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Der Hebel hat uns nicht zur Gänze überzeugt
Der Hebel hat uns nicht zur Gänze überzeugt - andere Modelle hinterlassen einen wertigeren Eindruck.
Der Hebel ist relativ wuchtig, erfüllt seinen Einsatzzweck allerdings tadellos.
Der Hebel ist relativ wuchtig, erfüllt seinen Einsatzzweck allerdings tadellos.
Vairostützen Vergleichstest-7473
Vairostützen Vergleichstest-7473
Egal ob man die SRAM Pods oder den herkömmlichen Reverb AXS-Controller bevorzugt
Egal ob man die SRAM Pods oder den herkömmlichen Reverb AXS-Controller bevorzugt - man hat die Qual der Wahl.
Variostützen Vergleich-2169
Variostützen Vergleich-2169
Variostützen Vergleich-2168
Variostützen Vergleich-2168
Die Fox Transfer Neo überzeugt durch die hervorragende Geschwinditgkeit, den tollen Remote-Hebel und einen Hub von bis zu 200 mm
Die Fox Transfer Neo überzeugt durch die hervorragende Geschwinditgkeit, den tollen Remote-Hebel und einen Hub von bis zu 200 mm - einzig der extrem hohe Preis zieht hier das Gesamtrating nach unten.
Der Remote-Hebel ist ausgezeichnet gelungen und für mehr Grip extra gummiert.
Der Remote-Hebel ist ausgezeichnet gelungen und für mehr Grip extra gummiert.
Variostützen Vergleich-2172
Variostützen Vergleich-2172
Wir haben fünf Funkvariostützen gegeneinander antreten lassen
Wir haben fünf Funkvariostützen gegeneinander antreten lassen - hier erfahrt ihr, wie sich die Modelle von Magura, TranzX, KindShock, RockShox und Fox im Vergleich geschlagen haben.
Die Fox Transfer Neo kommt mit bis zu 200 mm Verstellweg und kostet satte 1.300 €.
Die Fox Transfer Neo kommt mit bis zu 200 mm Verstellweg und kostet satte 1.300 €.
Fox Transfer Neo-2067
Fox Transfer Neo-2067
Fox Transfer Neo-2080
Fox Transfer Neo-2080
Wer absolut keinen Bock auf Akkuladen hat, sollte sich definitiv keine Funk Variostütze kaufen.
Wer absolut keinen Bock auf Akkuladen hat, sollte sich definitiv keine Funk Variostütze kaufen. - Der tatsächliche Aufwand und die Häufigkeit der Akku-Lade-Sessions ist allerdings äußerst gering.
Fox Transfer Neo-2076
Fox Transfer Neo-2076
Anders als bei der Konkurrenz sitzt der Akku bei der Fox Transfer Neo nicht am Stützenkopf, sondern an der Staubdichtung.
Anders als bei der Konkurrenz sitzt der Akku bei der Fox Transfer Neo nicht am Stützenkopf, sondern an der Staubdichtung.
Fox Transfer Neo-2063
Fox Transfer Neo-2063
Fox Transfer Neo-2062
Fox Transfer Neo-2062
Am Sattelstützenkopf setzt Fox auf eine herkömmliche Klemmung.
Am Sattelstützenkopf setzt Fox auf eine herkömmliche Klemmung.
Fox Transfer Neo-2054
Fox Transfer Neo-2054
Fox Transfer Neo-2051
Fox Transfer Neo-2051
Fox Transfer Neo-2050
Fox Transfer Neo-2050
An Collar und Klemmung finden sich silberne Elemente.
An Collar und Klemmung finden sich silberne Elemente.
Hier sitzt die Technik im Stützenkopf. Eine alternative Sattelrail-Befestigung gibt's dazu.
Hier sitzt die Technik im Stützenkopf. Eine alternative Sattelrail-Befestigung gibt's dazu.
Die Lev Circuit von KindShock verwöhnt und bei Bedarf mit bis zu 200 mm Hub und ist in Anbetracht dessen sogar relativ leicht.
Die Lev Circuit von KindShock verwöhnt und bei Bedarf mit bis zu 200 mm Hub und ist in Anbetracht dessen sogar relativ leicht.
E-Variostützen VGLT-7383
E-Variostützen VGLT-7383
Der Akku sitzt unter dem Sattel und wird von einem Cover geschützt.
Der Akku sitzt unter dem Sattel und wird von einem Cover geschützt.
E-Variostützen VGLT-7372
E-Variostützen VGLT-7372
Hinsichtlich des Gewichts gibt es bei TranzX noch nachholbedarf
Hinsichtlich des Gewichts gibt es bei TranzX noch nachholbedarf - die Stütze ist die schwerste im Test.
E-Variostützen VGLT-7367
E-Variostützen VGLT-7367
E-Variostützen VGLT-7366
E-Variostützen VGLT-7366
Viel Hub zum verhältnismäßig schmalen Taler gibt's bei der TranzX EDP01
Viel Hub zum verhältnismäßig schmalen Taler gibt's bei der TranzX EDP01 - hier darf man sich auf bis zu 200 mm Verstellweg freuen.
E-Variostützen VGLT-8645
E-Variostützen VGLT-8645
Als teil des AXS-Ecosystems vertraut die Reverb auf die gleichen Akkus, die auch in SRAM Schaltwerken und Fahrwerken zum Einsatz kommen.
