den ersten vier Runden nicht ans Limit gehen, sondern bin kontrolliert in der Gruppe mit gefahren. Als ich gemerkt habe daß ich am Berg der Stärkste bin habe ich mir vorgenommen in den letzten beiden Runden Vollgas zu fahren um möglichst viel Zeit heraus zu fahren. Diese Taktik hat perfekt funktioniert und in freue mich sehr über diesen Sieg. Ich hatte in diesem Jahr wahrlich genug zweite und dritte Plätze. Endlich hat es mal wieder für einen Sieg gereicht!!“ freute sich der Osthofener völlig verschwitzt im Ziel.

Ergebnis Stage #2:
1. Karl Platt, Team Bulls – 1:30:26h
2. Burry Stander, Specialized Factory Racing – 1:32:24h
3. Johnny Cattaneo, Full-Dynamix – 1:32:57h
4. Lachlan Norris, Giant Global Factory Offroad Team – 1:34:09h
5. Thomas Dietsch, Team Bulls – 1:35:13h

Gesamtwertung:
1. Karl Platt, Team Bulls – 3:54:46h
2. Burry Stander, Specialized Factory Racing – 3:56:44h
3. Thomas Dietsch, Team Bulls – 4:01:25
4. Johnny Cattaneo, Full-Dynamix – 4:02:28h
5. Lachlan Norris, Giant Global Factory Offroad Team – 4:03:38h

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!