Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Kavenz V7 Rahmenset
Kavenz V7 Rahmenset - für 2.795 € ist der Rahmen zu haben. Etliche Variationen von Trail-Bike bis Downhill-Bike sowie die Wahl zwischen Mullet (29"/27,5") und 29" stehen zur Auswahl. Ein Komplettbike ist aber nach wie vor nicht vorgesehen.
v7-product-raw-nologo1
v7-product-raw-nologo1
v7-product-6
v7-product-6
Kavenz lässt sich nicht lumpen und hat beim V7 einige Neuigkeiten zu vermelden.
Kavenz lässt sich nicht lumpen und hat beim V7 einige Neuigkeiten zu vermelden.
Der Rocker-Link ist neu und soll nur noch 270 g auf die Waage bringen.
Der Rocker-Link ist neu und soll nur noch 270 g auf die Waage bringen.
Unter anderm über die Stoßdämpfer-Aufnahme lässt sich das Bike komplett umbauen.
Unter anderm über die Stoßdämpfer-Aufnahme lässt sich das Bike komplett umbauen.
udh-sram
udh-sram
frame-blue
frame-blue
Auch bei den Graphen legt Kavenz ordentlich vor und gibt Zahlenjunkies jede Menge Daten an die Hand.
Auch bei den Graphen legt Kavenz ordentlich vor und gibt Zahlenjunkies jede Menge Daten an die Hand.
Kavenz Kinematics VHP16-29-V7-32-24-Pedal-Kickback
Kavenz Kinematics VHP16-29-V7-32-24-Pedal-Kickback
Kavenz Kinematics VHP16-29-V7-Anti-Rise
Kavenz Kinematics VHP16-29-V7-Anti-Rise
Kavenz Kinematics VHP16-29-V7-Rear Axle-Path
Kavenz Kinematics VHP16-29-V7-Rear Axle-Path
Kavenz Kinematics VHP16-29-V7-Leverage-Ratio
Kavenz Kinematics VHP16-29-V7-Leverage-Ratio
v7-product-raw-nologo
v7-product-raw-nologo

Mit dem Kavenz V7 stellen die Münsterländer die neueste Iteration ihrer Rahmenplattform vor – das Besondere am High-Pivot-Geschoss ist dabei die Möglichkeit, den Rahmen durch einfache Modifikationen vom Trail- über Enduro- bis hin zum Downhill-Bike umzurüsten. Was sich mit der neusten Version alles getan hat, erfahrt ihr bei uns!

Kavenz V7 Rahmenplattform: Infos und Preise

Kavenz ist gerade bei MTB-News.de keine Unbekannte – so durften unsere Leser in der Artikel-Serie „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ hautnah bei der Entstehung des ersten Bikes von Kavenz dabei sein, dem VHP16. Mit der neuen Rahmenplattform ist Kavenz nun schon bei der 7. Iteration angelangt und schon lange ist der Rahmen nicht nur die Plattform für das Enduro-Bike VHP16, sondern ebenso für das Trail-Bike VHP15 und das Downhill-Bike VHP18.

Der Clou dabei – jedes Bike lässt sich durch Anpassung des Dämpfers und/oder der Stoßdämpferaufnahme zu jedem der Modelle umbauen. Mit dem VHP12 29 wird sogar gerade experimentiert, die Plattform für Cross Country aufzulegen.

Die Eckdaten sind damit immer gleich – der Rahmen besteht aus Aluminium und setzt auf einen Viergelenk-Hinterbau mit dem Virtual High Pivot inklusive Umlenkrolle, kommt in den Größen S bis 3XL und kann in RAW, schwarz anodisiert oder gar nach Wunsch pulverbeschichtet nach RAL angefragt werden. Und solltet ihr die passende Geo für euch tatsächlich nicht finden, gibt es zudem die Möglichkeit der Rahmen-Maßanfertigung.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 150 bis 200 mm (vorn) / 150 bis 184 mm (hinten)
  • Hinterbau Virtual High Pivot
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″), 29″
  • Besonderheiten Rahmen-Maßanfertigungen möglich
  • Gewicht 3,28 kg (Rahmengröße M, ohne Dämpfer, Herstellerangabe)
  • Farben Raw / Schwarz anodisiert / Pulverbeschichtung nach RAL
  • Rahmengrößen S / M / L / XL / 2XL / 3XL
  • verfügbar ab bestellbar ab sofort, Auslieferung Januar 2024
  • www.kavenz.com
  • Preis Kavenz V7 Rahmenset: 2.795 € (UVP)

