So kennen wir Schladming - grandiose Aussicht, massive Sprünge und dicke Whips!
Das Ski-Örtchen in der Steiermark genießt unter Downhill-Fans einen exzellenten Ruf.
Dem sind nun fast alle namhaften Profis gefolgt - auch Danny Hart fand sich samt Familie ein.
Möglich macht die NotARace-Testsession unter anderem Markus Pekoll - der gebürtige Schladminger fuhr selbst jahrelang vorne im World Cup mit, ist nun MTB-Koordinator der Steiermark und betreibt eine eigene Bike-Schule direkt an der Talstation.
Wyn Masters war Ideengeber und rührte im Profi-Feld ordentlich die Werbetrommel!
Endlich wieder Racepits! - Einige Teams, wie Canyon, kamen direkt mit ihren Trucks vorgefahren.
Natürlich kam auch Vali Höll vom nur wenige Kilometer entfernten Saalbach angereist.
Bernard Kerr legte an Tag eins vor - und außerdem sein Bike quer!
Nach einer etwas vermurksten Saison 2020 ist Danny Hart mit seinem neuen Cube-Team wieder heiß auf Top-Resultate. - Der Brite war an beiden Tagen weit vorne in der Ergebnisliste zu finden.
Auch sein junger Teamkollege Max Hartenstern hat den Winter über hart trainiert. - der deutsche Meister scheute in Schladming kein Risiko, wie man gut erkennen kann.
Melanie Chappaz fährt 2021 für das extrem spannende Brigade-Team - dieses setzt auf ein komplett gefrästes Production Privée-Downhill-Bike.
Nur eine Woche vorm World Cup-Start war auch Charlie Harrison vor Ort, um den Jetlag aus den Gliedern zu schütteln.
Der US-Amerikaner hat einen durchaus spannenden neuen Dämpfer in seinem Rad …
So kennen wir Schladming - vollgas durch hohe Anlieger!
Loïc Bruni hatte vor Kurzem einen kleinen Sturz und hat sich ein Stück aus der Ferse gebrochen - er ist in Schladming, um zu checken, ob er trotzdem gut fahren kann … scheint zu funktionieren. Da die Verletzung nur am Rand ist, möchte er in Leogang weiterhin antreten.
Jackson Goldstone war schon als kleines Kind berühmt - mittlerweile ist der Kanadier alt genug, um im World Cup anzutreten und fährt für das Miranda-Team. Wir sind super gespannt, was er uns in Leogang zeigen wird!
Nach ihrem furiosen Elite-Start in Leogang 2020 werden circa 9 Monate später erneut alle Augen auf Vali Höll gerichtet sein. - Sie hat ihre schwere Fuß-Verletzung scheinbar auskuriert und war in Schladming wieder ganz vorne dabei.
Camille Balanche - NotARace Schladming 2021
Charlie Hatton - NotARace Schladming 2021
Andreas Kolb hat uns die Strecke bereits im POV-Video gezeigt - der Österreicher lebt direkt um die Ecke und ist in seinem neuen Atherton-Team voll motiviert für die bald startende Saison!
Dass Jackson Goldstone gerne quer fliegt, wissen wir alle schon - Platz 7 an Tag zwei ist zudem ein fettes Ausrufezeichen schon vor dem Start seiner Junioren-Rennkarriere!
Max Hartenstern - NotARace Schladming 2021-2
Ein schickes weißes Radel gab's für Weltmeister Reece Wilson.
Bernard Kerr - NotARace Schladming 2021 2
Nina Hoffmann hat den ganzen Winter über richtig hart trainiert - 2020 gab's für sie den ersten World Cup-Sieg. Platz 1 am Donnerstag deutet darauf hin, dass sie auch in diesem Jahr zu den Favoritinnen gehört!
Hätte er in Lousa nicht so viel Pech gehabt, hätte Loris Vergier die Saison 2020 komplett dominiert - der Frust darüber scheint ihn eher noch befeuert zu haben, denn der Franzose macht bisher einen verdammt schnellen Eindruck auf seinem neuen Trek Session.
George Brannigan - NotARace Schladming 2021
Benoit Coulanges - NotARace Schladming 2021
Haben wir schon mal erwähnt, dass der untere Teil in Schladming echt steil ist? - Also so voll richtig steil, echt jetzt!
Tahnée Seagrave hatte in den letzten Jahren viel mit Verletzungen zu kämpfen - mit der Britin sollte man in Leogang allerdings rechnen!
Christopher Grice - NotARace Schladming 2021
Gut, dass Greg Minnaar nicht noch mehr gewhippt hat, denn quer würde sein super langes Santa Cruz sicher nicht durch die für den Lift geschlagene Trasse im Wald passen.
Baptiste Pierron - NotARace Schladming 2021
Laurie Greenland verfolgt seit einigen Monaten einen extrem wissenschaftlichen Ansatz - der stylische Brite ist ständig am Testen, um das ideale Setup zu finden.
Ob wir 2021 den ersten World Cup-Sieg von Finn Iles sehen werden?
Sein Mentor Loïc Bruni ist zumindest aktuell etwas lädiert.
