MTB-News.de

iXS EDC #3 Schladming
Fotos und Video von Tag 1 auf der Planai

iXS EDC #3 Schladming: MRC Young Guns Teamchef Patrick Neukirchen berichtet für uns aus Schladming und Thomas Dietze versorgt uns mit Fotos vom iXS European Downhill Cup Rennen Nummer 3 aus Schladming in Österreich.

Vollständigen Artikel lesen …

Ich übergebe die Tastatur an Patrick:

Nach unserem erfolgreichen Besuch beim WorldCup in Leogang ging es für uns auf direktem Wege nach Schladming zum EDC #3. Wer jemals Schladming besucht hat, wird stets nach Superlativen suchen. Diese Strecke, aber auch die ganzen Organisatoren und Helfer sind unbeschreiblich. Hier spürt man, das Biker gerne gesehen werden, dass dieser Sport eine Zukunft hat.

Wir reisten bereits am Montag direkt aus Leogang vom WorldCup an, um einfach relaxt ein paar spaßige Tage auf dem Bike zu haben. Nach den ganzen Rennstrapazen, eine willkommen, notwendige Abwechslung. Ab Mittwoch wurde die Strecke gesperrt und beim heutige Trackwalk waren wir sprachlos. Was haben die Jungs in den vergangenen zwei Tagen gezaubert. Die Strecke wurde unfassbar perfekt prepariert. Bremswellen? Fehlanzeige, selbst das bekannte, technische Waldstück wurde perfekt vorbereitet.

Schnell den Trackwalk beenden und ab auf das Bike, die Strecke in diesem Zustand wollte schnellstmöglich befahren werden. Das Wetter passte ebenfalls, leicht bewölkt, größenteils sonnig, angenehme Temperaturen. Es war alles gerichtet für einen wundervollen Trainingsauftakt.

# die MRC Jungs geben gut Gas

Das Starterfeld ist trotz des zeitgleichen Crankworx in Les Gets sehr gut und hochwertig besetzt. Das MS Mondraker Team läßt es sich ebenfalls nicht nehmen hier zu starten. Leider wird der Topfavorit Danny Hart nicht starten können. Unglücklicherweise verletzte sich Danny Hart am Dienstag und brach sich den Daumen. Laut seiner Aussage nicht gravierend, so dass er zuversichtlich ist, in Lenzerheide beim nächsten Worldcup starten zu können.

Aber nicht nur Danny Hart vom MS Mondraker Team ist an diesem Wochenende am Start, Laurie Greenland und der Lokalmatador Markus Pekoll werden die Favoriten sein.

Für uns war der erste Tag sehr relaxt, aber wir konnten heute sehr intensiv an unserem Setup tüfteln. Wahnsinn was man aus seinem Fahrwerk noch rausholen kann und wieviel Ruhe ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk auf dieser rauen Strecke vermittelt.

Leider kam gegen 17.30 Uhr ein heftiges Unwetter auf, so dass der Lift gesperrt wurde und das Training ebenfalls um eine Stunde verkürzt werden musste. Die Wettervorhersage sieht für das gesamte Wochenende nicht rosig aus, aber wollen wir mal ehrlich sein. Wo in Europa ist derzeit gutes Wetter zu finden?
Nichts desto trotz ist Schladming einer der wenigen Strecken, die selbst bei regnerischen Bedingungen gut zu fahren ist. So sollte eine Strecke sein, bei jedem Wetter fahrbar.

Also stellen wir uns auf ungemütliches Wetter ein und versuchen besonders auf den offenen Wiesenkurven den Grip zu finden.

Daumen drücken für unseren Nachwuchs.

Liebe Grüße in die Heimat

Streckenvorschau Schladming

Laurie Greenland und Markus Pekoll nehmen die mich auf die Piste:

# Start an der Planai auf 1350 m
# Der obere Teil der Strecke ist zum Glück Wasserfest
# Jure Zabjek links
# Wer fährt Richtung NRW und hat noch Platz?
# Ein Bier zum Track Walk muss schon drin sein
# Die Strecke war super präpariert
# Laurie Greenland beim Trackwalk
# Beim Trackwalk wird die Strecke diskutiert.
# Der obere Teil der Strecke der ist sehr schnell - Mitfahrgelegenheit gesucht: Unser Kollege Chris Spath (links) sucht noch eine Möglichkeit nach dem Rennen Richtung Reutlingen oder (Ulm/Stuttgart) zu kommen / Kontakt am besten via FB
# Max Hartenstern ist direkt von Leogang nach Schladming gefahren
# Fies: die 90° Kurve
# Schilderwald - rechts geht es lang
# Teamchef Patrick Neukirchen sucht mit seinen Young Guns auch nach einer guten Linie
# Till Ulmschneider sucht die Linie
# Dieses Stück wird dieses Wochenende sicher nicht besser

·

# Auch dieses Waldstück hat es in sich
# Aus dem Wald geht es dann auf die Skipiste
# die MRC Jungs kurz vorm Ziel
# Aber auch hier: die Kurven haben es in sich
# An Fischis Radon wird geschraubt
# MRC ist mit einem Service Stand vertreten
# Fischis Bike bekommt ein neues Hinterrad
# Markus Pekoll fährt mit Schutzblech
# Laurie Greenlands Mondraker
# Für die Pro Youth Klasse gibt es die Kindergondeln :)
# Jana Bartova fährt im Motocross Style Richtung Ziel
# Sandra Rübesam ist von Leogang direkt nach Schladming gefahren
# die MRC Jungs geben gut Gas

Heute steht der Seeding Run auf dem Programm, die Rennläufe finden am Sonntag statt.

Die mobile Version verlassen