Kavenz V7 Rahmenset
# Kavenz V7 Rahmenset - für 2.795 € ist der Rahmen zu haben. Etliche Variationen von Trail-Bike bis Downhill-Bike sowie die Wahl zwischen Mullet (29"/27,5") und 29" stehen zur Auswahl. Ein Komplettbike ist aber nach wie vor nicht vorgesehen.

Diashow: Neue Kavenz V7 Rahmenplattform: One Bike to rule them all
v7-product-raw-nologo
udh-sram
Kavenz Kinematics VHP16-29-V7-Anti-Rise
v7-product-6
Kavenz Kinematics VHP16-29-V7-Rear Axle-Path
Diashow starten »

v7-product-raw-nologo1
# v7-product-raw-nologo1
v7-product-6
# v7-product-6

Die V7-Rahmenplattform baut auf dem alten Modell auf und soll sich bei den reinen Geowerten auch an diesem orientieren. Trotzdem gibt es etliche Neuigkeiten zu vermelden. Welche, haben wir hier für euch zusammengefasst:

  • Austauschbare Ausfallenden: Damit lässt sich die Kettenstrebenlänge verändern. Es gibt 3 Optionen: 0, +10 und +20
  • UDH-Schaltauge: Das Universal Derailleur Hanger (UDH)-Schaltauge bietet Platz für sowohl herkömmliche Schaltwerke als auch die neuen SRAM Transmission Schaltungen
  • Leichterer Rocker: Mit nur 270 Gramm Gewicht ist der leichtere Rocker vollständig FEM-optimiert und soll die Gesamtleistung und Reaktionsfähigkeit verbessern
  • 16T Umlenkrolle: Die neue 16T-Umlenkrolle ist auf Langlebigkeit ausgelegt
  • Black Oxide Lager: Beim V7 kommen Black Oxide Lager von Enduro Bearings zum Einsatz
  • AXS Blinder: Wer auf elektronische Bauteile bei Schaltung und Sattelstütze setzt, kann die Leitungsöffnung des Rahmens mit den neuen Abdeckungen schließen
  • Unbranding: Die Kavenz V7 Rahmen werden ohne Branding verkauft. Dafür gibts ein Set Aufkleber, um den Rahmen nach eigenem Gusto zu stylen.
Kavenz lässt sich nicht lumpen und hat beim V7 einige Neuigkeiten zu vermelden.
# Kavenz lässt sich nicht lumpen und hat beim V7 einige Neuigkeiten zu vermelden.

Neu ist auch das VHP18 29 Modell mit speziellen Dropouts, dass das Downhill-Bike jetzt auch als reinen 29″er auf die Strecke schickt. Der Form halber sei erwähnt, dass sich dadurch auch 2 mm mehr Federweg am Heck als bei der Mullet-Version ergeben. Zudem wird der Nachhaltigkeitsgedanke verfolgt – so verwendet Kavenz für die Rahmen nur recyceltes Aluminium.

Der Rocker-Link ist neu und soll nur noch 270 g auf die Waage bringen.
# Der Rocker-Link ist neu und soll nur noch 270 g auf die Waage bringen.
Unter anderm über die Stoßdämpfer-Aufnahme lässt sich das Bike komplett umbauen.
# Unter anderm über die Stoßdämpfer-Aufnahme lässt sich das Bike komplett umbauen.
udh-sram
# udh-sram

Geometrie

Gar nicht mal so übersichtlich – ganze 576 mögliche Variationen gibt Kavenz für seine V7-Rahmenplattform an. Unterschiedlichste mögliche Federwege von 150 bis 184 mm am Heck, gar 150 bis 200 mm an der Front und dazu die Möglichkeit, die Kettenstreben nach eigenem Gusto einzustellen, geben die Möglichkeit, das Kavenz den eigenen Wünschen anzupassen. Auch bei den Laufrädern ist mit Mullet (29″/27,5″) oder rein 29″ einiges möglich. Neu ist zudem die Rahmengröße 3XL, die etwa als Auslegung VHP15 29 mit einem Reach von gigantischen 545 mm kommt.