Als teil des AXS-Ecosystems vertraut die Reverb auf die gleichen Akkus, die auch in SRAM Schaltwerken und Fahrwerken zum Einsatz kommen.
E-Variostützen VGLT-8642
E-Variostützen VGLT-8642
E-Variostützen VGLT-8639
E-Variostützen VGLT-8639
Die RockShox Reverb AXS punktet durch ihre tadellose Funktion und die hohe Arbeitsgeschwindigkeit.
Die RockShox Reverb AXS punktet durch ihre tadellose Funktion und die hohe Arbeitsgeschwindigkeit. - Einzig der maximale Hub ist ausbaufähig.
E-Variostützen VGLT-8635
E-Variostützen VGLT-8635
E-Variostützen VGLT-8634
E-Variostützen VGLT-8634
E-Variostützen VGLT-8632
E-Variostützen VGLT-8632
E-Variostützen VGLT-8626
E-Variostützen VGLT-8626
E-Variostützen VGLT-8617
E-Variostützen VGLT-8617
E-Variostützen VGLT-8599
E-Variostützen VGLT-8599
Optisch hebt sich die AXS Reverb gegenüber ihrem hydraulischen Geschwisterchen durch den silbernen Lockring ab.
Optisch hebt sich die AXS Reverb gegenüber ihrem hydraulischen Geschwisterchen durch den silbernen Lockring ab.
E-Variostützen VGLT-8584
E-Variostützen VGLT-8584
Die RockShox Reverb AXS wandert für 886 € über die Ladentheke und bietet als Gegenleistung einen Verstellweg von maximal 170 mm.
Die RockShox Reverb AXS wandert für 886 € über die Ladentheke und bietet als Gegenleistung einen Verstellweg von maximal 170 mm.
Die Kindshock Lev Circuit begeistert mit 200 mm Verstellweg, einer ordentlichen Ausfedergeschwindigkeit und einer smoothen Bedienung.
Die Kindshock Lev Circuit begeistert mit 200 mm Verstellweg, einer ordentlichen Ausfedergeschwindigkeit und einer smoothen Bedienung.
E-Variostützen VGLT-7518
E-Variostützen VGLT-7518
E-Variostützen VGLT-7513
E-Variostützen VGLT-7513
Hier sitzt die Technik im Stützenkopf. Eine alternative Sattelrail-Befestigung gibt's dazu.
Hier sitzt die Technik im Stützenkopf. Eine alternative Sattelrail-Befestigung gibt's dazu.
E-Variostützen VGLT-7510
E-Variostützen VGLT-7510
E-Variostützen VGLT-7508
E-Variostützen VGLT-7508
E-Variostützen VGLT-7506
E-Variostützen VGLT-7506
E-Variostützen VGLT-7502
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E-Variostützen VGLT-7496
E-Variostützen VGLT-7496
E-Variostützen VGLT-7493
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E-Variostützen VGLT-7489
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E-Variostützen VGLT-7485
E-Variostützen VGLT-7485
Die TranzX EDP01 liefert eine grundsolide Performance ab, auch wenn die Ausfahrgeschwindigkeit höher und das Gewicht niedriger ausfallen könnte.
Die TranzX EDP01 liefert eine grundsolide Performance ab, auch wenn die Ausfahrgeschwindigkeit höher und das Gewicht niedriger ausfallen könnte.
E-Variostützen VGLT-7476
E-Variostützen VGLT-7476
Der Hebel ist groß, schwer zu verfehlen und insgesamt gut gelungen.
Der Hebel ist groß, schwer zu verfehlen und insgesamt gut gelungen.
Im Inneren dieses Kastens verbirgt sich eine CR2-Batterie, die die Vyron lange mit Energie versorgt.
Im Inneren dieses Kastens verbirgt sich eine CR2-Batterie, die die Vyron lange mit Energie versorgt.
E-Variostützen VGLT-7467
E-Variostützen VGLT-7467
E-Variostützen VGLT-7462
E-Variostützen VGLT-7462
E-Variostützen VGLT-7461
E-Variostützen VGLT-7461
Wer nicht gerne lädt, ist mit der Magura Vyron bestens beraten, die Batterie der Stütze hält nämlich deutlich länger als die Akkus der Konkurrenz.
Wer nicht gerne lädt, ist mit der Magura Vyron bestens beraten, die Batterie der Stütze hält nämlich deutlich länger als die Akkus der Konkurrenz.
E-Variostützen VGLT-7424
E-Variostützen VGLT-7424
Die Ur-Vyron war seinerzeit die erste Funk-Variostütze auf dem Markt.
Die Ur-Vyron war seinerzeit die erste Funk-Variostütze auf dem Markt.
E-Variostützen VGLT-7418
E-Variostützen VGLT-7418
Die rund 580 € teure Magura Vyron hat bis zu 175 mm Verstellweg zu bieten und kommt als einzige Variostütze im Test mit Batterie statt Akku.
Die rund 580 € teure Magura Vyron hat bis zu 175 mm Verstellweg zu bieten und kommt als einzige Variostütze im Test mit Batterie statt Akku.
E-Variostützen VGLT-7408
E-Variostützen VGLT-7408
Der Akku sitzt allerdings relativ straff im Stützenkopf.
Der Akku sitzt allerdings relativ straff im Stützenkopf.
E-Variostützen VGLT-7401
E-Variostützen VGLT-7401

