MTB-News.de

Johannes Fischbach
Mit SRAM und Spank in die neue Saison [Pressemitteilung]

Nachdem Deutschlands bester Downhiller schon bisher auf Rock Shox-Fahrwerke setzte, ist er für 2015 komplett auf SRAM-Produkten unterwegs. Als zweiter neuer Sponsor ist Spank mit an Bord, der Fischi mit Laufrädern, Lenkern, Vorbauten und Pedalen versorgen wird. Alle Infos in der Pressemitteilung:

Vollständigen Artikel lesen …

Johannes Fischbach setzt neue Reize für die Downhillsaison in der ihm der ganz große Wurf gelingen soll. In den letzten Jahren konnte er ein Team um sich herum aufbauen, das genau auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit einigen neuen Partnern bereitet er sich auf das neue Jahr vor und glaubt, dass er mit dem GHOST-RRP Team und dem Material von SRAM und SPANK seine Ziele erreichen kann.

„Fischi“ war lange Zeit Deutschlands bester Fourcrosser, ehe die UCI den Weltcup kurzerhand abschaffte. Für das deutsche Gravity Talent kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, von vielen belächelt wechselte er kurzerhand in den Downhillweltcup. Aus dem Ziel sich zunächst überhaupt für die Finalläufe zu qualifizieren wurden innerhalb kurzer Zeit handfeste Ergebnisse. Rang 16 in seiner ersten Weltcupqualifikation und Rang neun bei der Weltmeisterschaft in Südafrika 2013 sprechen für sich. Die beiden deutschen Meistertitel – die er seinem Teamkollegen Marcus Klausmann abjagen konnte – erwähnt er erst gar nicht.

# Johannes Fischbach - EDC Leogang 2014

Doch in der Saison 2014 ging es auf und ab, Defektpech und Stürze wechselten sich ab und der ganz große Wurf gelang ihm nicht. Trotzdem zweifelt Fischi nicht an sich selbst und arbeitet weiter hart an seinen eigenen Zielen: „Ich will regelmäßig in den TOP20 sein und auf meinen Lieblingsstrecken auch mal ganz vorne reinfahren. Ich konnte dieses Jahr trotz einigen Pechs schon bestätigen, dass ich TOP15 fahren kann, aber ich will definitiv noch weiter nach vorne und habe auch das richtige Team und Umfeld um das zu erreichen“. Mit seinem Tagessieg zum Saisonende beim Finale des IXS European Downhillcup gelang ihm auch für ihn persönlich wieder ein zufriedenstellender Lauf der ihn weiter an seine Ziele glauben lässt.

Doch Fischi belässt es nicht beim Glauben, sondern arbeitet hart für seinen Sport: „Ich war mit meinen bisherigen Sponsoren sehr zufrieden und wir haben über viele Jahre erfolgreich zusammengearbeitet, dafür möchte ich mich noch einmal explizit bedanken. Aber ich hatte das Gefühl etwas ändern zu müssen, um weiter zu kommen. Mit den neuen Laufrädern von SPANK konnte ich bei allen bisherigen Testfahrten wirklich gute Eindrücke sammeln. Die Produkte haben sich bei anderen Weltcupfahrern und Teams bewährt und ich muss keinerlei Experimente machen und weiß mich auf die Teile verlassen zu können. Mit RockShox habe ich seit Jahren gute Erfahrungen gesammelt und konnte jetzt auch noch SRAM als Sponsor für mich dazugewinnen. Die amerikanische Marke ist nicht nur bekannt für ihre überragende und innovativen Komponenten, sondern auch der Support vor Ort bei den Weltcups und IXS Cups ist unschlagbar. Das ist der große Unterschied zum 4X, damals konnte ich alles alleine managen, heute brauche ich ein perfekt funktionierendes Team um mich herum. Das habe ich geschafft und erreicht und jetzt mit den neuen Partner komplettiert. Die Saison kann also kommen.“

Auch Spank freut sich darüber, Johannes Fischbach zu seinen Profi-Fahrern zählen und das gesamte GHOST-RRP Team mit DH und Enduro Laufrädern, Cockpits und Pedalen für die 2015er Saison ausstatten zu können. „Aus Spank’s Sicht ist Johannes nicht nur einer der besten deutschen MTB Fahrer und ein konstanter Profi, sondern der Zukunftsträger des europäischen Downhill-Sports schlechthin. Die Zusammenarbeit von GHOST und Spank Industries lässt nach oben hin alles offen!“ davon ist Mike Dutton, Spank Brand Manager überzeugt.

Pressemitteilung Ghost-RRP
Die mobile Version verlassen