Wohnt man etwa im Münsterland, lernt man auch auf Trails ohne vierstellige Tiefenmeter Spaß zu haben. Das neue Kavenz VHP 15 ist eine kurzhubigere Variante des kompromisslosen High-Pivot-Enduros VHP 16 für das Mittelgebirge.
Kavenz VHP 15: Infos und Preise
Die Kavenzmänner freuen sich über Familienzuwachs: Das VHP 15 ist ein Trail-Bike auf Basis des von uns getesteten Kavenz VHP 16. Während es sich mit diesem den martialisch-klassischen Alurahmen mit hohem, virtuellem Drehpunkt teilt, wird mittels einer eigenen Dämpferaufnahme sein Federweg auf 150 mm verkürzt. Für sinnvolle Geometrien sollte das VHP 15 entsprechend mit Gabeln zwischen 150 und 160 mm Federweg und 29″-Hinterrad gefahren werden.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 150-160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
- Hinterbau Virtual High Pivot
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Rahmen-Maßanfertigungen möglich
- Gewicht 3,28 kg (Rahmen ohne Dämpfer, Herstellerangabe)
- Farben Raw / Schwarz anodisiert / Pulverbeschichtung nach RAL
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- verfügbar ab April 2023
- www.kavenz.com
Preis VHP 15 Rahmenset: 2.645 € (UVP, Raw, ohne Dämpfer)
Aufpreis mit Dämpfer Fox Float X: + 470 €
Aufpreis mit Gabel Fox 36 Grip F-S 2: + 990 €
![Kavenz VHP 15 – das Trailbike aus dem Münsterland. Kavenz VHP 15 – das Trailbike aus dem Münsterland.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzA5LzI3MDk3NjAtM3NpYmFkNGU2a3JrLWthdmVuel92aHAxNV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzA5LzI3MDk3NjAtM3NpYmFkNGU2a3JrLWthdmVuel92aHAxNV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzA5LzI3MDk3NjAtM3NpYmFkNGU2a3JrLWthdmVuel92aHAxNV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzA5LzI3MDk3NjAtM3NpYmFkNGU2a3JrLWthdmVuel92aHAxNV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzA5LzI3MDk3NjAtM3NpYmFkNGU2a3JrLWthdmVuel92aHAxNV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzA5LzI3MDk3NjAtM3NpYmFkNGU2a3JrLWthdmVuel92aHAxNV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzA5LzI3MDk3NjAtM3NpYmFkNGU2a3JrLWthdmVuel92aHAxNV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzA5LzI3MDk3NjAtM3NpYmFkNGU2a3JrLWthdmVuel92aHAxNV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Da das Kavenz VHP 15 auf demselben Rahmen basiert wie das VHP 16 oder das VHP 18, werden wir euch an dieser Stelle nicht mit ausufernden Lobeshymnen über seinen 4-Gelenker-VHP-Hinterbau mit der nach hinten verlaufenden Raderhebungskurve, über die Kettenumlenkrolle gegen Pedalrückschlag, über seine hervorragende Anti-Squat- und Anti-Rise-Performance oder die von uns ausgiebig getesteten Fahreigenschaften langweilen, dank denen Bikes von Kavenz bekanntermaßen mit Produkten großer, namhafter Hersteller mithalten können. Festzustellen bleibt uns, dass mit dem VHP 15 nun auch ein kurzhubiges Kavenz für Ausflüge in nicht ganz so grobes Terrain zur Verfügung steht.
Geometrie
Neu beim Kavenz VHP 15 ist die Angabe von regulären Rahmengrößen: Bei unserem Test des Kavenz-Enduros 2020 war noch die (relativ) freie Auswahl von Reach und Sitzrohrlänge der hauseigene Standard. Heute bietet man Rahmen in den Größen S-XXL an, geht aber zudem weiterhin gern mit Maßanfertigungen auf Kundenwünsche ein. Neu ist auch, dass das VHP 15 nur als reines 29″-Setup vorgesehen ist. Die Option, das Bike, wie beim VHP 16, als Mullet zu fahren, besteht für das VHP 15 nicht.
Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 452 mm | 472 mm | 492 mm | 512 mm | 532 mm |
Stack | 639 mm | 639 mm | 639 mm | 652 mm | 652 mm |
STR | 1,41 | 1,35 | 1,30 | 1,27 | 1,23 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 78,5° | 78,5° | 78,5° | 78,5° | 78,5° |
Sitzwinkel, real | 76,5° | 76,5° | 76,5° | 76,5° | 76,5° |
Oberrohr (horiz.) | 580 mm | 600 mm | 620 mm | 640 mm | 660 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 110 mm | 125 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 420 mm | 450 mm | 450 mm | 480 mm |
Überstandshöhe | 783 mm | 783 mm | 783 mm | 783 mm | 783 mm |
Kettenstreben | 419 mm | 419 mm | 419 mm | 419 mm | 419 mm |
Radstand | 1.200 mm | 1.220 mm | 1.240 mm | 1.260 mm | 1.280 mm |
Tretlagerabsenkung | 27 mm | 27 mm | 27 mm | 27 mm | 27 mm |
Tretlagerhöhe | 353 mm | 353 mm | 353 mm | 353 mm | 353 mm |
Einbauhöhe Gabel | 571 mm | 571 mm | 571 mm | 571 mm | 571 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Mit Komplettbikes hält sich Kavenz nicht auf – da müsst ihr selber ran. Von den Mannen um Mastermind Giacomo Grossehagenbrock bekommt ihr den Rahmen des VHP 15, optional anodisiert, gepulvert oder eben in rohem Aluminium. Dazu hat Kavenz noch einen Fox Float X-Dämpfer und eine Fox 36 im Angebot und hilft euch natürlich auch gern mit Komponenten aus dem reichhaltigen Angebot des hauseigenen 77 Designz-Store.
Der Rahmen des Kavenz VHP 15 kommt wie auch seine Geschwister mit Ports für innenverlegte Züge, einer konfigurierbaren Kettenlinie, dem 4-gelenkigen Virtual High Pivot-Hinterbau mit der 16-zahnigen Kettenumlenkrolle. Ganz neu ausgestattet und zugleich mit dem VHP 15 auf der Welt ist jedoch die neue Website von Kavenz: Unter www.kavenz.com könnt ihr euch weitere Informationen über den Hersteller und seine Bikes ansehen.
Wie gefällt dir das neue Kavenz VHP 15?
49 Kommentare