Neues G10 Hei Hei CR: Kona verpasst seinem legendären Cross-Country-Bike ein Update – die zehnte Generation will nicht nur auf der Rennstrecke glänzen, sondern auch auf anspruchsvollen Trails überzeugen.
Kona G10 Hei Hei 2025: Infos und Preise
Das Kona G10 Hei Hei bleibt seiner DNA als flinkes Cross-Country-Bike treu, möchte aber in der neusten Auflage auch als Trail-Bike punkten können. Mit 120 mm Federweg hinten und 130 mm vorn soll es laut Kona die perfekte Balance zwischen Geschwindigkeit und Trail-Spaß bieten. Optisch zeigt sich das Bike mit einem schlankeren, moderneren Design. Das Komplettbike wird für 6.499 € (UVP) angeboten, während das Rahmenset inklusive RockShox Deluxe Ultimate-Dämpfer für 2.699 € erhältlich ist.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 130 mm (vorn) / 120 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- www.konaworld.com
Preis Kona G10 Hei Hei CR Rahmenset: 2.699 € (UVP, inklusive RockShox Deluxe Ultimate-Dämpfer)
Preis Kona G10 Hei Hei CR Komplettbike: 6.499 € (UVP)
Im Detail
Das G10 Hei Hei wurde in seiner neuesten Iteration grundlegend überarbeitet. Herzstück der Neuentwicklung ist der überarbeitete Hinterbau, der nun auf das von Kona sogenannte Swinger-System setzt. Es soll mit einer optimierten Hebelkinematik für ein geschmeidigeres und effizienteres Fahrgefühl sorgen. Hier wird auf eine überarbeitete Anti-Squat-Kennlinie gesetzt, die die Pedaliereffizienz verbessern und ungewollte Dämpferbewegungen beim Klettern reduzieren soll. Auch wenn es optisch zunächst subtil wirkt, verabschiedet sich Kona damit vom bisherigen Flexstay-Design. Zum Einsatz kommt beim G10 Hei Hei ein abgestützter Eingelenker, der im Gegensatz zum alten System über ein weiteres Lager an der unteren Sitzstrebe verfügt.
Ein Highlight des Rahmens sind die Mounts im vorderen Rahmendreieck, die eine individuelle Konfiguration für lange Touren ermöglichen sollen. Das Unterrohr weist gleich fünf Montagepunkte für eine variable Befestigung für Flaschen, Pumpen oder Taschen. Besonders für kleinere Rahmen soll die Möglichkeit, zwei Flaschen zu montieren, ein großer Fortschritt sein – vorausgesetzt, es wird kein Dämpfer mit Piggy Back verwendet. Kona hat zudem das Sitzrohr angepasst, um bis zu 80 mm mehr Einstecktiefe für Variosattelstützen zu bieten.
Die interne Zugführung wurde überarbeitet, um die Installation zu vereinfachen und die Schaltperformance zu verbessern. Mit einem tube-in-tube-System und einem Y-Verbinder sollen die Züge präzise geführt werden, was Wartung und Schaltgenauigkeit langfristig fördern soll. Der Rahmen ist mit einem UDH-Schaltauge ausgestattet und unterstützt SRAMs T-Type-Schaltungen. Zudem bietet der No.57-Steuersatz Kompatibilität mit Aftermarket-Steuersätzen für individuelle Reach- und Lenkwinkelanpassungen.
Das Hei Hei setzt auf 29″-Laufräder, um Geschwindigkeit und Rollverhalten zu maximieren. Eine Mullet-Option gibt es laut Kona ausdrücklich nicht – pure Geschwindigkeit war der Fokus. Damit Lackschäden möglichst reduziert werden, gibts es großflächige Schützer an Kettenstreben, Sitzstreben und Unterrohr.
