Soeben machte Specialized publik, dass man sich neuerdings nicht mehr auf öffentlichen Messen wie der Eurobike in Friedrichshafen präsentieren werde. Die Kalifornier setzen hingegen voll den Ausbau ihrer eigenen Konzepte wie dem „Dealer Event“, den „Specialized Days“ sowie ihren zahlreichen „Test The Best“-Veranstaltungen. Ziel der Neuausrichtung sei es, das Testerlebnis sowie die Vermittlung von technischem Know-How intensiver und individueller mit Fachhandel und Endkunden teilen zu können. Nach Trek ist Specialized damit der zweite „Global Player“ der Radsport-Industrie, der sich von der weltweit wichtigsten Zweiradmesse zurückzieht.


# Die Specialized-Days 2013 im österreichischen Seefeld. 

Die Beweggründe von Specialized sind nachvollziehbar, so ist beispielsweise die Eurobike eine Fachbesuchermesse. Da Specialized all seinen Händlern jedoch knapp einen Monat vor der Eurobike auf dem großangelegten „Dealer Event“ die Neuheiten präsentiert, erklärt und zum Praxistest zur Verfügung stellt, besteht für einen Specialized-Händler kein Bedarf, sich die Neuheiten im meist recht stressigen Rahmen der Eurobike ein zweites Mal anzusehen. Wer sich für das Format der sogenannten „Specialized Days“ interessiert, findet hier einen ausführlichen Bericht: http://ibc.io/n1gzv.


# Die SBCU-Mechaniker treffen letzte Vorbereitungen am riesigen Test-Pool bei den „Specialized Days“.

Specialized beschreibt den Schritt mit folgenden Worten – unten stehend die Pressemitteilung vom 27.01.2014.

2014 wird Specialized sein Engagement für Konsumenten und Fachhändler nochmals verstärken.

Seit 40 Jahren entwickelt Specialized innovative Produkte für passionierte Radfahrer und bietet dem Fachhandel umfassende Service-Leistungen auf höchstem Niveau. Da wir den Bedürfnissen von Konsumenten und Händlern in noch höherem Maße gerecht werden wollen, haben wir uns dazu entschlossen, das Specialized Dealer Event und unsere Testveranstaltung für Endkunden, die „Specialized Days“, nochmals auszuweiten. Im Gegenzug werden wir nicht mehr auf der jährlichen Fahrradfachmesse Eurobike präsent sein.

Dieser konsequente Schritt setzt Ressourcen frei, die Specialized nun zur Intensivierung individueller Kontakte zu Fachhandel und Endkonsument nutzen wird. „Wir setzen alles daran, die Serviceleistungen gegenüber unseren Partnern und unseren Kunden stetig weiter zu verbessern. Das erreichen wir nur, indem wir unsere Produkte in einer attraktiven Umgebung erlebbar machen, wozu auch optimale Test-Bedingungen gehören“, erläutert John Glett, Market Leader für die Märkte Deutschland, Schweiz und Österreich. „Wir sind überzeugt, dass es keine bessere Art gibt, unseren Fachhandelspartnern die neuen Produkte zu präsentieren. Egal ob auf der Straße oder dem Trail, wir lassen Sie auf Herz und Nieren testen. Unser Dealer Event bietet uns die Möglichkeit, zu zeigen, dass bei Specialized der Fachhandel und das tatsächliche Fahrerlebnis an allererster Stelle stehen.“

Somit wird das Dealer Event, bei dem jährlich die neuen Produkte vorgestellt werden, noch umfassender ausfallen, um die hohen Erwartungen der Händlerschaft zu erfüllen. Im Zuge dessen wird sich Specialized nicht mehr auf öffentliche Messen wie die Eurobike konzentrieren, sondern verstärkt auf das bestehende Testformat „Test the Best“ sowie hochkarätige Events wie die Specialized Days setzen. Bei diesen Specialized Veranstaltungen steht das Testerlebnis und die gezielte Vermittlung von Produkt Know-How im Vordergrund – entscheidende Punkte, wenn es darum geht, die Bike-Community weiter zu stärken.

Wir freuen uns darauf, diese Veranstaltungen in den kommenden Jahren für Händler und Konsumenten noch wertiger zu gestalten.

