Die Kavenz V7 Rahmenplattform wächst weiter: Mit der Einführung der VHP12 und VHP14 Modelle für aggressives Down-Country und Trail steht die nächste Evolutionsstufe des High-Pivot-Rahmens vor der Tür.
Kavenz VHP12 und VHP14 – von Down-Country bis Downhill
Mit der Vorstellung der neuen V7 Rahmenplattform hatten wir es schon angekündigt – Kavenz schraubte daran, den High-Pivot-Rahmen Richtung Cross-Country zu trimmen. Jetzt ist es soweit und die neuste Ausbaustufe kommt auf den Markt – das VHP12 29, VHP14 29 und VHP14 MX stehen in den Startlöchern. Während das VHP12 anstrebt, als Down-Country-Bike über XC-Kurse und Hometrails zu wildern, bietet das VHP14, das mit 29″ oder Mullet (29″/27,5″) Konfiguration kommt, ein Trail-Bike mit wenig Federweg am Heck. Nach wie vor gilt – der V7 Rahmen lässt sich bei Bedarf in alle Kavenz-Modelle von 120 mm bis hin zu 184 mm am Heck umbauen!
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 130 bis 200 mm (vorn) / 120 bis 184 mm (hinten)
- Hinterbau Virtual High Pivot
- Laufradgröße Mullet (29″/27,5″), 29″
- Besonderheiten Rahmen-Maßanfertigungen möglich, austauschbare Ausfallenden
- Gewicht 3,28 kg (Rahmengröße M, ohne Dämpfer, Herstellerangabe)
- Farben Raw / Schwarz anodisiert / Pulverbeschichtung nach RAL
- Rahmengrößen S / M / L / XL / 2XL / 3XL
- verfügbar ab bestellbar ab sofort
- www.kavenz.com
- Preis Kavenz V7 Rahmenset: 2.795 € (UVP)
Auch die neuen Modelle setzen auf die Kavenz V7 Rahmenplattform (Neue Kavenz V7 Rahmenplattform) und bieten damit maximale Modularität. Mit der neuen VHP12 29 Iteration ist der Rahmen mit 120 mm Federweg am Heck ausgestattet und soll mit 130 mm bis 140 mm an der Front gefahren werden. Bei der Laufradgröße wird dabei auf 29″ gesetzt. Bei einem selbst aufgebauten Komplettbike möchte Kavenz übrigens auf fahrfertige 13,5 kg gekommen sein – kein Leichtgewicht für Down-Country, aber angesichts einer Rahmenplattform, die auch auf Downhill getrimmt werden kann, schon beachtlich.
Etwas mehr Federweg gibt es beim VHP14 – mit 143 mm am Heck und empfohlenen 160 mm an der Front soll es ohne Kompromisse über die Trails fliegen und dabei jederzeit reichlich Feedback liefern. Je nach Laune kann das VHP14 entweder als Full29 oder Mullet-Bike (29″/27,5″) bewegt werden. Mit der Auslegung auf 160 mm an der Front kommt es damit sogar 0,6° flacher als das VHP15, das auf 150 mm am Heck aber ebenso 160 mm an der Front setzt, und soll damit für reichlich Laune auf den Trails sorgen.
Geometrie
Mit der Erweiterung der V7 Rahmenplattform auf die neuen Modelle VHP12 und VHP14 gibts auch wieder Anpassungen in der Geometrietabelle. Da es sich jeweils um die gleiche Rahmenplattform aber mit unterschiedlichen Federwegen handelt, beschränken sich die Änderungen im Wesentlichen auf die Sitz- und Lenkwinkel sowie den Reach und Stack. Der Rahmen bietet wie zuvor die mitwachsenden Kettenstreben, die zudem über die Drop-Outs in 10 mm Schritten von 0, 10 mm und 20 mm angepasst werden können.
