MTB-News.de

Keine Messen mehr
Specialized kommt nicht auf die Eurobike

Soeben machte Specialized publik, dass man sich neuerdings nicht mehr auf öffentlichen Messen wie der Eurobike in Friedrichshafen präsentieren werde. Die Kalifornier setzen hingegen voll den Ausbau ihrer eigenen Konzepte wie dem „Dealer Event“, den „Specialized Days“ sowie ihren zahlreichen „Test The Best“-Veranstaltungen. Ziel der Neuausrichtung sei es, das Testerlebnis sowie die Vermittlung von technischem Know-How intensiver und individueller mit Fachhandel und Endkunden teilen zu können. Nach Trek ist Specialized damit der zweite „Global Player“ der Radsport-Industrie, der sich von der weltweit wichtigsten Zweiradmesse zurückzieht.

Vollständigen Artikel lesen …


# Die Specialized-Days 2013 im österreichischen Seefeld. 

Die Beweggründe von Specialized sind nachvollziehbar, so ist beispielsweise die Eurobike eine Fachbesuchermesse. Da Specialized all seinen Händlern jedoch knapp einen Monat vor der Eurobike auf dem großangelegten „Dealer Event“ die Neuheiten präsentiert, erklärt und zum Praxistest zur Verfügung stellt, besteht für einen Specialized-Händler kein Bedarf, sich die Neuheiten im meist recht stressigen Rahmen der Eurobike ein zweites Mal anzusehen. Wer sich für das Format der sogenannten „Specialized Days“ interessiert, findet hier einen ausführlichen Bericht: http://ibc.io/n1gzv.


# Die SBCU-Mechaniker treffen letzte Vorbereitungen am riesigen Test-Pool bei den „Specialized Days“.

Specialized beschreibt den Schritt mit folgenden Worten – unten stehend die Pressemitteilung vom 27.01.2014.

2014 wird Specialized sein Engagement für Konsumenten und Fachhändler nochmals verstärken.

Seit 40 Jahren entwickelt Specialized innovative Produkte für passionierte Radfahrer und bietet dem Fachhandel umfassende Service-Leistungen auf höchstem Niveau. Da wir den Bedürfnissen von Konsumenten und Händlern in noch höherem Maße gerecht werden wollen, haben wir uns dazu entschlossen, das Specialized Dealer Event und unsere Testveranstaltung für Endkunden, die „Specialized Days“, nochmals auszuweiten. Im Gegenzug werden wir nicht mehr auf der jährlichen Fahrradfachmesse Eurobike präsent sein.

Dieser konsequente Schritt setzt Ressourcen frei, die Specialized nun zur Intensivierung individueller Kontakte zu Fachhandel und Endkonsument nutzen wird. „Wir setzen alles daran, die Serviceleistungen gegenüber unseren Partnern und unseren Kunden stetig weiter zu verbessern. Das erreichen wir nur, indem wir unsere Produkte in einer attraktiven Umgebung erlebbar machen, wozu auch optimale Test-Bedingungen gehören“, erläutert John Glett, Market Leader für die Märkte Deutschland, Schweiz und Österreich. „Wir sind überzeugt, dass es keine bessere Art gibt, unseren Fachhandelspartnern die neuen Produkte zu präsentieren. Egal ob auf der Straße oder dem Trail, wir lassen Sie auf Herz und Nieren testen. Unser Dealer Event bietet uns die Möglichkeit, zu zeigen, dass bei Specialized der Fachhandel und das tatsächliche Fahrerlebnis an allererster Stelle stehen.“

Somit wird das Dealer Event, bei dem jährlich die neuen Produkte vorgestellt werden, noch umfassender ausfallen, um die hohen Erwartungen der Händlerschaft zu erfüllen. Im Zuge dessen wird sich Specialized nicht mehr auf öffentliche Messen wie die Eurobike konzentrieren, sondern verstärkt auf das bestehende Testformat „Test the Best“ sowie hochkarätige Events wie die Specialized Days setzen. Bei diesen Specialized Veranstaltungen steht das Testerlebnis und die gezielte Vermittlung von Produkt Know-How im Vordergrund – entscheidende Punkte, wenn es darum geht, die Bike-Community weiter zu stärken.

Wir freuen uns darauf, diese Veranstaltungen in den kommenden Jahren für Händler und Konsumenten noch wertiger zu gestalten.

Freundliche Grüße,

Ihr Specialized Team

Impressionen vom vorerst letzten Specialized-Stand auf der Eurobike


# Sebastian Maag zeigte uns die 2014er S-Works Modelle. 


# Ein Klassiker im Specialized Programm mit vielen Rennerfolgen: das Specialized Epic


# Die ersten Mountainbikes präsentiert in waldiger Umgebung


# Alles richtig gemacht? Kanzlerin Merkel gastierte auf dem vorerst letzten Messestand von Specialized auf der Eurobike. 

Die mobile Version verlassen