Freundliche Grüße,

Ihr Specialized Team

Impressionen vom vorerst letzten Specialized-Stand auf der Eurobike


# Sebastian Maag zeigte uns die 2014er S-Works Modelle. 


# Ein Klassiker im Specialized Programm mit vielen Rennerfolgen: das Specialized Epic


# Die ersten Mountainbikes präsentiert in waldiger Umgebung


# Alles richtig gemacht? Kanzlerin Merkel gastierte auf dem vorerst letzten Messestand von Specialized auf der Eurobike. 

  1. benutzerbild

    Rockwood

    dabei seit 09/2010

    warst du schonmal bei einem "Test the Best" Event ? ich schon, da läuft es zwar nicht ausschließlich, aber genau so ab wie ich es geschrieben habe. Vor allem die Händler waen da sehr aggressiv auf Neukundenfang aus
    Da muss Du wohl auf ganz anderen Events gewesen sein als ich.
    Einen Händler hab ich weit und breit nicht gesehen und die Leute vor Ort waren nett, hilfsbereit und schienen mir am Verkaufen kein gesteigertes Interesse zu haben. Wozu auch, war nicht denen ihr Job.
    Die einzigen die wissen wollten, wie zufrieden ich mit den jeweiligen Rädern war, sind die Monteure bei der Rückgabe gewesen.
    Dies aber auch nur, falls irgendetwas zu richten gewesen wäre.
  2. benutzerbild

    MucPaul

    dabei seit 10/2007

    Daher Sache mit dem Import ist in jedem Fall ein heißer Tipp. Wieviel muss man für die Fracht hinlegen?

    Ist schon etwas länger her, war aber um die USD 50.00 mit Fedex Cargo Airfreight. Die aktuellen musst Du ergoogeln.
    Wichtig sind für den deutschen Zoll die 6 Monate. Ab dann ist es privates Eigentum und wird nicht verzollt. Das war definitiv so bei mir (FRA, MUC).
  3. benutzerbild

    MucPaul

    dabei seit 10/2007

    Da muss Du wohl auf ganz anderen Events gewesen sein als ich.
    Einen Händler hab ich weit und breit nicht gesehen und die Leute vor Ort waren nett, hilfsbereit und schienen mir am Verkaufen kein gesteigertes Interesse zu haben. Wozu auch, war nicht denen ihr Job.
    Die einzigen die wissen wollten, wie zufrieden ich mit den jeweiligen Rädern war, sind die Monteure bei der Rückgabe gewesen.
    Dies aber auch nur, falls irgendetwas zu richten gewesen wäre.

    Ich war auch auf so einem Event. Die Leute waren sehr freundlich. Das war aber ein von Specialized gesponsorter Händlertesttag.
    Zum Schluss war ich etwas ratlos, da ich teils die Jungs echt drängen musste, daß sie mal meinen Perso.-Ausweis nehmen, bevor ich losradle. Sonst wär das untergegangen. Also von Aufdringlichkeit keine Spur.

    Das einzige Problem war, daß sie nur die absoluten High-End Bikes unterhalb der S-Works Klasse da hatten. Und die waren mit EUR 4000-5000,- ausserhalb meines anvisierten Budgets.
    Die normalen AluBikes zum Kaufen hätten mich vor allem interessiert.
  4. benutzerbild

    client

    dabei seit 04/2010

    ...... meinen Perso.-Ausweis nehmen, bevor ich losradle. ...

    Darum geht es, kostenlos Daten von Interessenten oder Kunden sammeln.
    Mein Händler kennt mich über Jahre, der gibt mir bei Bedarf ein Testrad, meistens sein eigenes. Da braucht es keinen Ausweis.
    Wie unverantwortlich und unbedacht die Menschen heute ihre Daten rausrücken. Wow!
  5. benutzerbild

    MucPaul

    dabei seit 10/2007

    Darum geht es, kostenlos Daten von Interessenten oder Kunden sammeln.
    Mein Händler kennt mich über Jahre, der gibt mir bei Bedarf ein Testrad, meistens sein eigenes. Da braucht es keinen Ausweis.
    Wie unverantwortlich und unbedacht die Menschen heute ihre Daten rausrücken. Wow!

    So ist es nicht. Auf dem Testtag standen zig Räder rum und es war ein Kommen und Gehen von Leuten. Auch Biker, die an der Isar zufällig vorbeikamen und kurzerhand testen wollten.
    Anfangs gings noch mit Anmeldeformular pro Bike mit Ausweis. Irgendwann war's nur noch voll und chaotisch. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn am Abend weniger Räder da stünden als am Morgen und keiner wüsste warum. Aber anscheinend sind die Leute alle ehrlich. Sehr löblich.

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