ION 3-Layer Jacket Scrub Amp im Test: Die ION Scrub Amp-Jacke will einerseits den perfekten Schutz gegen Regen und Matsch bieten, andererseits aber auch mit einem ausgezeichneten Tragegefühl begeistern. Wir haben getestet, wie sich die Regenjacke der Trailsurfer von ION im Praxiseinsatz schlägt.
ION 3-Layer Jacket Scrub Amp: Infos und Preise
ION setzt bei der Scrub Amp-Jacke auf ein wasserdichtes und atmungsaktives 4-way-stretch-Material mit einer Wassersäule von 20.000 mm sowie einer 20.000er Atmungsaktivität. Alle Nähte der Ion-Jacke sind versiegelt und sollten keine Feuchtigkeit ins Innere durchlassen. Die Strick-Konstruktion mit Dreischicht-Laminat soll für ein angenehmes Tragegefühl auf der Haut sorgen. Im Brustbereich findet sich eine versteckte Tasche, die ausreichend Platz für ein Smartphone bietet und über ein eingenähtes Brillenputztuch verfügt. Unter den Armen sind zwei Belüftungsöffnungen angeordnet, die für die Temperaturregulierung zuständig sind. Die Kapuze und die Ärmel-Bündchen passen sich mittels Gummizug selbst an die Anatomie des Fahrers an. Das Gewicht der Ion 3-Layer Jacket Scrub Amp beträgt 386 g und kann sich durchaus sehen lassen, auch das Packmaß fällt für eine vollwertige Regenjacke eher schmal aus. Die Ion Scrub Amp-Jacke ist in den Farben Schwarz und Pink-Isover sowie in den Größen S bis XXL für einen Preis von 249,95 € erhältlich.
- wasserdichtes und atmungsaktives 4-way-stretch-Material
- Strick-Konstruktion mit Dreischicht-Laminat für ein angenehmes Tragegefühl
- Helm-kompatible Kapuzen-Konstruktion mit eingenähten Gummibändern
- versiegelte Nähte
- versteckte Brusttasche inklusive Brillenputztuch
- zwei Belüftungsöffnungen unter den Armen
- Wassersäule 20.000 mm
- Atmungsaktivität 20.000 g/m²/24h
- Gewicht 386 g
- Farbe Schwarz / Pink-Isover
- Größen S / M / L / XL / XXL
- www.ion-products.com
Preis: 249,95 € (UVP) | Bikemarkt: Ion 3-Layer Jacket Scrub Amp kaufen
ION 3-Layer Jacket Scrub Amp Im Detail
Das dünne sowie flexible Material der ION 3-Layer Jacket Scrub Amp fühlt sich innen wie außen sehr angenehm an und macht einen hochwertigen Eindruck. Anstatt des klassischen Plastikgefühls fasst sich die Innenseite der Jacke fast schon seidig an. Das getestete Modell in der Farbvariante Pink-Isover gehört mit dem mangofarbenen Reißverschluss eher zu den auffälligeren Regenjacken. Wer es lieber etwas dezenter mag, sollte daher zur schwarzen Variante der Scrub Amp greifen. Im rechten Rücken-Bereich sowie am linken Arm sind Reflektor-Streifen eingenäht, die für eine gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr sorgen sollen. Außerdem findet man auf der Regenjacke noch einen dezenten ION-Schriftzug auf der rechten Flanke sowie zwei eingenähte Logo-Batches.
Die Nähte der Jacke sind allesamt wasserdicht versiegelt, während der Reißverschluss weder wasserdicht noch wasserabweisend ist. Dafür wird er von innen durch eine große Lasche abgedeckt, wodurch Feuchtigkeit nicht ganz so einfach in die Jacke eindringen soll. Im Brustbereich befindet sich eine kleine, gut versteckte Tasche, die erst auf den zweiten Blick auffällt. Die Napoleon-Tasche bietet ausreichend Platz für ein Smartphone sowie ein paar Müsliriegel. Außerdem ist ein kleines Brillenputztuch integriert.
Die ION Scrub Amp-Jacke verfügt über zwei Belüftungsöffnungen, die sich unter den Armen befinden. Diese werden per Druckknopf, der in der Mitte der Öffnung sitzt, geöffnet und verschlossen. Durch diese eher ungewöhnliche Konstruktion sind die Belüftungsschlitze nie zu 100 % dicht. Die Bundweite lässt sich wie bei den meisten Jacken per Gummizug anpassen, dafür sind zwei Versteller an der Innenseite des Bundes angebracht. Aus Gewichtsgründen hat man bei ION auf die Anpassungs-Möglichkeit der Ärmel-Bündchen verzichtet. Stattdessen soll ein auf der Unterseite des Bundes angebrachtes Gummiband diese Aufgabe übernehmen. Genau wie die Ärmel verfügt auch die Kapuze über keinerlei Verstellmöglichkeiten. Auch hier setzt ION auf eingenähte Gummibänder. Dadurch passt sich die Kapuze automatisch an unterschiedliche Kopf- und Helm-Formen an.