Bei den Lenkwinkeln sind die Basis-Modellen so 65° bis 63,5° möglich, der Reach liegt beim Beispiel Rahmengröße L je nach Modell zwischen 472 mm und 492 mm, der effektive Sitzwinkel liegt bei 76,8° bis 78,5°.


Kavenz VHP15 29

Rahmengröße S M L XL 2XL 3XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 452 mm 472 mm 492 mm 505 mm 525 mm 545 mm
Stack 630 mm 630 mm 630 mm 644 mm 644 mm 644 mm
STR 1,39 1,33 1,28 1,28 1,23 1,18
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 78,5° 78,5° 78,5° 78,5° 78,5° 78,5°
Sitzwinkel, real 76,5° 76,5° 76,5° 76,5° 76,5° 76,5°
Oberrohr (horiz.) 580 mm 600 mm 620 mm 633 mm 653 mm 673 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 110 mm 125 mm 125 mm 125 mm
Sitzrohr 420 mm 420 mm 450 mm 450 mm 480 mm 480 mm
Überstandshöhe 793 mm 793 mm 793 mm 793 mm 793 mm 793 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 435 mm 435 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.200 mm 1.220 mm 1.250 mm 1.270 mm 1.300 mm 1.320 mm
Tretlagerabsenkung 26 mm 26 mm 26 mm 26 mm 26 mm 26 mm
Tretlagerhöhe 353 mm 353 mm 353 mm 353 mm 353 mm 353 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Kavenz VHP16 MX

Rahmengröße S M L XL 2XL 3XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 440 mm 460 mm 480 mm 493 mm 513 mm 533 mm
Stack 639 mm 639 mm 639 mm 652 mm 652 mm 652 mm
STR 1,45 1,39 1,33 1,32 1,27 1,22
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 77,5° 77,5° 77,5° 77,5° 77,5° 77,5°
Sitzwinkel, real 75,5° 75,5° 75,5° 75,5° 75,5° 75,5°
Oberrohr (horiz.) 578 mm 598 mm 618 mm 631 mm 651 mm 671 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 110 mm 125 mm 125 mm 125 mm
Sitzrohr 420 mm 420 mm 450 mm 450 mm 480 mm 480 mm
Überstandshöhe 783 mm 783 mm 783 mm 783 mm 783 mm 783 mm
Kettenstreben 419 mm 419 mm 429 mm 429 mm 439 mm 439 mm
Radstand 1.203 mm 1.223 mm 1.253 mm 1.273 mm 1.303 mm 1.323 mm
Tretlagerabsenkung 21 mm 21 mm 21 mm 21 mm 21 mm 21 mm
Tretlagerhöhe 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Kavenz VHP16 29

Rahmengröße S M L XL 2XL 3XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 440 mm 460 mm 480 mm 493 mm 513 mm 533 mm
Stack 639 mm 639 mm 639 mm 652 mm 652 mm 652 mm
STR 1,45 1,39 1,33 1,32 1,27 1,22
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 77,5° 77,5° 77,5° 77,5° 77,5° 77,5°
Sitzwinkel, real 75,5° 75,5° 75,5° 75,5° 75,5° 75,5°
Oberrohr (horiz.) 578 mm 598 mm 618 mm 631 mm 651 mm 671 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 110 mm 125 mm 125 mm 125 mm
Sitzrohr 420 mm 420 mm 450 mm 450 mm 480 mm 480 mm
Überstandshöhe 783 mm 783 mm 783 mm 783 mm 783 mm 783 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 435 mm 435 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.209 mm 1.229 mm 1.259 mm 1.279 mm 1.309 mm 1.329 mm
Tretlagerabsenkung 34 mm 34 mm 34 mm 34 mm 34 mm 34 mm
Tretlagerhöhe 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Kavenz VHP18 MX

