GuMo Winterberg - auch an Tag 2 war uns das Wetter auf dem Dirt Masters Festival hold und begeisterte mit Sonnenschein.
Redakteur Moritz konnte sich von seiner großen Eignung als Bobfahrer überzeugen und Anwerbeversuche nur mit großer Mühe abwenden.
Die praktischste und spaßigste Art und Weise, um von A nach B zu kommen.
Die MTB-Szene und Upside-Down-Gabeln … - wer von euch würde sich eine orange RST Rebel ans Bike schrauben?
Ziemlich spannend war auch dieser Chickadeehill-Luftdämpfer am Rad von Tibor Simai. - Die Testfahrer konnten vor Begeisterung kaum an sich halten. Das Ansprechverhalten kann sich tatsächlich sehen lassen.
Es lassen sich neben einer Pedalier-Plattform wohl High- und Lowspeed Dämpfung einzeln einstellen - zudem gibt es reichlich Luftkammern für die korrekte Kennlinie.
Die Entwickler mussten wohl erst mal ein Telemetrie mit 1.000 Hz Frequenz entwickeln, um die Schaftgeschwindigkeit schnell genug erfassen zu können.
Das Festival wurde von göttlicher DJ-Musik begleitet.
Wer gerne ausgefallene Kleidung mag, ist beim Dirtmasters immer richtig.
Was man mit Ketten alles so machen kann …
… für den Hals ist dieses Modell wohl etwas zu klobig.
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Dieser Mann ist nicht nur ungewöhnlich groß …
… er kann auch Feuer erzeugen.
Actofive hatte das neue Trail-Bike I-Train am Start.
Natürlich ist auch hier der Hauptrahmen gefräst - der Hinterbau stammt von Nicolai.
Auch eigene Kurbeln fallen bei Actofive aus der Fräse.
Diese filigrane Umlenkwippe kommt uns bekannt vor.
Auch ein Bike mit spannender Bremsmoment-Abstützung hat Actofive mittlerweile im Angebot.
Bei Crossworx gab es ein neues Rad zu bestaunen, das nicht nur auf Muskelkraft zu setzen scheint …
Die Umlenkung wurde umkonstruiert und setzt nun auf Druck anstatt auf Zug.
Das Unterrohr bei diesem Prototyp ist gefräst und verschweißt.
In Serie soll jedoch ein gezogenes Rohr eingesetzt werden.
Rob Heran war mit seinem Bold auch am Start.
Kids Bikes findet man in Winterberg …
… an jeder Ecke.
Wyn Masters hat das Brillen-Game durchgezockt.
„Einmal Döner ohne Zwiebeln, bitte!“
Dennis Stratmann hat sein Rocky Mountain farblich perfekt auf einen Container abgestimmt.
Auch bei Alutech gab es neben regulären Rädern E-Mountainbikes zu bestaunen.
Auf das Gewicht unter 20 kg sind die Alu-Experten aus dem hohen Norden stolz.
Diesen Hund konnte es allerdings nicht ganz so sehr beeindrucken.
Eine der vielen Sideshows war der Airbag Contest am vormittag.
Dieser bot auch vielen Nachwuchs-Slopestylern …
… die Möglichkeit, im Contest-Setting zu üben.
Zum Glück ging es hier nur in den Airbag.
Das Schild hat wohl niemand gelesen.
Starke Frisuren …
… konnten wir einige finden.
Woran YT wohl auch Schuld sein dürfte - neben vielen neuen Haarschnitten haben die Forchheimer auch ein Dirtbike an den Mann gebracht.
Slopestyle-Star Erik Fedko durfte die Lose aus dem Sack ziehen und vorlesen.
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Am Ende gab es auch einen glücklichen Gewinner.
Dirk konnte sich über ein neues YT Dirtbike freuen.
Die Entwicklung des Rahmens mit Hilfe von Erik Fedko …
… konnte man anhand der ausgestellten Bikes verfolgen.
Ein absolutes Highlight war dieser Prototyp eines Zerode G3-DH-Bikes - es ist das erste Modell dieser Art in Europa und wird noch leicht angepasst.
Es kommt ein Gates-Riemen mit Umlenkung und hohem Drehpunkt zum Einsatz.
Die Rolle und Abdeckung ist wohl noch nicht ganz final.
Der Hinterbau setzt auf einen sehr hoch liegenden Drehpunkt.
Wie das Pinion-Getriebe schaltet, konnte man am Stand untersuchen.
Fabio Wibmer war am Nineyard-Stand, aber irgendwie sehr steif und nicht sehr gesprächig.
Diese Lackierung macht auf jeden Fall schnell.
Diese Lackierung macht auf jeden Fall schnell.
Der Hammerschlag ging grandios daneben.
Tanja Naber wurde Vierte im Enduro-Rennen und feierte mit einem frischen Schluck aus der Pulle.
Ja, schon ganz cool, aber ich bleibe bei meinem Panda 4x4.
Die Organisatoren der Chili Enduro Serie waren am Dirt Masters ebenfalls anzutreffen.
