Nach einer äußerst knappen Entscheidung in Sachen Federweg geht es weiter, und zwar einerseits mit der Realisierung der Federwegverstellung, andererseits mit dem Design des Rahmens.

Nur 8 Stimmen mehr gab es für die 150/170mm Federweg-Option als für die etwas weniger dicke 140/160mm Variante. Ingenieur Stefan Stark hat Hoffnungen, beide Parteien glücklich zu machen: Entweder durch Verwendung zweier verschiedener Dämpfer (je nach Gusto) oder doch mit einer geschickten Federwegverstellung. Falls beides nichts wird, dann gibt es 150/170mm Federweg für das Community-Bike.

Stefan Stark, über seine Idee einer Federwegverstellung:

Zur Idee:

Die Federwegverstellung wird mittels einer mehrteiligen Wippe realisiert. Das Mittelstück wird quasi der „Slider“ mit der Dämpferaufnahme. Durch geschickte Anordnung soll die Kraft formschlüssig übertragen werden. Der angesprochene Schnellspanner (falls ich was passendes finde) hat dann nur noch die Aufgabe das Zeug zusammen zu halten, muss aber selbst nicht viel Belastung ertragen. Da das Mittelstück ohnehin nur ein kleines Frästeil wird könnte man davon verschiedene Versionen für unterschiedliche Dämpferlängen machen… dann könnte eine zusätzliche (Kosten und Gewicht verursachende) verstellbare Aufnahme am Rahmen wegfallen.

Das ist eine mögliche Umsetzung der Federwegverstellung – wir sammeln aber weiterhin andere Ideen dazu, vier Stück haben wir bereits. Wir möchten hier vorerst nicht versprechen, auch wirklich eine User-Lösung umzusetzen – das hängt dann ganz von den Beiträgen ab!

Der User Mountainlion hat hierzu bereits zwei klasse Skizzen angefertigt, die andeuten, wie die Verstellung aussehen könnte. Er selbst dazu:


FLIP CHIP V1 Matthias Guertner

„Hab mal gezeichnet wie ich mir das vorstellen könnte.
Bin kein Freund von verschiebbaren Slidern, ich halte die im Mountainbike für aufwändiger und dreck/fehleranfälliger als Drehgelenke. Ich denk mir so einen drehbaren Flip Chip, der formschlüssig in der Wippe sitzt wäre möglich. die Kräfte wären damit leicht zu übertragen.“

Außerdem noch eine zweite Idee von ihm, die „Flipdisc“:

„Da ich aber immer noch ein Fan von Drehgelenken bin, eine weitere Variante, und auch dieses mal ohne eingezeichnete Arretierung, da dürfen sich die Ingenieure spielen “


FLIP DISC V1 Matthias Guertner

Und auch Tobsinger hat eine Variante skizziert und kommentiert:


wippe links

„Eine weitere Variante wäre die Arretierung über einen Konus zu machen, der beidseitig innen am Schnellspanner liegt, dadurch kann man die Position einfach festlegen und man benötigt keine zu grossen Drehmomente um den Schnellspanner in der position zu halten.
Die Torsionsteifigkeit der Wippe ist gegeben, durch die Verschweißung beider Seiten, also einteilig, nicht mehrteilig, wie Stefan vorgeschlagen hat. Kann man natürlich auch schrauben.“

Der vierte Entwurf von Grillmeister geht auf die zweite Variante von Mountainlion ein:

Meine Idee: Die Kraft wird im arretierten Zustand über aufliegende Buchsen übertragen. Übergangspassung am Excenter-Schwinge und aufreiben bei Montage für die Bohrung des Sperrbolzens, sowie passende Materialauswahl werden dafür sorgen dass es passt.


grillmeister flipchip

Designtechnisch ist es natürlich jetzt nicht mehr so schön, weil ich künstlerisch eine Niete bin, und Konstruktions- und Fertigungstechnisch ist es eine Katastrophe, weil ich bei Prinzipskizzen stets Quick&Dirty arbeite.

