Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern

Staubtrockene Bedingungen und warme Temperaturen seit mehreren Wochen machten auch in diesem Jahr das Rennen des iXS Downhill Cups im thüringischen Steinach nicht einfach für die Fahrer*innen. Bei über 400 Startern verwandelte sich der Fellberg zu einer großen Staubwolke …

Internationales Steinach

In der jüngeren Vergangenheit war Steinach eigentlich bekannt als Austragungsort des Rookies Cups, doch seit mittlerweile zwei Jahren ist die Ski- und Bikearena Silbersattel ein fester Bestandteil des iXS Downhill Cups. Über 400 Fahrer*innen aus 23 verschieden Nationen fuhren an diesem Wochenende gegen die Zeit.

getimage (1)
# getimage (1)
Diashow: iXS Downhill Cup #3 Steinach: Downhillrennen oder Dakar in Deutschland
getimage (4)
Johann Potgieter bei der Siegerehrung.
Auch das Fangnetz wurde genutzt.
Lino Neumann holt die Tagesbestzeit im Seeding am Samstag.
getimage (1)
Diashow starten »

Die Strecke

Die Trailbau-Crew hat sich ordentlich ins Zeug gelegt, um die Strecke wieder so renntauglich wie möglich zu gestalten. Mit ein paar Änderungen und Verbesserungen mussten nun alle Racer*innen die neuen Linien einstudieren. Dank ein paar Schauern am Sonntag waren zumindest die Temperaturen angenehmer, denn die Trockenheit und Hitze der letzten Wochen machten die Bedingungen anfangs für alle Beteiligten nicht gerade einfach.

Dank etwas Regen in der Nacht war die Strecke am Race-Day nicht mehr so trocken und somit entwickelte sich wenigstens etwas Grip. Dennoch brachte dies viel Spaß und Spannung mit sich, denn der Kurs blieb abwechslungsreich, was auch an den verschiedenen Bodenbeschaffenheiten lag. Wurzeln, Offcamper, Sprünge, loser Boden, technische und Highspeed-Passagen sowie Schiefergestein machten sie zu einer echten Herausforderung.

Auch das Fangnetz wurde genutzt.
# Auch das Fangnetz wurde genutzt.

Renntag

Am Samstag starteten die Fahrer*innen mit dem Pflichttraining bei angenehmen Temperaturen und einem bewölkten Himmel, bevor es dann ab Mittag mit dem Seeding Run weiterging mit trockenem Untergrund.

In der Elite Men Klasse fuhr am Samstag Thore Hemmerling (GER) die Bestzeit ein. In der Klasse Elite Women übernahm hingegen Lea Kumpf (GER – DH Talent Team) die Führung. Überraschenderweise holte die Tagesbestzeit am Samstag Lino Neumann (GER – Team Herobikes) aus der Pro U19 Klasse mit 0,2 Sekunden vor der Elite.

Lino Neumann holt die Tagesbestzeit im Seeding am Samstag.
# Lino Neumann holt die Tagesbestzeit im Seeding am Samstag.

Der Sonntag begann mit nassen Verhältnissen, aber endete mit Sonnenschein und angenehmen 20° C. In der Nacht fiel das Thermometer unter 15 Grad, so dass es im Fahrerlager möglich war, vor dem Finale die nötige Ruhephase zu finden.

Im Finale ging es dann auf der feuchten Strecke zur Sache. Die Elite Klassen führten am Ende Lea Kumpf und Joahnn Potgieter (RSA – YT Racing Dudes) an. Die Tagesbestzeit wurde diesmal von dem Südafrikaner gefahren, da Lino Neumann im unteren Teil einen kleinen Crash hatte.

getimage (4)
# getimage (4)

Auch die Open Masters Frauen Klasse ging in Steinach richtig ab und wurde von Franziska Elisath (GER) gewonnen. Die Pro Masters Klasse gewann Daniel Schamul (GER – Zweirad Gigerenzer / ILRC). Steinach war damit wieder ein voller Erfolg. Ende Juli folgt dann Runde vier sowie das 25 Jahre Special in Ilmenau!

Johann Potgieter bei der Siegerehrung.
# Johann Potgieter bei der Siegerehrung.

Ergebnisse

RL_Final_DHC_Steinach_2023

Warst du schon einmal am Fellberg zum Biken?

