Mit dem Lal Bikes Supre Drive will ein junger kanadischer Ingenieur für frischen Wind auf dem Schaltungsmarkt sorgen. Hier erfahrt ihr alles, was es über den neuen Antrieb zu wissen gibt.
Lal Bikes Supre Drive: Neuer Schwung im Schaltungs-Segment
Eigentlich hat man als Mountainbiker aktuell lediglich die Wahl zwischen den zwei am weitesten verbreiteten Antriebssystemen: Die herkömmliche Kettenschaltung und das Getriebe stehen zur Debatte. Den jungen kanadischen Ingenieur Cedric Eveleigh konnte allerdings keines der beiden Systeme komplett überzeugen. Also machte er sich kurzerhand seine eigenen Gedanken, rechnete, tüftelte und probierte verschiedene Ideen aus. Herausgekommen ist ein völlig neuer, auf der Kettenschaltung basierender Ansatz, der Supre Drive.
- neuer Antrieb mit getrennter Schaltung und Kettenspannung
- geschützt im Rahmen positioniertes Schaltwerk
- speziell für Highpivot-Bikes optimiert
- über alle Gänge hinweg gleichmäßige und Geschwindigkeits-abhängige Kettenspannung
- erfordert einen rund um das System konstruierten Rahmen
- mit Shimano 12-fach-Komponenten-kompatibel
- www.lalbikes.com
Doch was genau verbirgt sich hinter dem Namen, der eine gewisse Erhabenheit gegenüber anderen Antriebssträngen impliziert? Im Grunde ist das relativ einfach zu erklären: Während ein aktuelles Schaltwerk gleichzeitig fürs Schalten sowie das Spannen und Dämpfen der Kette zuständig ist, werden diese beiden Aufgaben beim Supre Drive voneinander getrennt. Am Heck des Fahrrads arbeitet nach wie vor ein Schaltwerk, das für die Gangwechsel zuständig ist, während an der Kurbel ein gedämpfter Hebel mit Umlenkröllchen den zweiten Part übernimmt. Das Ganze geht einher mit einer deutlich geschützteren Schaltwerksposition und ist speziell auf Highpivot-Bikes ausgelegt.
Durch das Supre Drive-System soll eine über alle Gänge hinweg gleichmäßige und Geschwindigkeits-abhängige Dämpfung sowie eine deutlich erhöhte Langlebigkeit erreicht werden. Zudem soll die Reibung durch die groß dimensionierten Umlenkröllchen deutlich geringer ausfallen als bei anderen Highpivot- oder Getriebe-Bikes. Derweil rangiert die Schaltperformance laut Lal Bikes exakt auf dem Niveau einer Shimano XT 12-fach-Schaltung. Ein weiterer Vorteil des Supre Drive ist das bessere Verhältnis aus ungefederter und gefederter Massen. Obwohl der Supre Drive insgesamt circa 100 g bis 200 g mehr auf die Waage bringt als ein Shimano XT-Antrieb fällt die ungefederte Masse ungefähr 120 g geringer aus. Der offensichtliche Nachteil des Systems liegt allerdings darin, dass man dafür genau wie beim Getriebe einen extra darauf zugeschnittenen Rahmen benötigt.
Das Schaltwerk
Der Aufbau des Schaltwerks entspricht in den Grundzügen den bekannten Systemen: Eine Feder hält das Parallelogramm auf Spannung, während ein Schaltzug die Auslenkung und somit den entsprechenden Gang bestimmt. Angelenkt wird dieser übrigens über einen Shimano 12-fach-Schalthebel. Auch bei den anderen Antriebskomponenten wie Kurbel, Kassette und Kette wird auf Standard-Shimano-Komponenten zurückgegriffen.
Anders als bei herkömmlichen Systemen wird das Schaltwerk allerdings nicht einfach an einem Schaltauge montiert, sondern ist mittels zwei Schrauben gut geschützt zwischen Ketten- und Sitzstreben befestigt. Sich hier das Schaltwerk abzureißen, bedarf jeder Menge Pech. Des Weiteren fällt die Umschlingungs-Einstellung weg und statt eines Käfigs mit zwei Umlenkrollen kommt lediglich ein, dafür aber deutlich größeres Pulley zum Einsatz.
Der Kettenspanner
Den wahren Clou des Lal Bikes Supre Drive Antriebs stellt zweifelsohne der Kettenspanner dar. Dieser gedämpfte Hebel mit Umlenkrolle rotiert beim Schalten rund um das Tretlager und sorgt so für eine gleichmäßige Kettenspannung über alle Gänge hinweg. Das in schnellen Gängen circa auf Höhe der Kurbelachse positionierten Umlenkröllchen wandert beim Hochschalten Richtung Hinterrad und hält so die Kette auf Spannung.
Für die Dämpfung ist eine im Unterrohr des Bikes versteckte Kartusche mit Feder und Dämpfung verantwortlich. Diese ist über einen Zug mit dem Kettenspanner verbunden. Da sich beim „einfedern“ gleichzeitig die von der Feder ausgeübte Kraft sowie das Übersetzungsverhältnis ändern, bleibt die Kettenspannung über alle Gänge hinweg konstant. Ein weiterer Benefit dieses Systems ist zudem, dass die Kettenspannung Geschwindigkeits-abhängig arbeitet: Wenn sich der Hebel mit dem Umlenkröllchen in Downhill-Passagen schnell bewegt, fällt die Dämpfung deutlich stärker aus als bei den vergleichsweise eher langsamen Schaltvorgängen. Weniger Drag, sauberere Schaltvorgänge und ein bergab leiseres Bike sollen die Folgen sein.
Lal Bikes Supre Drive: Ausblick und Verfügbarkeiten
Aktuell ist der neue Lal Bikes Supre Drive Antrieb noch nicht erhältlich und ist lediglich in zwei, von Cedric Eveleigh handgeschweißten, Prototypen verbaut. Cedric ist laut eigenen Angaben allerdings bereits dabei, zusammen mit einem großen Mountainbike-Hersteller einen Rahmen für das patentierte Supre Drive-System zu entwickeln. Weitere sollen Folgen. Zukünftig soll es das System dann genau wie alle anderen Schaltungen sowohl für Hersteller als auch für Endkunden zu kaufen geben.
Video: Lal Bikes Supre Drive im Video
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