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Kavenz VHP 15 – das Trailbike aus dem Münsterland.
Kavenz VHP 15 – das Trailbike aus dem Münsterland. - 150/160 mm Federweg, Frameset ab 2.645 €, ab April 2023
Less is more: Gewisse störrische Unterschiede zu Industrielösungen sind vermutlich beabsichtigt.
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Wer möchte, kann das Kavenz VHP 15 mit einem custom tuned Fox Float Dämpfer kaufen.
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Stolzer Vater: Giacomo Großehagenbrock und das neue Baby
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Kavenz VHP15-8
Kavenz VHP15-8
Kavenz VHP15-7
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Kavenz VHP15-5
Kavenz VHP15-5

Wohnt man etwa im Münsterland, lernt man auch auf Trails ohne vierstellige Tiefenmeter Spaß zu haben. Das neue Kavenz VHP 15 ist eine kurzhubigere Variante des kompromisslosen High-Pivot-Enduros VHP 16 für das Mittelgebirge.

Kavenz VHP 15: Infos und Preise

Die Kavenzmänner freuen sich über Familienzuwachs: Das VHP 15 ist ein Trail-Bike auf Basis des von uns getesteten Kavenz VHP 16. Während es sich mit diesem den martialisch-klassischen Alurahmen mit hohem, virtuellem Drehpunkt teilt, wird mittels einer eigenen Dämpferaufnahme sein Federweg auf 150 mm verkürzt. Für sinnvolle Geometrien sollte das VHP 15 entsprechend mit Gabeln zwischen 150 und 160 mm Federweg und 29″-Hinterrad gefahren werden.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 150-160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Hinterbau Virtual High Pivot
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Rahmen-Maßanfertigungen möglich
  • Gewicht 3,28 kg (Rahmen ohne Dämpfer, Herstellerangabe)
  • Farben Raw / Schwarz anodisiert / Pulverbeschichtung nach RAL
  • Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
  • verfügbar ab April 2023
  • www.kavenz.com

Preis VHP 15 Rahmenset: 2.645 € (UVP, Raw, ohne Dämpfer)
Aufpreis mit Dämpfer Fox Float X: + 470 €
Aufpreis mit Gabel Fox 36 Grip F-S 2: + 990 €

Kavenz VHP 15 – das Trailbike aus dem Münsterland.
# Kavenz VHP 15 – das Trailbike aus dem Münsterland. - 150/160 mm Federweg, Frameset ab 2.645 €, ab April 2023
Less is more: Gewisse störrische Unterschiede zu Industrielösungen sind vermutlich beabsichtigt.
# Less is more: Gewisse störrische Unterschiede zu Industrielösungen sind vermutlich beabsichtigt.
Wer möchte, kann das Kavenz VHP 15 mit einem custom tuned Fox Float Dämpfer kaufen.
# Wer möchte, kann das Kavenz VHP 15 mit einem custom tuned Fox Float Dämpfer kaufen.
Diashow: Neues Kavenz VHP 15: Flinkes Alu-Trailbike aus Westfalen
Stolzer Vater: Giacomo Großehagenbrock und das neue Baby
Wer möchte, kann das Kavenz VHP 15 mit einem custom tuned Fox Float Dämpfer kaufen.
Less is more: Gewisse störrische Unterschiede zu Industrielösungen sind vermutlich beabsichtigt.
Kavenz VHP15-5
Kavenz VHP 15 – das Trailbike aus dem Münsterland.
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Da das Kavenz VHP 15 auf demselben Rahmen basiert wie das VHP 16 oder das VHP 18, werden wir euch an dieser Stelle nicht mit ausufernden Lobeshymnen über seinen 4-Gelenker-VHP-Hinterbau mit der nach hinten verlaufenden Raderhebungskurve, über die Kettenumlenkrolle gegen Pedalrückschlag, über seine hervorragende Anti-Squat- und Anti-Rise-Performance oder die von uns ausgiebig getesteten Fahreigenschaften langweilen, dank denen Bikes von Kavenz bekanntermaßen mit Produkten großer, namhafter Hersteller mithalten können. Festzustellen bleibt uns, dass mit dem VHP 15 nun auch ein kurzhubiges Kavenz für Ausflüge in nicht ganz so grobes Terrain zur Verfügung steht.

Stolzer Vater: Giacomo Großehagenbrock und das neue Baby
# Stolzer Vater: Giacomo Großehagenbrock und das neue Baby
Kavenz VHP15-8
# Kavenz VHP15-8
Kavenz VHP15-7
# Kavenz VHP15-7

Geometrie

Neu beim Kavenz VHP 15 ist die Angabe von regulären Rahmengrößen: Bei unserem Test des Kavenz-Enduros 2020 war noch die (relativ) freie Auswahl von Reach und Sitzrohrlänge der hauseigene Standard. Heute bietet man Rahmen in den Größen S-XXL an, geht aber zudem weiterhin gern mit Maßanfertigungen auf Kundenwünsche ein. Neu ist auch, dass das VHP 15 nur als reines 29″-Setup vorgesehen ist. Die Option, das Bike, wie beim VHP 16, als Mullet zu fahren, besteht für das VHP 15 nicht.