Funk-Variostützen Vergleichstest: Wir haben fünf kabellose Variostützen für euch getestet. Hier erfahrt ihr, wie sich die RockShox Reverb AXS, die Magura Vyron, die Fox Transfer Neo, die TranzX EDP01 und die Kindshock Lev Circuit im Vergleichstest gegeneinander geschlagen haben.

5 Funk-Variostützen im Test

Variostützen sind aus dem abfahrtsorientierten MTB-Sport nicht mehr wegzudenken und gewinnen auch im XC-Bereich immer mehr an Bedeutung. Nicht ganz so sattelfest wie die Variostütze an sich ist hingegen die Anlenkung ebendieser per Zug oder Hydraulikleitung. In letzter Zeit sind kabellose Varianten immer populärer geworden. Während die Magura Vyron und die RockShox Reverb AXS jahrelang als Einzelkämpfer die Funk-Fahne hochhielten, sind in letzter Zeit immer mehr Konkurrenten auf dem Markt aufgetaucht. Grund genug, die aktuell erhältlichen Funk-Variostützen in einem kleinen Vergleichstest gegeneinander antreten zu lassen.

Wir haben fünf Funkvariostützen gegeneinander antreten lassen
# Wir haben fünf Funkvariostützen gegeneinander antreten lassen - hier erfahrt ihr, wie sich die Modelle von Magura, TranzX, KindShock, RockShox und Fox im Vergleich geschlagen haben.
Diashow: 5 Funk Variostützen im Test: Welche kabellose Dropper Post ist die beste?
Der Hebel hat uns nicht zur Gänze überzeugt
E-Variostützen VGLT-7408
E-Variostützen VGLT-8642
Fox Transfer Neo-2051
Die RockShox Reverb AXS punktet durch ihre tadellose Funktion und die hohe Arbeitsgeschwindigkeit.
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Die Vor- und Nachteile von kabellosen Variostützen

Doch wo liegen überhaupt die Vorteile von kabellosen Vario-Sattelstützen? Und wo zeigen diese eventuell Schwächen gegenüber den herkömmlichen Varianten? Wir haben die wichtigsten Pro- und Contra-Punkte für euch zusammengefasst.

Pro

  • extrem einfache Montage

  • leichtgängige Bedienung

  • cleane Optik

Contra

  • hoher Preis

  • regelmäßiges Laden des Akkus erforderlich

  • etwas höheres Gewicht

Die Kandidaten

Die fünf Kandidaten in diesem Vergleichstest haben alle eines gemein: Sie werden kabellos per Funk angesteuert. Abgesehen davon unterscheiden sich die Stützen von Fox, Magura, RockShox, Kindshock und TranzX teilweise recht deutlich voneinander. Während der maximale Hub bei RockShox und Magura lediglich 170 mm beziehungsweise 175 mm beträgt, können die anderen Kandidaten mit satten 200 mm Verstellweg aufwarten. Dies macht sich natürlich auch bei der Gesamtlänge und Einstecktiefe bemerkbar. Des Weiteren gibt es auch beim Gewicht teils deutliche Abweichungen. Während die Stützen von RockShox, Kindshock und Magura alle relativ nah beieinander liegen, tanzt die circa 60 g schwerere TranzX etwas aus der Reihe.

Auch bei der Energiezufuhr gibt es Unterschiede. Mit Ausnahme der Magura Vyron setzten alle Stützen auf einen aufladbaren Akku. Die Vyron hingegen wird mit einer CR2-Batterie betrieben.

Fox Transfer NeoKindshock LEV CircuitMagura VyronRockShox Reverb AXSTranzX EDP01
Hub175 mm200 mm175 mm170 mm200 mm
Gesamtlänge515 mm559 mm515 mm497 mm547 mm
Stack47 mm56 mm60 mm61 mm57 mm
max. Einstecktiefe293 mm303 mm280 mm266 mm290 mm
IP-SchutzklasseX76767X766
Gewicht (inklusive Trigger)754 g776 g770 g762 g835 g
Preis (UVP)1.300 €799 €579,90 €665 €$ 499

Fox Transfer Neo

Die Fox Transfer Neo ist die jüngste und die mit Abstand teuerste Funkvariostützen im Testfeld. Hier gibt es bis zu 200 mm Hub (auch wenn wir leider lediglich eine 175 mm Variante in die Hände bekommen haben) und eine etwas andere Bauweise. Während der Akku bei den übrigen Variostützen direkt unter dem Sattel positioniert ist, befindet sich dieser bei der Fox Transfer Neo deutlich weiter unten. Dies soll deutlich mehr Reifenfreiheit beim Einfedern ermöglichen und sorgt auch für eine geringe Aufbauhöhe. Bei der Sattelklemmung setzt Fox dementsprechend auf die herkömmliche und bewährte Bauweise.

Damit die Stütze auch bei herbstlichen Dauerregen problemlos funktioniert, erfüllt sie den IPX7-Standard. Auf Staubdichtigkeit wurde nicht getestet. Fox nutzt übrigens das eigens entwickelte Neo-Funk-System, das Signale 100-mal schneller übertragen soll als Bluetooth. Der Akku hat eine Kapazität von 300 mAh und über die eigene App kann die Stütze überwacht und angepasst werden. Preislich findet sich die Fox Transfer Neo mit einem Kaufpreis von gewaltigen 1.300 € allein auf weiter Flur wieder. Die Konkurrenz-Produkte kosten teilweise weniger als die Hälfte.