Geometrie Kavenz VHP12 29
Rahmengröße | S | M | L | XL | 2XL | 3XL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 455 mm | 475 mm | 495 mm | 508 mm | 528 mm | 548 mm |
Stack | 627 mm | 627 mm | 627 mm | 634 mm | 634 mm | 634 mm |
STR | 1,38 | 1,32 | 1,27 | 1,25 | 1,20 | 1,16 |
Lenkwinkel | 65,4° | 65,4° | 65,4° | 65,4° | 65,4° | 65,4° |
Sitzwinkel, effektiv | 78,9° | 78,9° | 78,9° | 78,9° | 78,9° | 78,9° |
Oberrohr (horiz.) | 582 mm | 602 mm | 622 mm | 635 mm | 655 mm | 675 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 110 mm | 125 mm | 125 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 420 mm | 450 mm | 450 mm | 480 mm | 480 mm |
Überstandshöhe | 783 mm | 783 mm | 783 mm | 783 mm | 783 mm | 783 mm |
Kettenstreben | 425 mm | 425 mm | 435 mm | 435 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.175 mm | 1.195 mm | 1.225 mm | 1.245 mm | 1.275 mm | 1.295 mm |
Tretlagerabsenkung | 34 mm | 34 mm | 34 mm | 34 mm | 34 mm | 34 mm |
Tretlagerhöhe | 332 mm | 332 mm | 332 mm | 332 mm | 332 mm | 332 mm |
Einbauhöhe Gabel | 547 mm | 547 mm | 547 mm | 547 mm | 547 mm | 547 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Federweg (vorn) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Geometrie Kavenz VHP14 29
Rahmengröße | S | M | L | XL | 2XL | 3XL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 445 mm | 465 mm | 485 mm | 498 mm | 518 mm | 538 mm |
Stack | 636 mm | 636 mm | 636 mm | 649 mm | 649 mm | 649 mm |
STR | 1,43 | 1,37 | 1,31 | 1,30 | 1,25 | 1,21 |
Lenkwinkel | 64,4° | 64,4° | 64,4° | 64,4° | 64,4° | 64,4° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,9° | 77,9° | 77,9° | 77,9° | 77,9° | 77,9° |
Oberrohr (horiz.) | 581 mm | 601 mm | 621 mm | 634 mm | 654 mm | 674 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 110 mm | 125 mm | 125 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 420 mm | 450 mm | 450 mm | 480 mm | 480 mm |
Überstandshöhe | 777 mm | 777 mm | 777 mm | 777 mm | 777 mm | 777 mm |
Kettenstreben | 425 mm | 425 mm | 435 mm | 435 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.205 mm | 1.225 mm | 1.255 mm | 1.275 mm | 1.295 mm | 1.315 mm |
Tretlagerabsenkung | 37 mm | 37 mm | 37 mm | 37 mm | 37 mm | 37 mm |
Tretlagerhöhe | 340 mm | 340 mm | 340 mm | 340 mm | 340 mm | 340 mm |
Einbauhöhe Gabel | 571 mm | 571 mm | 571 mm | 571 mm | 571 mm | 571 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 143 mm | 143 mm | 143 mm | 143 mm | 143 mm | 143 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Geometrie Kavenz VHP14 MX
Rahmengröße | S | M | L | XL | 2XL | 3XL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 445 mm | 465 mm | 485 mm | 498 mm | 518 mm | 538 mm |
Stack | 636 mm | 636 mm | 636 mm | 649 mm | 649 mm | 649 mm |
STR | 1,43 | 1,37 | 1,31 | 1,30 | 1,25 | 1,21 |
Lenkwinkel | 64,4° | 64,4° | 64,4° | 64,4° | 64,4° | 64,4° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,9° | 77,9° | 77,9° | 77,9° | 77,9° | 77,9° |
Oberrohr (horiz.) | 581 mm | 601 mm | 621 mm | 634 mm | 654 mm | 674 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 110 mm | 125 mm | 125 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 420 mm | 450 mm | 450 mm | 480 mm | 480 mm |
Überstandshöhe | 777 mm | 777 mm | 777 mm | 777 mm | 777 mm | 777 mm |
Kettenstreben | 419 mm | 419 mm | 429 mm | 429 mm | 439 mm | 439 mm |
Radstand | 1.199 mm | 1.219 mm | 1.249 mm | 1.269 mm | 1.289 mm | 1.309 mm |
Tretlagerabsenkung | 24 mm | 24 mm | 24 mm | 24 mm | 24 mm | 24 mm |
Tretlagerhöhe | 340 mm | 340 mm | 340 mm | 340 mm | 340 mm | 340 mm |
Einbauhöhe Gabel | 571 mm | 571 mm | 571 mm | 571 mm | 571 mm | 571 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 143 mm | 143 mm | 143 mm | 143 mm | 143 mm | 143 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Was haltet ihr von den neuesten Ergänzungen zur Kavenz V7 Rahmenplattform?
54 Kommentare