Rahmengröße S M L XL XXL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 452 mm 472 mm 492 mm 512 mm 532 mm
Stack 639 mm 639 mm 639 mm 652 mm 652 mm
STR 1,41 1,35 1,30 1,27 1,23
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 78,5° 78,5° 78,5° 78,5° 78,5°
Sitzwinkel, real 76,5° 76,5° 76,5° 76,5° 76,5°
Oberrohr (horiz.) 580 mm 600 mm 620 mm 640 mm 660 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 110 mm 125 mm 125 mm
Sitzrohr 420 mm 420 mm 450 mm 450 mm 480 mm
Überstandshöhe 783 mm 783 mm 783 mm 783 mm 783 mm
Kettenstreben 419 mm 419 mm 419 mm 419 mm 419 mm
Radstand 1.200 mm 1.220 mm 1.240 mm 1.260 mm 1.280 mm
Tretlagerabsenkung 27 mm 27 mm 27 mm 27 mm 27 mm
Tretlagerhöhe 353 mm 353 mm 353 mm 353 mm 353 mm
Einbauhöhe Gabel 571 mm 571 mm 571 mm 571 mm 571 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Ausstattung

Mit Komplettbikes hält sich Kavenz nicht auf – da müsst ihr selber ran. Von den Mannen um Mastermind Giacomo Grossehagenbrock bekommt ihr den Rahmen des VHP 15, optional anodisiert, gepulvert oder eben in rohem Aluminium. Dazu hat Kavenz noch einen Fox Float X-Dämpfer und eine Fox 36 im Angebot und hilft euch natürlich auch gern mit Komponenten aus dem reichhaltigen Angebot des hauseigenen 77 Designz-Store.

Der Rahmen des Kavenz VHP 15 kommt wie auch seine Geschwister mit Ports für innenverlegte Züge, einer konfigurierbaren Kettenlinie, dem 4-gelenkigen Virtual High Pivot-Hinterbau mit der 16-zahnigen Kettenumlenkrolle. Ganz neu ausgestattet und zugleich mit dem VHP 15 auf der Welt ist jedoch die neue Website von Kavenz: Unter www.kavenz.com könnt ihr euch weitere Informationen über den Hersteller und seine Bikes ansehen.

Kavenz VHP15-5
# Kavenz VHP15-5

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Infos und Bilder: Kavenz
  1. benutzerbild

    Steelischreel

    dabei seit 01/2022

    Kann ,da nur sagen, TOP und weiter so. Hab selbst das 160iger. Mehr als zufrieden.

  2. benutzerbild

    rgb-trailhunter

    dabei seit 10/2013

    Im Steilen fühlt es sich für mich ja auch noch ganz gut an, aber sobald es flacher wird, ist es einfach nur noch doof. Der Druck auf den Händen wird unangenehm, die Hüfte knickt ein und ich pedaliere automatisch mehr auf dem Mittelfuß - total verkrampft. Glaube aber, dass große Menschen mehr von einem steilen Sitzwinkel profitieren.
    genau das...im flachen mit der 170/160 Geo ist es nicht wirklich schön zu treten...Bergauf passt alles wieder.

    Hab den VHP15 Link schon seit Monaten herumfliegen...hab jetzt auch mal nen passenden Dämpfer da und werde mal im März/April mit 160er Gabel testen. Finde schon das es wie bei vielen anderen auch ne Umstellung war genug Druck auf die Front zu bekommen. Mal gucken wie es bei gleichem Vorbau und +12mm Reach ist. Ansonsten ist ja evtl. wirklich die demnächst zu kaufende KS der Schlüssel. Abwarten smilie
  3. benutzerbild

    Mr.A

    dabei seit 10/2005

    man kann auch einfach das VHP16 mit 60mm Hub am Dämpfer fahren ohne den neuen Link. Kann meinen Topaz auch intern traveln, vllt. teste ich mal, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das man einen Unterschied bemerkt.

  4. benutzerbild

    Bransmann

    dabei seit 10/2010

    genau das...im flachen mit der 170/160 Geo ist es nicht wirklich schön zu treten...Bergauf passt alles wieder.

    Hab den VHP15 Link schon seit Monaten herumfliegen...hab jetzt auch mal nen passenden Dämpfer da und werde mal im März/April mit 160er Gabel testen. Finde schon das es wie bei vielen anderen auch ne Umstellung war genug Druck auf die Front zu bekommen. Mal gucken wie es bei gleichem Vorbau und +12mm Reach ist. Ansonsten ist ja evtl. wirklich die demnächst zu kaufende KS der Schlüssel. Abwarten smilie
    Auf die KS bin ich auch super gespannt.
  5. benutzerbild

    horaz

    dabei seit 01/2006

    man kann auch einfach das VHP16 mit 60mm Hub am Dämpfer fahren ohne den neuen Link. Kann meinen Topaz auch intern traveln, vllt. teste ich mal, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das man einen Unterschied bemerkt.
    Diskussion ist zwar schon bisschen her, aber im Gegensatz zu dem VHP15-Link ändert der kürzere Dämpferhub doch nichts an der Geometrie solang die Dämpferlänge die gleiche bleibt. Der Hub bestimmt nur, wie weit der Dämpfer einfedern kann.

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