MTB-News.de


Kitrad PE°01 – Neue Flats aus Berlin

Selbstbewusst bepreiste Pedale aus Berlin. So könnte man die PE°01 betitelten Flatpedalen, das erste Produkt von Kitrad, umschreiben. Hinter der jungen Firma aus der Hauptstadt der Republik verbergen sich hauptsächlich Robert Richter und Robert Weinhold, die in Zusammenarbeit mit weiteren Berliner Unternehmen an ihren Produkten feilen. Style und Funktion werden dabei großgeschrieben. Weiterhin ist beiden daran gelegen, ihre Produkte exlusiv zu halten und Innovationen fernab des Massenmarktes zu schaffen. So erklärt es sich auch, dass von den PE°01 insgesamt nur 45 Stück gefertigt wurden, je 15 Stück pro Farbe. Damit sollen Freerider, Dirter und AllMountain-Biker gleichermaßen bedient werden.

Fast alle Teile des vierfach gelagerten Aluminium-Pedals wurden in Berlin gefertigt, lediglich die Achsmutter zum Fixieren der Lager stammt aus einer Baden-Württemberger Schmiede. Der Pedalkörper wurde mit universitärem Know-How konstruiert und in Berlin gefräst. Das Design der PE°01 zeichnet sich durch eine klare und reduzierte Form aus, wobei konsequent auf Verzierungen verzichtet wurde. Die beidseitige leichte Anhebung des vorderen Teils des 9-10 cm grossen Pedalkörpers sollen für einen sicheren Halt der Füsse sorgen. Pro Pedal wurden dazu zusätzlich 16 Edelstahl-Pins verschraubt. Die eloxierten Pedale sollen laut Herstellerangabe 380g pro Paar wiegen. Für 124,00 EUR sind sie in den Farben silber, titangrau und schwarz direkt über Kitrad zu erstehen. Jedes einzelne Pedal ist nummeriert.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht genau klar, welche weiteren Produkte es von Kitrad geben wird und welcher Stückzahl diese präsentiert werden. Der Anfang ist jedoch gemacht. Wie findet ihr das PE°01 und die Idee das Pedal in limitierter Stückzahl zu vertreiben?

Die mobile Version verlassen