Der Beitrag von Stefan Stark zum Thema Wippe ist in der Mache, und auch die Konstruktionsskizze für den Rahmen ist im Grunde fertig. Wir haben euch hier zum Download ein Bundle geschnürt, in dem sich eine DWG und zwei PDF Dateien finden. Das DWG lässt sich z.B. mit vielen CAD Programmen, aber auch Adobe Illustrator und ähnlichem bearbeiten, die PDFs sind eher für händische Skizzen gedacht. Der Verstellweg eurer Lösung muss ca. 15-20mm betragen.

Dateidownload: ICB Skizzensatz 1

Der Plan ist, mit dem Design bei der Wippe zu beginnen und dann den kompletten Rahmen, also die exakte Rohrform, … darum herum zu designen. In diesem Thread sammeln wir der Übersicht halber nur Entwürfe für die Wippe, erneut egal, ob von Hand oder sonst wie gezeichnet. Im Fotoalbum ist die entsprechende Gruppe eröffnet – und jetzt: Viel Spaß beim Skizzieren!

P.s.:

Grüße aus Winterberg vom ICB-Team

Jürgen Schlender (wird die Prototypen bauen) und Basti Tegtmeier (PM bei Carver)


Stefan Stark, hatte am Vorabend auf dem H-Blockx Konzert alles gegeben


Stefanus „Nuts“ Stahl nach dem Enduro-Rennen

  1. benutzerbild

    Stefan.Stark

    dabei seit 04/2012

    Hi Bastie,

    sorry für die späte Antwort...

    Zur Visualisierung hatte Nuts ja schon im Eingangsartikel zur Abstimmung was geschrieben, da war die Zeit einfach zu knapp um noch mal Teile zu konstruieren...

    Die Steckachs bzw. Dämpfer-Maxle Sache:
    Möglich ist das mit Sicherheit, allerdings ist die Maxle z.B. eine sehr aufwändige Achse und soviel ich weiß patentiert. Dazu kommt, dass die Achse sehr fett werden müsste, da sie wegen der Innereien hohl sein muss... dann kommen wir wieder nicht mit Standarddämpferbuchsen hin, die sich viele hier gewünscht hatten.
    Alles im allem also nicht ganz easy... aber gute Ideen zu dem Thema sind natürlich willkommen!

    Greez,
    Stefan

  2. benutzerbild

    Deleted 169926

    dabei seit 12/2015

    Denkst du bei der Winkel verstellungvia Chip auch an die 26" 650b Sache? Oder kommt das andermal extra, als zusätzliches Verstellbares Teil?

  3. benutzerbild

    Stefan.Stark

    dabei seit 04/2012

    die 650B-Option wird über die Ausfallenden geregelt... der Radstand muss größer werden und deswegen bieten sich verschraubte Ausfallenden an. Habe dazu auch schon eine nette Idee, aber da werden wir sowieso in einem anderen Thread noch mal die Köpfe zusammenstecken...

    Greez,
    Stefan

  4. benutzerbild

    bastie77

    dabei seit 05/2003

    Hey Stefan,

    kein Thema, aber vielleicht hättet Ihr euch mit dieser Abstimmung insgesamt mehr Zeit nehmen sollen. Ich war jetzt das ganze lange Wochenende da und ich fand schon die Abstimmung kam etwas "holterdipolter".

    Vielleicht könnte man die Abstimmungen auch ankündigen, so nach dem Motto: "Morgen um diese Zeit kommt die Abstimmung. Bis jetzt hätten wir folgende Wahlmöglichkeiten"
    Dann gibt es noch etwas Zeit für das eine oder andere: " Moment habt Ihr nicht was vergessen"

    Das passt natürlich nicht bei jeder Abstimmung, aber bei den "schwierigeren Themen" könnte es hilfreich sein, nur so eine Idee.

    Zum technischen:
    wäre bei der gewählten "X"-Variante vielleicht eine Führung an der Innenseite der Wippe möglich, wie bei der Vier-Loch-Variante angedacht?

    Ich fände es schon sehr praktisch, dann muss man beim Umstellen die ganze Sache nicht halten damit der Dämpfer nicht "rausfällt" und man trifft die Löcher besser.

    VG Sebastian

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!