Text und Bilder: Racement
  1. benutzerbild

    Racement

    dabei seit 05/2013

    iXS Downhill Cup #3 Steinach: Downhillrennen oder Dakar in Deutschland

    Staubtrockene Bedingungen und warme Temperaturen seit mehreren Wochen machten auch in diesem Jahr das Rennen des iXS Downhill Cups im thüringischen Steinach nicht einfach für die Fahrer*innen. Bei über 400 Startern verwandelte sich der Fellberg zu einer großen Staubwolke.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    iXS Downhill Cup #3 Steinach: Downhillrennen oder Dakar in Deutschland

    Warst du schon einmal am Fellberg zum Biken?
  2. benutzerbild

    Trailmaster-S

    dabei seit 11/2006

    Schade, dass in so einem Artikel der Nachwuchs, der in Steinach mal wieder stark vertreten war, nur am Rande Erwähnung findet. In der U17 und U15 sind da ein paar ganz starke FahrerInnen unterwegs. Spiegelt das etwa das Bild der Nachwuchsförderung im deutschen DH-Sport wieder 🤔?

  3. benutzerbild

    onkel_c

    dabei seit 01/2004

    Spiegelt das etwa das Bild der Nachwuchsförderung im deutschen DH-Sport wieder 🤔?
    Da bist Du HIER verkehrt. Das interessiert nicht, ist beim Enduro auch nicht anders.
    Dazu müsste man sich mit der Matreie befassen und wirklich Kenntnisse/Interesse besitzen.
    Bei der Enduro DM haben sie es ja nicht mal hinbekommen die dtsch. Meister der U-Fahrer/innen zu nennen, geschweige sich dafür zu interessieren! Als die Elite ins Ziel kam war das Ziel mit der Journalie/Fotografen voll. Kurz danach fuhren die U Klassen. Da war NIEMAND mehr anwesend! Mit der Unterstüzung ist es dasselbe. Trotz Sponsorenzusagen kannst du wochenlang auf Antworten warten und rennst am Ende hinter allem und jeden hinterher. Die Wahrheit ist nun mal: Wenn Du nicht absolut on top bist und ständig im focus stehst, interessiert sich kein *rsch für Dich!
  4. benutzerbild

    noelse_freeride

    dabei seit 10/2018

    Hier wird ja auch nur der Kurzbericht von Racement kopiert und eingestellt. Finde es auch schade, dass bei 300 Startern oder mehr, nur die Elite- Sieger mit ein paar Ausnahmen erwähnt werden, aber wer soll es schreiben? Sehe die ausführliche "Berichterstattung" auch nicht bei Racement als Organisator der Serie, aber vielleicht gibt es ja "Hobby-Sport-Journalisten-mit-DH-Schwerpunkt" in der RDC und/oder DHC Serie, gerade bei den mitreisenden Eltern der unter 18jährigen, die daran vielleicht sogar noch Spaß hätten…….
    Das würde natürlich auf die Schnelle erst mal nichts am eher geringen Interesse des u.a. auch BDR am DH Sport bzw. des Nachwuchs ändern, aber im Laufe der Zeit könnte etwas mehr mediale Präsenz vielleicht schon etwas bewirken……aber wie immer…..wer will es machen?

  5. benutzerbild

    onkel_c

    dabei seit 01/2004

    also wie halbwegs vernünftiger journalismus funktioniert sollte klar sein - eigentlich!
    bei der enduro dm hat mtb news berichtet und war vor ort!
    im falle des ixs cup sollte effe und gefolge klar sein, dass die 'young guns' die zukunft sind. welchen aufwand macht es die top 3 der jugendklassen zu nennen? oder überhaupt die top3 aller klassen?
    das ist doch pille palle. es hat etwas mit respekt der fahrer gegenüber zu tun. aber mir ist schon klar, dass solche werte heute 'oldschool' sind.

    es ist auch gerade für die jugend sicher wichtig bestätigung zu erfahren. stellt dir vor du wisrt deutscher meister und keinen interessiert's. genau so ist es vorgekommen...

    aber ich glaube in der heutigen zeit ist das alles nicht mehr gefragt. da geht es nur noch um social media, dicke eier, ... wir sind die beasten, ...elon musk...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!