  • Verstellweg 100 mm, 125 mm, 150 mm, 175 mm, 200 mm
  • Durchmesser 30,9 mm / 31,6 mm / 34,9 mm
  • Gesamtlänge 515 mm
  • maximale Einstecktiefe 293 mm
  • Stack-Height 47 mm
  • IP-Schutzklasse IPX7
  • Akku Fox Akku 300 mAh (Stütze), CR2032-Knopfzelle (Fernbedienung)
  • Gewicht 754 g (175 mm Hub, 31,6 mm, inklusive Akku & Fernbedienung)
  • www.shop.foxracingshox.de

Preis 1.300 € (UVP) | Bikemarkt: Fox Transfer Neo kaufen

Die Fox Transfer Neo kommt mit bis zu 200 mm Verstellweg und kostet satte 1.300 €.
# Die Fox Transfer Neo kommt mit bis zu 200 mm Verstellweg und kostet satte 1.300 €.
Am Sattelstützenkopf setzt Fox auf eine herkömmliche Klemmung.
# Am Sattelstützenkopf setzt Fox auf eine herkömmliche Klemmung.
Der Remote-Hebel ist ausgezeichnet gelungen und für mehr Grip extra gummiert.
# Der Remote-Hebel ist ausgezeichnet gelungen und für mehr Grip extra gummiert.
Anders als bei der Konkurrenz sitzt der Akku bei der Fox Transfer Neo nicht am Stützenkopf, sondern an der Staubdichtung.
# Anders als bei der Konkurrenz sitzt der Akku bei der Fox Transfer Neo nicht am Stützenkopf, sondern an der Staubdichtung.

Lässt man den exorbitant hohen Kaufpreis und die etwas gewöhnungsbedürftige Optik der Fox Transfer Neo außer Acht, bekommt man hier ein hervorragendes Produkt. Der gummierte Hebel ist besonders gut gelungen und bietet eine exzellente Haptik. Das Auslösen geschieht federleicht, aber dennoch begleitet durch ein angenehmes haptisches Feedback. Außerdem kommt das Signal wirklich blitzschnell an der Stütze an. Hier kommt sonst nur die RockShox Reverb annähernd ran. Auch die Einstellbarkeit des Hebels ist optimal und es werden Matchmaker-Optionen für SRAM und Shimano-Bremsen angeboten. Zusammen mit Magura setzt die Neo als einzige Stütze im Test auf eine herkömmliche Sattelklemmung, die sich in der Montage etwas hakeliger gestaltet als die Lösungen von RockShox, KindShock und TranzX.

Weiterhin begeistert die Stütze mit ihrer extrem schnellen Ausfahrgeschwindigkeit und der geschmeidigen Funktion. Zusammen mit der RockShox Reverb AXS steht die Fox Transfer Neo hier an der Spitze. Allerdings kann die Stütze von Fox einen Hub von 200 mm und einen ziemlich niedrigen Stack in die Waagschale werfen und setzt sich damit von der RockShox Reverb ab.

Pro

  • extrem schnelle Ausfahrgeschwindigkeit

  • mit 200 mm Hub erhältlich

  • ausgezeichnet gelungener Remote-Hebel

Contra

  • exorbitant hoher Kaufpreis

Die Fox Transfer Neo überzeugt durch die hervorragende Geschwinditgkeit, den tollen Remote-Hebel und einen Hub von bis zu 200 mm
# Die Fox Transfer Neo überzeugt durch die hervorragende Geschwinditgkeit, den tollen Remote-Hebel und einen Hub von bis zu 200 mm - einzig der extrem hohe Preis zieht hier das Gesamtrating nach unten.

Kindshock LEV Circuit

Kindshock ist bereits ein alter Hase auf dem Variostützen-Markt. Seit November letzten Jahres mischen die Taiwanesen mit der neuen LEV Circuit nun auch den kabellosen Markt auf. Die kabellose Variostütze ist in Hub-Varianten mit bis zu 200 mm Hub erhältlich und bringt in dieser Konfiguration 776 g auf die Waage. Der im Lieferumfang enthaltene Akku weist eine Kapazität von 450 mAh auf und soll die Stütze relativ vage definierte acht Wochen bei typischer Benutzung mit Energie versorgen. Dank IP67-Schutzklasse muss man sich weder beim Bikewash noch bei einem kurzen Tauchgang Sorgen um die Stütze machen. Preislich liegt die Kindshock LEV Circuit bei 799 €.

  • Verstellweg 125 mm, 150 mm, 175 mm, 200 mm
  • Durchmesser 30,9 mm / 31,6 mm
  • Gesamtlänge 559 mm
  • maximale Einstecktiefe 303 mm
  • Stack-Height 56 mm
  • IP-Schutzklasse 67
  • Akku Kindshock Akku 450 mAh (Stütze), CR2032-Knopfzelle (Fernbedienung)
  • Gewicht 776 g (200 mm Hub, 31,6 mm, inklusive Akku & Fernbedienung)
  • www.kssuspension.com

Preis 799 € (UVP) | Bikemarkt: Kindshock LEV Circuit kaufen

Die Lev Circuit von KindShock verwöhnt und bei Bedarf mit bis zu 200 mm Hub und ist in Anbetracht dessen sogar relativ leicht.
# Die Lev Circuit von KindShock verwöhnt und bei Bedarf mit bis zu 200 mm Hub und ist in Anbetracht dessen sogar relativ leicht.
Hier sitzt die Technik im Stützenkopf. Eine alternative Sattelrail-Befestigung gibt's dazu.
# Hier sitzt die Technik im Stützenkopf. Eine alternative Sattelrail-Befestigung gibt's dazu.
Der Akku sitzt allerdings relativ straff im Stützenkopf.
# Der Akku sitzt allerdings relativ straff im Stützenkopf.
Der Hebel hat uns nicht zur Gänze überzeugt
# Der Hebel hat uns nicht zur Gänze überzeugt - andere Modelle hinterlassen einen wertigeren Eindruck.