Rahmengröße S M L XL 2XL 3XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 432 mm 452 mm 472 mm 485 mm 505 mm 525 mm
Stack 644 mm 644 mm 644 mm 657 mm 657 mm 657 mm
STR 1,49 1,42 1,36 1,35 1,30 1,25
Lenkwinkel 63,5° 63,5° 63,5° 63,5° 63,5° 63,5°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77° 77° 77° 77° 77°
Sitzwinkel, real 75° 75° 75° 75° 75° 75°
Oberrohr (horiz.) 583 mm 603 mm 623 mm 636 mm 656 mm 676 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 110 mm 125 mm 125 mm 125 mm
Sitzrohr 420 mm 420 mm 450 mm 450 mm 480 mm 480 mm
Überstandshöhe 788 mm 788 mm 788 mm 788 mm 788 mm 788 mm
Kettenstreben 419 mm 419 mm 429 mm 429 mm 439 mm 439 mm
Radstand 1.224 mm 1.244 mm 1.274 mm 1.294 mm 1.324 mm 1.344 mm
Tretlagerabsenkung 18 mm 18 mm 18 mm 18 mm 18 mm 18 mm
Tretlagerhöhe 348 mm 348 mm 348 mm 348 mm 348 mm 348 mm
Gabel-Offset 58 mm 58 mm 58 mm 58 mm 58 mm 58 mm
Federweg (hinten) 182 mm 182 mm 182 mm 182 mm 182 mm 182 mm
Federweg (vorn) 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm

Kavenz VHP18 29

Rahmengröße S M L XL 2XL 3XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 432 mm 452 mm 472 mm 485 mm 505 mm 525 mm
Stack 644 mm 644 mm 644 mm 657 mm 657 mm 657 mm
STR 1,49 1,42 1,36 1,35 1,30 1,25
Lenkwinkel 63,3° 63,3° 63,3° 63,3° 63,3° 63,3°
Sitzwinkel, effektiv 76,8° 76,8° 76,8° 76,8° 76,8° 76,8°
Sitzwinkel, real 75° 75° 75° 75° 75° 75°
Oberrohr (horiz.) 583 mm 603 mm 623 mm 636 mm 656 mm 676 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 110 mm 125 mm 125 mm 125 mm
Sitzrohr 420 mm 420 mm 450 mm 450 mm 480 mm 480 mm
Überstandshöhe 785 mm 785 mm 785 mm 785 mm 785 mm 785 mm
Kettenstreben 439 mm 439 mm 439 mm 439 mm 439 mm 439 mm
Radstand 1.244 mm 1.264 mm 1.284 mm 1.304 mm 1.324 mm 1.344 mm
Tretlagerabsenkung 32 mm 32 mm 32 mm 32 mm 32 mm 32 mm
Tretlagerhöhe 345 mm 345 mm 345 mm 345 mm 345 mm 345 mm
Gabel-Offset 58 mm 58 mm 58 mm 58 mm 58 mm 58 mm
Federweg (hinten) 184 mm 184 mm 184 mm 184 mm 184 mm 184 mm
Federweg (vorn) 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
frame-blue
# frame-blue

Das Herzstück der Kavenz V7 Rahmen ist und bleibt zweifellos die Virtual High Pivot (VHP) Technologie. Dieses System bietet einen rückwärtigen Achspfad und ermöglicht eine beispiellose Kontrolle und Traktion auf den anspruchsvollsten Trails. Das hohe Anti-Squat-Design mit geringem Pedal-Rückschlag gewährleistet einen sanften Krafttransfer, während die ausgewogene Anti-Rise-Geometrie die Fahrt stabil hält, selbst bei starkem Bremsen.

Auch bei den Graphen legt Kavenz ordentlich vor und gibt Zahlenjunkies jede Menge Daten an die Hand.
# Auch bei den Graphen legt Kavenz ordentlich vor und gibt Zahlenjunkies jede Menge Daten an die Hand.
Kavenz Kinematics VHP16-29-V7-32-24-Pedal-Kickback
# Kavenz Kinematics VHP16-29-V7-32-24-Pedal-Kickback
Kavenz Kinematics VHP16-29-V7-Anti-Rise
# Kavenz Kinematics VHP16-29-V7-Anti-Rise
Kavenz Kinematics VHP16-29-V7-Rear Axle-Path
# Kavenz Kinematics VHP16-29-V7-Rear Axle-Path
Kavenz Kinematics VHP16-29-V7-Leverage-Ratio
# Kavenz Kinematics VHP16-29-V7-Leverage-Ratio
v7-product-raw-nologo
# v7-product-raw-nologo

Wie gefällt euch das neue Kavenz V7?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Kavenz
  1. benutzerbild

    Bananamann

    dabei seit 12/2020

    Glaubt man nicht, dass man da mit dem Chef der Firma spricht. So ein schöner Tag.