Was zeigt Jamie Edmonson in seinem neuen Team? - Als Privateer lief es im vergangenen Jahr richtig gut für den jungen Briten.
Das war's aus Schladming für dieses Jahr. - Nächste Woche gibt's wieder World Cup-Berichte von Gregor und Moritz – wir freuen uns schon drauf!!!11elf!
Der studierte Maschinenbau-Ingenieur ist seit 2017 Teil des MTB-News-Teams. Hier bringt er sein technisches Know-how in Testberichte ein, ist jedoch auch häufig als Fotograf und Event-Berichterstatter eingebunden. Als Teil der Schlussredaktion fällt zudem die Artikel-Planung und die inhaltliche Ausrichtung der Website in seinen Aufgabenbereich.
Es ist Anfang Juni und die Downhill-Saison steht in den Startlöchern. Kurz vorm World Cup-Auftakt in Leogang hat die Racement-Crew zum zweiten Mal die iXS NotARace-Testsession auf die Beine gestellt. Ein Großteil der weltweiten Downhill-Elite fand sich auf der legendären Strecke in Schladming ein, um sich zwar mit Zeitnahme, aber unter lockerer Atmosphäre auf die kommenden Rennen einzuschießen. Viel Spaß mit unserer Fotostory!
Die iXS Cup NotARace-Testsession fand bereits 2020 in Schladming statt und sollte Profis und Nachwuchstalenten die Möglichkeit geben, trotz Pandemie im kleinen Rahmen etwas Rennluft zu schnuppern – immerhin kann man so viele gezeitete Runs machen, wie man möchte. Möglich wurde die durch die Zusammenarbeit von Ideengeber Wyn Masters mit dem Schladminger Local und Ex-Profi Markus Pekoll sowie der Crew von Racement – dem Unternehmen hinter dem iXS Downhill Cup. Auch 2021 hat sich die Rennszene nicht wirklich normalisieren können, sodass früh im Jahr klar war, dass es eine zweite Auflage des erfolgreichen Konzepts geben muss!
#So kennen wir Schladming - grandiose Aussicht, massive Sprünge und dicke Whips!
Diashow: iXS Cup – NotARace-Testsession: Die Schladming-Fotostory
Diashow starten »
#Das Ski-Örtchen in der Steiermark genießt unter Downhill-Fans einen exzellenten Ruf.
#Dem sind nun fast alle namhaften Profis gefolgt - auch Danny Hart fand sich samt Familie ein.
#Möglich macht die NotARace-Testsession unter anderem Markus Pekoll - der gebürtige Schladminger fuhr selbst jahrelang vorne im World Cup mit, ist nun MTB-Koordinator der Steiermark und betreibt eine eigene Bike-Schule direkt an der Talstation.
#Wyn Masters war Ideengeber und rührte im Profi-Feld ordentlich die Werbetrommel!
Nachdem das Feedback im vergangenen Jahr sehr positiv ausfiel und mit nur einer Woche vor dem Downhill World Cup-Start in Leogang auch ein äußerst attraktiver Termin gewählt wurde, fiel das Fahrerfeld beim NotARace 2021 mehr als stark aus – fast alles, was in der Downhill-Welt Rang und Namen hat, fand sich in Schladming ein. Das Konzept blieb unverändert: Zwei Tage lang haben die Fahrer und Fahrerinnen die Chance, innerhalb der Trainingszeiten so viele Runs zu machen, wie sie möchten. Außerdem stellte Racement sein Timing-Equipment zur Verfügung, sodass man auch mehrere gezeitete Fahrten unternehmen kann. Am Ende gab’s natürlich eine Ergebnisliste, sodass ein direkter Vergleich mit der Weltelite gezogen werden kann. Währen das Event 2020 allerdings auf dem flacheren, oberen Teil des Planai-Berges stattfand, ging’s 2021 auf den untersten, steilsten Abschnitt. Da die World Cup-Strecke hier eine befahrene Straße kreuzt, konnte erst unterhalb von dieser gestartet werden – an Höhenmeter mangelte es der gekürzten Strecke trotzdem nicht! Hier gibt’s den Trackcheck mit Andi Kolb!
#Endlich wieder Racepits! - Einige Teams, wie Canyon, kamen direkt mit ihren Trucks vorgefahren.
#Natürlich kam auch Vali Höll vom nur wenige Kilometer entfernten Saalbach angereist.
Am Donnerstag legte Bernard Kerr mit 2:22.151 min die schnellste Zeit hin – dicht gefolgt von Joe Breeden und Danny Hart. Bei den Frauen legte Nina Hoffmann mit einer 2:45.464 min vor und distanzierte Eleonora Farina und Monika Hrastnik knapp. Freitags rückte Joe Breeden um einen Platz nach oben und pulverisierte mit 2:19.051 min die Bestzeit vom Vortag. Danny Hart auf Platz zwei lag eine Sekunde zurück, gefolgt von Loris Vergier. Bei den Frauen war Vali Höll nicht zu schlagen – während sie am Vortag gar keine gezeitete Fahrt unternahm, unterbot sie nun Nina Hoffmanns Bestzeit um 7 Sekunden. Ihr folgten mit einigen Sekunden Rückstand Monika Hrastnik und die Weltmeisterin Camille Balanche. Weitere Eindrücke gibt’s in der Fotostory mit Bildern von Sebastian Gruber.
iXS NotARace – Fotostory
#Bernard Kerr legte an Tag eins vor - und außerdem sein Bike quer!