Die Kindshock Lev Circuit punktet bereits auf dem Papier mit einem Hub von satten 200 mm – bei Funkvariostützen aktuell ein Spitzenwert. Doch auch in der Praxis kann sich die Stütze bewähren: Das Einfahren geht absolut smooth und ohne viel Kraftaufwand vonstatten und die Ausfahrgeschwindigkeit liegt auf einem guten Niveau. Mit der blitzschnellen Reverb AXS oder der Fox Transfer Neo kann die LEV in diesem Punkt aber nicht ganz mithalten und auch die Signal-Übertragung geht nicht ganz so schnell vonstatten wie bei den anderen beiden Stützen. Wirklich negativ bemerkt haben wir dies auf dem Trail allerdings zu keinem Zeitpunkt des Tests. Besonders hervorzuheben ist das trotz des langen Hubs vergleichsweise geringe Gewicht der LEV Circuit.

Auch hinsichtlich der Sattelmontage kann die Kindshock-Funkstütze überzeugen. Diese geht wirklich einfach von der Hand und auch die Sattel-Neigung lässt sich ausgezeichnet einstellen. Etwas mehr haptisches Feedback hätten wir uns hingegen von der Remote gewünscht. Der Schalter hat relativ wenig Hebelweg und fühlt sich auch dadurch nicht ganz so wertig an. Praktisch ist, dass der Hebel perfekt mit dem Matchmaker X harmoniert. Etwas unschön ist, dass der Akku relativ straff in der Stütze sitzt und es mitunter etwas Kraft bedarf, um ihn zu entfernen. Hier scheinen die Toleranzen nicht hundertprozentig zu stimmen.

Pro

  • mit 200 mm Hub erhältlich

  • vergleichsweise geringes Gewicht trotz langem Hub

  • smoothes leichtgängiges Ein- und Ausfahren bei ordentlicher Geschwindigkeit

Contra

  • Bedienhebel fühlt sich nicht wertig an

  • Akku sitzt relativ straff in der Stütze

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Die Informationen im Preisvergleich werden ständig aktualisiert. Es kann vorkommen, dass sich Preise, Verfügbarkeit, Versandkosten und Lieferzeit zwischenzeitlich geändert haben. Alle Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer, zuzüglich Versandkosten.
Die Kindshock Lev Circuit begeistert mit 200 mm Verstellweg, einer ordentlichen Ausfedergeschwindigkeit und einer smoothen Bedienung.
# Die Kindshock Lev Circuit begeistert mit 200 mm Verstellweg, einer ordentlichen Ausfedergeschwindigkeit und einer smoothen Bedienung.

Magura Vyron

Die Magura Vyron war seinerzeit die erste kabellose Variostütze auf dem Markt. Seitdem ist viel passiert und Magura hat mit dem aktuellen Modell im November 2022 nachgelegt. Die Funk-Sattelstütze bietet bis zu 175 mm Verstellweg und wird anders als die Konkurrenz von einer CR2-Batterie und nicht von einem aufladbaren Akku betrieben. Natürlich sorgt auch hier die IP-Schutzklasse 67 dafür, dass die Elektronik auch nach dem ausgiebigen Bike-Wash noch zuverlässig funktioniert. Unsere Teststütze mit 175 mm Hub und 31,6 mm Einbaumaß bringt inklusive Trigger 770 g auf die Waage. Preislich liegt die Magura Vyron bei 579,90 €.

  • Verstellweg 100 mm, 125 mm, 150 mm, 175 mm
  • Durchmesser 30,9 mm / 31,6 mm
  • Gesamtlänge 515 mm
  • maximale Einstecktiefe 280 mm
  • Stack-Height 60 mm
  • IP-Schutzklasse 67
  • Akku CR2-Batterie 750 mAh (Stütze), CR2032-Knopfzelle (Fernbedienung)
  • Gewicht 770 g (175 mm Hub, 31,6 mm, inklusive Akku & Fernbedienung)
  • www.magura.com

Preis 579,90 € (UVP) | Bikemarkt: Magura Vyron kaufen

Die rund 580 € teure Magura Vyron hat bis zu 175 mm Verstellweg zu bieten und kommt als einzige Variostütze im Test mit Batterie statt Akku.
# Die rund 580 € teure Magura Vyron hat bis zu 175 mm Verstellweg zu bieten und kommt als einzige Variostütze im Test mit Batterie statt Akku.
Im Inneren dieses Kastens verbirgt sich eine CR2-Batterie, die die Vyron lange mit Energie versorgt.
# Im Inneren dieses Kastens verbirgt sich eine CR2-Batterie, die die Vyron lange mit Energie versorgt.
Die Ur-Vyron war seinerzeit die erste Funk-Variostütze auf dem Markt.
# Die Ur-Vyron war seinerzeit die erste Funk-Variostütze auf dem Markt.
Der Hebel ist groß, schwer zu verfehlen und insgesamt gut gelungen.
# Der Hebel ist groß, schwer zu verfehlen und insgesamt gut gelungen.

