Der iXS Downhill Cup startete beim Bike Festival in Willingen in seine Saison. Über 450 Fahrer und Fahrerinnen aus 17 Nationen gingen an den Start und lieferten ein actiongeladenes Rennen auf der ehemaligen Weltcup-Strecke am Ettelsberg. Auch das erste Rennen für den Nachwuchs war ein voller Erfolg. Mit zwei abwechslungsreichen Strecken zum BIKE Festival in Willingen hat der VPACE Kids Cup seinen Auftakt gefeiert. Das Tagesmotto war ganz klar: Gemeinsam Radfahren, Bike-Freundschaften schließen und erste Rennluft schnuppern.
iXS Downhill Cup Willingen – der Rennbericht
Willingen hat eine sehr lange Tradition hinsichtlich großer Mountainbike-Veranstaltungen. Das Bike Festival wurde in diesem Jahr bereits zum 23. Mal ausgetragen. An drei Tagen wurde im Hochsauerland alles rund um das Thema Biken geboten. In der riesigen Expoarea mit über 100 Ausstellern wurden die neuesten Produkte präsentiert. Die vielen Strecken des Bikeparks bildeten die optimale Umgebung zum Ausprobieren der über 1.000 Testbikes. Daneben waren es aber die sportlichen Wettbewerbe, die über 2.500 Aktive an die Startlinie der verschiedenen Disziplinen brachten. Neben dem Marathon und der Deutschen Meisterschaft im Enduro (Ergebnisse Enduro DM 2022) war es der iXS Downhill Cup, der wohl das actionreichste Highlight des Wochenendes war.
Die ehemalige Weltcup-Strecke am Ettelsberg hat eine sehr besondere Charakteristik. Für das Rennen wurde der Bikeparkkurs jedoch wieder so modifiziert, dass er den Anforderungen des Wettbewerbs gerecht werden konnte. Der obere Bereich besteht aus vielen Sprüngen, die jedoch teilweise aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre mit problematischen Windverhältnissen entschärft wurden. Anschließend wird der Kurs erheblich steiler und technischer. Eine veränderte Streckenführung sorgte insbesondere in diesem Bereich für verschiedene Möglichkeiten der Linienwahl. Nach dem Waldstück folgte wie immer die Passage mit offenen Wiesenkurven, die insbesondere bei nassen Verhältnissen eine Herausforderung war. Das letzte Stück ging dann durch die ehemalige Fourcrossstrecke, die dazu teilweise aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt wurde.
Der Freitag begann mit dem Track Walk, bevor der Kurs dann eingefahren wurde. Ein Unwetter beendete das Training ein paar Minuten vor dem offiziellen Schluss. Damit war allen klar, dass der nächste Tag wohl unter anderen Bedingungen stattfinden wird. Nachdem es am Samstagmorgen dann ziemlich feucht war, war auch die Strecke nass und somit um einiges schwieriger. Ab Mittag waren die Verhältnisse dann wieder gut, jedoch konnte der Kurs nicht so schnell abtrocknen. Der Seeding Run am Nachmittag war also noch ein forderndes Stück Arbeit. Am Ende setzten sich Justine Welzel (GER) und Ian Guionnet (FRA – Bunny Hop Club) in den Elite-Klassen durch.
Der Sonntag startete dann wesentlich freundlicher, sodass einem angemessenen Wettbewerb nichts im Wege stand. Nach dem Training ging es mit der neu eingeführten Klasse U15 los. Diese Kategorie gab es bisher nur im Specialized RockShox Rookies Cup. Aufgrund des steigenden Niveaus des Nachwuchses wird nun eine Klasse tiefer angesetzt, so dass die Möglichkeit der Rennteilnahme um einige Wettbewerbe vergrößert wurde. Trotz der technischen Anforderungen des Kurses am Ettelsberg schienen sich die Jüngsten des Teilnehmerfeldes absolut nicht überfordert zu fühlen und lieferten ordentliche Rennaction ab. Schnellster Rookie war der Schweizer Raoul Schneeberger.
In der Elite Men Klasse gab es einen französischen Doppelsieg. Sieger war Cédric Taillefer (FRA – TROTRX) mit einer Zeit von 2:15.089 Minuten. Sein Landsmann Ian Guionnet setzte sich mit einem Rückstand von nur acht Zehntelsekunden auf den zweiten Rang, auf Platz 3 landete Timo Pries.
Ich hatte einen großartigen Rennlauf und bin sehr froh, hier Erster geworden zu sein.
Cédric Taillefer
Schnellste Frau des Tages war Sabine Vicze (GER), die die Vortagesbeste um knapp drei Zehntel unterbot – dahinter folgen Justine Welzel auf Platz 2 und Steffi Marth auf Rang 3.
Ich habe einen Fehler in der offenen Passage gemacht und bin da sehr frontlastig gelandet, aber der Rest war perfekt. Ich bin ziemlich glücklich.
Sabine Vicze
Ergebnisse
RL_Finale_Willingen_2022VPace Kids Cup – Ein Tag voller Spaß und Action
Dieser Tag wird bei den Kids in Erinnerung bleiben! Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Crew ging es gemeinsam mit Jasper Jauch und Eric Junker zum Trackwalk auf der ersten Strecke. Hier bekamen die Biker/-innen Tipps und Tricks, worauf man bei der Auswahl der Linie achten muss und wie man anspruchsvollere Streckenelemente am besten fährt. Danach ging es auch schon fix weiter zur ersten Trainingsrunde. Die Kids konnten ein Gefühl für die Strecke bekommen und Zeit auf ihren Rädern verbringen, bevor dann das erste Rennen startete. Mit motivierender Stimmung am Streckenrand fuhren die jungen Racer/-innen ihren ersten Rennlauf.
Nach einer ausgiebigen und stärkenden Mittagspause ging es 13:00 Uhr schon mit dem zweiten Rennlauf weiter. Die Strecke wurde wieder vor dem Training gemeinsam angeschaut und die schnellen Linien ausgeguckt. Kleinere Sprünge machten diesen Track umso actionreicher. Die Aufregung stieg, denn kurz nach der Trainingsrunde ging es direkt zum zweiten Rennlauf. Die Kids haben alles gegeben und sind die Strecke unter viel Gejubel und mit viel Spaß gefahren. Was für ein Erlebnis für Groß und Klein!
Zum Abschluss fand die Siegerehrung in der Expo Area auf der großen BIKE Festival Bühne statt. Alle Teilnehmenden bekamen coole Medaillen und tolle Geschenke vom Titelsponsor und Sixpack Racing. Jetzt heißt es ein paar Tage ausruhen und Kräfte sammeln, bevor es nächste Woche schon zum zweiten VPACE Kids Cup Rennen nach Winterberg geht! Sicherlich wird dieses Spektakel ein weiteres Highlight der Saison. Große Namen haben sich angekündigt, so dass man gespannt sein darf, was bei den zahlreichen Events geboten wird. Wer gern etwas weiter vorausschauend plant, der sollte sich den Termin für das nächste Bike Festival in Willingen im Kalender eintragen: 26.-29. Mai 2023.
Ergebnisse
KidsCup_Result_Willingen_2022Wer von euch war in Willingen mit dabei?
Kommentare