#Nach einer etwas vermurksten Saison 2020 ist Danny Hart mit seinem neuen Cube-Team wieder heiß auf Top-Resultate. - Der Brite war an beiden Tagen weit vorne in der Ergebnisliste zu finden.
#Auch sein junger Teamkollege Max Hartenstern hat den Winter über hart trainiert. - der deutsche Meister scheute in Schladming kein Risiko, wie man gut erkennen kann.
Am ersten Tag lief’s relativ gut – da hab ich mit acht Läufen vermutlich ein bisschen zu viel gemacht. Am Ende war ich 11., aber es hat nicht viel gefehlt. Gestern habe ich’s dann nicht so gefühlt – da bin ich zwar schnellere Zeiten als am Tag zuvor gefahren, aber die Strecke war insgesamt schneller. Wahrscheinlich hab ich am Vortag einfach ein bisschen zu viel gemacht und bin am Ende dann 16. geworden mit etwas mehr Rückstand.
Max Hartenstern, Cube Factory Racing
#Melanie Chappaz fährt 2021 für das extrem spannende Brigade-Team - dieses setzt auf ein komplett gefrästes Production Privée-Downhill-Bike.
#Nur eine Woche vorm World Cup-Start war auch Charlie Harrison vor Ort, um den Jetlag aus den Gliedern zu schütteln.
#Der US-Amerikaner hat einen durchaus spannenden neuen Dämpfer in seinem Rad …
#So kennen wir Schladming - vollgas durch hohe Anlieger!
#Loïc Bruni hatte vor Kurzem einen kleinen Sturz und hat sich ein Stück aus der Ferse gebrochen - er ist in Schladming, um zu checken, ob er trotzdem gut fahren kann … scheint zu funktionieren. Da die Verletzung nur am Rand ist, möchte er in Leogang weiterhin antreten.
#Jackson Goldstone war schon als kleines Kind berühmt - mittlerweile ist der Kanadier alt genug, um im World Cup anzutreten und fährt für das Miranda-Team. Wir sind super gespannt, was er uns in Leogang zeigen wird!
#Nach ihrem furiosen Elite-Start in Leogang 2020 werden circa 9 Monate später erneut alle Augen auf Vali Höll gerichtet sein. - Sie hat ihre schwere Fuß-Verletzung scheinbar auskuriert und war in Schladming wieder ganz vorne dabei.
#Andreas Kolb hat uns die Strecke bereits im POV-Video gezeigt - der Österreicher lebt direkt um die Ecke und ist in seinem neuen Atherton-Team voll motiviert für die bald startende Saison!
#Dass Jackson Goldstone gerne quer fliegt, wissen wir alle schon - Platz 7 an Tag zwei ist zudem ein fettes Ausrufezeichen schon vor dem Start seiner Junioren-Rennkarriere!
#Nina Hoffmann hat den ganzen Winter über richtig hart trainiert - 2020 gab's für sie den ersten World Cup-Sieg. Platz 1 am Donnerstag deutet darauf hin, dass sie auch in diesem Jahr zu den Favoritinnen gehört!
Durch meinen Crash in Maribor wollte ich vor allem wieder ein gutes Gefühl auf dem Bike kriegen – und das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Die Strecke hat super Spaß gemacht. Am zweiten Tag haben wir mein Telemetrie-System dran gebaut. Damit hatte ich erst mal etwas zu tun und konnte deshalb vormittags keine schnelle Zeit mehr fahren. Jetzt fühle ich mich aber gut vorbereitet für Leogang!
Nina Hoffmann
#Hätte er in Lousa nicht so viel Pech gehabt, hätte Loris Vergier die Saison 2020 komplett dominiert - der Frust darüber scheint ihn eher noch befeuert zu haben, denn der Franzose macht bisher einen verdammt schnellen Eindruck auf seinem neuen Trek Session.
#Gut, dass Greg Minnaar nicht noch mehr gewhippt hat, denn quer würde sein super langes Santa Cruz sicher nicht durch die für den Lift geschlagene Trasse im Wald passen.
#Laurie Greenland verfolgt seit einigen Monaten einen extrem wissenschaftlichen Ansatz - der stylische Brite ist ständig am Testen, um das ideale Setup zu finden.
#Ob wir 2021 den ersten World Cup-Sieg von Finn Iles sehen werden?
#Sein Mentor Loïc Bruni ist zumindest aktuell etwas lädiert.
#Was zeigt Jamie Edmonson in seinem neuen Team? - Als Privateer lief es im vergangenen Jahr richtig gut für den jungen Briten.
#Das war's aus Schladming für dieses Jahr. - Nächste Woche gibt's wieder World Cup-Berichte von Gregor und Moritz – wir freuen uns schon drauf!!!11elf!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!
8 Kommentare