Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das BMX-Fully von Sem Kok sieht äußerst ungewöhnlich aus – verfügt aber über spannende Features.
Das BMX-Fully von Sem Kok sieht äußerst ungewöhnlich aus – verfügt aber über spannende Features.
Der Rahmen ist länger als ein klassischer Street-Frame, da Laufruhe gerade bei den kleinen Laufrädern wichtig ist. .
Der Rahmen ist länger als ein klassischer Street-Frame, da Laufruhe gerade bei den kleinen Laufrädern wichtig ist. .
Beim Dämpfer vertraut Sem auf einen Öhlins TTX.
Beim Dämpfer vertraut Sem auf einen Öhlins TTX.
Als Federgabel kommt eine Manitou Expert zum Einsatz.
Als Federgabel kommt eine Manitou Expert zum Einsatz.
Singlespeed it is!
Singlespeed it is!
Auch in Sachen Lenker und Vorbau bleibt er den BMX-Komponenten treu.
Auch in Sachen Lenker und Vorbau bleibt er den BMX-Komponenten treu.
Gestoppt wird allerdings wieder mit Hope – er vertraut auf eine Hope Tech 4.
Gestoppt wird allerdings wieder mit Hope – er vertraut auf eine Hope Tech 4.
Kannten wir noch nicht … die neuen Yoshimura Pedale aus Kalifornien.
Kannten wir noch nicht … die neuen Yoshimura Pedale aus Kalifornien.
Fingers Crossed Bike-14
Fingers Crossed Bike-14
Fingers Crossed Bike-15
Fingers Crossed Bike-15
Maxxis Minion DHF kennt man – in 20" sieht man sie allerdings als Mountainbiker selten.
Maxxis Minion DHF kennt man – in 20" sieht man sie allerdings als Mountainbiker selten.
Wie gefällt euch das Fingers Crossed Titan?
Wie gefällt euch das Fingers Crossed Titan?

Sem Kok ist zwar nicht direkt ein Mountainbiker – der BMXer ist uns in Winterberg beim iXS Dirt Masters 2024 allerdings mit einem besonders verrückten Bike über den Weg gerollt. Das Fingers Crossed Suspension BMX besteht aus Titan, verfügt BMX-typisch natürlich über 20″-Laufräder und ist vollgefedert. Wir haben es uns näher angeschaut.

Warum überhaupt ein BMX-Fully? Der Niederländer Sem hatte laut eigener Aussage vor einiger Zeit die Chance, zusammen mit BMX-Legende Ruben Alcantara einen vollgefederten 20-Zoller zu fahren und fand dies nicht gerade unspannend – so bauten ihm die Titan-Experten von Viking BMX den gewünschten Fully-Rahmen. Ausgestattet ist der Rahmen mit einem Öhlins TTX Mountainbike-Dämpfer und einer Manitou Expert-Gabel.

Arbeitsgerät: Titan Fingers Crossed BMX von Sem Kok

  • Rahmen Titan Fingers Crossed Fully Frame von Viking BMX in 22″
  • Gabel Manitou Expert
  • Lenker Stay Strong Straight Bars, 8,5″
  • Bremsen Hope Tech 4
  • Vorbau Profile Racing Push, 53 mm Vorlauf
  • Sattel Profile Racing Slim Logo
  • Kurbel Profile Racing Column, 170 mm
  • Pedale Yosimura Chilao
  • Reifen Maxxis Minion DHF, 20 x 2,40″
  • Laufräder GSport Felgen mit Profile Racing Elite Hubs
  • Reifendruck 2,75 Bar
  • Gewicht 12 kg
Das BMX-Fully von Sem Kok sieht äußerst ungewöhnlich aus – verfügt aber über spannende Features.
# Das BMX-Fully von Sem Kok sieht äußerst ungewöhnlich aus – verfügt aber über spannende Features.

Rahmen und Geometrie

Nicht umsonst ist die Rahmengeometrie etwas länger als ein Street-BMX – denn anders als Transitions in Skateparks ist das Ziel des Bikes, richtig große Rampen und Trails zu befeuern – unter anderem nahm Sem im Nachgang der Audi Nines den entsprechenden Track unter die Stollen.

Der Rahmen ist länger als ein klassischer Street-Frame, da Laufruhe gerade bei den kleinen Laufrädern wichtig ist. .
# Der Rahmen ist länger als ein klassischer Street-Frame, da Laufruhe gerade bei den kleinen Laufrädern wichtig ist. .