Na das ist mal eine praktische Erfindung, auf die wir schon sehr lange warten.
Natürlich gibt es an fast jedem Stand ein Gewinnspiel irgendeiner Art.
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Der rasende Holländer Tristan Botteram (links) ist mit Papa Paul vor Ort - beide fahren das Downhill-Rennen mit.
Paul Botteram ist auf einem selbst gebauten DH-Rad unterwegs, das sich seinem Sohn zufolge erstaunlich gut fährt. - Eigentlich rollt es auf 26"-Laufrädern, aber neuerdings sind ein 27,5"-Hinterrad und 29"-Vorderrad verbaut.
Eckige Rohre hat Paul genommen, weil diese leichter zu verarbeiten sind. - Dadurch ist das Rad allerdings nicht das leichteste.
Für die Enduro-Pros ging es richtig früh auf die Piste.
Christian Textor ist an der Verteidigung seines Deutschen Meistertitels denkbar knapp gescheitert.
Sein Teamkollege Jack Moir sicherte sich den Sieg, ist allerdings natürlich nicht deutscher Meister.
Auch Ex-DH-Meister Marcus Klausmann war mit dem Sohnemann im Enduro-Rennen am Start.
Wir haben die beste Startnummer zielsicher ausfindig gemacht.
Unser Kollege Mitch war bei der Orbea Enduro Challenge am Start und wird euch demnächst mit einem fantastischen Rennbericht beglücken.
Bei der Siegerehrung zur Deutschen Meisterschaft zeigte der BDR Präsenz.
Oh oh, was passiert, wenn man bei diesem Spiel am Santa Cruz-Stand verliert?
Man muss in der prallen Mittagssonne einen Klopfer trinken. Prost!
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Bei Crossworx gab's unter anderem den immer noch in der Entwicklung befindlichen DH-Prototyp zu bestaunen.
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Die Thüringer haben mittlerweile ganz schön viele Teamfahrer, die auch alle im Enduro-Rennen am Start waren. - Erik Schreiter verpasste das DM-Podium als 4. nur sehr knapp.
Wyn Masters hat ein neues GT-Downhill-Bike am Start und genoss seine lange Wartezeit in der Schlange am Start sichtlich.
Es wäre kein MTB-Festival ohne Siebträger-Maschinen.
Die Jungs von EMRG sind vor Ort und haben spannende Bikes im Gepäck.
Moritz probiert sein neues Objektiv, um die World Cups künftig vom Balkon in Mainz aus fotografieren zu können.
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YouTuber Jasper Jauch beglückt vor Ort die Fans.
Der Tag wurde mit den Whip-Offs abgeschlossen.
Neben einem Überraschungssieger …
… und aufgeheizten Fans …
… gab's auch jede Menge fette Tricks.
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Puh, was für ein langer Tag - wir fühlen uns nun wie dieser Hund.
Der studierte Maschinenbau-Ingenieur ist seit 2017 Teil des MTB-News-Teams. Hier bringt er sein technisches Know-how in Testberichte ein, ist jedoch auch häufig als Fotograf und Event-Berichterstatter eingebunden. Als Teil der Schlussredaktion fällt zudem die Artikel-Planung und die inhaltliche Ausrichtung der Website in seinen Aufgabenbereich.
Das iXS Dirt Masters Festival war am zweiten Tag bei bestem sauerländischen Sonnenschein wieder gut besucht. Das lag wohl nicht nur an absoluten Zuschauer-Highlights wie den abendlichen Whip-Offs, sondern auch an der großen Anzahl an spannenden Ausstellern. Wir haben auf unserem Rundgang über das Festival einiges an MTB-Prominenz, buntes Allerlei und interessante Prototypen sowie neue Bikes entdeckt.
#GuMo Winterberg - auch an Tag 2 war uns das Wetter auf dem Dirt Masters Festival hold und begeisterte mit Sonnenschein.
Diashow: iXS Dirt Masters 2023: Whip-Offs, Prototypen & mehr – Impressionen von Tag 2
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#Redakteur Moritz konnte sich von seiner großen Eignung als Bobfahrer überzeugen und Anwerbeversuche nur mit großer Mühe abwenden.
#Die praktischste und spaßigste Art und Weise, um von A nach B zu kommen.
#Die MTB-Szene und Upside-Down-Gabeln … - wer von euch würde sich eine orange RST Rebel ans Bike schrauben?
#Ziemlich spannend war auch dieser Chickadeehill-Luftdämpfer am Rad von Tibor Simai. - Die Testfahrer konnten vor Begeisterung kaum an sich halten. Das Ansprechverhalten kann sich tatsächlich sehen lassen.
#Es lassen sich neben einer Pedalier-Plattform wohl High- und Lowspeed Dämpfung einzeln einstellen - zudem gibt es reichlich Luftkammern für die korrekte Kennlinie.
#Die Entwickler mussten wohl erst mal ein Telemetrie mit 1.000 Hz Frequenz entwickeln, um die Schaftgeschwindigkeit schnell genug erfassen zu können.