Geometrie
Die Geometrie des Hei Hei ist lang, aber nicht allzu steil: Mit einem Lenkwinkel von 66° und einem steilen Sitzwinkel von bis zu 76,1° (je nach Größe) soll das Bike eine zentrale Sitzposition für effizientes Klettern und kontrolliertes Abfahren bieten. Der Reach variiert zwischen 424 mm (Größe S) und 509 mm (Größe XL). Die Kettenstrebenlänge bleibt bei 435 mm konstant über alle Größen.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 424 mm | 449 mm | 474 mm | 509 mm |
Stack | 606 mm | 620 mm | 630 mm | 639 mm |
STR | 1,43 | 1,38 | 1,33 | 1,26 |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,1° | 76° | 75,9° | 75,8° |
Oberrohr | 575 mm | 605 mm | 633 mm | 671 mm |
Oberrohr (horiz.) | 575 mm | 605 mm | 633 mm | 671 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 120 mm | 130 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 410 mm | 450 mm | 490 mm |
Überstandshöhe | 752 mm | 752 mm | 753 mm | 755 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.163 mm | 1.194 mm | 1.223 mm | 1.262 mm |
Tretlagerabsenkung | 31 mm | 31 mm | 31 mm | 31 mm |
Tretlagerhöhe | 344 mm | 344 mm | 344 mm | 344 mm |
Einbauhöhe Gabel | 542 mm | 542 mm | 542 mm | 542 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Federweg (vorn) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Ausstattung
Das Kona G10 Hei Hei CR kommt in einer Ausführung als Komplettbike. An der Front arbeitet eine RockShox Pike Ultimate Charger 3.1 RC2-Gabel mit 130 mm Federweg, hinten ein RockShox Deluxe Ultimate-Dämpfer mit 120 mm. Die Schaltung stammt von SRAM, hier wird auf die neue mechanische Eagle 90 Transmission gesetz, kombiniert mit einem 32t-Kettenblatt und einer 10-52t-Kassette. Für die Bremsen setzt Kona auf SRAM Motive Bronze 4-Kolben-Bremsen mit 180-mm-Scheiben. Die TransX +RAD-Vario-Sattelstütze bietet je nach Rahmengröße 125 bis 200 mm Hub. DT Swiss 370 Naben und WTB KOM Team i30 TCS 2.0-Felgen runden das Paket ab.
Modell | Hei Hei CR Komplettbike | Hei Hei CR Rahmenset |
---|---|---|
Rahmen | Kona Carbon | Kona Carbon |
Federgabel | RockShox Pike Ultimate Charger 3.1 RC2, 130 mm | |
Dämpfer | RockShox Deluxe Ultimate, 120 mm | RockShox Deluxe Ultimate, 120 mm |
Kurbelgarnitur | SRAM Eagle 90 DUB | |
Kettenblatt | SRAM Eagle 90, 32t | |
Tretlager | SRAM DUB PF92 | |
Kette | SRAM Eagle 70 | |
Kassette | SRAM Eagle 90 Transmission, 10-52t, 12-fach | |
Schaltwerk | SRAM Eagle 90 Transmission | |
Schalthebel | SRAM Eagle 90 Transmission | |
Bremsen | SRAM Motive Bronze 4-Kolben | |
Bremsscheiben | SRAM Centerline, 180 mm (vorn/hinten) | |
Steuersatz | FSA No.57E | FSA No.57E |
Lenker | Kona XC/BC 35 | |
Vorbau | Kona XC/BC 35 | |
Sattelstütze | TransX Dropper +RAD Internal, 31.6 mm (125-200 mm Hub) | |
Sattel | WTB Volt | |
Griffe | Kona Key Grip | |
Vorderradnabe | DT Swiss 370, 110x15 mm | |
Hinterradnabe | DT Swiss 370, 148x12 mm | 148x12 mm Achse (enthalten) |
Speichen | Sandvik Stainless Black 2.0/1.8 Butted | |
Felgen | WTB KOM Team i30 TCS 2.0 | |
Reifen vorn/hinten | Maxxis Dissector EXO TR, 29x2.4" WT | |
Preis (UVP) | 6.499 € | 2.699 € |
Wie gefällt dir das neue Kona G10 Hei Hei?