Fahrwerk und Setup

Öhlins TTX Dämpfer, Manitou Expert Federgabel, Hope Tech 4 Bremsen – in Sachen Fahrwerk und Bremsen vertraut Sem ausschließlich auf MTB-Technologie. Gar zu viel MTB soll es aber dann doch nicht sein – zwar fährt er BMX-untypisch auch eine Vorderbremse, bleibt aber auf klassischem Singlespeed-Aufbau mit 170 mm Profile Kurbeln statt einer Schaltung.

Beim Dämpfer vertraut Sem auf einen Öhlins TTX.
# Beim Dämpfer vertraut Sem auf einen Öhlins TTX.
Als Federgabel kommt eine Manitou Expert zum Einsatz.
# Als Federgabel kommt eine Manitou Expert zum Einsatz.
Singlespeed it is!
# Singlespeed it is!
Auch in Sachen Lenker und Vorbau bleibt er den BMX-Komponenten treu.
# Auch in Sachen Lenker und Vorbau bleibt er den BMX-Komponenten treu.
Gestoppt wird allerdings wieder mit Hope – er vertraut auf eine Hope Tech 4.
# Gestoppt wird allerdings wieder mit Hope – er vertraut auf eine Hope Tech 4.
Kannten wir noch nicht … die neuen Yoshimura Pedale aus Kalifornien.
# Kannten wir noch nicht … die neuen Yoshimura Pedale aus Kalifornien.
Fingers Crossed Bike-14
# Fingers Crossed Bike-14
Fingers Crossed Bike-15
# Fingers Crossed Bike-15

Laufräder und Reifen

Auch in Sachen Laufräder bleibt Sem den BMX-Marken treu: Die Kombination aus GSport Felgen mit Profile Racing Elite Hubs ist stabil genug für große Sprünge. Maxxis kennen wir Mountainbiker natürlich – aber nur selten sieht man die Maxxis-Reifen derart geschrumpft: Die Maxxis DHF Minion sollten auch in 20″ ausreichend Grip geben.

Maxxis Minion DHF kennt man – in 20" sieht man sie allerdings als Mountainbiker selten.
# Maxxis Minion DHF kennt man – in 20" sieht man sie allerdings als Mountainbiker selten.
Wie gefällt euch das Fingers Crossed Titan?
# Wie gefällt euch das Fingers Crossed Titan?

Was haltet ihr von Sems BMX-Bike?


Alle Artikel zum Dirt Masters Festival findest du hier:

  1. benutzerbild

    Susette

    dabei seit 08/2010

    Achso! Und endlich ist nun Schluss mit dieser sinnlosen Brakeless- Modeerscheinung! smilie

  2. benutzerbild

    RealNBK

    dabei seit 03/2003

    8 kolben für ein Halleluja!
    Drehpunkt im Tretlager sieht ja interessant gelöst aus. Gleitlager?

  3. benutzerbild

    alles-fahrer

    dabei seit 07/2011

    Meine Vermutung wäre, dass sich die Lager auf der Kurbelachse drehen, und diese wiederum auf separaten Lagern im Hauptrahmen. K.I.S.S Prinzip. Ist halt ein BMX und kein Evil Rahmen ;-).

  4. benutzerbild

    Steve Style

    dabei seit 06/2006

    Einfach nur FETT: Sinnlos sowie absolut begehrenswert!

  5. benutzerbild

    tagoon

    dabei seit 05/2001

    sehe ich das richtig ? Konsequenter Verzicht von Drehpunkten (ausser am Dämpfer?)
    Zukunft?

    Stimmt - sieht echt fast so aus. Aber für soviel Flex wäre selbst Titan nicht elastisch genug. Der Hinterbau dreht auf Lagern um das Tretlager herum.

    Siehe hier:
    https://fingerscrossedbikes.com/product/fxb-fully-ti-frame/

    Meine Vermutung wäre, dass sich die Lager auf der Kurbelachse drehen, und diese wiederum auf separaten Lagern im Hauptrahmen. K.I.S.S Prinzip. Ist halt ein BMX und kein Evil Rahmen ;-).

    Ja, das werden zwei BMX Innenlager verbaut. Die Kurbel Welle ist gleichzeitig auch die Hauptlagerachse. Hat Starling auch an dem Single Speed MTB so gemacht.
    https://www.starlingcycles.com/bikes/beady-little-eye/

    [Bild]
    Super einfaches System.

    Es gab da auch mal eine US Firma anfang der 2000er, die full suspension DJ Bikes mit dem gleichem System produziert haben. Erinnere mich jetzt aber leider nciht mehr an den Namen. Die Rahmen sahen so ähnlich aus wie das P-Slope von Specilaized. Oder eher gesagt Specialized hat das Rahmen Layout mit dem dämpfer durchs Sattelrohr von denen kopiert

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!