Mit einem maximalen Hub von 175 mm will die Magura Vyron den Altmeister, die Rockshox Reverb, knapp überflügeln. Dies gelingt allerdings nicht in allen Punkten. Die klassische Sattelklemmung gestaltet sich in der Montage etwas hakeliger als bei den Lösungen der anderen Stützen und auch die Ausfahrgeschwindigkeit könnte für unseren Geschmack etwas höher ausfallen. Wirklich gestört hat uns allerdings die Verzögerung der Verriegelung. Der zuständige Stellmotor bleibt deutlich länger offen als bei der Konkurrenz, wodurch man sich hier umgewöhnen muss. Anstatt wie von mechanischen Stützen gewohnt, die Remote so lange zu betätigen, bis man die Stütze in der gewünschten Position hat, heißt es bei der Vyron Trigger auslösen, direkt wieder loslassen und die Stütze dahin bewegen, wo sie hin soll. Andernfalls fährt die Stütze nach Abschluss des Vorgangs noch mal ein Stück heraus. Punkten kann allerdings die große und anatomisch passende Remote. Auch die haptische Rückmeldung gefällt.

Außerdem verfügt die verbaute Batterie über richtig viel Saft. Hier muss man sich deutlich später Gedanken über den Ladezustand seiner Stütze machen als bei anderen Modellen. Wenn es dann allerdings einmal so weit ist, muss die Batterie allerdings ausgetauscht werden.

Pro

  • große, gut gelungene Remote mit angenehmen haptischen Feedback

  • verbaute Batterie hält länger als die Akkus der Konkurrenz

Contra

  • zu langsam schließendes Ventil

  • Ausfahrgeschwindigkeit könnte höher sein

  • maximal mit 175 mm Hub erhältlich

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Wer nicht gerne lädt, ist mit der Magura Vyron bestens beraten, die Batterie der Stütze hält nämlich deutlich länger als die Akkus der Konkurrenz.
# Wer nicht gerne lädt, ist mit der Magura Vyron bestens beraten, die Batterie der Stütze hält nämlich deutlich länger als die Akkus der Konkurrenz.

RockShox Reverb AXS

Die RockShox Reverb AXS hat mittlerweile einige Jährchen auf dem Buckel, gehört aber noch lange nicht zum alten Eisen. Die Stütze ist in vier Hub-Varianten von 100 mm bis 170 mm erhältlich und erfüllt die IP-Schutzklasse. Für die nötige Energie sind ein AXS-Akku mit einer Kapazität von 300 mAh und eine CR2032-Knopfzelle in der Fernbedienung zuständig. Das Gesamtgewicht der kabellosen Dropper Post beläuft sich in der von uns getesteten Konfiguration (170 mm Hub / 31,6 mm Klemmung) auf 762 g. Auf dem Preisschild sind 665 € vermerkt.

  •  Verstellweg 100 mm, 125 mm, 150 mm, 170 mm
  • Durchmesser 30,9 mm / 31,6 mm / 34,9 mm
  • Gesamtlänge 497 mm
  • maximale Einstecktiefe 266 mm
  • Stack-Height 61 mm
  • IP-Schutzklasse IPX7
  • Akku SRAM AXS-Akku 300 mAh (Stütze), CR2032-Knopfzelle (Fernbedienung)
  • Gewicht 762 g (170 mm Hub, 31,6 mm, inklusive Akku & Fernbedienung)
  • www.rockshox.com

Preis 655 € (UVP) | Bikemarkt: RockShox Reverb AXS kaufen

Die RockShox Reverb AXS wandert für 886 € über die Ladentheke und bietet als Gegenleistung einen Verstellweg von maximal 170 mm.
# Die RockShox Reverb AXS wandert für 886 € über die Ladentheke und bietet als Gegenleistung einen Verstellweg von maximal 170 mm.
Als teil des AXS-Ecosystems vertraut die Reverb auf die gleichen Akkus, die auch in SRAM Schaltwerken und Fahrwerken zum Einsatz kommen.
# Als teil des AXS-Ecosystems vertraut die Reverb auf die gleichen Akkus, die auch in SRAM Schaltwerken und Fahrwerken zum Einsatz kommen.
Optisch hebt sich die AXS Reverb gegenüber ihrem hydraulischen Geschwisterchen durch den silbernen Lockring ab.
# Optisch hebt sich die AXS Reverb gegenüber ihrem hydraulischen Geschwisterchen durch den silbernen Lockring ab.
Egal ob man die SRAM Pods oder den herkömmlichen Reverb AXS-Controller bevorzugt
# Egal ob man die SRAM Pods oder den herkömmlichen Reverb AXS-Controller bevorzugt - man hat die Qual der Wahl.

Über die RockShox Reverb AXS braucht man eigentlich nicht viele Worte zu verlieren. Die kabellose Variostütze ist mittlerweile seit einigen Jahren am Markt und hat sich in dieser Zeit mehr als nur bewährt. Neben der herausragenden Haltbarkeit begeistert die Stütze mit ihrer leichtgängigen Bedienung, der super schnellen und reibungslosen Ein- und Ausfahrgeschwindigkeit und der praktischen Sattelklemmung. Da die Reverb Teil des AXS-Ecosystems ist, hat man zudem die Möglichkeit, sich seinen passenden Controller herauszusuchen und diesen auch noch zu individualisieren. Dadurch hat man bei der Reverb AXS deutlich mehr Remote-Möglichkeiten als bei den anderen Kandidaten. Da auch die Signal-Übertragung blitzschnell vonstattengeht, gibt es hier nichts zu meckern.

Bei der Reverb ist zudem praktisch, dass sie sich den Akku mit SRAM Schalt- und Fahrwerken teilt. Die einzigen Mankos der RockShox Reverb AXS sind zweifelsohne der recht hohe Kaufpreis und der maximale Hub von 170 mm. Hier gibt es Nachholbedarf, denn viele Mountainbiker sind mittlerweile üppigere Verstellwege gewöhnt.