    Kann man nur hoffen daß das Teil live besser aussieht aber eine Augenweide ist das definitiv nicht! 😂
  2. benutzerbild

    TheTrailNomad

    dabei seit 08/2008

    Kann man nur hoffen daß das Teil live besser aussieht aber eine Augenweide ist das definitiv nicht! 😂
    Das Thema hatten wir mit Giacomo auch. In live wirklich nicht so schlimm und eigentlich müsste ich mal endlich @525Rainer Rat folgen und ein Rad kaufen, das funktioniert und dessen aussehen keine Rolle bei der Kaufentscheidung spielt.

    Wenn man das VHP 14/16 durch denkt, müsste man auf jeden Fall die Intend teile dazu haben. Dämpfer kann man von außen umrüsten und Gabel auch. Zweiter LRS und gut ist.
  3. benutzerbild

    b1k3r

    dabei seit 03/2010

    müsste man auf jeden Fall die Intend teile dazu haben
    Ja ist schon nett, aber müssen müssen, jaein.
    VHPG16-18 und VHP12-14 so "muss" das🤣🤣🤣
  4. benutzerbild

    TheIdlerGuy

    dabei seit 06/2007

    Hallo Liebe Kavenz Gemeinde!

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Bock, da sich mein Druid verabschiedet hat und ich auf mehr FW aufsteigen will. Dazu gibt es jetzt hier eine kleine Geschichte ( ... oder scrolle ganz runter und klicke direkt auf den Link zur Umfrage).

    Das Kavenz lag bei mir schon immer mal wieder in der Auswahl. Es fiel jedoch wegen einiger Dinge wieder raus:

    • Sitzrohr > 395mm
    • Reach > 425mm
    • Stack > 610mm
    • Keine 650b Variante
    Nachdem mein Druid kürzlich ins Graß gebissen hat, hab ich mich mit einigen Herstellern in Verbindung gesetzt. Mehr aus Spaß und Interesse wie die Lage aktuell ist auch mal mit Kavenz. Giacomo ist ein übelst cooler Dude und wir hatten das Gespräch auch schonmal vor 2 Jahren. Damals sollte es eine XS Variante geben, dann aber doch nicht. Die ursprünglich gelistete 420 Reach Variante war dann auch weg. Also nochmal nachgebohrt. Man teilte mir kurz mit, dass die Thematik auf dem Schirm ist, siehe entsprechenden Insta-Post!

    1000100130.jpg

    Gesagt wurde mir dann, dass es aber erst gegen Ende 2025 angegangen wird. Das war mir zu lange hin auch wegen meines zerbröselten Druids und ich fragte nach woran es denn so hapert. Überraschend entstand ein sehr angeregter Diskurs, bei dem viele Optionen ausgelotet wurden. Irgendwann kam Giacomo die Idee, dass man einfach das Tretlager anheben könnte, denn in dem Bereich ist definitiv Platz und man richtet konstruktiv keinen großen Schaden an. ICH WAR HYPED und es ließ mir keine Ruhe! Am nächsten Morgen hab ich mich dann ans Reisbrett gesetzt und geschaut wie man es denn genau umsetzen könnte und hab dann Giacomo nochmal geschrieben. Der war sehr positiv gestimmt und nun wird es wahrscheinlich ein Kavenz VHP16-650b geben... falls die Nachfrage groß genug ist! Daher hier jetzt zum eventuellen Einstand meine Frage und Bitte wie das Interesse hier ist und ob ihr mal eure "kleinwüchsigen" Bike-Dudes mit anhauen könntet an der unten stehenden Umfrage teilzunehmen. Damit möchte Kavenz das Interesse und die bevorzugten Geodaten abchecken.

    1000100127.jpg

    Link zur Umfrage gibt's hier!

    Also Kavenz*i und alle die es noch werden wollen - Haut eure kürzer geratenen Dudes an und lasst sie an Kavenz teilhaben... oder zumindest an der Umfrage!
    So dass es für uns Kleinwüchsige bald ein Rad gibt ohne Kompromisse.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!