Auf dem Trail
Doch wie schlägt sich die ION Scrub Amp-Regenjacke auf dem Trail? Die Jacke trägt sich sehr angenehm und begeistert mit einem überaus komfortablen Tragegefühl. Vor allem das sehr flexible Material kann überzeugen und verhindert das Spannen der Jacke bei ausladenden Bewegungen effektiv. Auch der Schnitt der ION-Jacke ist gelungen: Die Ärmel verfügen über ein mehr als ausreichende Länge und auch die Rückenpartie ist etwas länger geschnitten. Insgesamt ist die Passform größengetreu und bietet ausreichend Platz für einen Rücken-Protektor.
Die Bundweite lässt sich schnell und problemlos mittels Gummizug anpassen. Auf eine einstellbare Ärmelweite muss man zwar verzichten – dies stellt jedoch dank des Gummibundes und den lang geschnittenen Ärmeln kein Problem dar. Die Jacke reicht weit genug über die Handschuhe und rutsch nicht zurück. Nicht nur die Ärmel, sondern auch die Kapuze muss ohne Anpassungs-Möglichkeiten auskommen. Anstelle klassischer, verstellbarer Gummizüge sind hier Gummibänder eingenäht. Dadurch passt sich die Kapuze perfekt an den Helm an und kann mit einem guten Halt sowie hohem Tragekomfort begeistern.
Gegen Regen, Wind und Schnee ist die ION Scrub Amp-Jacke bestens gewappnet: Der flexible Stoff ist absolut wasserdicht und hält auch langen und starken Regenschauern problemlos Stand. Die Atmungsaktivität der Jacke kann mit einer guten Funktion auftrumpfen und sorgt für ein angenehmes Klima im Inneren. Dies ist jedoch auch nötig, denn die Belüftungsöffnungen unter den Armen machen keine so gute Figur: Die relativ kleinen Öffnungen können nicht mit den teils deutlich größeren Belüftungsschlitzen der Konkurrenz mithalten und sorgen nur für einen geringen Luftaustausch. Weiterhin können die Öffnungen aufgrund des ungewöhnlichen Druckknopf-Verschlusses nie zu 100 % geschlossen werden, wodurch auch bei geschlossenen Belüftungsschlitzen die ein oder andere Windböe in die Jacke eindringen kann. Dies kann vor allem bei niedrigen Temperaturen äußerst unangenehm sein. Außerdem lassen sich die Druckknöpfe während der Fahrt nur sehr schwierig schließen.
In Anbetracht des dünnen und flexiblen Stoffes könnte man meinen, dass die ION-Jacke bei kühlen Temperaturen nicht die allerbeste Wärmeisolierung bietet. Doch trotz des filigranen Materials macht die Scrub Amp auch hier eine gute Figur. Lediglich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sollte man je nach Empfindlichkeit eine Lage Funktionsunterwäsche extra einplanen. Haltbarkeitsdefizite ließ die ION 3-Layer Jacket Scrub Amp-Jacke während des Testverlaufs nicht erkennen. Einen Sturz quittierte die Jacke lediglich mit leichtem Abrieb des Materials, Löcher oder größere Beschädigungen blieben aus.
Fazit – ION 3-Layer Jacket Scrub Amp
ION hat bei der 3-Layer Scrub Amp-Jacke fast alles richtig gemacht. Die schicke Jacke kann nicht nur mit einem hohen Tragekomfort, sondern auch mit einer ausgezeichneten Funktion auftrumpfen. Lediglich die unpraktischen Belüftungsöffnungen trüben den guten Eindruck. Wer auf der Suche nach einer genauso komfortablen wie funktionalen Regenjacke ist, kann bei der ION 3-Layer Jacket Scrub Amp bedenkenlos zuschlagen.
Pro / Contra
Pro
- hoher Tragekomfort
- sehr gute Funktion
- flexibles Material
Contra
- unpraktische Belüftungsöffnungen
Preisvergleich ION 3-Layer Jacket Scrub Amp
Weitere aktuelle Tests von Herbs- und Winterjacken findest du hier:
- Gore C5 Windstopper Insulated Jacket im Test: Alleskönner für die kalte Jahreszeit
- Gore C5 Gore-Tex Trail Hooded Jacket im Test: Hochfunktionaler Regenschutz
- 6 Mountainbike-Jacken im Test: Wer schützt am besten vor Wind und Regen?
- Protective P-Rain Carve-Jacke im Test: Solider Schutz vor Wind und Wetter
- Leatt DBX 5.0 All-Mountain Jacket im Test: Robuster Regenschutz
- Fox Attack Pro Water-Jacke im Test: Ausgefuchster Wetterschutz
- ION 3-Layer Jacket Scrub Amp im Test: Surfing Elements
- Platzangst DFL Jacket II im Test: Puristisch, preiswert, permeabel
- Leatt DBX 4.0 All-Mountain Jacket im Test: Komfortable Softshell-Jacke aus Südafrika
- Endura MT500 Wasserdichte Jacke im Test: Schotten dicht!
3 Kommentare