Pro

  • extrem schnelle Ausfahrgeschwindigkeit

  • mit allen AXS-Controllern ansteuer- und individualisierbar

  • ausgezeichnete Haltbarkeit

Contra

  • mit maximal 170 mm Hub erhältlich

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Die RockShox Reverb AXS punktet durch ihre tadellose Funktion und die hohe Arbeitsgeschwindigkeit.
# Die RockShox Reverb AXS punktet durch ihre tadellose Funktion und die hohe Arbeitsgeschwindigkeit. - Einzig der maximale Hub ist ausbaufähig.

TranzX EDP01 Variostütze

Obwohl TranzX auf dem Variostützen-Markt sehr breit vertreten ist, waren wir doch sehr verwundert, als die OEM-Experten als eine der ersten Firmen überhaupt eine Funkvariostütze mit satten 200 mm Hub präsentierten. Wie in dieser Klasse üblich wird die Remote auch bei TranzX mit einer Knopfzellen-Batterie betrieben, während an der Stütze selbst ein aufladbarer Akku mit einer Kapazität von 240 mAh zum Einsatz kommt. Dank der IP-Schutzklasse 66 soll die Elektronik vor eindringendem Wasser geschützt sein. Das Gewicht unserer Teststütze mit 200 mm und 31,6 mm Einbaumaß liegt inklusive Akku und Fernbedienung bei 835 g. Damit ist die $ 499 teure TranzX EDP01 die schwerste Variostütze im Test.

  • Verstellweg 150 mm, 170 mm, 200 mm
  • Durchmesser 30,9 mm / 31,6 mm
  • Gesamtlänge 547 mm
  • maximale Einstecktiefe 290 mm
  • Stack-Height 57 mm
  • IP-Schutzklasse 66
  • Akku EDP01 Akku 240 mah (Stütze), CR2032-Knopfzelle (Fernbedienung)
  • Gewicht 835 g (200 mm Hub, 31,6 mm, inklusive Akku & Fernbedienung)
  • www.tranzx.com

Preis $ 499 (UVP)  | Bikemarkt: TranzX EDP01 kaufen

Viel Hub zum verhältnismäßig schmalen Taler gibt's bei der TranzX EDP01
# Viel Hub zum verhältnismäßig schmalen Taler gibt's bei der TranzX EDP01 - hier darf man sich auf bis zu 200 mm Verstellweg freuen.
Der Akku sitzt unter dem Sattel und wird von einem Cover geschützt.
# Der Akku sitzt unter dem Sattel und wird von einem Cover geschützt.
Der Hebel ist relativ wuchtig, erfüllt seinen Einsatzzweck allerdings tadellos.
# Der Hebel ist relativ wuchtig, erfüllt seinen Einsatzzweck allerdings tadellos.
Hinsichtlich des Gewichts gibt es bei TranzX noch nachholbedarf
# Hinsichtlich des Gewichts gibt es bei TranzX noch nachholbedarf - die Stütze ist die schwerste im Test.

Die TranzX EDP01 liefert eine grundsolide Performance ab und punktet mit einem Verstellweg von bis zu 200 mm Hub. Der Hebel kommt relativ wuchtig daher, funktioniert allerdings tadellos und kann bei Bedarf mit RockShox-Matchmakern kombiniert werden. Auch bei der Montage des Sattels kann die Stütze punkten. Hier geht alles sehr einfach und fluffig vonstatten. In Sachen Ausfahrgeschwindigkeit geht’s bei der TranzX allerdings etwas gemächlicher zu als bei Fox, RockShox oder KindShock. Gleiches gilt für die Signalübetragung: Hier haben Fox und RockShox die Nase vorn. Trotzdem arbeitet die Variostütze smooth und reibungsarm. Wer keinen Wert auf eine besonders hohe Ausfahrgeschwindigkeit legt, ist hier gut aufgehoben.

Ein kleiner Knackpunkt ist zudem das verhältnismäßig hohe Gewicht der Stütze. Die EDP01 ist das schwerste Modell im Test. Allerdings ist die TranzX EDP01 dafür auch nicht ganz so teuer wie mancher Konkurrent.

Pro

  • mit 200 mm Hub erhältlich

  • grundsolide Performance

Contra

  • Ausfahrgeschwindigkeit könnte höher sein

  • schwerste Variostütze im Test

Preisvergleich

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Die TranzX EDP01 liefert eine grundsolide Performance ab, auch wenn die Ausfahrgeschwindigkeit höher und das Gewicht niedriger ausfallen könnte.
# Die TranzX EDP01 liefert eine grundsolide Performance ab, auch wenn die Ausfahrgeschwindigkeit höher und das Gewicht niedriger ausfallen könnte.

Die Akku-Laufzeit

Die Akku-Laufzeiten der Variostützen fair vergleichbar und vor allem in einem zeitökonomisch vertretbaren Rahmen zu testen, hat uns vor Probleme gestellt. Und auch eine technisch sinnvolle und belastbare Lösung konnten wir nicht auftun. Allerdings leistet sich diesbezüglich keine der Variostützen eine auffällige Schwäche. Alle Stützen steckten problemlos einige Ausfahrten in Folge weg, ohne dass der Akku in die Knie ging. Zudem gewährt bei allen Stützen eine LED-Auskunft über den Ladezustand. Wer bereits elektrische Schaltwerke gewohnt ist, wird mit allen Stützen problemlos glücklich.

Wer absolut keinen Bock auf Akkuladen hat, sollte sich definitiv keine Funk Variostütze kaufen.
# Wer absolut keinen Bock auf Akkuladen hat, sollte sich definitiv keine Funk Variostütze kaufen. - Der tatsächliche Aufwand und die Häufigkeit der Akku-Lade-Sessions ist allerdings äußerst gering.