#Das Festival wurde von göttlicher DJ-Musik begleitet.
#Wer gerne ausgefallene Kleidung mag, ist beim Dirtmasters immer richtig.
#Der rasende Holländer Tristan Botteram (links) ist mit Papa Paul vor Ort - beide fahren das Downhill-Rennen mit.
#Paul Botteram ist auf einem selbst gebauten DH-Rad unterwegs, das sich seinem Sohn zufolge erstaunlich gut fährt. - Eigentlich rollt es auf 26"-Laufrädern, aber neuerdings sind ein 27,5"-Hinterrad und 29"-Vorderrad verbaut.
#Eckige Rohre hat Paul genommen, weil diese leichter zu verarbeiten sind. - Dadurch ist das Rad allerdings nicht das leichteste.
#Für die Enduro-Pros ging es richtig früh auf die Piste.
#Christian Textor ist an der Verteidigung seines Deutschen Meistertitels denkbar knapp gescheitert.
#Sein Teamkollege Jack Moir sicherte sich den Sieg, ist allerdings natürlich nicht deutscher Meister.
#Auch Ex-DH-Meister Marcus Klausmann war mit dem Sohnemann im Enduro-Rennen am Start.
#Wir haben die beste Startnummer zielsicher ausfindig gemacht.
#Unser Kollege Mitch war bei der Orbea Enduro Challenge am Start und wird euch demnächst mit einem fantastischen Rennbericht beglücken.
#Bei der Siegerehrung zur Deutschen Meisterschaft zeigte der BDR Präsenz.
#Oh oh, was passiert, wenn man bei diesem Spiel am Santa Cruz-Stand verliert?
#Man muss in der prallen Mittagssonne einen Klopfer trinken. Prost!
#Die Thüringer haben mittlerweile ganz schön viele Teamfahrer, die auch alle im Enduro-Rennen am Start waren. - Erik Schreiter verpasste das DM-Podium als 4. nur sehr knapp.
#Wyn Masters hat ein neues GT-Downhill-Bike am Start und genoss seine lange Wartezeit in der Schlange am Start sichtlich.
#Es wäre kein MTB-Festival ohne Siebträger-Maschinen.
#Die Jungs von EMRG sind vor Ort und haben spannende Bikes im Gepäck.
#Moritz probiert sein neues Objektiv, um die World Cups künftig vom Balkon in Mainz aus fotografieren zu können.
Ach ja, noch vergessen: durch die mehr oder weniger 1:1-"Übersetzung" zwischen Kurbel und Ritzel ist a) die Kette da, wo Drehmoment hoch, unnötig "eng" geschlungen => zusätzliche Reibung) und b) durch die hohe Umlaufgeschwindigkeit der Kette weiterer Verlust durch Reibung in den Kettenbolzen/an den Glieder zu verzeichnen. Ebenso muß ein Gates-Riemen nicht nur "hinten", sondern auch vorne stärker flexen, was zu Reibungsverlust durch Erwärmung und unnötigem Materialstreß führt. Ja, ist nicht superschlimm, aber es ist definitiv nicht "nix"!!!
Am Ende ist die Sache ganz simpel: Bernd Rohloff ist Maschinenbauer, der sich seit Ewigkeiten privat wie beruflich mit Rädern/Radfahren beschäftigt. Die Pinion-Erbauer sind exzellente Ingenieure aus der Entwicklung von AUTOgetrieben - wo absolute Gewichtminimierung und Reduzierung von Gleit/Haftreibung und Schleppverlusten im Ölbad gegenüber Stabilität vs. Kompaktheit, Schaltbarkeit etc. vollkommen sekundäre Größen sind!
Diese Jahr Dirt Masters war wieder mal für einige der Anlass sich total daneben zu benehmen.
Die `juhu, ich darf jetzt Bier kaufen´ Generation und bissel ältere Typen tickten ja mal wieder völlig aus, zum Leidwesen vieler Bewohner von Winterberg.
Vor Corona war es ja auch schon extrem, da gab es aber noch ein Platz zum austoben, "Campingplatz Laut".
Zelte und auch mal ein Auto wurden dort abgefackelt.
Eventuell der Grund warum es den Platz so nicht mehr gibt.
Dafür laufen die durch die City, zerstören Schilder, Pfosten und einiges mehr.
Schade, es hätte echt toll werden können.
Winterberg ist für mich nur noch außerhalb von Ferien interessant, es ist dann nicht so mit Prolltypen und ähnlichen, ich mag kaum Mitmenschen (Affenbande) schreiben, voll.
Dirtmasters, ja, aber nur zum shoppen und informieren.
Leider gibts keine Clip-Ins. Ich hatte gehofft eine etwas coolere Alternative zu den Rudy Project Inkas zu finden.
Also durchstichtige Gläser mit Sehstärke und getönte zum Drüberklappen.
Die Photochromen Gläser sind mir nicht schnell genug hell wenn ich in den Trail einbiege.
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