Wem es allerdings davor graut, alle paar Wochen mal wieder den Akku ans Ladegerät zu hängen, der ist bei kabellosen Variostützen natürlich nicht gut aufgehoben. Am ehesten bietet sich hier noch die Magura Vyron an, da die verbaute Batterie am längsten Saft gibt. Danach kann diese aber nicht geladen werden, sondern eine neue Batterie muss her. Ein Tipp gegen leere Akkus ist definitiv, diese vor langen Autofahrten zu entnehmen. Ansonsten können die Stützen durch die auftretenden Erschütterungen aus dem Schlafmodus gerissen werden und so unnötig Energie verschwenden. Um dies zu unterbinden, gibt es bei Fox in der App sogar eine einstellbare Shuttle-Funktion, die das Aufwachen der Stütze verhindert.

Die CR2032-Knopfzellen, die die Remote-Hebel mit Energie versorgen, mussten wir während des Tests übrigens bei keiner der Stützen austauschen.


Fazit: Welche Funk-Variostütze ist die beste?

Wer eine Funkvariostütze sucht, hat mittlerweile eine recht ordentliche Auswahl. Doch welche der fünf getesteten Stützen ist die Beste? Das lässt sich leider nicht so ohne Weiteres sagen. Denn ganz perfekt ist zumindest für mich keiner der Kandidaten. Die Fox Transfer Neo kommt zwar ziemlich nah dran, allerdings versalzt hier der extrem hohe Kaufpreis die Suppe.

Auch die RockShox Reverb AXS lässt sich nur wenig zuschulden kommen. Der maximale Hub von nur 170 mm sind heutzutage aber für viele Mountainbiker und auch für mich einfach zu wenig.

Ein heißer Kandidat ist darüber hinaus die Kindshock Lev Circuit, hier gibt's viel Hub und ein geringes Gesamtgewicht. Leider ist die Stütze in einigen Punkten aber nicht ganz so wertig ausgeführt wie die Modelle von RockShox oder Fox.

Wir haben fünf Funkvariostützen gegeneinander antreten lassen
# Wir haben fünf Funkvariostützen gegeneinander antreten lassen - hier erfahrt ihr, wie sich die Modelle von Magura, TranzX, KindShock, RockShox und Fox im Vergleich geschlagen haben.

Funk oder Seilzug? Wie bedient ihr eure Variostütze?

  1. benutzerbild

    senkaeugen

    dabei seit 06/2008

    Nach meinem letzten Einbau von innenverlegten Zügen bei Schaltung und vor allem Sattelstütze hab ich dann schon verstanden, wie schön es sein kann, das elektronisch via Funk zu haben.
    Bei meinem letzten Einbau des innenverlegten Zuges für die Sattelstütze habe ich bereits nach 5min angefangen nach einer Reverb AXS zu googlen 😂
    Die 175mm haben mich dann doch abgeschreckt.

    Den Zug am Schaltwerk bin ich zum Glück schon los - Dank AXS - bleibt nur noch die Stütze...

    Es ist ja nicht nur der Einbau - beim Alurahmen knarzt es dann mal gern oder nach einer ordentlichen Wäsche würde ich gern die Stütze ausbauen damit das Wasser abfließen kann.

    Außerdem bau ich jetzt schon für den Park auf Singlespeed um - die Schaltwerke leiern bei 180mm Hinterbau nach einer Saison aus und die Gewichtsersparnis an ner 12x Kassette, Schaltwerk und Vario SS ist mehr als spürbar!

    Ist die Fox schon irgendwo in Deutschland verfügbar?
  2. benutzerbild

    Raumfahrer

    dabei seit 10/2010

    Gott sei Dank haben die Eisdielen bald geschlossen und die ganzen Zahnärzte, Rechtsanwälte, Banker und dieses sonstige neureiche Volk stellen ihre Räder mit den überteuerten Stützen wieder zurück auf die eigens dafür hergerichteten Kaminsimse. smilie
    ... posten dieses bedeutende Ereignis hier im Forum und alle freuen sich.
  3. benutzerbild

    Sportler 69

    dabei seit 06/2004

    Die Funk Stützen haben alle einen großen Nachteil, die sind zu schwer. Die ganze elektrivizierung am Bike ist eh nicht meins. Bei mir bleibt alles mechanisch. Einen innenverlegten Zug samt der Schalthülle wechselt man mit den richtigen Tool in 15 Minuten.

  4. benutzerbild

    RockyRider66

    dabei seit 12/2006

    Die Funk Stützen haben alle einen großen Nachteil, die sind zu schwer. Die ganze elektrivizierung am Bike ist eh nicht meins. Bei mir bleibt alles mechanisch. Einen innenverlegten Zug samt der Schalthülle wechselt man mit den richtigen Tool in 15 Minuten.
    Aber bei den eBikes fehlt oft der Platz, bzw dauert die Erstmontage womöglich zu lange.
    Und du mit ohne Motor (?) wirst das dann wohl mitmachen müssten.
  5. benutzerbild

    Sportler 69

    dabei seit 06/2004

    Aber bei den eBikes fehlt oft der Platz, bzw dauert die Erstmontage womöglich zu lange.
    Und du mit ohne Motor (?) wirst das dann wohl mitmachen müssten.
    Fahre ohne Motor. Die Bikes müssen dann aber schon sehr alt sein. Habe ne rein mechanische Dropperpost von Fox mit wenig Hub am XC-Bike.

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